Macintosh SE/30 - Now what?

… Oben an der Bildröhre ist so eine Art Stopfen/Stecker, da mit einem isolierten Schraubenzieher drunter gehen, mit dem Schraubenzieher gleichzeitig Kontakt zur Erde nehmen (die Spiralen, die ggf. über die Bildröhre gehen), warten dass es knallt / funkt. Dann ist die Röhre entladen und ungefährlich...
Na das ist mal eine Anleitung!
Geht das Entladen auch ohne Knallen und Funken?
Wie geht es der Röhre nach dem Entladen,
wenn sie wieder in Betrieb genommen wird?

Ahrsib
... kein Fachmann - also vorsichtig.
 
Geht das Entladen auch ohne Knallen und Funken?
Wie geht es der Röhre nach dem Entladen,
wenn sie wieder in Betrieb genommen wird?

Ich denke ohne geht es nur mit einem sehr grossen Widerstand, da sehr hohe Spannung.
Wenn sie in Betrieb genommen wird baut sie halt wieder ne Spannung auf?

Gibt ja Röhren (der SE/30 sollte OOTB auch so eine haben) die sich selbst entladen.
Keine Ahnung wie die das machen, aber sie sollen es anscheinend tun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht doch auf 89 Seiten alles ziemlich genau zum Thema auseinandernehmen des SE/30. Danach habe ich nicht nur das Mainboard gewechselt ...

Sehr schön. Aber bei mir ist das PDF down?
 
Na das ist mal eine Anleitung!
Geht das Entladen auch ohne Knallen und Funken?
Wie geht es der Röhre nach dem Entladen,
wenn sie wieder in Betrieb genommen wird?
So hat das damals jedenfalls der Nixdorf Techniker gemacht, wenn er an einem Monitor arbeiten musste. Da das Hochspannung ist knallt das schon, wenn der Funke zur Erde überspringt. Den Monitoren damals hat es jedenfalls nicht geschadet...
 
Mann kann die Röhre auch über einen Widertand entladen... dann knallts nicht. Alles ab dem Plus entlädt sich zwar theoretisch von selbst, aber Wie man an den Kisten heutzutage sieht ist nicht unbedingt alles was an elektronik drinsteckt unbedingt verlässlich ;)
 
Habe jetzt Tastatur und Maus erhalten und konnte schon einiges mit dem Mac machen.
Das jetztige System würde ich, da es ein paar nettige Programme drauf hat, gerne backuppen und ein neues System drüberbügeln.

Gibt es ein Tool für System 7.1 das die ganze Platte auf Disketten schreibt, so dass ich es nachher wieder davon herstellen kann?
Oder hat jemand eine bessere Idee?

Manis
 
Externe SCSI-Festplatte oder SCSI-Laufwerk.
Das System kannst Du ohne Zusatzsoftware kopieren.
 
Externe SCSI-Festplatte oder SCSI-Laufwerk.

Hab ich aber nicht ;-)
Das System kannst Du ohne Zusatzsoftware kopieren.

OK. Ich gehe mal davon aus, das HFS noch keine unsichtbaren Dateien etc. unterstützt.

Aber das ganze hat sich vermutlich eh erstmal erledigt denn mein PC lässt sich einfach nicht dazu überreden, was auf Disketten zu schreiben :-(

Lohnt es, sich ein USB Floppy Drive anzuschaffen?
Krieg man SCSI-Platten irgendwie an einen G5?
Gibt es einen "Hack", mit dem man das AFP des SE/30 noch eine Version höher bringt, so dass man über's Netzwerk Dateien schieben kann oder bringt man Leopard dazu, auch auf ältere AFP-Versionen zu schreiben?

Manis

Manis
 
USB-Diskettenlaufwerke sind praktisch, aber selbst für die Verhöltnisse von Floppylaufwerken lahm, und zwar ziemlich.

Wenn man dem G5 eine SCSI-Karte spendiert, kommt der vermutlich problemlos mit der HFS-Platte vom SE/30 klar.

HFS unterstützt sehr wohl unsichtbare Dateien, aber wenn sich die in einem Ordner befinden und man den übergeordneten Ordner kopiert, wandern sie automatisch mit. Außerdem hat das System meiner Erinnerung nach keine unsichtbaren Dateien ohne die es nicht funktioniert - das sind nur Einstellungsdateien die bei Bedarf neu angelegt werden.

Achtung: der Schreibtisch ist ein unsichtbarer Ordner auf der Hauptebene des jeweiligen(!) Volumes! Also alles was am Schreibtisch liegt separat kopieren oder einfach das Icon der Festplatte auf die externe ziehen, dann werden auch untergeordnete unsichtbare Ordner kopiert (und werden dabei sichtbar). Auf die Art hat mein Vater Teile unserer Musiksammlung im digitalen Nirvana verschwinden lassen...
 
USB-Diskettenlaufwerke sind praktisch, aber selbst für die Verhöltnisse von Floppylaufwerken lahm, und zwar ziemlich.

Oh :-(
HFS unterstützt sehr wohl unsichtbare Dateien

Logisch, hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Disketten haben sich, wie es scheint, eh erledigt, denn mein lieber PC will nur noch Dateien mit ganz wenigen KB auf Disketten schreiben. Bei allem was grösser ist, schlägt er fehl :-(
Grösser <= 1.4MB ;)

Muss mal schauen ob ich irgendwo ne Netzwerk-Karte, ein SCSI-Drive und SCSI-USB Adapter auftreiben kann :-/

Manis
 
Da hätte ich ein Progrämmchen für dich:
HD-Backup.
Das zerschneidet große Dateien auf HD-Diskettengröße (1,4MB)
und setzt sie wieder zusammen.

Ahrsib
... Pizzaschachtelbesitzer.
 
Appletalk-Kabel und Boxen habe ich, damit kann man zwei Oldiemacs verbinden.

Ahrsib
... räumt die Kellerkiste.
 
Bei allem was grösser ist, schlägt er fehl :-(
Grösser <= 1.4MB
Die 3,5" Disketten der Macs hatten auch nur 1,44 MB Kapazität... Anfangs sogar nur 800 K - für den Apple IIGS gab es Software, die 2,88 MB auf eine Disketten packen konnte, damit konnte aber der Mac nix anfangen....
 
Die 3,5" Disketten der Macs hatten auch nur 1,44 MB Kapazität... Anfangs sogar nur 800 K - für den Apple IIGS gab es Software, die 2,88 MB auf eine Disketten packen konnte, damit konnte aber der Mac nix anfangen....

Also sollten Dateien die kleiner als 1,44MB sind schon draufpassen... aber mit einer externen Platte macht die Sache schon mehr Spaß. Das USB-Laufwerk ist für manche Fälle trotzdem praktisch - oder man stellt sich noch einen späten OldWorld-Mac mit USB und Diskettenlaufwerk hin (z.B. einen beigen G3 mit USB-Karte).
 
Da hätte ich ein Progrämmchen für dich:
HD-Backup.
Das zerschneidet große Dateien auf HD-Diskettengröße (1,4MB)
und setzt sie wieder zusammen.

Super :)
Nur das müsste ich doch erstmal auf den SE/30 bringen :-(
Und da der PC ja keine Disketten mehr vernünftig beschreiben will :-/
Windows 7 beschreibt sie wenigstens noch ein "bisschen". Ubuntu macht da gar nix mehr.
Vielleicht sollte ich mal Windows XP probieren :-/
Appletalk-Kabel und Boxen habe ich, damit kann man zwei Oldiemacs verbinden.

Aber keinen G5 :-(
Die 3,5" Disketten der Macs hatten auch nur 1,44 MB Kapazität

Sage ich doch? Die der PC's übrigens auch ;)

Manis
 
Zurück
Oben Unten