Macintosh SE/30 - Now what?

Cool. Für was brauchst du ihn denn so?
Ist pure Nostalgie (Ich habe mit den Teilen in grauer Vorzeit wirklich mein Geld verdient.) Und sonst:
Bei Bedarf ausgegrabene (!20qm Dachboden wurden gerade aufgeräumt.) alte Dateien Auf Disketten und Syquest- Medien öffnen und wenn nötig in „modern“ zu sichern. Alte Spiele, vorzugsweise Vette und Shuffleboard oder andere Games der frühen 90er.
 
mein SE/30 hat 20MB RAM und eine 6GB Festplatte. Daneben steht ein 15" s/w Monitor von Storm. Darunter steht ein Zip 100 in einem alten "Footprint"-WechselFestplattengehäuse. Ich nutze ihn, um mit "RagTime 3.2 privat" eine Vereinsverwaltung zu machen.
Letztes Jahr habe ich das System quasi geschenkt bekommen. Auf dem Motherboard habe ich alle Kondensatoren getauscht (das "Leiser Ton" Sympton) und auf dem Analogboard und im Netzteil ebenfalls alle Kondesatoren. Nun steht das Bild auch wieder wabbelfrei. Toll so ein Rechner, in dem man zur Not auch noch Bauteile tauschen kann.
 
Konnte nun endlich ein funktionierendes Floppy-Drive auftreiben.

Nur mit der Ethernet-Karte klappt es noch nicht. Sollte eine Asanté MacCon+ sein.
Installiert ist System 7.1 und OpenTransport 1.1.2
Die Karte scheint soweit erkannt zu werden, denn das TCP/IP Panel spuckt auch eine MAC-Adresse aus.
Auf meinem AUI-Transveiver (CentreCOM 210TS) leuchten jedoch keine Lämpchen. (Das Lämpchen an der Asanté leuchtet durchgehend)

Ist echt der AUI-Transveiver kaputt oder liegt es an meinem neuen Switch dass das Ethernet nicht kompatibel ist?

Manis

PS: Hätte gerne auf 7.5.5 upgedatet, aber das sind ja dann doch einige Disketten...
 
Ah da fällt mir noch ein... schau mal ob man auf der Karte irgendwie per Schalter oder Jumper zwischen BNC und AUI umschalten konnte.
 
Sie hat nen TK/TN Schalter...
EDIT: Hab ihn jetzt richtig (war er vorher schon) eingestellt (Thick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal den AUI-Transciever auseinandergeschraubt und die Spannung gemessen. Krieg zwar keine 5V, aber dafür 2.4V. Die anderen 2.6 verschwinden vermutlich irgendwo im Transciever selbst :-/
Aber komischerweise leuchtet keine einzige LED (hat auch noch nie), auch nicht die Power-LED.
Die Lötstellen, soweit ich das beurteilen kann, sehen alle noch gut aus.

Hat noch jemand eine Idee?

Hat es etwas zu bedeuten dass die LED der MacCon+ immer leuchtet?

Danke für die Antworten.
Manis
 
Wow, habe gestern abend wegen dieses Threads beide SE/30 hochgeholt und angeschaltet. Der eine bootet in 15 Sekunden hoch und der andere hat das SimasiMac-Problem. So ein SE/30 ist pure Nostalgie, aber wollt ihr wirklich daran heutzutage arbeiten?

@ Manis

Lohnt sich der Aufwand einen solchen Mac zum Leben zu erwecken? War zwar gestern schön für 5 Minuten damit rumzuspielen, aber jetzt sind sie wieder im Keller. Vielleicht werde ich mich bei Gelegenheit sogar mit dem SimasiMac-Problem abgeben - hoffe es ist "nur" die Batterie.
 
@Tom09: So generell ist es schwierig zu sagen, ob es sich noch lohnt.
Wenn du wirklich damit arbeiten willst, lohnt es sich höchst wahrscheinlich nicht. Das einzige, was du damit noch machen könntest wäre bisschen Text und Tabellen, IRC und vielleicht noch ganz einfaches Email.

Ich bin halt nostalgisch und sehe das als Herausforderung ;-)

Manis
 
Diese Herausforderung verstehe ich sehr wohl. Meine ersten Mac-Erfahrungen waren auch auf einem SE/20 oder Plus - hatte damals nicht so drauf geachtet und war schon gespannt wie es sich anfühlt die beiden SE/30 noch einmal anzuschalten. Nach 5 Mins war die Nostalgie aber verflogen und alleine schon das Menü das nur so lange aufbleibt so lange man die Maus gedrückt hält, hat mir nach 1 Minute schon gereicht. ;)

Ansonsten war es aber schon ein schönes Gefühl für ein paar Minuten damit rumzuspielen.
 
Zurück
Oben Unten