MacBook v16“ ist da

Ich hab das 16ér beim Kunden gesehen und bin begeistert. Ich habe auch noch das 15ér 2012 und konnte lange genug warten.
 
Ja, das 16er ist toll. Mir gefällt es auch richtig gut.
Wenn du aber noch warten kannst, würde ich schauen, was Apple noch rausbringt.
 
Warum habt ihr euch damals das 16“ überhaupt geholt, wenn ihr es jetzt gegen ein 13“ austauscht? Das ist ja schon ein erheblicher Unterschied bei der Displaygröße.
 
Warum habt ihr euch damals das 16“ überhaupt geholt, wenn ihr es jetzt gegen ein 13“ austauscht? Das ist ja schon ein erheblicher Unterschied bei der Displaygröße.
Weil man damals viel unterwegs war und so einen großen mobilen Arbeitsplatz hatte. Und weil die alten 13er einfach klar schlechter, aber nicht viel preiswerter waren. Das M1 läuft dreimal so lange, ist nie zu hören und erfüllt all meine Anforderungen. Und das für weniger Kohle als ich für das gebrauchte 16er bekommen habe. Der Preisverfall der 15er und 16er wird immense sein, wenn Apple da ihren Chip reinstecken.
Wenn man dann wieder wie früher (glaub ich aktuell nicht dran) viel bei Kunden arbeitet, kann man ja wieder umsteigen. Bis dahin reicht mir das 13er locker aus.
 
Weil man damals viel unterwegs war und so einen großen mobilen Arbeitsplatz hatte. Und weil die alten 13er einfach klar schlechter, aber nicht viel preiswerter waren. Das M1 läuft dreimal so lange, ist nie zu hören und erfüllt all meine Anforderungen. Und das für weniger Kohle als ich für das gebrauchte 16er bekommen habe. Der Preisverfall der 15er und 16er wird immense sein, wenn Apple da ihren Chip reinstecken.
Wenn man dann wieder wie früher (glaub ich aktuell nicht dran) viel bei Kunden arbeitet, kann man ja wieder umsteigen. Bis dahin reicht mir das 13er locker aus.
So ist es :)
Daher biete ich meines auch zum Verkauf an.
Das M1 spielt (auch auf Grund des Preises) eben in einer komplett anderen Liga als das Vorgängermodell; und wenn einem das für seine Arbeit genügt, dann ist das 16'' eben überflüssig.
Und ja - auch das gebe ich gerne zu: Ich hab einfach Lust drauf den M1 auszuprobieren und habe gerne mal neues Spielzeug ;)
 
Weil man damals viel unterwegs war und so einen großen mobilen Arbeitsplatz hatte. Und weil die alten 13er einfach klar schlechter, aber nicht viel preiswerter waren. Das M1 läuft dreimal so lange, ist nie zu hören und erfüllt all meine Anforderungen. Und das für weniger Kohle als ich für das gebrauchte 16er bekommen habe. Der Preisverfall der 15er und 16er wird immense sein, wenn Apple da ihren Chip reinstecken.
Wenn man dann wieder wie früher (glaub ich aktuell nicht dran) viel bei Kunden arbeitet, kann man ja wieder umsteigen. Bis dahin reicht mir das 13er locker aus.

So ist es :)
Daher biete ich meines auch zum Verkauf an.
Das M1 spielt (auch auf Grund des Preises) eben in einer komplett anderen Liga als das Vorgängermodell; und wenn einem das für seine Arbeit genügt, dann ist das 16'' eben überflüssig.
Und ja - auch das gebe ich gerne zu: Ich hab einfach Lust drauf den M1 auszuprobieren und habe gerne mal neues Spielzeug ;)


Preisverfall garantiert. Merkt man ja jetzt schon, aber jetzt mal so unter uns: War das 16" so langsam, so "bäh" das man Geld verbrennen muss?
Auch wenn das neue MBP günstiger war, lohnt sich das zwar auf der einen Seite, aber auf der anderen hast du ja für das 16" früher mehr ausgegeben und es war nciht so, dass das 16" zu langsam wurde, oder? ;)

Aber nicht falsch verstehen - ich kann das schon mit dem Spass am Neuen verstehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif und Verdeboreale
Das spricht gegen so wirklich alles, was man bisher mit dem M1 erlebt oder darüber gelesen hat. Mein 16er ist auch aus diesen Gründen gegangen - und auch wenns ein MacMini M1 war, an was ich bisher dran saß: Das ist ein Unterschied.

Was hast Du denn bisher alles mit dem M1 erlebt? "Mal dran gesessen". Ach so. Die gleiche Leier wie beim NTG. So vom Hörensagen, gell. Das M1 ist schnell. Aber keineswegs schneller als mein 16" i9 mit 5500M. "Snappier" ist es höchstens beim Aufklappen. Wer drauf steht...
 
Marginale Tempo-Unterschiede, egal in welche Richtung, sind doch völlig unwichtig. Die Energie-Effizienz ist der entscheidende Faktor, der die Intel-Books für die meisten Neukäufer alt aussehen lässt. Iss irgendwie auch bissel Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn mal ein MBP16 mit M... kommt, wird das spannender.
 
"Mal dran gesessen". Ach so. Die gleiche Leier wie beim NTG. So vom Hörensagen, gell.
Der Mini steht hier neben mir du Otto ... nur ist es nicht meiner und es sind daher auch nicht meine Programme installiert.
"Snappier" ist der M1 auf alle Fälle. In vielen Tasks bleibt er es auch bei der Arbeit. Und in den Paradedisziplinen, in denen das 16er bisher geglänzt hat, glänzt dieses auch weiterhin. Die 5500M ersetzt man halt (noch) nicht mit eine iGPU am SoC.

Dass der M1 seinen Job dennoch ruhiger, kühler (und in Laptops länger) erledigt ist nicht von der Hand zu weisen. Aber passt schon. Die ganze Welt täuscht sich - und du hast Recht.
 
Wenn mal ein MBP16 mit M... kommt, wird das spannender.
Mit Sicherheit auf alle Fälle für jene, die sich ein 16er bspw. wegen der Größe angeschafft haben (wie ich damals). Corona hat meinen Alltag allerdings komplett umgekrempelt - ich bin (derzeit) nicht mehr unterwegs, wo ich die 16" hätte gebrauchen können. Mein Zweitjob hat sich verlagert auf Layouting von wissenschaftlichen Magazinen - also hauptsächlich Text. Daher ... keine Ahnung was die nächste Anschaffung wird. Der Mini bockt - aber auch ohne großen Nutzen derzeit für ein Notebook gehts mir schon ab. 13" ist allerdings schon ne Nummer arg klein. Mal der Dinge harren die da kommen mögen. 14" oder 16" ... wer weiß. Wird dann entschieden wenn was vorgestellt wird ob ich wirklich was brauch / haben will. Oder doch son M1 zum rumspielen derweil. Ist ja relativ billig und lässt sich auch wieder gut unters Volk bringen. Oder in der Verwandtschaft verschenken.
 
Preisverfall garantiert. Merkt man ja jetzt schon, aber jetzt mal so unter uns: War das 16" so langsam, so "bäh" das man Geld verbrennen muss?
Auch wenn das neue MBP günstiger war, lohnt sich das zwar auf der einen Seite, aber auf der anderen hast du ja für das 16" früher mehr ausgegeben und es war nciht so, dass das 16" zu langsam wurde, oder? ;)

Aber nicht falsch verstehen - ich kann das schon mit dem Spass am Neuen verstehen ;)

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Und der Spaß / Freude am Neuen steht hier sicherlich im Vordergrund ;)

Und ich möchte auch in keiner Weise das MBP 16'' schlecht reden - im Gegenteil.
Es ist nach wie vor ein tadellos funktionierendes und leistungsstarkes MacBook.

In meinem Fall ist es allerdings so:
- Für meine Ansprüche reicht das MBA M1 aber auch locker aus. Das Vorgängermodell hat eben doch einiges weniger geboten als das aktuelle.
- Wenn der Preisverfall zu groß sein sollte, dann behalte ich das 16'' einfach. Ich habe eine gewisse "Schmerzgrenze", die ich nicht unterschreiten werde
- Ich habe das MBA M1 sehr (oder "relativ") günstig bestellen können; Zum regulären Preis hätte ich das jetzt auch nicht getan (aber man muss die Feste feiern, wie sie fallen :iD:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Mac2k21
Mal der Dinge harren die da kommen mögen. 14" oder 16" ... wer weiß. Wird dann entschieden wenn was vorgestellt wird ob ich wirklich was brauch / haben will. Oder doch son M1 zum rumspielen derweil. Ist ja relativ billig und lässt sich auch wieder gut unters Volk bringen. Oder in der Verwandtschaft verschenken.
Ich denke 14 Zoll wird hier ein guter Kompromiss werden. Oder noch lieber 15 Zoll in einem geringfügig größeren Gehäuse wie das aktuell 13'er Pro.
 
Der Mini steht hier neben mir du Otto ... nur ist es nicht meiner und es sind daher auch nicht meine Programme installiert.
"Snappier" ist der M1 auf alle Fälle. In vielen Tasks bleibt er es auch bei der Arbeit. Und in den Paradedisziplinen, in denen das 16er bisher geglänzt hat, glänzt dieses auch weiterhin. Die 5500M ersetzt man halt (noch) nicht mit eine iGPU am SoC.

Dass der M1 seinen Job dennoch ruhiger, kühler (und in Laptops länger) erledigt ist nicht von der Hand zu weisen. Aber passt schon. Die ganze Welt täuscht sich - und du hast Recht.
Du Oberotto! Ging es um “Paradesdisziplinen“ oder die Leisungsfähigkeit der Grafikkarte oder um ruhigere, kühlere und längere Jobs? Nö. Es ging um „snappier“. Und da sehe ich (gegen den angeblichen Rest der Welt) keine Unterschiede. Bei anderen Dingen sehr wohl. Aber darum ging`s in meinem Beitrag nicht.
 
Du Oberotto! Ging es um “Paradesdisziplinen“ oder die Leisungsfähigkeit der Grafikkarte oder um ruhigere, kühlere und längere Jobs? Nö. Es ging um „snappier“. Und da sehe ich (gegen den angeblichen Rest der Welt) keine Unterschiede. Bei anderen Dingen sehr wohl. Aber darum ging`s in meinem Beitrag nicht.

Hui, wir wollen uns doch wieder mal beruhigen... :)
 
Hat denn wer eine Vermutung, wann das 16er mit Apple Silicon herauskommt?
 
Zurück
Oben Unten