MacBook v16“ ist da

Dann bin ich wohl so ein seltener zufriedener User ? Keine Probleme, keine Ausfälle....ich kann nichts negatives berichten...

Unterschreib, ich bin auch ein extrem zufriedener User eines MBP 13 (2016)
Und ich kann es auch mit dem hochgelobten Dell XPS 13 vergleichen, das ich ebenfalls nutze, das ist um Klassen schlechter.
 
Dann bin ich wohl so ein seltener zufriedener User ? Keine Probleme, keine Ausfälle....ich kann nichts negatives berichten...
Es gibt viele User, die zufrieden sind. Die erwähnen das aber deutlich seltener als die Unzufriedenen.
Ich hatte den 13er 2017 früher, habe den 15er 2018 jetzt und Probleme weder mit dem einem noch mit dem anderen gehabt. Ich esse aber nicht während ich am Gerät arbeite.
 
Bis vor kurzem habe ich gehofft, dass mein 15“ MBPr 2012 noch lange durchhält, da mir die aktuellen Modelle nicht gefielen.
Das 16“ löst seit 7 Jahren wieder den Haben-wollen-Reflex aus.
Seufz.
 
Unterschreib, ich bin auch ein extrem zufriedener User eines MBP 13 (2016)
Und ich kann es auch mit dem hochgelobten Dell XPS 13 vergleichen, das ich ebenfalls nutze, das ist um Klassen schlechter.

Ist bei mir grad anders rum. Die Tastatur des Dell XPS 13 das ich hier im Einsatz habe ist bei weitem besser als die meines MacBook Pro 2018. Ich habe mich mit der Tastatur arrangiert und sie funktioniert nun auch (nach 3 Defekten mit vorherigen Geräten) aber das wars auch schon. Ich tippe wesentlich schneller, fehlerfreier und leiser auf der Tastatur des Dell. Sollte das 16er die Technik der aktuellen iMac Tastaturen erhalten haben wäre das aber sehr zu begrüßen, die ist nämlich klasse.
 
Hi, habe erst jetzt das neue MacBook Pro 16" gesehen. Vermutlich ist es nur ein sehr "notwendiger Zwischenschritt" zu den wirklich neuen MacBook Pro's, die noch kommen.
Im Wesentlichen hat es eine deutlich stärkere dGPU erhalten (warum 3 Konfigurationsmöglichkeiten, hätte eine Navi 5500M mit 4 GB nicht gereicht), eine etwas stärkere Batterie und - endlich - eine andere Tastatur.
Die Grundkonfiguration des 16" mit 16GB Arbeitsspeicher und 512GB SSD-Festplatte ist finanziell etwas vorteilhafter als die des Vorgängers mit 15", aber immer noch zu teuer! Die neuen Micros in Studioqualität und Lautsprecher - nun ja ....

Apple sollte noch viel mehr auf die User hören und wirklich ein "professionelle Notebook" mit unterschiedlichen Schnittstellen wie z.B. 1xHDMI 2.0b, 1xUHS-II, 1xUSB-Typ-A 3.2 und 2xTB 3.0 versehen. WiFi 6 hätte ich bei solch einem Gerät Ende 2019 auch erwartet. Und was ist mit den 13"/14" Notebooks ...

Mich hat das "neue 16" nicht überzeugt!
 
Unterschreib, ich bin auch ein extrem zufriedener User eines MBP 13 (2016)
Und ich kann es auch mit dem hochgelobten Dell XPS 13 vergleichen, das ich ebenfalls nutze, das ist um Klassen schlechter.

Schließe mich an. Nutze privat auch das 2016er MBP in 13“. Beruflich ist’s ein aktuelles Lenovo T490 mit deutlich besserer Konfiguration.
Arbeite deutlich lieber mit meinem MacBook.

Prinzipiell würde ich gerne auf das 16“er MBP umsteigen, aber das übersteigt bei weitem das, was für meine private Nutzung notwendig ist.
 
Ist bei mir grad anders rum. Die Tastatur des Dell XPS 13 das ich hier im Einsatz habe ist bei weitem besser als die meines MacBook Pro 2018. Ich habe mich mit der Tastatur arrangiert und sie funktioniert nun auch (nach 3 Defekten mit vorherigen Geräten) aber das wars auch schon. Ich tippe wesentlich schneller, fehlerfreier und leiser auf der Tastatur des Dell. Sollte das 16er die Technik der aktuellen iMac Tastaturen erhalten haben wäre das aber sehr zu begrüßen, die ist nämlich klasse.

Das Touchpad des Dells ist schlechter, das Gebläse läuft häufig lärmend ohne ersichtlichen Grund - das mag auch an Windows liegen - die Tastatur des Dell hat einen längeren Hub und die Akkulaufzeit ist nahezu unberechenbar. Trotz besserer Ausstattung (i7/16GB) ist das XPS 13 gefühlt träger und langsamer.
Im gegensatz zu dem Vorgänger XPS13 von 2016 funktioniert wenigstens der StandBy vernünftig, wenn natürlich auch nicht so schnell und zuverlässig wie bei den Macbooks. Dafür funktioniert beim aktuellen XPS13 der externe Monitor/HDMI über USB-C in der Praxis so gut wie nie. Das ist ärgerlich wenn man regelmäßig Präsentationen hält. Deshalb habe ich die jetzt immer zusätzlich auf externen Medien dabei, um auf andere Geräte ausweichen zu können.

Für mich ist es ein Rätsel warum man ein XPS dem Macbook vorziehen sollte, wenn man an beiden einmal wirklich gearbeitet hat.
 
Genau. Ich nutze seit 2017 die neuen Butterfly-Keyboards und mag diese sehr; selber kenne ich auch die Mängel nur aus Berichten anderer. :noplan:

Edit: Auch denke ich nicht, dass die Butterfly-Architektur als solche dem Scherenmechanismus grundsätzlich unterlegen ist, aber das Problem dürfte sein, dass viele Leute (wenn ich mich am Arbeitsplatz so umsehe) nicht allzu viel wert auf Hygenie am und ums Keyboard legen, seien es eingecremte (fettige) oder auch schmutzige Hände oder aber Brösel vom Croissant, der Breze oder sonst irgendwas. Alles in allem ist halt bei den MacBook Tasten kaum key-travel vorhanden und wenn dann tatsächlich ein Schmutzpartikel von aussen zwischen die Tasten gerät, dann hängen die eben deutlich schneller fest als Tasten anderer Mechanismen. Daher auch meine These: Wenn man für Sauberkeit beim Tippen achtet, dann kommt es zu keinen oder wenigstens kaum zu Problemen.

DAS ist der Punkt. Hygiene. Ich finde es sowieso etwas befremdlich, dass die Leute heute überall und jederzeit essen und arbeiten müssen. Als ob man für diese Paar Minuten nicht mal einfach sich vom Rechner entfernen könnte...

ABER man halt nichts anders zeigen, wie busy und wichtig und was-weiss-ich man ja sei ;)
 
Das Touchpad des Dells ist schlechter, das Gebläse läuft häufig lärmend ohne ersichtlichen Grund - das mag auch an Windows liegen - die Tastatur des Dell hat einen längeren Hub und die Akkulaufzeit ist nahezu unberechenbar. Trotz besserer Ausstattung (i7/16GB) ist das XPS 13 gefühlt träger und langsamer.
Im gegensatz zu dem Vorgänger XPS13 von 2016 funktioniert wenigstens der StandBy vernünftig, wenn natürlich auch nicht so schnell und zuverlässig wie bei den Macbooks. Dafür funktioniert beim aktuellen XPS13 der externe Monitor/HDMI über USB-C in der Praxis so gut wie nie. Das ist ärgerlich wenn man regelmäßig Präsentationen hält. Deshalb habe ich die jetzt immer zusätzlich auf externen Medien dabei, um auf andere Geräte ausweichen zu können.

Für mich ist es ein Rätsel warum man ein XPS dem Macbook vorziehen sollte, wenn man an beiden einmal wirklich gearbeitet hat.

Das einzige wo ich dir zustimmen kann ist das Trackpad, der Rest ist definitiv bei meinem 13er nicht der Fall. Und die Tastatur ist definitiv im Dell angenehmer und besser als im MacBook aber das wäre vermutlich auch eine Tastatur in einem Medion Gerät aus dem Aldi. Man muss nicht alles kritisieren aber glorifizieren braucht man vor allem die Tadtatur bei den Mabooks nicht, dafür gibt’s nun doch genügend negative Erfahrungsberichte. Das Dell XPS ist ein top Gerät und hat nicht umsonst in den Tests entsprechend gut abgeschnitten
 
DAS ist der Punkt. Hygiene. Ich finde es sowieso etwas befremdlich, dass die Leute heute überall und jederzeit essen und arbeiten müssen. Als ob man für diese Paar Minuten nicht mal einfach sich vom Rechner entfernen könnte...

ABER man halt nichts anders zeigen, wie busy und wichtig und was-weiss-ich man ja sei ;)

Ich glaube kaum dass die defekte bei den MacBooks ausschließlich auf Hygiene zurückzuführen sind.

Mein MacBook hatte seinerzeit einer Tastaturdefekt out of the Box. Ob da wohl die Arbeiter in Shenzhen am Band gegessen haben?
 
Na ja, mit dem "Glauben" ist das so eine Sache, da halte ich es eher mit dem Wissen ...:)
Also dann erkläre doch bitte wie das dann sein kann dass die Tastatur beim auspacken defekt ist statt nur zu stänkern. Wird nicht viel kommen nehme ich an :D
 
Also dann erkläre doch bitte wie das dann sein kann dass die Tastatur beim auspacken defekt ist ...
Ob die Tastatur beim Auspacken bereits defekt war, ist ja nicht wirklich sicher. Du wirst sie ja wohl erst benutzen müssen, um dann erst festzustellen, dass sie defekt ist. Vielleicht hattest du gerade diverse Croissants gefuttert und noch Krümel an den Fingern. o_O
 
Zurück
Oben Unten