MacBook v16“ ist da

1 Zyklus? Sofort umtauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Entschuldigt bitte dass ich gefragt habe :rolleyes:
An spatiumhominem und lulesi, danke für eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
weisen ein sehr wackeliges und ungenaues Schreibgefühl auf
Hm ... Sitzen hier alle bombig fest und tippen sich auch so. Einzig stelle ich fest - verdorben von der Butterfly - dass ich manchmal die Taste nicht tief genug drücke. Also ich spüre wie ich über den Punkt komme wo sie anschlagen sollte - aber sie tut es nicht. Man muss da teils schon wirklich bis ganz runter drücken und etwas mehr Kraft reinlegen. Bei der mechanischen macht man das schon auch so - aber da betätigt man den Taster sobald man über den taktilen Punkte kommt. Bei linearen Switches hat man das ja garnicht, die schlägt einfach instant an :)
 
Also meine Tatastatur ist wie sie ist, keine Butterfly sondern die neue, alte Schere eben. Das fühlt sich anders an und klingt anders und reagiert anders, ganz klar. Ist das jetzt ein Mangel oder Geschmack? Ich mag beides!
———
Die Akkus werden im Werk kalibriert. Dazu müssen sie geladen und entladen werden. Ein Zyklus sind 100% Kapazität.

@Andi‘: Du scheinst keine Erfahrung mit Apple oder MacBooks zu haben. Das ist voll ok. Vielleicht bist du auch ein bißchen paranoid. Entspann dich mal und such nicht krampfhaft nach einem Rückläufer den es nicht gibt. Und wenn doch und alles in Ordnung ist macht es null Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Du scheinst keine Erfahrung mit Apple oder MacBooks zu haben. Das ist voll ok. Vielleicht bist du auch ein bißchen paranoid. Entspann dich mal und such nicht krampfhaft nach einem Rückläufer den es nicht gibt. Und wenn doch und alles in Ordnung ist macht es null Unterschied.

Du hast recht, danke für deine Antwort :)
 
Hallo zusammen,

ist es normal dass bei einem neuen MacBook Pro 16"
Anzahl der Zyklen: 1
Zustand: Gut
steht?
Müsste da nicht eigentlich 0 und sehr gut stehen?

Hat jedes Macbook, mindesten ein Ladezyklus ggf. auch mehr, allis in Ordnung und kein Reklamationsgrund.
 
Ich habe das MacBook Pro 16" heute geliefert bekommen.
Was mir aber direkt aufgefallen ist:
Daran ist keine Lasche an der man ziehen kann um das Gerät zu öffnen.
In den Videos die ich gesehen habe ist überall so eine Lasche zu sehen.
Kann mir das von euch jemand erklären an was das liegt? Wie war es bei euren Geräten?

Meins kam von Amazon und hatte ebenfalls keine Lasche an der Folie, mach dir diesbezüglich keine Gedanken.
 
meins kam mit nur 91% Akku-Gesundheitszustand... das hat sich aber jetzt nach 2 mal laden mittlerweile auf 100% verbessert... vielleicht ließt iStat auch einfach nur Scheisse aus :D
 
meins kam mit nur 91% Akku-Gesundheitszustand... das hat sich aber jetzt nach 2 mal laden mittlerweile auf 100% verbessert... vielleicht ließt iStat auch einfach nur Scheisse aus :D

Die Zuverlässigkeit der Anzeige steigt mit der Zahl der Zyklen, kann aber auch mal schwanken.
 
Die Ladeelektronik hat ohne Ladevorgänge auch einfach keine verlässlichen Daten und macht ungenaue Angaben.
 
Und wegen genau so einem Geschisse wurde auch die Restlaufzeit-Anzeige gekübelt :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem und RealRusty
und ich wollte mich grad aufregen weils soeben von 15h auf 6h runtergekracht ist, wie ich Final Cut gestartet hab :D
 
Nach langem Überlegen und Reviews udn Recherche zu space grey hab ich gestern Abend die Variante mit dem i9, 16GB RAM, der 5500 mit 8GB und 1TB SSD in silber inkl. AppleCare bestellt. Dank meines nebenberuflichen Studiums komm ich an den Studentenrabatt und bekomme das Ding direkt bei Apple für ~3350.
Kommt mit Express hoffentlich noch vor Weihnachten ;)
 
Ich bin auch super zufrieden mit dem neuen Gerät. Die Tastatur hat einen geringeren Hub wie die Tastatur die ich bisher am iMac hatte. Da muss man sich glaube ich immer etwas eingewöhnen. Touchbar hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt. Funktioniert und unterstützt eigentlich gut. Wenn man ohne externen Monitor arbeitet und nur das Notebook hat finde ich das gut. Trackpad ist echt der Hammer. Das übertrifft meine Erwartungen. Ich hatte es mir im Apple Store mal angesehen und probiert. Das hat bei mir letztlich auch den Ausschlag für das MacBook Pro gegeben. Meine Haupttätigkeit ist Bearbeitung von Fotos mit Lightroom und Photoshop. Das geht sehr gut. Man merkt aber wie viel Leistung Lightroom braucht und damit auch Energie benötigt. In knapp 3 h hatte ich heute morgen den Akku von 80 auf 10 % bewegt. Grafikkarte wurde auch verwendet wie der Systemmonitor zeigt. Dafür hatte ich nur 2 mal die Lüfter anlaufen hören. Im Netzbetrieb laufen diese etwas eher hoch. Insbesondere wenn man im Entwicklungsmodul durch die Bilder scrollt und immer recht schnell Optimierungen am Foto vornimmt, oder in Photoshop wenn man flink mit dem Pfadwerkzeug freistellt. Es gibt aber bei der Bearbeitung keinerlei Verzögerungen. Im Vergleich zu meinem bisherigen IMac Late 2015 ist das ein echter Sprung. Hatte dort aber nur Fusiondrive und keine interne SSD und die Bilderplatte war auch konventionell und jetzt SSD. Das macht natürlich auch was aus. Ähhh.... viel zu lang. Schöne Weihnachtszeit aus Leipzig. Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolem, viper9711, Carmageddon und 2 andere
@motto danke für den Bericht. Wieviel RAM hast Du und welche Bilder (Auflösung, RAW?)?
Danke für die Auskunft.
 
Nach langem Überlegen und Reviews udn Recherche zu space grey hab ich gestern Abend die Variante mit dem i9, 16GB RAM, der 5500 mit 8GB und 1TB SSD in silber inkl. AppleCare bestellt. Dank meines nebenberuflichen Studiums komm ich an den Studentenrabatt und bekomme das Ding direkt bei Apple für ~3350.
Kommt mit Express hoffentlich noch vor Weihnachten ;)

Genau zu dem Preis habe ich mir ein Angebot von einem Onlinehändler machen lassen, ist allerdings der Core i9 2,3/32/1 TB RP5500 8GB:D
 
...ich habe den kleinen Core i9, 16 Gb RAM und 1TB SSD. Ca 60000 Bilder mit 24-30 Mpx und alles RAW. Gut ein paar IPhone Photos unterschiedlicher Generationen sind auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Mal eine Frage zu den Lüftern.
Hat jemand von euch zufällig eine Ahnung, wie die Lüfter aufgeteilt sind?
Laut Terminal und iStats gibt es Fan1 und Fan2 - welcher ist nun welcher? Ist 1 der linke und 2 der rechte?
Wenn man sich die Bilder vom iFixit Teardown anschaut erkannt man, dass die Grafik eher links liegt, die CPU eher rechts.

Hintergrund:
Ich lasse mir die Temperatur von CPU, GPU und RAM in der Touch Bar anzeigen. Hierzu auch die Geschwindigkeit der Lüfter.
Spannend wäre nun zu wissen, ob die Lüfter immer gemeinsam arbeiten oder ob identifizierbar ist, dass bspw. der linke eher zur Kühlung der GPU anspringt?
 
Zurück
Oben Unten