MacBook v16“ ist da

Hat jetzt nichts direkt mit dem 16" MBP zu tun aber ich habe eine Frage zum neuen Batteriemanagement in macOS 10.15.5:

Wie lange braucht macOS um zu entscheiden, dass es das Macbook nun beispielsweise nur noch zu 90% auflädt wenn es mein Nutzerverhalten kennt? Ich habe 10.15.5 jetzt seit Release installiert und das Feature aktiviert. Laut Coconut Battery wird meine Batterie aber noch immer zu 100% aufgeladen.

Die Frage ist ja, ob du überhaupt ein halbwegs repetetives Nutzungsverhalten hast? Die Funktion gibt es bei iOS ja auch und ich beobachte sie relativ selten. Denn wenn ich z.B. morgens mal ne Stunde früher aufstehe, ist der angelernte Rythmus wieder durcheinander.

Daher wäre jetzt meine Frage, wie regelmäßig du den Mac lädst.
 
Habe das 16er. Die Funktion ist definitiv vorhanden und aktiviert.

Seht ihr bei euch bereits, dass die Geräte nicht mehr ganz aufgeladen werden bei aktiviertem Battery Health?

Das Update gibt es ja erst ein paar Tage. Ich lade grundsätzlich und bin dann mobil und er hat 100% was dann auch Sinn macht. Ich nutze ihn nur sporadisch und kurzfristig als Desktop mit Strom dran und kann dazu noch nichts sagen bzw. vermute das dann immer auf 100% geladen wird.

Ich finde es jetzt nicht übermäßig laut, aber schon recht warm an den Fingern. Wenn ich den Monitor abziehe, wird es rasch kühl und die Lüfter gehen auf Minimaldrehzahl.

Bei mir zugeklappt mit ext. Monitor und Lüfter in idle (1500 oder so) im Betrieb ohne groß Leistung abzurufen.
 
@Maulwurfn ja bei mir auch. Hab auch schon die Rechnung vorhin per E-Mail bekommen. Liefertermin ist Mittwoch. :iD:
Liefertermin war bei mir auch Mittwoch. Aber es ist schon im Zustellfahrzeug und soll nun doch schon heute kommen! :groove:

12:30 Uhr: Es ist da! :cool:
Was ein geiles Stück Technik!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac666
Die Frage ist ja, ob du überhaupt ein halbwegs repetetives Nutzungsverhalten hast? Die Funktion gibt es bei iOS ja auch und ich beobachte sie relativ selten. Denn wenn ich z.B. morgens mal ne Stunde früher aufstehe, ist der angelernte Rythmus wieder durcheinander.

Daher wäre jetzt meine Frage, wie regelmäßig du den Mac lädst.

Ich nutze das Gerät fast ausschließlich zu Hause im Wohnzimmer. Dort hängt es immer am Strom. Sporadisch nehme ich es mit in ein anderes Zimmer, aber ehe der Akku bei 50% ist, wird es meist wieder geladen.
 
Dann wirst du auch nahezu nie bemerken, dass das Batterie Management eingreift. Hauptsächlich will das System verhindern, dass der Akku unnötig lange auf +/- 100% rumdümpelt. Und das kann es eigentlich nur, wenn es erkennt, dass du das MacBook regelmäßig lädst und entlädst. Die einzig wirklich sinnvolle Situation ist halt, dass man das Teil tagsüber dabei hat und abends an den Strom hängt.
Bei iOS funktioniert das besser, da man sein iPhone ja meistens über Nacht am Strom hängen hat. Wenn man dann jeden Tag zu einer ähnlichen Uhrzeit aufsteht, wird die Batterie nur kurz vorher vollständig aufgeladen.

Und so eine Regelmäßigkeit scheint es bei dir ja nicht zu geben.
 
Ich habe es auch aktiviert gehabt und dabei festgestellt das während des Betriebs am Netzteil die Akkuladung plötzlich sinkt auf 80% und dann wieder geladen wird. Daraus resultieren für mich vollkommen sinnlose Zyklen weshalb ich die Funktion erstmal wieder deaktiviert habe bis klar ist durch die Praxis anderer was genau da passiert.
So ist es bei mir auch, es sinkt aber nur bis 90% ab und lädt dann direkt auf 100%. Sinnloses Entladen und Laden, wozu? Ich entlade das Ding sowieso mind. einmal täglich bis 60% runter.
 
Sinnlos für mich weil ich mein Notebook als Notebook verwende das heisst den Akku auch nutze! Darum ist es zusätzlicher Stress für den Akku wenn er dann noch im Netzbetrieb beansprucht wird ... . Diese Funktion ist in meinen Augen wirklich nur für Leute sinnvoll die das Teil quasi fast nur im Netzbetrieb betreiben.
 
Sinnlos für mich weil ich mein Notebook als Notebook verwende das heisst den Akku auch nutze! Darum ist es zusätzlicher Stress für den Akku wenn er dann noch im Netzbetrieb beansprucht wird ... . Diese Funktion ist in meinen Augen wirklich nur für Leute sinnvoll die das Teil quasi fast nur im Netzbetrieb betreiben.

Da hast du aber was falsch verstanden. Das ist eben genau für die Leute sinnvoll, die ihr MacBook regelmäßig laden und entladen.
 
Da hast du aber was falsch verstanden. Das ist eben genau für die Leute sinnvoll, die ihr MacBook regelmäßig laden und entladen.

Denk am besten nochmal drüber nach ;)
Wenn ich den Akku sowieso täglich nutze ist es totaler Blödsinn diesen dann im Netzbetrieb, Abends wenn ich zum Beispiel Netflix schaue, zusätzlich zu beanspruchen in dem er Entladen wird um ihn dann gleich wieder zu Laden.
Meiner Logik nach ist diese Funktion eben genau für die Leute gemacht die das Gerät praktisch nur im Netzbetrieb nutzen damit der Akku nicht ständig bei 100% gehalten wird, ich lasse mich aber gern ( mit Argumenten ) eines besseren "belehren"
 
Denk am besten nochmal drüber nach ;)
Wenn ich den Akku sowieso täglich nutze ist es totaler Blödsinn diesen dann im Netzbetrieb, Abends wenn ich zum Beispiel Netflix schaue, zusätzlich zu beanspruchen in dem er Entladen wird um ihn dann gleich wieder zu Laden.
Meiner Logik nach ist diese Funktion eben genau für die Leute gemacht die das Gerät praktisch nur im Netzbetrieb nutzen damit der Akku nicht ständig bei 100% gehalten wird, ich lasse mich aber gern ( mit Argumenten ) eines besseren "belehren"

Grundsätzlich ist es ja eben der „Clou“, dass der Laptop nicht hin und her läd, wenn man ihn „mal eben“ abends auf der Couch am Strom hat. Das System soll dein nutzungsverhalten lernen, sofern ein regelmäßiges vorhanden ist, und sich daran anpassen.

Und grundsätzlich belastet es den Akku weniger, wenn er kontrolliert be- und entladen wird, statt immer zwischen 95-100% herumzueiern wie sonst.

Das das nicht immer zuverlässig funktioniert, ist natürlich klar und steht ja auch gar nicht zur Debatte.
 
Dieser unnötige KI Zwang, heutzutage hat alles automatisch über Algorithmen zu "funktionieren". Mündige Nutzer? Gibbet nicht mehr. KI is klüger...

Aus meinem Nutzungsverhalten wird die KI garantiert NICHT schlau, ich zieh das Teil vom Strom wenn ich den Platz wechsel ODER ich das Ding aufm Schoß habe und einfach nur gerade das Kabel nervt...
In den aller seltensten Fällen brauche ich dabei 100% Ladung. sondern eher um um 70-80%. Kann ich der KI das irgendwie stecken? Nope, sie weiß es doch eh besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Ganz auf der Brennsuppe daher geschwommen bin ich auch nicht. Bei normalen Tasks sollte das für so ein Gerät überhaupt kein Problem sein (siehe z. B. 13"). Und es beschwert sich keiner, weil mit Premiere Pro beim Renderring der Lüfter aufdreht. Ganz so doof sind die Leute auch nicht.
Das 13“ hat nur die CPU Grafikkarte. Die 15/16“ schalten zwingend auf die große GPU um welche direkt mehr Wärme fabriziert. Und genau dieser Lüfter läuft dann los (je nach Anforderung).
 
Dieser unnötige KI Zwang, heutzutage hat alles automatisch über Algorithmen zu "funktionieren". Mündige Nutzer? Gibbet nicht mehr. KI is klüger...

Aus meinem Nutzungsverhalten wird die KI garantiert NICHT schlau, ich zieh das Teil vom Strom wenn ich den Platz wechsel ODER ich das Ding aufm Schoß habe und einfach nur gerade das Kabel nervt...
In den aller seltensten Fällen brauche ich dabei 100% Ladung. sondern eher um um 70-80%. Kann ich der KI das irgendwie stecken? Nope, sie weiß es doch eh besser.

Also grundsätzlich könnte man schon behaupten, dass die Ingenieure bei Apple mehr von ihren Akkus verstehen als die Endnutzer.

Aber man braucht sich ja auch nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, nur weil mit ein bisschen ML die Akkulaufzeit verlängert werden soll ;)
 
Dieser unnötige KI Zwang, heutzutage hat alles automatisch über Algorithmen zu "funktionieren". Mündige Nutzer? Gibbet nicht mehr. KI is klüger...

Aus meinem Nutzungsverhalten wird die KI garantiert NICHT schlau, ich zieh das Teil vom Strom wenn ich den Platz wechsel ODER ich das Ding aufm Schoß habe und einfach nur gerade das Kabel nervt...
In den aller seltensten Fällen brauche ich dabei 100% Ladung. sondern eher um um 70-80%. Kann ich der KI das irgendwie stecken? Nope, sie weiß es doch eh besser.

Es funktioniert für dich oder du hast die Wahl es auszuschalten, wo ist das Problem. Kostet doch nix.
 
Es funktioniert für dich oder du hast die Wahl es auszuschalten, wo ist das Problem. Kostet doch nix.
Wie weißt du ob es funktioniert? Es tut irgendwas, aber ob es bei deinem Nutzungsszenario hilft? So ohne Details was es tut kann ich schwer sagen, ob ich das Feature aktiviert lassen soll oder nicht.

Bei mir entlädt sich der Mac in wenigen Minuten von 100% auf 90% während er am Netzteil hängt, obwohl er im Idle ist. Das ist eigentlich eine volle Stunde Akkulaufzeit, die in wenigen Minuten weg ist. Heißt das, der Mac hat wirklich den Akku so schnell entladen? Oder war der Akku auch vorher nur auf 90% und nur die Anzeige wird auf den tatsächlich Wert angepasst?

Andere Hersteller haben schon seit langem ein Management im BIOS/EFI drin, wo du dem Teil sogar ansagen kannst, wie du es nutzt bzw. wie es laden soll. Bei Apple kommt das Feature Jahre später ohne Erklärungen was es tatsächlich tut und hat nur einen on-off-Switch und das wars. Vermutlich sollten wir Apple dankbar sein, dass es sich deaktivieren lässt?
 
Ich habe mir jetzt die BTO Optionen mal angeschaut. 495€ Aufpreis von 16 GB Ram auf 32 GB, was ist da los? Setzt die Tim Cook persönlich ein?
 
Ich habe mir jetzt die BTO Optionen mal angeschaut. 495€ Aufpreis von 16 GB Ram auf 32 GB, was ist da los? Setzt die Tim Cook persönlich ein?

Ja, der Preist ist leider echt heftig. Hätte für mein MacBook auch gerne 32 GB genommen, aber nochmal 500 Euro drauflegen hätte den Rahmen echt gesperrt. Bei einigen Sachen frage ich mich echt was sich Apple dabei denkt. Aber scheinbar kaufen die Leute das Zeug trotzdem, sonst wären solche Preise ja schließlich nicht möglich.
 
Und auch das kriegste locker ab ...
Nein Eloxal bekommt man nicht ab, und schon gar nicht locker, denn es ist kein Farbüberzug.
Man kann es allerdings zerkratzen oder Macken reinschlagen, wenn diese Beschädigungen durch
die Eloxalschichten hindurch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoAha und RealRusty
Kurze Rückmeldung von mir, habe das MacBook gestern erhalten aber noch keine Zeit zum Einrichten gehabt. Werde das aber morgen nachholen. Ich kann immer noch nicht glauben das ich es für den Preis bekommen habe ! 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Zurück
Oben Unten