MacBook v16“ ist da

Da hast du recht :D
Hätte ich mir echt nicht gedacht....

Habe auch lange nicht mehr upgegradet :D

LG
 
@paramac : Danke, das werde ich mal versuchen.

Ich habe mit meinem MBP 16 noch zwei zusätzliche komische Dinge:
1. Die Verbindung zum NAS klappt nicht immer (via Finder). Manchmal ist alles da und manchmal kann ich mich nicht verbinden. Habe aber gelesen, dass das offenbar schon seit Längerem ein Problem sei (also auch bei ältern MacOS). Stimmt das? Falls ja: Wäre ja jämmerlich, dass das nie gefixt wurde/wird.
2. Firefox ... (liegt aber ev. am Firefox selbst). Zwischendurch habe ich im Firefox plötzlich keine Verbindung mehr zum Internet. Der Rest vom MBP 16 läuft aber normal. Erst nach ein paar Minuten kann ich mit dem Firefox wieder surfen.
 
Hallo,
habt ihr auch das Problem, dass das Macbook zu viel Akku im zugeklappten Zustand verliert. Über Nacht teilweise mehr als 10 Prozent. Im Unifi-Wlan-Controller kann ich auch sehen wie das Macbook permanent mit dem Wlan verbunden ist. Powernap usw bei Akku habe ich deaktiviert. Mein Alter lag manchmal tagelang zugeklappt und hat kaum Ladung verloren.
 
Bei Energie Sparen in den Einstellungen, kann man mitunter bestimmen was der Mac im Ruhezustand macht, wie zb. e-Mails empfangen, die Verbindung zu Servern aufrecht erhalten etc.
Schau doch mal was hier bei deinem Mac alles aktiv ist.
 
Beobachte ich auch. Ich verliere zwischen 23.00 und 9.00 Uhr etwa 8% Akku - ziemlich egal auf welchem Akkustand (also ob voll, halbvoll, etc.)
 
Sehr kurios und ich habe eine Cleaninstall gemacht. Ist ja fast schon wie bei unseren Thinkpads. Nach drei Tagen sind die leider komplett leer... Hat schon jemand das Macbook länger als einen Tag in den Ruhezustand versetzt und den Ladezustand geprüft?
 
Ist das nicht SuspendToRAM? War doch immer so bei knapp 1% pro Stunde, oder?
 
Welches USB-C Dock oder Hub könnt ihr empfehlen?
Ich will eigentlich möglichst unkompliziert zuhause an meine Peripherie andocken und nicht wie aktuell zig Kabel anstecken müssen...
Am Besten wird das macbook geladen, USB-A-Peripherie angebunden, HDMI oder DP und ein CardReader wäre nett...
 
Ich habe mal eine Frage zum Booten von einer externen Festplatte:
Bei mir wird dies bei meinem MBP 16 unterbunden. Kann das damit zu tun haben, dass ich die Systemfestplatte verschlüsselt habe?
Bei meinem MBP 13 von 2015 ging das noch.
 
Ich habe mal eine Frage zum Booten von einer externen Festplatte:
Bei mir wird dies bei meinem MBP 16 unterbunden. Kann das damit zu tun haben, dass ich die Systemfestplatte verschlüsselt habe?
Bei meinem MBP 13 von 2015 ging das noch.


Das liegt am T2 Chip. Man kann das einstellen bzw. zulassen.
 
Vielen Dank! Ich werde das mal ausprobieren.
Ich hab mir schon gedacht, dass das mit dem T2-Chip zu tun hat. Aber wie man ihn konfiguriert, das kannte ich noch nicht.
In meinem Fall handelt es sich um eine externe SSD, auf der Windows To Go installiert ist sowie diverse Spiele von Steam und Co.
 
Welches USB-C Dock oder Hub könnt ihr empfehlen?
Ich will eigentlich möglichst unkompliziert zuhause an meine Peripherie andocken und nicht wie aktuell zig Kabel anstecken müssen...
Am Besten wird das macbook geladen, USB-A-Peripherie angebunden, HDMI oder DP und ein CardReader wäre nett...
Das kann in der Regel fast jede USB-C Hub ab 20€.
Du solltest aber drauf achten, dass PD mit 100W möglich ist.
Was für HDMI schließt du an? Oft geben die kleineren Hubs nur 4K@30HZ aus.
Ggfs. ergibt es da Sinn, den Monitor mit einem Extrakabel direkt am Laptop anzuschließen.
 
Welches USB-C Dock oder Hub könnt ihr empfehlen?
Ich will eigentlich möglichst unkompliziert zuhause an meine Peripherie andocken und nicht wie aktuell zig Kabel anstecken müssen...
Am Besten wird das macbook geladen, USB-A-Peripherie angebunden, HDMI oder DP und ein CardReader wäre nett...

Ob 100W oder nur 85W würde ich jetzt nicht als tragisch ansehen, ausser man ist auf minimale Ladezeiten angewiesen...

Du kannst ein „Standard-Dock“ nehmen wie z.B.
Das hat Ethernet und HDMI (findet man in der Kombination selten) und einen Charging-port und USB etc.. aber 4k nur @30Hz wie (fast?) alle
https://www.amazon.de/VANMASS-Anschluss-Ethernet-Chromebook-Spacegrau/dp/B07J9JCPVC

Oder eine Klasse höher, dann mit 60Hz
http://shop.caldigit.com/eu/index.php?route=product/product&product_id=197


Oder richtig „amtlich“, dann zB das TS3+ als TB-Dock (0der andere TB-Docks)

EDIT
Ich würde für den stationären Gebrauch in ein "gutes" Dock investieren.
Persönlich habe ich das Caldigit TS3+ und bin sehr zufrieden, abr es gibt auch vergleichbare von anderen Herstellern z.B. DELL, ... spielen aber preislich alle in der gleichen Liga...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Belkin Thunderbolt 3 Docking Station. Keine Probleme bisher. Ist aber auch nicht ganz günstig.
 
Zurück
Oben Unten