1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MacMini 2018 nach Update 10.15.3 tot

Diskutiere das Thema MacMini 2018 nach Update 10.15.3 tot im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. asg

    asg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Moin,

    heute vormittag das Update gestartet, zur Arbeit gegangen. Heute Abend war der Mini (2018) aus, was normalerweise nicht der Fall ist, da er eigentlich immer läuft. Vermutlich hat er sich nach dem Update selbst ausgeschalten?

    Wollte ihn wieder starten. Nichts passiert. LED bleibt aus.

    Alles an Peripherie gezogen. Bleibt aus.
    Ausgesteckt, 15 Sekunden gewartet, Kabel wieder rein, 5 Sekunden gewartet. Bleibt aus.
    Anderes Stromkabel verwendet welches mit Sicherheit funktioniert und andere Steckdose. Bleibt aus.

    Nun sitze ich immerhin mal wieder an meinem alten MacBookAir von 2012, dass schnurrt, aber der Mini ist tot.

    Kennt das jemand? Gibt es noch andere Ideen, Ratschläge was man tun könnte?
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.228
    Zustimmungen:
    6.373
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    also bei dem sicherheitsupdate für 10.14 war zumindest für den 2012er ein firmware update mit dabei und der hat sich ausgeschaltet während des updates.

    aber wenn dein mini nicht mal die LED zum laufen bekommt, könnte das problem woanders liegen.
    zumal der SMC reset ja nichts gebracht hat.
     
  3. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.544
    Zustimmungen:
    4.218
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Oha... ich aktualisiere gleich mal meinen mini...
     
  4. asg

    asg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Das wäre dann nach 20 Jahre Mac der erste Mac welcher überhaupt mal das zeitliche gesegnet hätte. Ich sehe den Applekurs im freien Fall und Wasser auf die Mühlen derer die von nicht vorhandener Qualität sprechen...

    Mir dünkt ich muss mal bei einem Store vorbei, wobei der nächste auch nicht einen Steinwurf entfernt ist :-/
     
  5. asg

    asg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Na, dann bin ich mal gespannt ob es da ein Problem mit dem Update gab. Warum das dann die HW in Mitleidenschaft ziehen könnte wäre mir schleierhaft, aber was weiß ich schon von davon...
     
  6. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.706
    Zustimmungen:
    7.243
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Kann sein, dass das Firmware-Update schiefgelaufen ist, für dass es zig Ursachen geben kann. Muss nicht unbedingt an dem Update selbst liegen. Sonst hätte es wohl alle 2018er Minis erwischt. ;)
     
  7. Froyo1952

    Froyo1952 Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    254
    Mitglied seit:
    14.10.2019
    Mein Mini 2018 zeigt das gleiche Verhalten, lässt sich einfach nicht mehr einschalten. Habe die gleichen Versuche unternommen, welche der Threadersteller schildert, ohne Erfolg.
    Habe zum Glück noch mein 16er zum Arbeiten sowie AC+ für den Mini. Mal sehen, was dabei herumkommt.
     
  8. asg

    asg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Oha, gleiches Problem, dann scheint der Zufall zuzuschlagen oder aber es ist ein größeres Phänomen... Ärgerlich.

    offtopic: Eigene Schuld, wollte letztes Jahr AC+ abschliessen, aber Apple hat die Seriennummer nicht gefressen, anscheinend ist diese nicht gültig. Wollte mich darum kümmern, dann vergessen...Ich gehe mal in den Keller, Selbstkastei ist immer noch hoch im Kurs...
     
  9. DrHook

    DrHook Mitglied

    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    463
    Mitglied seit:
    08.10.2009
    Nachdem das Update bei meinem Mini ohne Probleme durchlief, mal ein Schuss ins Blaue: gab es bei dir vielleicht Spannungsschwankungen (Brownout) im Netz oder gar einen Stromausfall (Blackout)?
     
  10. asg

    asg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Dachte ich auch schon dran. Aber der Radiowecker mit Uhr nebendran zeigt die korrekte Uhrzeit an. Strom war zumindest nicht so lange weg das der sich wieder auf 0:00 stellt...
     
  11. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.544
    Zustimmungen:
    4.218
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    So Kinder sind im Bett...
    Und das Update sollte durch sein.
    Und mein Mini lässt sich über VNC/Teamviewer/Jump Desktop nicht mehr erreichen.

    Na Toll, Danke Apple - jetzt muss ich in den Keller gehen und nachsehen.
     
  12. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.290
    Zustimmungen:
    7.250
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Ist bei meinem (2012er) jedes Mal. Runter gehen. Stecker ziehen. Wieder rein. Fertig
     
  13. asg

    asg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Im Keller bin ich auch, aber nur zu Selbstkastei...
    Und wenn es nur der Stecker wäre mit ziehen und stecken, wäre ja dufte. Ist nur nicht so.
    Und wenn Du in den Keller gehst, immerhin Bewegung. Immerhin.
     
  14. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.544
    Zustimmungen:
    4.218
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    Ein dialogfeld hatte den neustart abgebrochen.
    Die fernwartungssoftware war schon heruntergefahren...

    Update läuft also jetzt erst durch.
     
  15. asg

    asg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    45
    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Dann bleib gleich im Keller, falls er auch nicht mehr startet ;-)
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...