MacBook v16“ ist da

Von 15,4“ auf 16“ is ja jetzt echt nicht die wahnsinnige Vergrößerung.

War anders gemeint
Die +0.6“ (wenn aufgeklappt) wirken sogar nach „mehr“ als es die Vergrößerung vermuten lässt
 
Auf welche Ausstattung geht Ihr so in Euren Überlegungen... ich kann das leider nicht so recht zuordnen... ausreitzen würde ich wohl aktuell keine Konfig... aber man weiss nie was man noch macht und in welchem Verhältnis steht dann Leistung/Aufpreis:

Welchen Mehrwert in Bezug auf Leistung konkret bringt der i9 ggü i7, die 5500 mit 8/4 gb ggü. der 5300
SSD 1tb und 16gb RAM wäre für mich auf jeden Fall relativ fix.....

danke
spike
 
Habe mir die Standard i9 Version bestellt.
Denke auch nicht dass ich die Konfiguration von Beginn an ausreize. Aber etwas Reserve kann ja nicht schaden.
32GB RAM wären vom Gefühl nicht schlecht, sind mit allerdings zu teuer.
 
Auf welche Ausstattung geht Ihr so in Euren Überlegungen...
  • 32GB RAM (weil Lightroom)
  • 2 TB (weil gegenwärtige SSD bei 800GB angekommen ist)
  • GraKa mit 8GB (könnte für Lightroom was bringen und nur 100€ Aufpreis (ich weiß - gefährliche Logik :)))
  • i9 (ausstattungsbereinigt unwesentlich teurer als i7 und vermeintlich (?!) modernere Architektur). Nutzt du prozessorlastige Anwendungen? Falls ja, versuche herauszufinden, ob diese eher Ghz oder Prozessorkerne mögen
 
Auf welche Ausstattung geht Ihr so in Euren Überlegungen

danke
spike

Hmm,

i9 Prozessor; 32 GB RAM; 8GB GraKa; 32 GB RAM, 2TB (eventuell auch 4GB) SSD.

Geplanter Einsatz: Bildbearbeitung mit Capture One, DxO, Affinity Photo und Luminar 4, zudem Pflege einer grösseren Musikdatenbank in CD und HighRes Qualität. Dann halt alles was sonst noch im Alltag so anfällt, Internet, kleinere Text, e-mail etc.

Grundsätzlich gehe ich immer zumindest eine Stufe höher als notwendig bei der Ausstattung und plane über Jahre. Mein altes 2011er 17" konnte ich noch selber etwas Aufrüsten (mit SSD & RAM), geht bekanntlich ja nicht mehr.
 
Bietet aber keine wirklichen Überraschungen. Das Trackpad lässt sich immerhin leicht austauschen
Und kann man diese ganzen iPhone-Akkus die da zu einer großen Batterie zusammengesteckt sind nun wieder tauschen? Steht glaub ich nix im Artikel, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007


Ein sehr interessanter Vergleich der Graphik.
5300M in vielen Tests besser als Vega 20.
und 5500M 8gb noch besser.
 
Für mich sind der 2,3 GHz i9, 32GB Arbeitsspeicher, 2 TB SSD, 8GB Grafik der Sweetspot. Das sehen scheinbar einige hier so. Das bietet deutlich mehr fürs Geld, als die letzte Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Jetzt ist noch die Frage, wann und wieviel die 8gb ggü. den 4gb bei der 5500 einen Mehrwert bringen...
 
Es reizt mich, sozusagen als Sportwagen (auch wenn die Midlifecrisis statistisch gesehen noch einige Jahre auf sich warten lässt) eins zu kaufen. Das wäre dann aber das Basismodell.
 
Und 3D - Blender hat im Video sehr von den 8GB profitiert.
 
Also reizen würd mich das 16" Teil ja schon...."leider" läuft mein Macbook noch ohne Probleme.....
 
Die Preise gibt es auch wo anders schon im I-Net.
 
Meine Unterlagen von M@Campus sind da und die Bestätigung meinerseits ist raus.
Wäre jetzt auf die Auftragsbestätigung des Retailers.

Scheint also alles planmäßig zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stolem
Für mich sind der 2,3 GHz i9, 32GB Arbeitsspeicher, 2 TB SSD, 8GB Grafik der Sweetspot. Das sehen scheinbar einige hier so. Das bitte deutlich mehr fürs Geld, als die letzte Generation.
Bis auf die 2TB ist genau dieses Modell von mir bei M@Campus bestellt worden.
Ich rechne mal mit einem Liefertermin um Anfang/Mitte Dezember.
 
was ich allerdings echt schade finde ist, daß man die SSD nicht tauschen könnte.

...lässt sich allerdings keine neue SSD nachrüsten. Diese ist zusammen mit den RAM-Modulen, dem Intel-Prozessor und der dedizierten AMD-Radeon-Pro-GPU fest auf dem Mainboard verlötet. (sagt ifixit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten