MacBook v16“ ist da

@Pinky69
Das ist mal richtig schade. Das riecht schnell nach einem wirtschaftlichen Totalschaden. Ich hatte vor ein paar Jahren einen Dell, da kam der Support bei mir Heim und hatte alles dabei. Das war 2x der Fall. Da ging schon echt viel. Ob das heute auch noch so ist weiss ich nicht.
 
Mich reizt das MBP 16 Zoll sehr.
Nur leider hat es noch ähnliche Probleme wie das MBP15:
Wieso schaffen die das nicht, solche Probleme zu lösen? Das ist der Grund warum ich ein MBP vor der T2-Chip Zeit habe (da hat das scheinbar nämlich angefangen).

LG Andreas
 
Was ist denn für Lightroom und PS (90:10) am wichtigsten und was eher belanglos? Prozessor, RAM, Grafikkarte?

Käme von einem MBP 14.3 2017/18 mit 3.1 i7/16 GB, Intel HD 630.
 
D.h. ich merke z.B. im Aufbau von Ordnern/Blibliotheken mit mehreren Tausend Bildern bzw. beim Batch-Export einen Speedgewinn (bzw. zumindest weniger Lüften und Beachball) mit einem 2.6 i7 und 32/64 GB RAM, als mit 2.4 i9 und 16 GB RAM?
 
Coil Whine kann ich absolut bestätigen.

Einfach nur unfassbar. Vier Jahre lang haben sie es nicht in den Griff bekommen. Apps starten, booten, in Lightroom über irgendwelche Presets hovern: jedes verdammte Mal krächzt die SSD / CPU / iGPU was auch immer. Natürlich noch verstärkt bei eingestecktem Netzteil. Wird natürlich von keinem Reviewer erwähnt. Komischerweise hab ich bisher keins ohne dieses Phänomen gesehen/gehört.
 
Im Macrumors Thread schreiben die Leute, dass sie etwas hören, wenn sie in einem ruhigen Raum das Ohr aufs Gerät legen. Wie laut ist es denn bei dir?
 
Das ist bekloppt und wäre für mich niemals ein Grund zur Beschwerde. Ich höre es aus zwei Metern Entfernung und teilweise sogar mit laufendem Desktop Rechner daneben.
Es ist wirklich laut. Man hört es in einem normal lauten Büro mit stark befahrener Straße halt sogar, wenn man über die einzelnen Lightroom Presets hovert. Bei jedem bisschen Last. Das finde ich wirklich einfach krass. Sind einige Leute empfindlicher für, oder eher pingelig. Müssen wir nicht drüber diskutieren. Aber in so einer Lautstärke, dass ich es sofort beim Netzbetrieb höre, darf das einfach nicht passieren.
 
Naja, mein 13er hat es zeitweise gehabt. Mein 15,4er hat es. Und das 16er hat es. Und die beiden letztgenannten halt extrem laut. Netzteile durchgerauscht, direkt an die Steckdosen (ohne Verlängerung etc.) angeschlossen. PRAM, SMC und alles zurückgesetzt. Hat halt keine Auswirkungen. Ich bin tatsächlich ziemlich sicher, dass auch ein Austauschgerät die gleichen Probleme hätte.
 
Die Geräusche, die die billige SSD bspw. in Apples MacMini erzeugt, sind allerdings was anderes als Coil Whine.

Coil Whining ist auch nicht wirklich einfach zu beseitigen.
 
Ja, Coilwhine wäre noch hochfrequenter und piepsiger, weiß ich. Aber auch diese blöden Geräusche werden halt überall so bezeichnet. Und es ist bei mir auch nicht nur die SSD. Black Magic kann ich durchlaufen lassen, ohne Probleme. Scheint hier tatsächlich eine Mischung aus CPU/GPU/SSD zu sein.
 
Hier ein Link zu einem Youtube Video, dass die Geräusche ganz gut einfängt. Man bedenke, dass ist ne freaking SSD und kein Lese-/Schreibkopf. Da könnte ich es ja noch verstehen.

Das ist doch einfach nur Schrott. So eine SSD sollte gar keine Geräusche machen. Ich hab hier eine Samsung 860 Pro, extern in einem Buffalo Gehäuse: keinerlei Geräusche. Das solle Apple, vor allem bei diesen Preisen, doch auch hinbekommen.

Ich kenne noch Zeiten, da war man froh, die Geräte hätten nur solche Geräusche wie hier beschrieben gemacht, aber mittlerweile haben wir 2019 und nicht mehr 1989!

Mir ist das alles ein Rätsel. Liegt es an billigen Bauteilen, Produktionsfehlern, Unwillen seitens der Hersteller oder was genau ist das Problem?

domeru
 
Ich kann es Dir nicht sagen. Minimale Geräusche sind sicherlich nie ganz vermeidbar, auch wegen Fertigungstoleranzen etc. Aber hier ist es halt je nach Belastung wirklich extrem störend. Ich weiß nur leider, dass ich das Gerät noch drei Mal tauschen kann. Da würde sich nichts ändern. Ich habe seit 2016 nicht ein MacBook Pro mit Touch Bar gesehen, dass diese Geräusche nicht gemacht hat. Nur das 2016er 13" ohne TouchBar meiner Freundin ist komplett lautlos - so wie es sein soll.

Für mich heißt so ein Tausch dann halt immer: 2 Stunden nach Hannover fahren, eine Stunde warten und tauschen inkl. Diskussionen im Store. Wieder zurück fahren, alles einrichten - und wieder genervt sein. Dabei dann einen ganzen Arbeitstag verloren. Und ne Menge Spritkosten verursacht.
 
Zurück
Oben Unten