Macintosh SE/30 - Now what?

… Und da der PC ja keine Disketten mehr vernünftig beschreiben will :-/ …
Damit meintest du den SE, richtig?
Du bist nicht mit Kassettenrekordern groß geworden,
da sag ich es dir:

Putzen! Aber ganz vorsichtig!
Die Schreib-/Leseköpfe verdrecken durch Abrieb und Staub.
Wattestäbchen/Schaschlikstäbchen mit Watte und Spiritus, nebelfeucht.
Taschenlampe und Geduld.

Liest er denn Disketten?

Ahrsib
... altes Kind.
 
ebay: gebrauchtes Iomega Jaz mit SCSI gibts für wenig Geld, sollte problemlos laufen.
 
Damit meintest du den SE, richtig?

Nein, den PC. Sone Kiste mit Pentium 4 und Windows/Linux ;-)
Nein, bin ich nicht ;-)

Das Diskettenlaufwerk im PC hab ich schon durchgeputzt. Geschaut ob alle Magnete der Motoren noch funktionieren etc.
Ging danach immer noch nicht. Dann hab ich mir ein anderes besorgt. Auch dieses ging nicht.
Mit einem anderen Floppy-Flachband-Kabel hab ich das neue dazu gebracht überhaupt zu lesen und eben kleine Teile draufzuschreiben.
ebay: gebrauchtes Iomega Jaz mit SCSI gibts für wenig Geld, sollte problemlos laufen.

Und das kann ich dann auch am G5 betreiben?

Manis

EDIT: Hab mich mal bei eBay umgeschaut. Recht verwirrend.
http://www.ebay.ch/itm/SCSI-Iomega-...874325?pt=Studioequipment&hash=item3a6e043b95
Meintet ihr sowas?
Wie muss ich mir das vorstellen? Wie Disketten mit 2GB?
 
Sage ich doch? Die der PC's übrigens auch
Hm, ich hatte :
Bei allem was grösser ist, schlägt er fehl :-(
Grösser <= 1.4MB
so verstanden, dass du größere Dateien kopieren wolltest. Und bei den 1,44 MB musst Du auch noch den Platz für das Directory abziehen - und ich glaube PC 1,44 MB und Mac OS 1,44 MB waren nicht kompatibel - denn auch die Disketten wurden in HFS formatiert und die PC Disketten in FAT (oder so)...
 
so verstanden, dass du größere Dateien kopieren wolltest. Und bei den 1,44 MB musst Du auch noch den Platz für das Directory abziehen - und ich glaube PC 1,44 MB und Mac OS 1,44 MB waren nicht kompatibel - denn auch die Disketten wurden in HFS formatiert und die PC Disketten in FAT (oder so)...

Nein. Die Dateien waren vllt. 600k oder so.
Auf jeden Fall weitaus kleiner als 1.4MB.
Ich bekam ja auch nicht die Fehlermeldung dass zuwenig Platz zur Verfügung steht, sondern...
...von Windows "Das Laufwerk meldet einen Fehlder den der Controller nicht versteht."
...von Ubuntu "Zu wenig Rechte"

Hab die Disketten sowohl FAT als auch HFS formatiert probiert.
FAT sowohl von Windows als auch SE/30 formatiert.

Der SE/30 beschreibt die selben Disketten absolut problemlos und die werden vom PC auch gelesen.
Auch die kleinen Schnipsel vom PC kann ich auf dem SE/30 lesen.

Nur sobald die Dateien grösser als ein paar kB werden, kann sie der PC nicht mehr speichern.
Funktionieren tun z.B. Verknüpfungen und txt-Files mit ganz wenig Text
Für eine Excel Tabelle mit zwei oder drei ausgefüllten Zellen reicht es aber schon nicht mehr.

Manis
 
Nur sobald die Dateien grösser als ein paar kB werden, kann sie der PC nicht mehr speichern.
Funktionieren tun z.B. Verknüpfungen und txt-Files mit ganz wenig Text
Na ja, wundert mich nach meinen Erfahrungen mit PC und Disketten nicht wirklich... wie oft kam es bei uns im Büro vor, dass Daten auf eine Diskette ohne Probleme (angeblich - es kam jedenfalls keine Fehlermeldung) geschrieben wurden. Wollte man sie am nächsten Tag wieder einlesen, gab es Schreib-/Lese-Fehler zu Hauf... hat man die Diskette dann auf einem Mac probiert, hat der schon beim Schreiben Fehler ausgegeben... aber Windows schrieb ohne Probleme auf Schrott-Disketten und meckerte erst dann, wenn es zu spät war...
 
EDIT: Hab mich mal bei eBay umgeschaut. Recht verwirrend.
Verwirrend? Wieso? Mit SCSI-Karte für den G5 kein Problem. Oder die Lösung mit SCSI/USB-Adapter aus dem Altteilthread.
Bei mir ist ein 1GB-SCSI-IomegaJaz zur Zeit im Einsatz (iMac Bondi Rev.B mit SCSI-Slot, SE/30 und Powerbook G3 Firewire (Pismo), dieser mit SCSI-Adapter über den Kartenslot. Richtig geil ist dieses Teil: SCSI to Firewire, http://www.ebay.de/itm/Neu-IOMEGA-SCSI-Firewire-Adapter-Windows-MacOS-/260893905097?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter&hash=item3cbe7d10c9, vielleicht schlag ich zu.
Muss/will noch ca. 80 1GB-Jaz-Volumen mit Jugendsünden (Edit: Streiche Jugend, ersetze durch Altlasten) umkopieren.
 
Na ja, wundert mich nach meinen Erfahrungen mit PC und Disketten nicht wirklich...

Und was schlägst du vor?

Bin momentan etwas "überfordert".
Was nehm ich denn jetzt?
Es soll relativ komfortabel und günstig zu beschaffen sein.
- externe SCSI-Platte (mit USB-Adapter für den G5)?
- weiter am Floppy Drive vom PC rumschrauben?
- ZIP/JAS Laufwerk?

Habe rund 500MB an alter Software noch hier als Image rumliegen.
Der SE/30 hat aber nur 40MB HDD. Würdet ihr eine grössere besorgen oder das Ganze dann auf eine externe verlagern?

Mit SCSI-Karte für den G5 kein Problem.

Naja, aber der G5 ist was PCIe betrifft schon ziemlich voll ;-)
Gibt's überhaupt PCI-Express SCSI Karten?
Oder die Lösung mit SCSI/USB-Adapter aus dem Altteilthread.

Das kostet mich ja dann ein Vermögen?
Ausser dieser USB-Adapter der eben noch bei 1€ war.
Der funktioniert mit jeder SCSI-Hardware, oder?

Der FireWire-Adapter ist schon sau cool. Aber naja, viel zu teuer...

Manis
 
Oh Baby - halt den Ball mal flach:
Das ist ein SE 30!
Da machste mit dies und das auch nix dran.

Ahrsib
... mit mehr als 30MHz.
 
Bin momentan etwas "überfordert".
Was nehm ich denn jetzt?
Es soll relativ komfortabel und günstig zu beschaffen sein.
- externe SCSI-Platte (mit USB-Adapter für den G5)?
- weiter am Floppy Drive vom PC rumschrauben?
- ZIP/JAS Laufwerk?

Habe rund 500MB an alter Software noch hier als Image rumliegen.
Der SE/30 hat aber nur 40MB HDD. Würdet ihr eine grössere besorgen oder das Ganze dann auf eine externe verlagern?
Tja, schwer zu sagen, was Du investieren willst. Ist schon "blöd" so ein Teil auf Vordermann bringen zu wollen, wenn man die nötigen Teile nicht hat. Ich müsste nur zwei Mal in meinen Schrank greifen... Such mal bei ebay, ob "alte" SCSI Platten bis ca. 10 GB noch angeboten werden...
 
Ist schon "blöd" so ein Teil auf Vordermann bringen zu wollen, wenn man die nötigen Teile nicht hat. Ich müsste nur zwei Mal in meinen Schrank greifen... Such mal bei ebay, ob "alte" SCSI Platten bis ca. 10 GB noch angeboten werden...

Das ist es :-(

SCSI unter 10GB wird schon recht schwer.
Das einzige, was ich hätte, wäre eine 3.2GB PATA Platte (eine uralte).
Aber ob ein Adapter da nicht gleich mehr als ne SCSI-Platte kostet?

Mein SE/30 hat ausserdem das SimasiMac Problem. Wenn ich ihn für ne Weile (paar Stunden) nicht benutzt habe, anstecke und einschalte bekomme ich dieses unregelmässige Muster. Schalte ich den Mac aus und wieder ein, geht's.
Sollte man sich da mal drum kümmern oder besteht da keine "Gefahr" dass es schlimmer wird.

Manis
 
Du solltest den 220V-Netzanschluss nicht trennen.
Das mögen sie nicht, weil die Parameter-Ram ständig Strom zieht.
Und der kommt aus der Batterie, wenn nicht aus dem 220V-Netz.

Ahrsib
... für jede Lampe die leuchtet, brennt woanders ein Feuer.
(nicht von mir)
 
Das ist bei den Würfeln egal, die haben einen harten Netzschalter (genauso wie viele frühe Pizzaschachteln bis zum LC III/Performa 450), somit ist auch bei angeschlossener Stromversorgung die PRAM-Batterie gefragt.
 
Echt? Au weia!
Hoffentlich springt meine Pizzaschachtel noch an.
Dann war es völlig unnütz, ein Verlängerungskabel zu legen?

Ahrsib
... LC II-Halter.
 
Echt? Au weia!
Hoffentlich springt meine Pizzaschachtel noch an.
Dann war es völlig unnütz, ein Verlängerungskabel zu legen?

Ahrsib
... LC II-Halter.

Genau das. Bei den Macs mit Kippschalter liegt dieser Schalter so weit ich weiß direkt hinter dem Netzanschluss und trennt folglich den Rechner zweipolig vom Netz. Bei Rechnern mit SoftPowerOn (allen, die man via Tastatur einschalten kann) liegt am Logicboard ständig eine Standby-Spannung an, die anscheinend auch das PRAM versorgt. Deswegen kriegt man zickige LCs mit leerer Pufferbatterie auch nicht hoch indem man sie für einige Zeit ans Netz hängt, man muss sie einschalten und nach ein paar Minuten einen Neustart erzwingen.
 
Okee - danke für den Tipp!

Ahrsib
... kennt den Laden, der 1/2 AA-Batterien verkauft.
 

Das ist wohl der beliebsteste Link ;-)
Aber wirklich helfen tut er nicht, denn die ersten 3 Punkte habe ich erledigt (SIMMs sitzen, Batterie hat 3.6V und PDS Karten hab ich keine.
Die Kondensatoren sehen auch noch alle gut aus. Hab auf jeden Fall nix gesehen, was ausgelaufen sein könnte.

Ist das was, was man reparieren muss? D.h. wenn ich jetzt nix mache ist die Gefahr höher, dass der Mac irgendwann gar nicht mehr geht oder kann man das auch lassen. So wie es jetzt ist, stört es mich nicht so sehr, dass ich da gerne dran rumlöten würde.
... kennt den Laden, der 1/2 AA-Batterien verkauft.

Cool :)

Manis
 
Wenn man wirklich ernsthaft am SE/30 etc. rumschrauben und löten will, ist
Larry Pina mit seinen Büchern
http://www.amazon.de/Macintosh-Repa...s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1324074439&sr=1-1
http://www.amazon.de/gp/offer-listi...&ie=UTF8&qid=1324074955&sr=1-5&condition=used
die , glaube ich, beste Referenz.
Ich habe meinen SE/30 damit und mit der freundlichen Spende eines nagelneuen Mainboards eines MU-Mitgliedes wieder für den Dauergebrauch fit gemacht.
Was ich zur Sicherheit noch gerne auf Lager hätte, wäre ein Videoboard Apple P/N 982-0024. Demnächst geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich ernsthaft am SE/30 etc. rumschrauben und löten will

Ich weiss eben selbst noch nicht so wirklich, wie weit ich gehen will. Momentan macht es schon verdammt Spass, ihn zu benutzen.
Die Frage ist halt, wie lange es geht, bis man alles entdeckt hat und er in der Ecke verstaubt :-/
Larry Pina mit seinen Büchern

Gibt das als auch als PDF? :-/
Ich habe meinen SE/30 damit und mit der freundlichen Spende eines nagelneuen Mainboards eines Mu-Mitgliedes wieder für den Dauergebrauch fit gemacht.

Cool. Für was brauchst du ihn denn so?

Manis
 
Zurück
Oben Unten