Macintosh SE/30 - Now what?


- grössere SCSI-Festplatte (wenns geht 1-4 GB)
… , externe SCSI-Platte oder sonst noch was nettes …
Ich habe noch mein erstes externes Gigabyte-Laufwerk, SCSI,
lief an der Pizzaschachtel - habe ich vor zwei Jahren am G3 formatiert,
müsste also funzen.
Ob die in das SE-Gehäuse passt, weiß ich nicht,
ich habe sie noch nie aufgemacht, kann ich aber und Fotos machen.

Ein SCSI-CD-Laufwerk habe ich auch noch,
mit Schublade - kein Schlitten.

SCSI-Kabel und Appletalk-Kabel, Appletalk-Boxen (Schnittstelle)
Mkrofon (kann man lustige Laute mit machen).

Wenn das mit Maus und Tastatur von hjg nicht klappt,
kann ich mit einer kleinen, ohne F-Tasten, aber Zahlenblock helfen
und einer eckigen ADB-Maus (müssen aber dringend geputzt werden!-)

- unbenutztes „Apple-Tastaturverbindungskabel”
- einen Apple-Talk-Postscript-Laserdrucker von HP,
der eine neue Patrone braucht, sonst aber okee ist.
- Software per PM

Laufen die auch unter 9.2.2 ? Und hätte die jemand ...?
Die Original-CD habe ich, aber unter MacOS 9 würde ich sie nicht laufen lassen,
da sie sehr stark ins System greifen.

Ahrsib
... Kellerräumer.
 
Mac OS 7.5.5 ist ohne Tricks Ende der Fahnenstange. Alles bei Apple (siehe #3) kostenlos zu finden. Um mehr als 8 MB RAM anzusprechen, ist MODE 32 notwendig.

Ich weiss ;-)
Ich habe noch mein erstes externes Gigabyte-Laufwerk, SCSI

Wäre bestimmt auch nett. Wenn man mal Dateien rumschieben will.
Sowas kann man nicht wirklich an einen G5 (PCIe) anschliessen, oder?
Ob die in das SE-Gehäuse passt, weiß ich nicht,
ich habe sie noch nie aufgemacht

Extern ist doch auch ganz schick ;-)
Ein SCSI-CD-Laufwerk habe ich auch noch,
mit Schublade - kein Schlitten.

Was ist der Unterschied zwischen Schublade/Schlitten?
Aber was will ich mir ner CD? :-/


Dennoch vielen Dank fürs raussuchen und anbieten. Ich würde aber den SE/30 gerne erst mal in Betrieb nehmen und dann ggf. nochmals auf dein Angebot zurückkommen. Denn so wirklich brauchen tu ich die Dinge erstmal nicht :-/

- Software per PM

Das ist ein interessanter Punkt :)

EDIT: Hab ja heute ne neue Batterie reingepflanzt. Diejenige stammt aus einem Power Mac G4. Weiss jemand, wo man solche Batterien auftreiben kann oder ob man die wieder aufladen kann?
Denn jetzt steht der G4 ohne da ;-)

EDIT2: Gibt's eigentlich sowas wie USB Floppy Drives? Falls ja, funktionieren die unter Leopard?
Oder wäre es doch besser, meinen alten PC mit einem "neuen" Floppy-Drive auszustatten, da das alte kaputt ist?

Manis
 
Zuletzt bearbeitet:
… Hab ja heute ne neue Batterie reingepflanzt. Diejenige stammt aus einem Power Mac G4. Weiss jemand, wo man solche Batterien auftreiben kann oder ob man die wieder aufladen kann?
Denn jetzt steht der G4 ohne da ;-) …
Nimm ihn nicht vom Strom!
Batterien gibt es z.B. bei Conrad
1/2 aa führt zu Ergebnissen.

Ahrsib
... ach - was waren das für Zeiten …
 
Warum nicht vom Strom? Ich kann ihn ja nicht die ganze Zeit laufen lassen?
OK danke. Werde mal suchen.

Manis
 
SCSI-Platte könnte ich haben (wenn, dann 2 GB). RAM könnte ich ebenfalls haben, allerdings wahrscheinlich nur 1MB-Bausteine. Ethernet-PDS-Karte habe ich, allerdings evtl. nicht für den SE/30. Meine ist aus einem Performa 5320. Vielleicht kann jemand sagen, ob die im SE/30 läuft.

Ganz evtl. könnte ich noch ein ZIP-Laufwerk oder ein Olympus-MO abgeben, muß ich aber mal schauen.

Ich brauche mindestens (!) bis nächsten Montag.
 
Weiss jemand, wo man solche Batterien auftreiben kann oder ob man die wieder aufladen kann?
Bloß nicht aufladen, riskierst eine Explosion!! Das sind keine Akkus, sondern "klassische" Batterien. Bekommen sollte man die in jedem Elektronikladen...
 
Warum nicht vom Strom? Ich kann ihn ja nicht die ganze Zeit laufen lassen?
Verbindung zum Stromnetz reicht, dann zieht er sich daher den Strom für die Parameter-RAM.
Laufen muss er nicht, um Strom zu verbrauchen!-)

Ahrsib
... mit besten Grüßen.
 
Bei Macs ohne Soft-Powerswitch nützt auch das anstecken ans Stromnetz denke ich nichts, um den PRAM am Leben zu halten. Mit Ausschalten des Schalters wird der Mac komplett vom Stromnetz getrennt.
 
SCSI-Platte könnte ich haben (wenn, dann 2 GB). RAM könnte ich ebenfalls haben, allerdings wahrscheinlich nur 1MB-Bausteine. Ethernet-PDS-Karte habe ich, allerdings evtl. nicht für den SE/30. Meine ist aus einem Performa 5320. Vielleicht kann jemand sagen, ob die im SE/30 läuft.

Ganz evtl. könnte ich noch ein ZIP-Laufwerk oder ein Olympus-MO abgeben, muß ich aber mal schauen.

Ich brauche mindestens (!) bis nächsten Montag.

Klingt gut. Ich glaube nicht dass die Ethernet-Karte läuft denn beim SE/30 musst du die Ports noch an einer Extra Karte haben.
Bloß nicht aufladen, riskierst eine Explosion!! Das sind keine Akkus, sondern "klassische" Batterien. Bekommen sollte man die in jedem Elektronikladen...

Ah ja. Das ist ja mal besonders dämlich.
Das heisst dann ja wohl dass jede Batterie irgendwann mal leer ist und getauscht werden muss :-/
Bei Macs ohne Soft-Powerswitch nützt auch das anstecken ans Stromnetz denke ich nichts, um den PRAM am Leben zu halten. Mit Ausschalten des Schalters wird der Mac komplett vom Stromnetz getrennt.

Sehe ich auch so.

Manis
 
Das heisst dann ja wohl dass jede Batterie irgendwann mal leer ist und getauscht werden muss :-/
Wenn du das auf die PRAM-Stützbatterien der Macs beziehst, dann ja... deswegen ist es auch keine gute Idee einen Mac auf längere Zeit (Monate bis Jahre) total vom Stromnetz zu trennen... Es gibt einige PowerBook Modelle, die haben anstatt der Stützbatterie auch einen kleinen Akku. Die kann man - wenn der Akku nicht Totalschaden ist - durch Anschluss ans Stromnetz wiederbeleben...
 
Wenn du das auf die PRAM-Stützbatterien der Macs beziehst, dann ja... deswegen ist es auch keine gute Idee einen Mac auf längere Zeit (Monate bis Jahre) total vom Stromnetz zu trennen... Es gibt einige PowerBook Modelle, die haben anstatt der Stützbatterie auch einen kleinen Akku. Die kann man - wenn der Akku nicht Totalschaden ist - durch Anschluss ans Stromnetz wiederbeleben...

Irgendwie ja idiotisch :-/ Ist das bei den neuen Macs auch noch so?
Die meisten kann man ja praktisch unmöglich mehr öffnen. Was macht man denn dann wenn die Stützbatterie durch is?

Antwort: Für 150€ (oder so) beim AAPR tauschen lassen :-/

Naja, jetzt ist es halt mal so.
Aber wie kann es sein, dass die Stützbatterie den Monitor dazu verleitet, Fehler darzustellen?

Manis

PS: Frage mich das schon lange und hab bisher nie eine Antwort gefunden. Welche Teile genau sind bei einem CRT mit hoher Spannung versetzt und sollte man auf keinen Fall anfassen? Weiss das jmd.?
 
PS: Frage mich das schon lange und hab bisher nie eine Antwort gefunden. Welche Teile genau sind bei einem CRT mit hoher Spannung versetzt und sollte man auf keinen Fall anfassen? Weiss das jmd.?
Sach ma... bisher dachte ich, du hättest ein wenig Ahnung.... abr du hast ja offenbar keine Ahnung von nix... beim Physikunterricht in der Schule gefehlt?
 
Sach ma... bisher dachte ich, du hättest ein wenig Ahnung.... abr du hast ja offenbar keine Ahnung von nix... beim Physikunterricht in der Schule gefehlt?

Tut mir leid dass ich in einer Zeit mit LCD/TFTs aufwachse :-(
Für mich sind so richtig alte Computer Neuland.

So grundsätzlich weiss ich ja schon wie ne Röhre funktioniert aber genau eben nicht.
Sowas nimmt man doch in der Schule nicht durch, oder schon?

Manis
 
Oder gar keinen Physikunterricht bekommen -
kann ja auch sein, ich kenne da einige.

Das mit der Pufferbatterie ist halt so,
ein bisschen Idiotie steckt in jedem vom Menschen geschaffenen Ding.
Warum kann man beim iPhone nicht den Akku wechseln und weitertelefonieren?

Nicht anpacken solltest du alles,
was hinter einer extra-Abdeckung ist.
Vorsicht ist immer geboten,
also nie unter Strom aufmachen!

Ahrsib
... Nachhilfe.
 
Die Bildröhre steht unter Hochspannung, sollte man entladen, wenn man in der Nähe arbeitet - oder ganz, ganz vorsichtig sein.

Oben an der Bildröhre ist so eine Art Stopfen/Stecker, da mit einem isolierten Schraubenzieher drunter gehen, mit dem Schraubenzieher gleichzeitig Kontakt zur Erde nehmen (die Spiralen, die ggf. über die Bildröhre gehen), warten dass es knallt / funkt. Dann ist die Röhre entladen und ungefährlich...
 
Oder gar keinen Physikunterricht bekommen -
kann ja auch sein, ich kenne da einige.

Doch doch, das schon und ich bin sogar (meistens) gut.
Warum kann man beim iPhone nicht den Akku wechseln und weitertelefonieren?

Weils so schöner aussieht ^^
Get an Android, sag ich da nur ;-)
Nicht anpacken solltest du alles,
was hinter einer extra-Abdeckung ist.

Ah ok.
also nie unter Strom aufmachen!

Das hatte ich auch nicht vor, aber die Röhre soll ja, wenn kein son Entlader eingebaut ist, noch weiter geladen sein.
Die Bildröhre steht unter Hochspannung, sollte man entladen

Ja eben ;-)
Oben an der Bildröhre ist so eine Art Stopfen/Stecker, da mit einem isolierten Schraubenzieher drunter gehen, mit dem Schraubenzieher gleichzeitig Kontakt zur Erde nehmen (die Spiralen, die ggf. über die Bildröhre gehen), warten dass es knallt / funkt. Dann ist die Röhre entladen und ungefährlich...

Hmm okay :-/
Kontakt einfach mit nem Draht (mit Klemmen)?
 
Das lässt mich so richtig alt fühlen.

Muss nicht ;-)
Ich hätte die Zeit gerne miterlebt. War sicher spannend und damals ist wenigstens noch was passiert und es haben nicht alle nur noch ihre Kunden verärgert und Schrott produziert :-/
 
Zurück
Oben Unten