Import von iPhone in Fotos nicht mehr möglich

eifonman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
16.04.2012
Beiträge
165
Reaktionspunkte
37
Hallo zusammen,

ich weiß mal nicht mehr weiter und hoffe, das jemand einen heißen Tipp hat, was da los sein könnte oder ich evtl. falsch mache.

Gestern Abend wollte ich mal wieder meine Bilder und Videos vom iPhone 16pro in meinen MacBook Air 2020 importieren. 4221 Objekte von 4699 wurden importiert. Dann bemerkte ich, dass die letzten ca. 300 (die aktuellsten aus den letzten Monaten) nicht importiert wurden. Also abgestöpselt und neu verbunden. Richtigerweise wurden diese 300 Objekte als neue und nicht importierte erkannt. Und jetzt kommt es, ein Klick auf den Button „Neue Objekte importieren“ geht einfach nix. Der Statusbalken bleibt stehen. Es kommt keine Fehlermeldung. Ein Neustart beider Geräte ist erfolglos. Was ist da los? Was mache ich evtl. falsch? Ein Speicherthema ist es nicht. Habe noch ca. 50GB freien Speicher. Glaube jetzt nicht dass die 300 Objekte so viel Platz benötigen.

Im Voraus vielen Dank Euch für Tipps
Lg Hardy
 
Könnte aber sein das das schon zu wenig ist, hast du mal darücber nachgedacht dein Fotomediathek auf eine externe SSD auszulagern?
Bei einem MacBook?
Und die SSD dann immer mitschleppen?

Da wäre wohl die Cloud sinnvoller.
 
@Mac-The-Mac das ist ein guter Tipp, denn den kann ich recht einfach testen. Ich berichte, ob es geklappt hat. Danke dir.
 
@Mac-The-Mac das ist ein guter Tipp, denn den kann ich recht einfach testen. Ich berichte, ob es geklappt hat. Danke dir.
Nee, das kein guter Tip, wenn die SSD immer wieder an- und ab geklemmt wird. Das macht immer wieder Probleme.
Aber… … Versuch macht kluch ;)
 
Es wird immer kurioser. Eine Kopie auf einen USB Stick scheitert mit der Fehlermeldung, dass das Gerät nicht verfügbar ist. Aber erst nach einer Weile. Also es geht kurz, dann kommt die Meldung. Dann dachte ich, ok, ich kopiere auf eine andere externe Platte. 1TB Platz. Dort kommt nach einer Weile die selbe Meldung. Jetzt starte ich grad den Versuch auf eine externe Platte mit einer neuen Photoslibrary. Sehr seltsam die Sache. Solche Themen hatte ich noch nie. Ich berichte weiter, später…. Muss erst wieder abwarten. Was machen andere, welche mehr Bilder haben? Bei mir geht es um knapp 5000 Opjekte, das ist ja nix im Gegensatz zu andern…..
 
Achja was meinst du mit ssd immer wieder an und abgeklemmt wird? Das ist der Sinn einer externen ssd. Ich klemm die ja nicht während der Datenübertragung ab….
 
Nee, das kommt immer darauf an.
Ich habe zwei externe an meinem Mac. Die sind dauerhaft dran und auf einer ist die photolibrary.
Gerade deswegen stecke ich diese SSD nicht ab.
 
hach, bin ich froh, dass ich mir PhotoSync.app geleistet habe (das ist als ernstgemeinter Vorschlag gemeint und soll nur heißen, dann nicht mehr fragen zu müssen).
 
Ist ja alles gut. Aber das ursprungsproblem trat ja lokal auf und nicht an einer externen. Das war ja nur der Tipp von dir um zu prüfen ob es an zu wenig Speicher liegt.
 
Achja ganz vergessen zu erwähnen. Gestern Abend, noch bevor ich die Bilder in die Library importieren wollte, hab ich es mit der App Digitale Bilder vom MacBook gemacht. Auch da blieb der Kopiervorgang irgendwann stehen. Als wäre auf dem iPhone eine fehlerhafte Datei, welche den Vorgang unterbricht. Erst dann bin ich über die Fotos App zum Importieren gewechselt. Der Ursprungsplan war, alles vom iPhone schnell zu sichern, sodass ich da löschen kann um wieder Platz zu haben, bzw. das Gerät mal wieder neu aufzusetzen. Aber wenn das so Probleme macht, knipse ich in Zukunft wieder mit meiner Digitalkamera.
 
Zurück
Oben Unten