MacMini 2018 nach Update 10.15.3 tot

asg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
110
Moin,

heute vormittag das Update gestartet, zur Arbeit gegangen. Heute Abend war der Mini (2018) aus, was normalerweise nicht der Fall ist, da er eigentlich immer läuft. Vermutlich hat er sich nach dem Update selbst ausgeschalten?

Wollte ihn wieder starten. Nichts passiert. LED bleibt aus.

Alles an Peripherie gezogen. Bleibt aus.
Ausgesteckt, 15 Sekunden gewartet, Kabel wieder rein, 5 Sekunden gewartet. Bleibt aus.
Anderes Stromkabel verwendet welches mit Sicherheit funktioniert und andere Steckdose. Bleibt aus.

Nun sitze ich immerhin mal wieder an meinem alten MacBookAir von 2012, dass schnurrt, aber der Mini ist tot.

Kennt das jemand? Gibt es noch andere Ideen, Ratschläge was man tun könnte?
 
also bei dem sicherheitsupdate für 10.14 war zumindest für den 2012er ein firmware update mit dabei und der hat sich ausgeschaltet während des updates.

aber wenn dein mini nicht mal die LED zum laufen bekommt, könnte das problem woanders liegen.
zumal der SMC reset ja nichts gebracht hat.
 
Oha... ich aktualisiere gleich mal meinen mini...
 
Das wäre dann nach 20 Jahre Mac der erste Mac welcher überhaupt mal das zeitliche gesegnet hätte. Ich sehe den Applekurs im freien Fall und Wasser auf die Mühlen derer die von nicht vorhandener Qualität sprechen...

Mir dünkt ich muss mal bei einem Store vorbei, wobei der nächste auch nicht einen Steinwurf entfernt ist :-/
 
Oha... ich aktualisiere gleich mal meinen mini...
Na, dann bin ich mal gespannt ob es da ein Problem mit dem Update gab. Warum das dann die HW in Mitleidenschaft ziehen könnte wäre mir schleierhaft, aber was weiß ich schon von davon...
 
Kann sein, dass das Firmware-Update schiefgelaufen ist, für dass es zig Ursachen geben kann. Muss nicht unbedingt an dem Update selbst liegen. Sonst hätte es wohl alle 2018er Minis erwischt. ;)
 
Mein Mini 2018 zeigt das gleiche Verhalten, lässt sich einfach nicht mehr einschalten. Habe die gleichen Versuche unternommen, welche der Threadersteller schildert, ohne Erfolg.
Habe zum Glück noch mein 16er zum Arbeiten sowie AC+ für den Mini. Mal sehen, was dabei herumkommt.
 
Mein Mini 2018 zeigt das gleiche Verhalten, lässt sich einfach nicht mehr einschalten. Habe die gleichen Versuche unternommen, welche der Threadersteller schildert, ohne Erfolg.
Habe zum Glück noch mein 16er zum Arbeiten sowie AC+ für den Mini. Mal sehen, was dabei herumkommt.
Oha, gleiches Problem, dann scheint der Zufall zuzuschlagen oder aber es ist ein größeres Phänomen... Ärgerlich.

offtopic: Eigene Schuld, wollte letztes Jahr AC+ abschliessen, aber Apple hat die Seriennummer nicht gefressen, anscheinend ist diese nicht gültig. Wollte mich darum kümmern, dann vergessen...Ich gehe mal in den Keller, Selbstkastei ist immer noch hoch im Kurs...
 
Nachdem das Update bei meinem Mini ohne Probleme durchlief, mal ein Schuss ins Blaue: gab es bei dir vielleicht Spannungsschwankungen (Brownout) im Netz oder gar einen Stromausfall (Blackout)?
 
Dachte ich auch schon dran. Aber der Radiowecker mit Uhr nebendran zeigt die korrekte Uhrzeit an. Strom war zumindest nicht so lange weg das der sich wieder auf 0:00 stellt...
 
So Kinder sind im Bett...
Und das Update sollte durch sein.
Und mein Mini lässt sich über VNC/Teamviewer/Jump Desktop nicht mehr erreichen.

Na Toll, Danke Apple - jetzt muss ich in den Keller gehen und nachsehen.
 
Ist bei meinem (2012er) jedes Mal. Runter gehen. Stecker ziehen. Wieder rein. Fertig
 
Im Keller bin ich auch, aber nur zu Selbstkastei...
Und wenn es nur der Stecker wäre mit ziehen und stecken, wäre ja dufte. Ist nur nicht so.
Und wenn Du in den Keller gehst, immerhin Bewegung. Immerhin.
 
Ein dialogfeld hatte den neustart abgebrochen.
Die fernwartungssoftware war schon heruntergefahren...

Update läuft also jetzt erst durch.
 
Dann bleib gleich im Keller, falls er auch nicht mehr startet ;-)
 
So. Update ist installiert.
Rechner funktioniert.

Sorry. (Wobei ich ehrlich gesagt nicht traurig bin, dass er noch funktioniert.)

p.s.:
Ich werde aber auch nochmal über Apple Care+ nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es eben auch installiert, das Update hat ca. 15 Minuten gedauert. Der Rechner funktioniert auch hier.
 
Und meiner ebenfalls...
 
Dachte ich auch schon dran. Aber der Radiowecker mit Uhr nebendran zeigt die korrekte Uhrzeit an. Strom war zumindest nicht so lange weg das der sich wieder auf 0:00 stellt...

Die Uhren halten zum Teil erstaunlich lange ohne Strom durch, während der Mini halt von jetzt auf gleich den Betrieb einstellt. Daher meine Frage.
 
Das freut mich das es bei den meisten wohl funktioniert, ansonsten wäre da sicherlich mehr von zu lesen.
Na, dann trabe ich mal, wenn es die Zeit erlaubt, in einen Apple Store. Da bin ich dann auch gespannt was die zu der Seriennummer sagen...
 
Zurück
Oben Unten