1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

MacBook v16“ ist da

Diskutiere das Thema MacBook v16“ ist da im Forum MacBook.

  1. Dextera

    Dextera Mitglied

    Beiträge:
    13.817
    Zustimmungen:
    8.924
    Mitglied seit:
    13.09.2008
    Das hängt einfach von vielen Faktoren ab. Welches Display, wieviele Pixel, was läuft noch, welche CPU, welcher Laptop, Lüfter sauber, etc. etc.
     
  2. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.203
    Zustimmungen:
    1.425
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Ja klar, meines ist ein damaliges highend nonRetina MPB 15", intern Highres, extern die maximal möglichen 2560x1440. Glaubt man die Video ist wohl hauptsächlich Intel Schuld. Eigentlich will ich ja schon lange upgraden, aber erst die Keyboard-Sache und nun nervige Läuftergeräusche (das Teil hängt zu 90% am externen Display) lassen mich weiter zögern.
     
  3. akumetsu

    akumetsu Mitglied

    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    520
    Mitglied seit:
    19.08.2011
    Ob das von Apple wirklich so gewollt ist?

    "Sobald ein externes Display angeschlossen wird, zieht die Grafikkarte plötzlich rund 20 Watt (statt circa 5 Watt) und sorgt so für die Hitzeentwicklung und schließlich auch das Hochdrehen der Lüfter. ... Ein möglicher Workaround besteht derzeit darin, das MacBook Pro im zugeklappten Zustand (Clamshell-Modus) mit dem externen Bildschirm zu verwenden, dann sinkt die Leistungsaufnahme der GPU wieder auf rund 5 Watt..." heise

    "Die Leistungsaufnahme der GPU schnellt nach Anschluss eines externen Displays von 5 auf 20 Watt hoch... Bisher gibt es nur eine Zwischenlösung: Das Notebook muss an externen Displays im geschlossenen Zustand betrieben werden." golem
     
  4. newmaci

    newmaci Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    339
    Mitglied seit:
    28.06.2008
    Das geht mir genauso! Ich bleibe erst mal wieder an der Seitenlinie....
     
  5. Maringouin

    Maringouin Mitglied

    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    520
    Mitglied seit:
    20.11.2016
    Knapp unter 100 Grad - bin ich der einzige, dem das zuviel ist?
     
  6. wegus

    wegus Mitglied

    Beiträge:
    16.613
    Zustimmungen:
    3.375
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Das ist ja übel! Und das in der Preis-Kategorie...
     
  7. Maringouin

    Maringouin Mitglied

    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    520
    Mitglied seit:
    20.11.2016
    ... und dann lötet sich irgendwann halt die GPU aus.

    Kennen wir doch schon.
     
  8. trophy

    trophy Mitglied

    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    82
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Für welches Szenario nutzt ihr eigentlich 2x Bildschirme gleichzeitig? Ich persönlich für Bildbearbeitung usw. nur den externen und dann Klappe am MBP zu.
     
  9. Quickrider

    Quickrider Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    9
    Mitglied seit:
    18.11.2006
    Ich habe auf dem Hauptschirm meine Verwaltungssoftware und auf dem Laptopschirm dann 3D Bilder vom gleichen Projekt. So kann man gut flüssig arbeiten, weil man nicht immer hin und her schalten muss
     
  10. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.203
    Zustimmungen:
    1.425
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Auf dem externen Hauptbildschirm habe ich meine Arbeitsprogramme, auf dem internen Bildschirm Vorlagen, Dokumente, Dokumentationen, Hilfsprogramme etc.
     
  11. GPTom

    GPTom Mitglied

    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    290
    Mitglied seit:
    23.01.2007
    Habe zwar kein 16er, aber auf meinem 15er 2019 habe ich zwei externe Monitore + das interne Display gleichzeitig im Einsatz. Meistens Outlook auf dem MacBook und die anderen Apps auf den externen.
     
  12. Cyv

    Cyv Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    177
    Mitglied seit:
    27.10.2010
    So, ich hab heute den ganzen Tag am Macbook 16" gearbeitet, während ein 34" angeschlossen war und das eigene Display an war.
    Das Gehäuse wird zwar etwas wärmer als normal, aber dass es nun laut wird, kann ich nicht behaupten. Ich hab hin und wieder mal die Musik gemutet, da höre ich ein ganz leises Rauschen, da muss ich mich aber echt anstrengen um das zu hören. Von einem lauten Rauschen kann man bei bestem Willen nicht sprechen.
     
  13. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    45.353
    Zustimmungen:
    7.273
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Nix neues. Ist bei den Macs doch eigentlich normal. Zumindest bei den kompakten wie den MacBooks und dem MacMini.
     
  14. RealRusty

    RealRusty Mitglied

    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    939
    Mitglied seit:
    06.06.2019
    Und dem iMac 2019 wenn er unter Last ist.
     
  15. PsychoHH

    PsychoHH Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    15.11.2009
    Habe leider nichts genaues zu Verlängerungen im Forum gefunden, bzw. ob auch längere als 1m klappen.
    Also habe ich mir jetzt mal eine Belkertech 1,8m USB-C Verlängerung sowie ein ABLEWE USB-C 8 in 1 Hub gekauft.

    MacBook mit/ohne Verlängerung 1,8m:
    Laden: 96 Watt
    WLAN: 75 MB/s
    Externe Festplatte 115 MB/s

    USB-C Hub mit/ohne Verlängerung 1,8m:
    Laden: 60 Watt
    LAN: 120 MB/s

    Leider erreicht er nicht die 87 Watt beim laden aber 60 sind für mich okay.

    Es ist schon ziemlich cool, dass ich nur ein Kabel fürs laden, LAN sowie externe anschließen muss.
    Das Netzteil hängt an einer Steckdose die ich bei Bedarf ausschalten kann.
    LAN + externe laufen trotzdem noch.


    Wenn ich Xcode richtig arbeiten lasse höre ich den Lüfter auch ziemlich doll und das ohne externen Monitor.
    Mich würde mal interessieren, ob jemand mit der Basis Konfiguration mal den Turbo Modus deaktiviert hat bzw.
    zusätzlich noch wie im Video die Lüfterregulierung geändert hat und wie sich das alles verhält.

    Hoffentlich bringt Apple dann statt Pro Mode auch einen Low Power Mode, damit man den Turbo Boost deaktivieren kann.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...