MacBook v16“ ist da

Diskutiere das Thema MacBook v16“ ist da im Forum MacBook.

  1. trophy

    trophy Mitglied

    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Inwieweit lohnt sich denn beim i9 das 2,4 GHz Upgrade? So ein bemerkenswerter Unterschied zur 2.3 GHz Version wird da nicht vorhanden sein oder?
     
  2. trophy

    trophy Mitglied

    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Ich mache 4K Videoschnitt und RAW Bildbearbeitung mit Capture One. Dann lieber mehr Arbeitsspeicher, oder?
     
  3. medeman

    medeman Mitglied

    Beiträge:
    2.716
    Zustimmungen:
    807
    Mitglied seit:
    29.04.2010
    Ja. Die beiden i9 sind quasi baugleich (correct me if I'm wrong) und sind nur aus einem anderen Binning. Die 100 MHz/200 MHz Turbo wirst du nicht merken, vor allem weil der Turbo sowieso nicht lange auf Vollgas läuft, da die Abwärme zu viel für das Kühlsystem im Gerät ist.

    Lieber mehr RAM, mehr Grafik, mehr SSD. Wenn du dann noch Lust hast mehr Geld auszugeben, kannst du den "schnelleren" i9 nehmen.
     
  4. trophy

    trophy Mitglied

    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Bin noch am überlegen ob 32GB oder besser 64GB RAM sinnvoll wären. Betreibe keine VM, nur Mac OSX, aber habe sehr große, ca. 80MB RAW Dateien zu bearbeiten mit Layern in Capture One. Einiges an 4K Material habe ich auch zu rendern und zu exportieren in Final Cut Pro. Jedes Programm aber immer einzeln, nie gleichzeitig. Ist 64GB hier nicht totaler overkill wenn keine VM im Spiel ist? Kommt man da überhaupt jemals an die Grenzen mit 32GB? Auf der anderen Seite sagt man ja RAM kann man nie genug haben...
     
  5. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    14.146
    Zustimmungen:
    9.281
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    32GB werden reichen ... Ich mach ähnliches und hatte mit meinen 16 noch kein Problem.
     
  6. JeZe

    JeZe Mitglied

    Beiträge:
    3.437
    Zustimmungen:
    1.884
    Mitglied seit:
    07.05.2009
    64GB sind immer totaler Overkill. Mir konnte noch nie jemand einen Screenshot des Aktivitätenmonitors schicken, wo 16GB nicht ausreichend waren.
     
  7. trophy

    trophy Mitglied

    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Danke, habe 32GB genommen und dafür eine größere SSD. Beim Videoexport mit 4K Material war ich auf jeden Fall schon öfters um die 24GB RAM Auslastung unterwegs. Denke aber auch 64GB ist Overkill, vor allem wenn keine VM im Spiel ist.
     
  8. trophy

    trophy Mitglied

    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Bin nach vielen Jahren vom iMac zum 16" MacBook Pro umgestiegen. Macht Euer MBP im Betrieb auch leise Zirpgeräusche? Ich meine nicht die Lüfter. Bin hier vom iMac wahrscheinlich zu verwöhnt gewesen mit dem geschlossenen Gehäusekörper. Möchte nur sichergehen, daß alles OK ist.
     
  9. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    18.992
    Zustimmungen:
    3.653
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    Nein, mein altes (2009) macht das nicht. Zirpen hört sich nach Netzteil an. Müsste sich dann
    je nach Belastung ändern.
     
  10. M001

    M001 Mitglied

    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    18.10.2012
    Meines macht das Gottseidank nicht.
    Jedoch gibt es dieses Problem schon seit vielen Jahren bei Apple bei verschiedensten Geräten.
    Google mal nach "Apple Coil Whine" da bekommst Du einige Treffer.
    Solange es sehr leise ist würde ich persönlich damit leben.
    Ansonsten tauschen bis Du ein Gerät ohne das Fiepen bekommst.
     
  11. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    14.146
    Zustimmungen:
    9.281
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Das sind doch nicht etwa die SSD Sounds, welche hier seit ca. 90 Seiten thematisiert werden, oder? :D
     
  12. trophy

    trophy Mitglied

    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Ja, danke das schaut stark nach Coil whine aus. Werde es aber hauptsächlich etwas abseits stehend im Clamshell Mode mit ext. Monitor betreiben, da werde ich wohl nichts mehr davon mitbekommen. Wenn man sich die Kommentare im Video ansieht, wird sich ein Tausch keinesfalls lohnen.

     
  13. Raumfahrer

    Raumfahrer Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    33
    Mitglied seit:
    08.08.2005
    Hat meins auch und ich mag es:D Endlich lebt dadrin wieder etwas.
     
  14. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.839
    Zustimmungen:
    7.556
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Ich hab bei meinem 2016er jetzt die Tastatur tauschen lassen (neues Topcase,neuer Akku inklusive) und nutze die Chance
    das jetzt mit frischem Akku zu verkaufen. Ich habe das 16" bestellt in der großen Standardkonfiguration.
    Ich bin auf die neue Tastatur gespannt.
     
  15. zterm

    zterm Mitglied

    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    106
    Mitglied seit:
    31.03.2007
    Sei nicht zu optimistisch! Die neue Tastatur ist ok aber lange nicht sehr gut. HP und Lenovo setzen hier immer noch Maßstäbe und sind zudem spritzwassergeschützt! Musste meine Tastatur an meinem neuen MBP 16" bereits tauschen lassen, weil etliche Tasten wackelten....
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...