MacBook v16“ ist da


Ja, ernsthaft. Viele Diskussionen gleiten auf Macuser.de unnötig ins persönliche ab, die Kunst des Argumentierens wird meines Erachtens nicht bei allen stets ausreichend geschätzt oder zumindest oft nicht angewendet, auch ist das eben erwähnte argumentum ad hominem wiederum zu oft zu finden, wie auch in der politischen Debatte zur Zeit erneut schmerzhaft erfahrbar. Indem wir alle gemeinsam abrüsten und uns um eine gewisse Trennschärfe in der Debatte bemühen, könnten wir gewinnbringender miteinander diskutieren. Auch indem wir zuverlässige Vergleiche ziehen; hier kam es in der Debatte um den neuen Mac Pro zu unzulässigen Vergleichen, die auf der Hand lagen; etwas Recherche hat hier grobe Fehler in den getätigten Aussagen und Vergleichen offenbart, diese aber haben das Gesprächsklima unnötig belastet und die Diskussion über weite Strecken nicht vorankommen lassen. Darauf ab und an einmal hinzuweisen, halte ich für sinnvoll.

Dann solltest Du das schleunigst der BgPbN* melden

Du gehst davon aus, dass das nicht längst passiert ist? ;)
 
Werden die ThinkPad Chromebooks in den USA noch angeboten? Hier in Deutschland sind die aus dem Programm meines Wissens ausgelistet ...
Mittlerweile glaube ich nicht mehr, aber die Dinger halten ewig und werden daher weiterhin ausgegeben.

Und was meine Aussage bzgl. keine angeht: ich sehe das mathematisch: keine = lim(0) :D

Natürlich muss das korrekt heißen so gut wie keine. Es gibt vereinzelt mit Sicherheit Schulen, an denen iPads eingesetzt werden. Entscheidend ist aber die Aussage des Artikels: das iPad ist das beliebteste Tablet im K-12 Bereich. Ein Chromebook ist kein Tablet. So gesehen reicht bereits ein einziges iPad im ganzen Land an irgendeiner Schule in Hintertupfingen um zum beliebtesten Tablet im K-12 Bereich zu werden wenn es sonst nur Chromebooks gibt. Außerdem wollte ich noch ergänzen, dass iPads im Vorschulbereich sehr weit verbreitet sind. In der Kita meiner Tochter gibt es zum Beispiel einen mit iPads in entsprechend dicken gut gummierten Hüllen ausgestatteten Medienraum in dem Kiddos ab ich glaube 3 oder 4 Jahren gelegentlich lernen, spielen, malen, etc. dürfen. Hier wiederum ist neben der direkten Bedienbarkeit am Bildschirm mit dem Finger, die viel natürlicher ist für Kinder dieses Alters als die indirekte Bedienung via Touchpad & Tastatur, die Verfügbarkeit entsprechender Lern-Apps für kleine Kinder der entscheidende Faktor.
 
Die Konfig bei dem Preis überrascht mich wirklich. Hätte ich vom Chef nicht vor etwas über einer Woche das 15,4" 2019 mit i9 gesponsored bekommen, hätte ich mir spätestens gestern das 16" bestellt :D Wobei der Unterschied ja jetzt nicht riesig ist....
 
Tja, 2 Jahre zu spät! So was hätte ich vor 2 Jahren gekauft. Nun bin ich bei Lenovo und LINUX als OS und bleibe da auch.
Ja, bei mir ist es umgekehrt. Da ist es statt einem Mac Pro vor zwei Jahren eine Threadripper Workstation mit Linux geworden ;)

Als Notebook verwende ich derzeit noch das altes MacBook Pro 17", da wäre das neue MacBook Pro 16" eigentlich gar kein so schlechter Ersatz. Allerdings fürchte ich, das es wieder irgendwelche Hardware Probleme geben wird. Für macOS Catalina hätte ich derzeit auch keine passende Software. Selbst mit Mojave lief vieles schon nicht mehr.
 
Ja, bei mir ist es umgekehrt. Da ist es statt einem Mac Pro vor zwei Jahren eine Threadripper Workstation mit Linux geworden ;)

Dass AMD die Konkurrenz wiederbelebt und Intel derzeit sogar zum Teil voraus ist, ist wirklich ein glücklicher Umstand. Der AMD Ryzen 9 3950X setzt hier wieder Maßstäbe. Auch konnte AMD die IPC Werte weiter steigern, auch in den kommenden Produkten (letzteres Bedarf dann der Überprüfung). Da Intel in Zugzwang geriet und weiter gerät, bedeutet das auch mehr Kerne und Leistung sowie Funktionsfreischaltungen - außerhalb des Server-Bereichs - für Apple-Produkte. Andererseits muss Apple fehlende Prozessorleistung durch andere Verkaufsargumente kompensieren.

Als Notebook verwende ich derzeit noch das altes MacBook Pro 17", da wäre das neue MacBook Pro 16" eigentlich gar kein so schlechter Ersatz.

Mich würde ein direkter Vergleich wirklich interessieren. Und ob das 16 Zoll Gerät ein würdiger Ersatz für diejenigen ist, die dem 17 Zoller hinterher trauern.
 
Bei Matcampus gibt's gerade das neue Macbook Pro mit 16 Zoll als Vorbestellung zum LP - 8% und zum Teil nach Konfig und Käufergruppe auch deutlich weniger (-20%).

Für Kaufinteressierte ein derzeit vielleicht interessantes Angebot. :)
Z.B . Studenten für 2.199,- und 2.299,- für nicht Studenten (512 Variante)

War ursprünglich auch ausschließlich eine Seite für Studenten, aber man bekommt auch als Privatperson den u.g.Preis. Zu dem Anbieter selbst kann ich leider nichts sagen.

Klick

Zugangsdaten
Benutzername: campus
Passwort: hallowelt
 

Anhänge

  • Macbook.JPG
    Macbook.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das "16" sehe und das Preis-Leistungs Verhältnis, läuft mir die "Sabber".
Doch mein "15" mid 2012 rennt sowas von.....und die Vorfreude, dass es anscheinend wieder was von Apple gibt, was man kaufen könnte ist doch auch toll.
 
Bei Matcampus gibt's gerade das neue Macbook Pro mit 16 Zoll als Vorbestellung zum LP - 8% und zum Teil nach Konfig und Käufergruppe auch deutlich weniger.

Richtig interessant wird’s IMHO für Studenten und dem i9 in Standardkonfiguration mit satten 20% Ersparnis.
 
Richtig interessant wird’s IMHO für Studenten und dem i9 in Standardkonfiguration mit satten 20% Ersparnis.
ja, hab es zur besseren Sichtbarkeit im Text angepaßt. Da kann Student und nicht Student nicht meckern :D
Einzige Kröte aus meiner Sicht: Abholung in Lübeck oder Nachnahme, da kein Paypal möglich und vielleicht dass es zunächst als "unverbindlicher Bestellwunsch" an M@Campus geht.
 
Es würde mich interessieren, wie seriös diese Seite ist?

Also der Preis ist ja wirklich zu schön um wahr zu sein, kann mir kaum vorstellen, dass das seriös ist. Mir werden 2.299 Euro für die Grundkonfiguration angezeigt (16 Zoll, 6-Core), das wären ja 400 Euro weniger als der reguläre Preis. Wobei ja Lieferung per Nachname möglich ist, dumm nur, wenn man einen Backstein geliefert bekommt:)
 
das wären ja 400 Euro weniger als der reguläre Preis
Na ja, der Preis bei Online-Händlern ist immer günstiger als der reguläre Preis bei Apple. Zum Beispiel, bei Computeruniverse kostet die Grundkonfiguration 2499 EUR, also schon zu Beginn 200 EUR günstiger als bei Apple. Diese Seite ist nochmal 200EUR günstiger. Ein gutes Angebot, ich würde das aber nicht mit „zu schön um wahr zu sein“ bezeichnen.
 
Na ja, der Preis bei Online-Händlern ist immer günstiger als der reguläre Preis bei Apple. Zum Beispiel, bei Computeruniverse kostet die Grundkonfiguration 2499 EUR, also schon zu Beginn 200 EUR günstiger als bei Apple.

Das ist mir schon klar aber so ein großer Rabatt direkt bei Einführung ist schon heftig.

Aber auf der Webseite scheint eigentlich alles stimmig
 
Die is ja auch niedlich :D

Gut wie er sagt, dass da genug Raum vorhanden wäre um mehr Ports, SD Card Slot, gesockelten RAM und tauschbare SSD zu verbauen OHNE dass die Geräte dicker werden müssten. Nur das Innenleben anders anordnen.
 
Und ganz ehrlich: Da bin ich superskeptisch. Man merkt, dass er wirklich absoluter Gegner des Butterfly-Keyboards ist. Er sagt, dass er NIEMANDEN kennt, der damit zufrieden ist. Was schon mal Bull**** ist. Ausserdem lehnt er alle MacBooks nach dem 2012(!) ab, da sie nicht aufrüstbar sind, und damit "nicht lange nutzbar" wären, was natürlich genauso Bull**** ist.

Natürlich war es eine gute Idee von Apple, wieder zurück zum Scherenmechanismus zu gehen. Offensichtlich waren zu viele Leute unzufrieden mit dem Butterflykeyboard und offensichtlich gab es zu viele Ausfälle. Aber zu sagen, dass NIEMAND damit zufrieden war, ist Blödsinn.

Genauso, dass die Geräte nicht lange nutzbar wären, weil sie nicht erweiterbar wären. Das ist genauso Blödsinn. Meine Frau hat ihren 2010er iMac fast sieben Jahre genutzt OHNE irgendwas auszutauschen. Das Ding hat für sie vollkommen ausgereicht. Fast das Gleiche gilt für meinen 2010er iMac. Ok, ich habe die Festplatte gegen eine SSD ausgetauscht, weil die einfach schneller war. Hätte aber nicht sein müssen. Tatsache ist, dass die meisten Ottonormalnutzer das Ding solange nutzen wie es geht, und nicht gross dran rumfummeln.
 
Zurück
Oben Unten