MacBook v16“ ist da

2 Stunden nach Hannover fahren, eine Stunde warten und tauschen inkl. Diskussionen im Store. Wieder zurück fahren, alles einrichten - und wieder genervt sein. Dabei dann einen ganzen Arbeitstag verloren. Und ne Menge Spritkosten verursacht.

Spritkosten vs. die nächsten 3 Jahre jeden Tag genervt sein?
 
Schön wenn man sowas "in der Nähe" hat ...

Wollt mir mal wieder irgendwas zum testen kaufen - aber mir vergeht die Lust irgendwie :D
 
Meine 1TB SSD im 2018er macht manchmal diese seltsamen Geräusche unter heftiger Last. Mir hat man im Apple Store gesagt, dass ich das nicht reklamieren könne. Das sei einfach so.
 
Meine 1TB SSD im 2018er macht manchmal diese seltsamen Geräusche unter heftiger Last. Mir hat man im Apple Store gesagt, dass ich das nicht reklamieren könne. Das sei einfach so.
Ist bei mir auch so.
Habe das Gerät umgetauscht innerhalb der 14-Tage Frist. Aber das zweite Macbook hat es auch.
Ich glaube, alle Exemplare haben dieses Problem, nur ist es so, dass einige Menschen nicht so empfindlich sind, was Geräusche angeht und die hören es halt nicht. Es ist wirklich nicht laut und nur unter bestimmten Bedingungen hörbar.
 
Nach so vielen positiven Meinungen und Lob an Apple macht sich ab hier nun Ernüchterung breit :) Schade, ich lass erst mal die Finger von neuen MBP.
 
Meine 1TB SSD im 2018er macht manchmal diese seltsamen Geräusche unter heftiger Last. Mir hat man im Apple Store gesagt, dass ich das nicht reklamieren könne. Das sei einfach so.

Wie kann eine SSD Geräusche machen ? Da bewegen sich keine Teile, da fliesst nur Strom...
 
Wie kann eine SSD Geräusche machen ? Da bewegen sich keine Teile, da fliesst nur Strom...
Gönn dir doch die 20 Sekunden und google einfach kurz. Mit ziemlicher Sicherheit wird unter den ersten 5 Ergebnissen dieses Forum sein. Und die ersten 4 werden dir erklären dass sich für Geräusche nichts mechanisch bewegen muss. Oder glaubst du dass Coil Whine der Kleine Jesus ist der da in der Ferne weint?
 
Ich kann es Dir nicht sagen. Minimale Geräusche sind sicherlich nie ganz vermeidbar, auch wegen Fertigungstoleranzen etc. Aber hier ist es halt je nach Belastung wirklich extrem störend. Ich weiß nur leider, dass ich das Gerät noch drei Mal tauschen kann. Da würde sich nichts ändern. Ich habe seit 2016 nicht ein MacBook Pro mit Touch Bar gesehen, dass diese Geräusche nicht gemacht hat. Nur das 2016er 13" ohne TouchBar meiner Freundin ist komplett lautlos - so wie es sein soll.

Ich habe auch ein Macbook Pro 13 ohne Touchbar - schade dass sie dieses perfekte Gerät nicht mehr bauen - das macht auch keinerlei Geräusche und ist komplett lautlos, es sei denn der Lüfter dreht bei massiver Last hoch.

Jetzt frage ich mich, wie kann es sein, dass die Geräte ohne Touchbar lautlos sind, die mit Touchbar aber angeblich alle Geräusche machen?
Das deutet doch darauf hin dass die Quelle der Geräusche nicht die SSD ist, sondern die Touchbar oder das Zusammenspiel der Komponenten.
 
SSD macht Geräusche und Lautsprecher klacken.. echt jetzt? :rolleyes:

Das geht so gar nicht, vor allem bei den Preisen! Da kann man doch nur froh sein wenn man ein Gerät mit billiger, selbst installierter SSD hat, wo einfach nur leise ist und die Klappe hält...

Lieber kleiner Mini... für 90€ hab ich damals die SSD gekauft, heute könnte ich für echt wenig Geld ein TB rein stecken - natürlich lautlos. Achja, und der Lautsprecher sagt auch nur was wenn er soll.


Ich verstehs nicht... ist das ein 2000€+ Premiumlaptop oder ein Chingdong für 200€?
 
SSDs benötigen als Tiefpassfilter spezielle Keramikkondensatoren zwischen Controller und NAND. Das kann dann bei bestimmten Frequenzen - bei lese- und schreibvorgängen - wie ein Piezolautsprecher wirken.

Ein Grund warum man das nicht immer gleich hört nur weil man gerade ne Datei schreibt oder liest ist hier der interne RAM. Es wird nicht immer alles sofort geschrieben.

Ob und wie stark man das hört hängt von vielen Faktoren ab. Allen voran dem Alter der Kondensatoren, der Bauweise des umschliessenden Gerätes, dem Alter des Gehörs des Anwenders etc etc.

Und bitte kein Vergleich mehr mit Coil Whine was das betrifft ... völlig andere Baustelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und StHenker
Ist bei mir auch so.
Am Anfang ist es mir auch unangenehmer aufgefallen. Als ich das Gerät neu hatte, war die SSD auch ganz schön am rödeln.
(Ich glaube die Spotlight-Indizierung hat ganz schön lange gedauert. Der Akkustand war morgens um 20% niedriger, wenn ich das Gerät nicht am Netz hatte. Das hat erst nach ca. 2 - 3 Wochen aufgehört.)

Auf jeden Fall war dieses seltsame Quitschgeräusch ziemlich krass, als ich folgende Aktion durchgeführt habe:
  • Virtuelle Maschine mit 180GB virtuellem Datenträger und ca. 5 Snapshots.
  • Die Snapshots habe ich auf einen Schlag entfernt und die virtuelle Platte auf 60GB runtergebrochen.
  • Da Aktion hat ca. 1 Minute gedauert. Während dessen war dieses Geräusch total laut, da brauchte man keinen leisen Raum und man musste auch nicht das Ohr dran halten.
  • Während dessen musste die SSD bestimmt gut was leisten, da ja auf Filesystem-Ebene viele Vergleiche stattfinden und Diffs bereinigt werden mussten.
Wenn ich das Ganze provozieren will, dann muss ich mehrere Kopierjobs auf die SSD loslassen, damit die richtig was zu tun bekommt.
Der Lüfter ist das definitiv nicht. Der klingt ganz anders.

Ich akzeptiere das jetzt so, aber ohne Apple Care wäre mir definitiv nicht wohl bei der Sache! Insgesamt lässt einen das wieder an der Qualität zweifeln.
 
D.h. ich merke z.B. im Aufbau von Ordnern/Blibliotheken mit mehreren Tausend Bildern bzw. beim Batch-Export einen Speedgewinn (bzw. zumindest weniger Lüften und Beachball) mit einem 2.6 i7 und 32/64 GB RAM, als mit 2.4 i9 und 16 GB RAM?

Nein.

Lightroom ist fast nur prozessorenabhaengig, und das auch quasi nur single core. Adobe hat es leider immer noch nicht geschafft, vernuenftige multi core Optimierung zu integrieren.

Ich habe ca 1TiB an Bildern (im 'schlimmsten' Falle 50MB+ NEF Dateien), und Grafikkarte bzw. RAM (ab 16GB+) bringt nichts--hier kommt es auf den Prozessor an.
 
Zurück
Oben Unten