Macintosh SE/30 - Now what?

M

Manis

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
712
Reaktionspunkte
33
Hallo,

konnte heute einen Macintosh SE/30 auf meiner Schule vor dem Mülleimer retten.
Leider ohne Tastatur, Maus und alles.

Darum die erste Frage:
Hat irgendjemand noch einen passenden Satz Tastatur und Maus (bezahlbar) abzugeben? Versand müsste in die Schweiz erfolgen.

Desweiteren hat der Mac eine 40MB Festplatte und 1-5MB RAM (bin mir nicht sicher).
Das ganze weiss ich, da ich ihn schon aufgeschraubt habe ;-)

Da stellt sich die nächste Frage:
  • Wie viel kosten so alte RAM-Riegel? Würde da gerne so viel wie geht reinkloppen. Das wären dann ja 8x16MB.
  • Kann man die Festplattenkapazität erhöhen? Auf was muss man da achten, wie viel erkennt der Mac überhaupt? 2GB?
Hat da vielleicht noch was rumfliegen?

Das wären mal so meine Hauptprobleme.
Das folgende sind nur so Punkte die Nice-to-have wären. Vielleicht weiss ja jemand was.
  • Bringt man den SE/30 irgendwie in ein modernes Netzwerk? Ethernet-Adapter oder gab's da nicht mal sowas à la Ethernet-to-SCSI?
  • Was könnte man mit dem Mac im Netzwerk machen? Geht Web surfen überhaupt noch irgendwie? Dass ich nix à la HTML5 erwarten kann, ist mir klar.
    Konnte System 7 nicht schon AFP?
  • Ich hab in dem Apple Service Manual gelesen, dass man in den PDS Slot eine Grafikkarte bauen kann. Stimmt das? Wenn ja, wird dann der interne Bildschirm farbig? Was kostet so eine Karte überhaupt? (Vermutlich unbezahlbar)
  • Seit heute Nachmittag hat der Mac "Grafikfehler". Das Problem trat zum ersten Mal auf, als ich eine Diskette eingelegt habe und dann der Virenscanner loslief (so weit ich mich noch erinnern kann). Als ich ihn dann aus- und wieder angemacht habe, spielte er mir eine Tonleiter vor (Sad Mac?) und zeigte nur noch ein wirres Netz von schwarz/weissen Punkten und Feldern an. Ich hab ihn dann mal ~30 Minuten ausgesteckt und dann nochmals probiert. Am Anfang ging alles wieder. Nachdem er jedoch gebootet war, trat das ganze nach etwa 20 Sekunden wieder auf. Ist es die Festplatte, die den Geist aufgibt? Hab ich die Röhre irgendwie beim öffnen geschrottet? (Hätte falls nötig noch ein Video. Habs jetzt wegen der Dateigrösse net angehängt.)

Bin für jede Hilfe dankbar. Auch Vorschläge für Verwendungszwecke nehme ich gerne an ;-)

Manis
 
hi ich habe da tatsächlich noch so einen alten satz im Schrank
wieviel würdest du denn ca ausgeben dafür ?

Grüße Holger
 
Service-Handbuch:
http://oldsite.auburnschl.edu/Technology/protected/applemanuals/
http://home.earthlink.net/~strahm_s/manuals.html
und
http://www.biwa.ne.jp/~shamada/full_of_macE.html
http://www.knubbelmac.de/themen/system-7.html !!!
und Software
http://www.info.apple.com/support/oldersoftwarelist.html#misc

Mit dem SE/30 war damals vieles möglich. Für mich war es der erste Schlepptop mit Spezialrucksack. Weitgereist. Es gab Ethernetkarte, Grafikkarten (auch Farbe), kombinierte Ethernet-Grafikkarten, Prozessor-Upgrade-Karten. sonstige Beschleunigerkarten, viele Spezialkarten f. wissenschaftliche Anwendungen – es gab sozusagen alles.
Wenn du ernsthaft ein solches Teil restaurieren willst, sieh mal bei amazon nach Büchern von Larry Pina. SE/30-Papst. Das Anzeige-Problem lässt sich nur durch den Austausch bestimmter Teile lösen. Machen kannst du mit dem SE/30 eigentlich nichts mehr vernünftig, aber viel Spaß haben. Bei mir ist er als Faxempfänger konfiguriert und wird dazu 2-3x im Jahr eingeschaltet. Ab und zu werden auch alte Spiele wie Shufflepuck oder Vette gestartet – wenn die erwachsenen Kinder nostalgische Anfälle haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Links. Wieso hab ich mir die eigentlich nicht selbst schon durchgelesen? Naja :-/

Ich weiss momentan eigentlich auch nicht so recht, was ich mit dem Teil anstellen will.
Farbe und Ethernet und ne grössere Platte wären auf jeden Fall mal nett ;-)
Hab hier noch nen DiskImage mit so uralter Software drauf und das Teil is 500MB gross :-(

Email, Chatten und bisschen Nostalgie wären bestimmt die besten Anwendungszwecke für den Kleinen.
Email sollte ja bis auf wilde HTML-Mails kein Problem sein.
Chatten geht über IRC, das hab ich bereits gesehen. Aber gehen da auch AIM und Jabber?

Aber zuerst brauch ich Peripherie damit ich überhaupt was mit dem Teil machen kann (ausser ein- und aussschalten).
Hast du da auch noch ne Quelle für?
Sollte nicht wie aus dem letzten Loch aussehen und den Wert des Macs nicht übersteigen.
Bzw: Gibt's PS/2 oder USB nach ADB Adapter?

Manis
 
Farbe und Ethernet und ne grössere Platte wären auf jeden Fall mal nett ;-)

Nur mit Glück im gewüschten Zustand zu finden, auch die Platten. Fast alle guten Anbieter sind in den USA oder im UK zu finden.
Tastatur + Mouse = ebay
Wert des Macs? = ab 30 Euro bei ebay.
USB/ADB-Adapter gibt es. Google hilft.
 
Nein.
Schade, ich hatte mal so ein Teil. Lange her. Wahrscheinlich verschenkt.

Dann werde ich den SE/30 wohl wegschmeissen können :-/
50€ ist mir sowas leider nicht Wert :-(
 
Dann werde ich den SE/30 wohl wegschmeissen können :-/
50€ ist mir sowas leider nicht Wert :-(

Du bist wohl wahnsinnig ;-))) Einen SE/30 DARF man nicht wegschmeissen. Ich nehm ne ;-)
 
Du bist wohl wahnsinnig ;-))) Einen SE/30 DARF man nicht wegschmeissen. Ich nehm ne ;-)

Da hast du natürlich Recht ;-)
Aber ohne Tasta/Maus kann ich damit recht wenig anfangen :-(


Hab mich unterdessen mal nach Festplatten umgesehen und eigentlich nur diese gefunden:
http://www.ricardo.ch/kaufen/comput.../scsi-harddisk-182-gb-getestet/v/an659217478/

Würde die in einen SE/30 passen?
Würdet ihr dafür ~20 SFr. zahlen?
Kann der SE/30 die vollen 18GB ansprechen?

Manis

EDIT: Läuft eigentlich QuickTime auf einem SE/30?
Und ist ein SE/30 in der Lage, MP3's abzuspielen?
Bitte lacht mich für die äusserst dämlichen Fragen nicht aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum frickeln, sauber machen, ins regal, freuen
 
Hab ihn heute nochmal angemacht (nach 2 Tagen) um zu schauen ob die "Grafikfehler" immer noch auftreten.
Beim ersten Einschalten erhielt ich das selbe Muster wie es hier zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=W_L4-UD2Etg

Nachdem ich ihn aus- und wieder angemacht habe, hat er schön gebootet und alles sah super aus. Hab ihn dann mal laufen lassen.
Nach ca. 10 Minuten begann er wieder mit den Grafikfehlern. Zwar nicht mehr so stark wie vorher, aber immer noch.
Da die Fehler nur in "warmem" Zustand auftreten könnte es doch sein, dass es die bekannten Lötstellen auf dem Analog Board sind, oder?
Was meint ihr dazu?

IMG_20111202_180102.jpgIMG_20111202_180051.jpgIMG_20111202_180054.jpg

Manis
 
Die Festplatte wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da viel zu groß...
Wichtig ist, dass die Festplatte 50poligen Anschluß hat.
Vorzugsweise würde ich eine einbauen mit einer Kapazität von 0,5-4GB. Je größer, desto länger dauert das Formatieren und desto schlechter werden diese von der Formatiersoftware der Dritthersteller berücksichtigt.

Sind ja wahrscheinlich keine Festplatten mit Apple-ROM, die du erwischen kannst.

Tastatur/Maus dürfte kein Problem sein aufzutreiben, da diese lange Zeit Standard bei den alten Mac waren (nicht wie beim Mac Plus oder älter).

Bei den Bildschirmfehlern schätze ich mal defekte Kondensatoren oder Kondensatoren, die am Ende sind (auf dem Analog-Board).

mp3 abspielen soll eingeschränkt möglich sein. Als Anhaltspunkt kannst du dich in der Seite etwas informieren: http://www.jagshouse.com/68kfaq.html
War das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe...

Gruß, 128er-Man
 
Die Festplatte wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da viel zu groß...
Wichtig ist, dass die Festplatte 50poligen Anschluß hat.
Vorzugsweise würde ich eine einbauen mit einer Kapazität von 0,5-4GB. Je größer, desto länger dauert das Formatieren und desto schlechter werden diese von der Formatiersoftware der Dritthersteller berücksichtigt.

Hab leider keine kleinere gefunden.
So bis 4GB war auch in etwa was ich mir vorgestellt hatte.

Festplatten mit Apple-ROM kosten bestimmt wieder das Doppelte und sind rar, oder?
Bei den Bildschirmfehlern schätze ich mal defekte Kondensatoren oder Kondensatoren, die am Ende sind (auf dem Analog-Board).

Was heisst das? Bin da noch nie richtig durchgestiegen.
mp3 abspielen soll eingeschränkt möglich sein.

YAY! Dann hab ich wohl meine neue Stereoanlage gefunden :p

EDIT: Wohl doch nicht :p Schon erstaunlich wie viel Rechenleistung sonen simples MP3 braucht...

Danke.
Manis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ernsthaft vor, den SE 30 wiederzubeleben?

Da habe ich noch viel für was funzen könnte –
aber allein die Flying Toaster wären ja schon was!-)
Und die habe ich.

Im Keller steht eine Pizzaschachtel unter Strom,
die ich schon lange nicht mehr angeschaltet habe.
Die läuft unter Mac OS 7.6.2 soweit ich mich erinnere.

Ahrsib
... Macianer seit 1990/Mac OS 6
 
Hast du ernsthaft vor, den SE 30 wiederzubeleben?

Wenn ich's schaffe, definitiv ;-)
Da habe ich noch viel für was funzen könnte –
aber allein die Flying Toaster wären ja schon was!-)
Und die habe ich.

Klingt doch super :)
Die läuft unter Mac OS 7.6.2 soweit ich mich erinnere.

7.6.1 (2 gibt's net)
... Macianer seit 1990/Mac OS 6

D.h. immer noch? Armes Ding ;-)
 
YAY! Eben auseinandergenommen, das Video Board neu draufgesetzt und eine funktionierende Batterie reingepflanzt.
Hab ihn dann mal 25 Minuten laufen lassen, OHNE FEHLER!

Manis
 
Mach mal eine Liste mit Sachen, die Du brauchst. Dann gehe ich schauen, wenn ich Zeit habe.
 
OK.

Tastatur und Maus sollte ich vom hjg bekommen.
Dann könnte ich noch gebrauchen:
- RAM (30pin SIMMs - in 4er Gruppen)
- grössere SCSI-Festplatte (wenns geht 1-4 GB)
- Ethernet-PDS-Karte
- Accelerator, Grafikkarte, externe SCSI-Platte oder sonst noch was nettes ;-)

Das ganze sollte nicht zu teuer werden denn man muss sich immer bewusst bleiben dass das Teil schon auf die 25 zugeht und da will ich dann auch nicht mehr allzuviel Geld "ausm Fenster werfen".

Manis
 
Zurück
Oben Unten