MacBook v16“ ist da

@Stolem Die linke Seite neben dem Trackpad wird auf jeden Fall wärmer als die rechte. Eine Temperaturüberwachung habe ich nicht installiert.
 
Ohne AppleCare+, aber laut Preisrecherche der beste Preis.
Ich habe für das gleiche Gerät rund 80€ weniger gezahlt.

@Stolem Die linke Seite neben dem Trackpad wird auf jeden Fall wärmer als die rechte. Eine Temperaturüberwachung habe ich nicht installiert.
Das würde sich auch mit meinen Beobachtungen decken.
Die GPU ist links, wird tendenziell wärmer als die CPU und der linke Lüfter läuft auch immer etwas höher.
 
Ich habe für das gleiche Gerät rund 80€ weniger gezahlt.

Glückwunsch!
Bin aber auch mit meinem Preis auch sehr, sehr zufrieden, da komme ich mit Appel Care+ auf den gleichen Preis wie bei Apple direkt, schöne Ersparnis.

Ich werde mein MacBook doch behalten, es wurde bei Apple vor 2 Wochen alles getauscht, bis auf das Logicboard. Bei wirkaufens.de bekäme ich noch 946 Euro...

Da mein 16er doch ein wenig "sperrig" und "schwer" ist, kann ich ein kleines leichtes MacBook doch ganz gut als Zweitgerät nutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolem
So seit heute hab ich die SSD Sounds auch :rotfl:
 
Ist dieser „SSD“ Sound Modellmässig irgendwie einzugrenzen?, meine 4TB SSD im neuen 16er schweigt zumindest bislang Stille.
 
Keine Ahnung ob man das wirklich eingrenzen kann. Meine 512 GB SSD ist auch stille, scheinbar.
 
Meine hat anfangs Geräusche gemacht. Nun total lautlos ohne Last, im Clamshell-Modus mit 31,5 Zoll Dell 4K Monitor (HiDPi) ist das Macbook nicht hörbar bei normaler Nutzung, sobald ich aber das Display aufklappe und den externen Monitor angeschlossen lasse fängt das Gerät an immer Lauter zu werden...
 
Hm ... ich hab gestern mein MBP zum ersten Mal an ein externes Display gehängt. Und daraufhin den Sound wahrgenommen.

Meine bisherigen Tests haben eben nix mit der SSD ergeben. Ob’s doch ein Geräusch der GPU ist? Die wurde gestern natürlich aktiv als ich das Display angehängt habe.
 
Meine hat anfangs Geräusche gemacht. Nun total lautlos ohne Last, im Clamshell-Modus mit 31,5 Zoll Dell 4K Monitor (HiDPi) ist das Macbook nicht hörbar bei normaler Nutzung, sobald ich aber das Display aufklappe und den externen Monitor angeschlossen lasse fängt das Gerät an immer Lauter zu werden...
Vermutlich hörst du die Lüfter- die drehen mit ext. Monitor und je nach lfd. Anwendung dann schon mal auf 5.000 UPM hoch und die Temp. steigt auf über 70°
 
bei meinem zickt der LG 32UL950 auf den beiden linken TB3 Anschlüssen rum und stellt sich immer automatisch auf 1080p und 30Hz ... bei den rechten Anschlüssen läuft er einwandfrei... muss man nicht verstehen
 
So, ich hab heut mal Windows 10 installiert. Ein bisschen was aus der Steam-Library auf ne externe SSD geschoben und: Alter Schwede :D

Klar, die Lüfter heben ab. Aber dass man jemals auf nem MacBook Pro wirklich spielen kann hätt ich nicht gedacht. Fraglich wann sich da die GPU auslötet :hehehe:

Rainbow Six Siege bspw. läuft mit 60FPS @ 3072x1920. Stellt man die Auflösung auf 1920x1200 runter, dann bekommt man zwischen 100-130FPS. Die 4GB der GPU laufen dabei voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolem und viper9711
Ja, die Kiste taugt voll zum zocken, boahhh eh cool. Ich nehme trotzdem die Windows Zockhupe :).
 
Was auch immer das heißen soll ... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hab bei mi auch mal Windows drauf installiert.

Die Diablo 3 Grafik-Probleme sind damit erstmal Geschichte - hat also was mit der MacOS Version zu tun und ist nicht die GPU
Habe dann auch mal Path of Exile installiert, da bin ich dann von einem nächsten Grafikfehler betroffen (Screen schwarz und nur durch HardReset wieder zum leben zu erwecken). Habe dann Neuinstalliert und festgestellt, dass auch andere Leute mit AMD Grafikkarten Probleme haben - liegt also wieder an den Treibern und nicht am Gerät. (Hab da zwischenzeitlich ordentlich geschwitzt).

Bei Diablo 3 klappt es mit niedrigen Grafikeinstellungen und FPS Cap sogar, dass die Lüfter ruhig bleiben. Gleichzeitig ist aber auch richtig viel möglich.
Ich hatte als Tipp gelesen, dass es lohnt in den Energie Optionen die Maximale Leistung der CPU auf 99% zu beschränken. Damit rennt sie nicht so schnell in den TurboBoost und bleibt dadurch kühler.
Bei Diablo 3 sieht meine Auslastung derzeit so aus: CPU maximal 10% / GPU (8GB) zwischen 30-60% je nach Einstellungen und FPS.

Ich habe bei Github gelesen, dass die Entwickler von Macs Fan Control an einer funktionierenden Version arbeiten - da warte ich noch drauf um damit vernünftig die Temperatur von GPU und CPU anschauen zu können, bei diesen ganzen Experimenten.
 
Ich habe versucht, auf dem 16er Macbook "The Long Dark" zu zocken. Im Vollbildmodus habe ich leider nur Grafikartefakte. Habe dann die Lautstärke-Taste immer wieder gedrückt zum Ein- und Ausschalten der Lautstärke (kurze Intervalle), dann konnte ich halbwegs im Menu navigieren und den Fenstermodus aktivieren. Dann habe ich keine Grafikfehler. Liegt wohl am Spiel...
Hmm...Windows installieren? Wäre eine Möglichkeit. Macht man das in diesem "Boot-Camp"? Aber wozu habe ich dann ein Macbook gekauft? :confused:
 
Was glaubst du warum es BootCamp gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Warum braucht ihr dazu ein MacBook, kauft euch doch lieber geile schnelle starke Spielekonsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
bei meinem zickt der LG 32UL950 auf den beiden linken TB3 Anschlüssen rum und stellt sich immer automatisch auf 1080p und 30Hz ... bei den rechten Anschlüssen läuft er einwandfrei... muss man nicht verstehen

Sobald ich bei meinem Dell Monitor HDR aktivieren bekomme ich entweder gar kein Bild oder alles ist sehr ruckelig, sogar die Maus ruckelt... Dachte MacOS unterstützt HDR
 
Zurück
Oben Unten