MacBook v16“ ist da

Manchmal muss man auch Glück haben.
2013 habe ich beim ProMarkt ein neues 15 Zoll MBP HiRes für 1329€ statt 1899€ geschossen :).
 
Kurze Rückmeldung von mir, habe das MacBook gestern erhalten aber noch keine Zeit zum Einrichten gehabt. Werde das aber morgen nachholen. Ich kann immer noch nicht glauben das ich es für den Preis bekommen habe ! 😀

Kann ich gut nachvollziehen, ich habe mein MBP 16" i9 2,3/32/1 TB RP5500 8GB im Dezember 2019 für 3.350 Euro bei cyberprot gekauft.

Viel Spaß mit deinem neue MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und walfreiheit
Holy Shit… 150Watt zieht die 5600M?!? Lässt sich so ein MacBook Pro mit zwei Netzteilen gleichzeitig mit Strom versorgen?

Edit: hatte mich verguckt. Die max. Leistung wird nirgendwo genannt. Immer nur min. 60W. Bin gespannt, was als Max. zutage gefördert wird. Und meine Netzteilfrage steht immer noch. :)
 
Mist, nur eine neue BTO-Option, kein 10th Gen. Intel Update. Dann denke ich mal kommt erst was im Herbst.
 
Hallo,

darf ich eine kurze Zwischenfrage stellen? Ich möchte mir ein MacBook 16" kaufen und war heute beim Apple-Händler vor Ort. Ich möchte jedenfalls zwei externe Bildschirme anschließen. Nun bin ich auf die Meldungen gestoßen, dass sich das MacBook 16" beim Anschluss externer Monitore stark erhitzen und laut werden soll. Der Händler meinte, er habe von diesen Vorkommnissen nichts gehört und auch Kunden hätten nie davon berichtet. (Er klang sehr ehrlich.) Er hat dann am Ausstellungsmodell zwei Monitore angeschlossen und das MacBook 16" wurde weder laut noch heiß (allerdings liefen keine intensiven Anwendungen). Er meinte, ich solle mich nicht verunsichern lassen.

Ist an den Problemen nun etwas dran oder nicht?

Schöne Grüße

Christoph
 
Das Gerät wird heißer da die dedizierte Grafikkarte genutzt wird. Und je nach Auflösung und Anwendung drehen dann natürlich die Lüfter hoch.
 
Also ich steige damit über CITRIX auf dem Server ein.

Wenn dann die Lüfter den ganzen Tag laufen, heißt es das wohl, kein 16er in meine Auswahl aufzunehmen.

Das heißt dann aber auch, dass das generell bei jedem Notebook der Fall sein wird, oder?
 
Das heißt dann aber auch, dass das generell bei jedem Notebook der Fall sein wird, oder?

Richtig. Leistung produziert Wärme und die muss weg. Dazu gibt es Kühlkörper und am besten noch Lüfter. Ein MBP16 Zoll ist für ein Laptop sehr performant und wird temperaturtechnisch hart an der Grenze gefahren. Die Lüfter kommen spät aber sie kommen ansonsten wäre etwas kaputt oder es wäre ein MBP mit kleiner Leistung bzw. wenig Forderung.
 
Das Gerät wird heißer da die dedizierte Grafikkarte genutzt wird. Und je nach Auflösung und Anwendung drehen dann natürlich die Lüfter hoch.

Ganz so einfach ist es ja nicht, auch die C‘t vermutet mindestens einen Bug.

Ursache der Hitzeentwicklung und Lüftertätigkeit scheint ein Bug im Zusammenspiel mit der integrierten AMD-GPU (Radeon Pro 5000M Serie) zu sein: Sobald ein externes Display angeschlossen wird, zieht die Grafikkarte plötzlich rund 20 Watt (statt circa 5 Watt) und sorgt so für die Hitzeentwicklung und schließlich auch das Hochdrehen der Lüfter.

16" MacBook Pro: Beschwerden über Hitze und Lüfterlärm | heise online

https://heise.de/-4657349

Siehe auch hier:
https://discussions.apple.com/thread/250878229?page=51
 
Ich denke mal, das wird auch sehr stark davon abhängen, wie viele Displays, welche native Auflösungen sie haben und mit welcher Skalierung sie laufen.

Mit den zwei Thunderbolt-Displays + dem Internen ist mir bislang nichts ungewöhnliches aufgefallen. Zuhause mit einem 4k-Display und dem Internen ebenso. Das interne Display hab ich dabei jeweils auf einer ähnlichen dpi-Auflösung laufen wie die jeweils in nativer Auflösung betriebenen externen Displays. Ich hab es aber auf dem 16er nicht wirklich getestet. Mir ist nur beim 15er vor längerer Zeit mal so ein effekt aufgefallen.
 
aktuell gibts das Standard Macbook Pro 16 mit dem i7 für 2033 Euro bei Ebay von Gravis oder 1983Euro als Plus Mitglied. Hammerpreis oder? Habe mein 13" TB2 zurückgeschickt und wollte eigentlich das 13" 4TB bestellen. Jetzt wirds doch das 16" :)
Sag mal, weißt du ob das jetzt ein "Fehler" war oder gewollt? ^^ Würde mich einfach mal interessieren.
 
Sag mal, weißt du ob das jetzt ein "Fehler" war oder gewollt? ^^ Würde mich einfach mal interessieren.
Würde mich auch interesseieren. Aber immerhin haben sie jeweils (silber und spacegrau) jeweils rund 100 Geräte auch ohne erkennbares Zögern ausgeliefert. Klar, 2033 Euro sehen schwer nach Preisfehler aus. Die Ziffern 2330 könnten einfach nur vertauscht worden sein. Aber immerhin hätte dies dann zweimal passieren müssen. Für die beiden Farben gab es ja immerhin jeweils eigene Angebote mit eigenen eBay-Artikelnummern.

Wenn es ein Preisfehler war, hat GRAVIS sehr kulant gehandelt. Mich freut's, egal ob Absicht oder Fehler! :)
 
Ne, klar. Gönne es jedem, ehrlich. Ich geier auch auf ein neues Notebook, aber warte noch bis zur WWDC.
 
Sag mal, weißt du ob das jetzt ein "Fehler" war oder gewollt? ^^ Würde mich einfach mal interessieren.

ich denke schon das es ein Preisfehler war. Kurz nachdem ich gekauft hatte war der Preis dann bei 2330 Euro. Ich glaube nicht das Gravis so einen niedrigen Einkaufspreis für das 16" hat das die da noch mit Gewinn rausgehen. Egal ich hab mein Gerät letzte Woche bekommen und bin begeistert. Wollte ja eigentlich eh das 4TB 13" Modell nehmen. Jetzt habe ich das 16" zum gleichen Preis :iD:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supasonic und dodo4ever
Moin zusammen, ich spiele gerade mit dem Gedanken mein 2017er MBP 15" zu verkaufen und auf das 16" zu wechseln. Jedoch nur wenn das nun fehlerfrei ist. Mich stört aktuell an meinem nur ;) die Tastatur... Daran kann ich mich auch nach den Jahren schlecht gewöhnen...
Wahrscheinlich ist es noch ratsam zu warten bis das neue Model rauskommt oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten