MacBook wacht im Clamshell Modus nicht mehr auf

Mel Linus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
302
Reaktionspunkte
176
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit wacht mein MacBook Pro 15" early 2013 im Clamshell Modus nicht mehr auf, bzw. geht auch sofort wieder in Ruhemodus, wenn ich das MacBook zuklappe. Hardware oder Software hat sich nicht verändert: MacOS 10.15.7 / Magic Keyboard und Magic Maus, Monitor hängt via Minidisplayport an einem der Thunderbolt Ports, sonst ist nichts weiter angeschlossen.

Evtl. hat hier noch jemand ein Tipp, woran es liegen kann, bzw. nach was ich in den Logs noch suchen kann? SMC und PRAM / NVRAM Rest haben leider nichts gebracht.

Dank euch!
 
Evtl. hat hier noch jemand ein Tipp, woran es liegen kann, bzw. nach was ich in den Logs noch suchen kann? SMC und PRAM / NVRAM Rest haben leider nichts gebracht.

Ich würde zuerst das externe Zubehör komplett entfernen, einen sicheren Systemstart durchführen, danach das Book
erneut normal starten. Das Zubehör wieder anschliessen und dann noch mal schauen was passiert.

Könnte vielleicht helfen: https://www.macwelt.de/article/1498...stand-nutzen-so-geht-der-clamshell-modus.html

Vorausgesetzt ist so oder so:

- externe Maus bzw. Trackpad
- externe Tastatur
- externer Monitor

(Hast du ja)

und das angeschlossene MacBook Netzteil.

Das Book muss eingeschaltet und mit dem Netzteil verbunden sein, kann sich aber im Ruhezustand befinden.
Dann einfach alles anstecken. Sobald das Display eingesteckt ist erwacht das MacBook. (Theoretisch) :)

Ansonsten bleibt dann noch im Terminal nachschauen was bzgl. dem Ruhezustand ect. überhaupt eingestellt ist.
 
Hallo,

danke für die Tipps, am ende war im Clamshell Modus eine andere (zu hohe) Wiederholungsrate eingestellt, keine Ahnung warum die Einstellung die Rests überlebt hat. Ich konnte es über die Bildschirmfreigabe über einen anderen Mac lösen.
 
Hallo,

danke für die Tipps, am ende war im Clamshell Modus eine andere (zu hohe) Wiederholungsrate eingestellt, keine Ahnung warum die Einstellung die Rests überlebt hat. Ich konnte es über die Bildschirmfreigabe über einen anderen Mac lösen.

Na dann..
Keine Ursache
 
Zurück
Oben Unten