MacBook v16“ ist da

Warum braucht ihr dazu ein MacBook, kauft euch doch lieber geile schnelle starke Spielekonsolen.
Es soll Leute geben die benutzen einen Computer für alles, was so ein Computer halt so kann.

Wozu kaufst du ein Rad? Nimm doch ein Ergometer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, peterge, Stolem und eine weitere Person
Jup, deswegen mach ich’s ja :hehehe:
 
Wie sehen denn die Artefakte aus?
Ich nehme an, dass es wie bei mir ist. Versuch es entweder im Fenstermodus oder mit Bootcamp.
Die Installation ist einfach und du kannst dir zum Testen einfach eine Demo Version zum später aktivieren runterladen. mach zur Sicherheit ein Backup, da du ja die Festplatte formatieren musst.

und um die Frage von Pinky zu beantworten: wieso sollte ich mir noch eine Spielekonsole oder einen Windows Laptop kaufen, wenn mein Gerät das eben auch kann?
Das Spiele und einige Grafikanwendungen auf Windows besser laufen, als auf Mac OS X ist auch kein Geheimnis.
Für mich ist die Lösung mit Windows auch dahingehend spannend, dass arbeiten & daddeln voneinander getrennt sind.
 
Wie sehen denn die Artefakte aus?
Ich nehme an, dass es wie bei mir ist. Versuch es entweder im Fenstermodus oder mit Bootcamp.
Ja eben. Im Fenstermodus geht es, habe ich ja geschrieben.
Im Vollbildmdodus (wohlgemerkt eben vom Spiel "The Long Dark") hat es so Vierecke (z.T. pink) und das Bild ist verzerrt, sodass ich nicht einmal lesen kann, wo ich im Menü den Fenstermodus wählen könnte. Geht eben nur durch schnelles Klicken der Lautlostaste auf der Touchbar. Und wenn ich einen Screenshot mache, dann sieht man auf dem Screenshot keinerlei Artefakte/Verzerrungen. Das soll noch einer verstehen ...
Werde mir wohl für Games noch Windows 10 via Bootcamp installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolem
Auch unter Windows gibts teilweise Artefakte. Da wird’s wohl irgendwann mal ordentliche Treiber brauchen. Dürfte auch der Grund sein warum die 5300 und 5500 identische Ergebnisse abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolem
Genau so sieht es bei mir auch aus! Es tut gut, zu wissen, dass man nicht allein ist! :D
Ich konnte diese Artefakte bislang auf Windows nicht reproduzieren. Gerade kann man Anno 1800 kostenlos testen. Das läuft auch super.
 
Also ich habe hier ein eigenartiges Problem, was irgendwie nicht verschwindet.
Wie gestern schon geschrieben, zickt mein Monitor (LG 32UL950-W), welcher per TB3 angeschlossen ist, an den linken beiden TB3 Anschlüssen vom MBP rum.
Hab ihn also seit gestern bei den rechten angestöpselt... dort sind die Probleme zwar weitaus geringer aber eins bleibt leider...
Wenn ich das MBP in den Schlaf versetze, geht auch der Monitor brav mit ins Bett... lass ich das MBP dann aber wieder aufwachen, startet der Monitor nicht direkt im "DAS-Modus" und es wird die Auflösung auf 1080p und 30Hz geändert... ich muss den Monitor dann kurz aus und einschalten, dann passt wieder alles.
Das ja schon dezent nervig. Ich könnte den Monitor ja zwar jedesmal ausschalten aber das will ich ja nicht wenn er eh einen Standby-Modus <1W hat.

Ich hab auch schon genug über diese Probleme im Netz gelesen... hat vielleicht jemand Abhilfe?
 
Ich probiere später mal alle Ports in Verbindung mit dem Dell 31,5 4K aus... Glaube aber ich hatte das Problem letztens auch. Habe mich gewundert weshalb alles so ruckelt.
 
Mal ne Frage in die Runde etwas off Topic: nutzt jemand einen 4K Monitor?
Welche Erfahrungen hab ihr gemacht? Überlege mir eventuell einen 27" zuzulegen. Nutze ihn hauptsächlich für Office und einfache Fotobearbeitung. Mache mir so ein bisschen Sorgen wegen Lesbarkeit von Schriften in Tabellen etc. oder ist das unbegründet?
Zusätzlich nutze ich Parallels weil ich da eine Anwendung für den Job brauche- wird da unter Win 10 vernünftig skaliert?
 
Vielleicht noch mal was anderes was auch mit der Graka bzw. beiden Grakas des MB 16" zu tun hat.
Letztens hatte ich das Book zunächst eine Zeit mit dem Akku in Betrieb, schloß irgendwann das Netzteil an weil ich via DxO einige Bilder bearbeiten wollte. Da fiel mir dann auf, das die Bilder teilweise doch eine gewisse Zeit brauchten um zu erscheinen und Bearbeitungsschritte wurden teilweise nur sehr verzögert und mit Störungen angezeigt. Irgendwann kontrollierte ich das ganze dann via iStat Menus und stellte dabei fest, das weiterhin die UHD 630 im Einsatz war, anstatt der 5500er AMD.
Irgendwie ging ich davon aus oder meinte gelesen zu haben, das sobald ein Netzteil am MacBook hängt automatisch auf die stärkere Graka umgeschaltet wird, dem scheint nicht Unbedingt so zu sein. Ich habe daraufhin die automatische Umschaltung in den Systemeinstellungen > Energie Sparen deaktiviert, worauf sofort auf die 5500er umgeschaltet wurde, das sah dann schon wesentlich besser aus. Vielleicht sollte man auch darauf achten wenn es zu Störungen in der Bilddarstellung kommt, das tatsächlich die "richtige" Graka im Einsatz ist.
 
@viper9711 ... ist unbegründet... du kannst beim iMac die Auflösung skalieren lassen um alles größer darzustellen und es ist trotzdem alles knackscharf... sieht dann so aus:

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 18.11.30.png


@paramac ... danke für den Hinweis, ich hab die Funktion mal deaktiviert, vielleicht hilfts ja...

@CaptainDickei ... danke, bitte berichte wenn dir was auffällt ... ich lese dazu leider sehr viele Berichte im Netz... die sind teilweise schon Jahre alt diese Probleme und werden oft auf verschiedene OSX Versionen geschoben... ne richtige Lösung oder einen Grund für das Problem hab ich aber noch nicht gefunden

Es ist halt nervig... hab die letzten Tage jetzt halt das Display immer ausgeschaltet, statt es in den Schlafmodus gehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: viper9711
Und? Ich versteh nicht auf was du raus willst ... ein MacBook Pro ist ein stinknormaler Laptop. Der schafft auf Windows, man glaubt es kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs
Ich habe mein 16 zoll heute auch in Betrieb genommen.
Ich bin wunschlos glücklich mit dem Teil.

Wahnsinn wie schnell das Ding ist.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und Carmageddon
Zurück
Oben Unten