MacBook v16“ ist da

Tja, nun leider doch, - nach einigen Tagen wo mein Book geschlossen in seiner Hülle ruhen durfte sah ich nun doch das erste mal so etwas wie Abdrücke der Tastatur auf dem Schirm. Die Abdrücke waren zwar nicht fest, also kein "Schmodder" sondern eher Staub und konnten mit meinem grossen Brillen(Mikrofaser-)Putztuch trocken und locker entfernt werden. Dennoch kann dies im laufe der Zeit eventuell Schäden in Vergütung des Schirm nach sich ziehen insbesondere wenn sich auf der Tastatur eben mal andere gröbere und härter Partikel ansammeln. Also aufpassen.....!
 
... wenn sich auf der Tastatur eben mal andere gröbere und härter Partikel ansammeln. Also aufpassen.....!
Wo sollen die herkommen? Fallen die vom Himmel? Wer setzt sich denn an sein Book, wenn er vorher im Garten war oder im Hobbykeller gewerkelt hat, ohne sich vorher die Hände zu waschen? An den Strand wird es ja hoffentlich auch niemand mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickman
@paramac
Du bist hier auf reinraum-forum.de - sowas wie „Schmutz“ kennt man hier nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinky69, sonnenmilch und paramac
Meine Books wurde bislang weder am Strand, im Garten noch mit schmutzigen Fingern benutzt, aber für "normale" Ablagerungen reicht schon mal der einfache Hausstaub, ausser man nutzt seine Gerätschaften nur in Reinlufträumen, Desinfektionsmittel für die Hände oder in Verbindung mit Samthandschuhen. Dennoch kann es selbst bei Normalgebrauch immer auch passieren das sich ein Krümel härterer Subtanz auf der Tastatur verirrt und übersehen wird und bei geschlossenem Book am Schirm "reibt". In jedem Fall wurde nach einigen Jahren bei meinem Air genau an einer jener Stellen wo die Tastatur mit dem Bildschirm in Berührung kam die Vergütung beschädigt. Ich hielt es zunächst für eine der üblichen Verschmutzungen und wollte es putzen, was ein fataler Fehler war, - denn dadurch wurde der Fleck deutlich grösser und unförmiger.
Insgeheim hatte ich diesbezüglich schon leichte Befürchtungen, da die neue alte Scherenmechanik einen etwas grösseren Hub als die Butterfly Mechanik hat und somit etwas weiter herausragen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen die herkommen? Fallen die vom Himmel? Wer setzt sich denn an sein Book, wenn er vorher im Garten war oder im Hobbykeller gewerkelt hat, ohne sich vorher die Hände zu waschen? An den Strand wird es ja hoffentlich auch niemand mitnehmen.
Nicht jeder arbeitet immer in einem "normalen" Büro.

Vielleicht nimmt man das Book auch mal mit in den Garten.

Katzen schaffen es übrigens auch, das Streu im Klo an Plätze zu befördern, wo du nicht mal im Traum dran denkst.

Oder das Gerät ist in einer Werkstatt im Einsatz, vielleicht wird da viel geschliffen und dann fliegt da nun mal viel Kleinkram durch die Luft...

Nicht immer von seinem Anwendungsfall als "einzig richtigen" Anwendungsfall ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainDickei, Carmageddon und paramac
Nicht jeder arbeitet immer in einem "normalen" Büro.

Vielleicht nimmt man das Book auch mal mit in den Garten.

Katzen schaffen es übrigens auch, das Streu im Klo an Plätze zu befördern, wo du nicht mal im Traum dran denkst.

Oder das Gerät ist in einer Werkstatt im Einsatz, vielleicht wird da viel geschliffen und dann fliegt da nun mal viel Kleinkram durch die Luft...

Nicht immer von seinem Anwendungsfall als "einzig richtigen" Anwendungsfall ausgehen.
In all diesen Sonderfällen, sollte man eben nicht achtlos das Book zuklappen, sonst darf man sich hinterher auch nicht wundern.
 
Also ich glaube das alle hier im Forum nicht an ihren MB(P)‘s direkt darüber essen, trinken oder gar handwerkern. So das etwas auf dem Gerät liegt und beim zuklappen das Display in Mitleidenschaft zieht. :rolleyes::cool:
Und wenn doch, Apple freut sich sehr für 3-4stelligen Betrag es zu reparieren :D
 
Na dann habe ich eine kleine Überraschung: essen/trinken über dem Laptop kommt sogar so häufig vor, dass IBM in seine Thinkpad-Business-Serie eine Wanne unter die Tastatur gebaut hat, damit Flüssigkeit nicht weiter eindringt, sondern gezielt abfließen kann. Und ich glaube nicht, dass sich Käufer von Apple-Geräten insgeheim abgesprochen haben, sich ganz anders zu verhalten was die Ess- und Trinkgewohnheiten angeht als IBM- (bzw. Lenovo-) Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp
gar nicht so dumm mit der Wanne... würde ich für den Fall der Fälle bei meinem MBP auch Klasse finden. Dann wäre es aber wohl nicht mehr so dünn.
 
In all diesen Sonderfällen, sollte man eben nicht achtlos das Book zuklappen, sonst darf man sich hinterher auch nicht wundern.

Vielleicht sollte aber Apple einfach einmal in seinen Konstruktionen nur dafür sorgen das die Tastatur den Bildschirm im zugeklappten Zustand nicht berühren kann, wie wäre das ?
Dann gäbe es diese Diskussion hier nämlich erst garnicht....
 
1mm dickerer Gummirand rund ums Display würde wohl schon helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paramac
Wozu ? Wenn es die User anscheinend schaffen Katzenstreu auf Macbook zu bekommen....
 
1mm dickerer Gummirand rund ums Display würde wohl schon helfen
Ich schätze mal nicht. Was glaubst du, wie groß die Bestandteile von Katzenstreu oder Reste vom Frühstück sein können? :(
Aber vielleicht sollte man Apple vorschlagen, ein Hochdruckgebläse einzubauen, das beim Zuklappen des Books blitzartig die Tastatur reinigt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viper9711
als Verkäufer hat man eigentlich leichtes Spiel einen guten von einem schlechten Käufer zu unterscheiden ... die ohne Rechtschreibfehler bekommen mein Zeug, den anderen (>90% der Anfragen) antworte ich nichtmal mehr

die Regel gilt auch für Verkäufer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Na dann habe ich eine kleine Überraschung: essen/trinken über dem Laptop kommt sogar so häufig vor, dass IBM in seine Thinkpad-Business-Serie eine Wanne unter die Tastatur gebaut hat, damit Flüssigkeit nicht weiter eindringt, sondern gezielt abfließen kann. Und ich glaube nicht, dass sich Käufer von Apple-Geräten insgeheim abgesprochen haben, sich ganz anders zu verhalten was die Ess- und Trinkgewohnheiten angeht als IBM- (bzw. Lenovo-) Anwender.

Ich hab über mein olles T500 eine randvolle Tasse Kaffee gekippt.

Das ist jetzt 6 Jahre her. Es läuft und läuft.

Ein Freund hat sein T43 auf dem Gartentisch vergessen, es gab einen Platzregen.

Hat dem Gerät nicht viel ausgemacht.

Deswegen werden die wohl auch auf der ISS verwendet.
 
Ich hab über mein olles T500 eine randvolle Tasse Kaffee gekippt.

Das ist jetzt 6 Jahre her. Es läuft und läuft.

Ein Freund hat sein T43 auf dem Gartentisch vergessen, es gab einen Platzregen.

Hat dem Gerät nicht viel ausgemacht.

Deswegen werden die wohl auch auf der ISS verwendet.

In der Schwerelosigkeit könnte man auch ein MacBook verwenden ;)
 
Weiß jemand wie/wo man das automatische Einschalten nach aufklappen des Displays abschaltet?
 
Zurück
Oben Unten