MacBook v16“ ist da

Bei jeder anderen Firma warten die Leute halt einfach bis was Neues angekündigt wird, ohne dass sich die Leute von „Leakern“ die feuchten Träume holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Hallo zusammen, ich möchte von meinem MB Air 2007 auf ein Pro 16" umsteigen. An euch Cracks, werde ich mich ärgern wenn ich jetzt auf ein MB Pro umsteigen würde? Sollte ich aus technischer Sicht warten? Neben Homeoffice führen wir normale Office-Anwendungen aus. Mein Air scheint jedoch Teams, Skype nicht zu mögen und währt sich mit WLAN Aussetzern und Neuverbindungen was nervig ist.
 
An euch Cracks, werde ich mich ärgern wenn ich jetzt auf ein MB Pro umsteigen würde?
Wenn du jetzt schon fragst, ob es so sein wird, dann wird es so sein. Ich würde jetzt kein Intel-Gerät mehr kaufen. Punkt.
 
Für einen guten Preis kann sich das lohnen. Der Sprung von 2007 auf 2020 ist ja schon eher gigantisch und wird noch einige Jahre Freude bringen. Wenn man warten kann dann warten oder ein kleineres MacBook nehmen (M1). Weitere und größere MacBooks werden wie gewohnt aber recht teuer werden, gerade die 16 Zoll Varianten oder die besser ausgestatteten.
 
Bist du sicher, dass du ein Air meinst? Das gab es 2007 noch nicht...
 
Bei jeder anderen Firma warten die Leute halt einfach bis was Neues angekündigt wird, ohne dass sich die Leute von „Leakern“ die feuchten Träume holen.

Würde eher sagen, dass die aktuelle Ware bedenkenlos gekauft wird, ohne sich auch nur einen Gedanken zu machen.
 
Schreibfehler, 2017.
Dann würde ich sagen, warten.
Das 16er ist ich auch ein wenig Overkill für den Eisatzzweck. Das sollte mit einem Air von 2017 aber auch noch ohne Probleme gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Dann würde ich sagen, warten.
Das 16er ist ich auch ein wenig Overkill für den Eisatzzweck. Das sollte mit einem Air von 2017 aber auch noch ohne Probleme gehen.
Na ja, wenn man einen 16" Bildschirm will, führt da kein Weg dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Hallo zusammen, ich möchte von meinem MB Air 2007 auf ein Pro 16" umsteigen. ...
Mein Air scheint jedoch Teams, Skype nicht zu mögen und währt sich mit WLAN Aussetzern und Neuverbindungen was nervig ist.
Das kann an was ganz anderem liegen.
 
Das kann an was ganz anderem liegen.
Vermutlich leider nein. Es tritt leider nur mit diesen Gerät auf. Wechsel ich auf IPad oder andere Hardware dann läuft das ziemlich rund.
Die Airport Karte habe ich bereits getauscht, die war es leider nicht. Verbinde ich das Air mit einem Netzwerkkabel, dann ist auch Ruhe.

gruss Jens
 
Dann würde ich sagen, warten.
Das 16er ist ich auch ein wenig Overkill für den Eisatzzweck. Das sollte mit einem Air von 2017 aber auch noch ohne Probleme gehen.
Ich hatte mit einen Techniker gesprochen von cdx in Nürnberg bei welchen ich mir mögliche Ersatzteile besorgte. Der sagte mir das dass Air hier nicht für geeignet wäre.
 
Ich hatte mit einen Techniker gesprochen von cdx in Nürnberg bei welchen ich mir mögliche Ersatzteile besorgte. Der sagte mir das dass Air hier nicht für geeignet wäre.

von welchem Air sprichst Du?
 
von welchem Air sprichst Du?
Hallo, meins welches gerade bei Anwendungen wie Skype, Facetime, Citrix oder Teams Aussetzer in der WLAN Verbindung hat.
Mein Air ist Model 7,2, 2017, 1,8Ghz i5, 8Gb DDR3, Intel HD Grafik 6000.

Ok, Danke für die Tipps. Ich warte das Frühjahr noch ab und überdenke dann neu.
 
Das Air ist dafür bestens geeignet, lass dir keinen Unsinn erzählen. Ich würd sogar behaupten, dafür isses gemacht. Also unter allen Vielfliegern und Reisenden, die ständig nach Hause konferieren, ist das das beliebteste Book von Apple. Und 2017 ist doch noch recht aktuell. Wenn du das wegen Problemen mit Skype und Facetime gegen ein 16er MBP tauschst, ist das als wenn du sagst: Ich kauf mir jetzt einen Ferrari, weil bei meinem Golf der Tank leer ist. Da würd ich eher mal auf Fehlersuche im gesamten Netzwerk gehen, sonst hast du mit dem nächsten Book (egal welches) eventuell ähnliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Tripolix, dodo4ever und eine weitere Person
Das Air ist dafür bestens geeignet, lass dir keinen Unsinn erzählen. Ich würd sogar behaupten, dafür isses gemacht. Also unter allen Vielfliegern und Reisenden, die ständig nach Hause konferieren, ist das das beliebteste Book von Apple. Und 2017 ist doch noch recht aktuell. Wenn du das wegen Problemen mit Skype und Facetime gegen ein 16er MBP tauschst, ist das als wenn du sagst: Ich kauf mir jetzt einen Ferrari, weil bei meinem Golf der Tank leer ist. Da würd ich eher mal auf Fehlersuche im gesamten Netzwerk gehen, sonst hast du mit dem nächsten Book (egal welches) eventuell ähnliche Probleme.
Ok, Danke. Ich bin leider nur Anwender, technisch versiert, aber kein Fachexperten für IT. Ich wäre jeder Hilfe dankbar.
was habe ich gemacht;
- Fritz Box umgestellt auf festen Kanal
- Fritz Box Position geändert.
- Diagnose am Air laufen lassen ohne Fehler
- per Ausschluss das Problem versucht zu lokalisieren. Tritt wie gesagt nur mit dem Air auf.
- Diese SMC? gedöns zurück gesetzt
- Rücksprache mit einem Techniker zum Thema geführt
- Vorsorglich die AirPort Karte getauscht

Er wird gefühlt schnell Heiß im Bereich der Ladebuchse, qwertz- Tasten. Vielleicht wäre das ein Indiz?

Danke. Gruss Jens
 
Welches OS und welche Fritzbox hast du denn? Ich weiss nicht ob das Air von 2017 schon 5GHz kann, aber hast du mal die Bänder anders eingestellt in der Fritzbox? Also mal mit 2,4GHz und 5 GHz probiert? Die Kanal-Wahl würde ich, wenn es keinen Grund gibt auf automatisch lassen. Kannst du ermitteln ob der Verbindungsabriss vom Router oder vom Mac ausgeht? Oder das Book mal in einem anderen Netz testen, beim Nachbarn, auf Arbeit, usw. Oben schreibst du, dass du die Probleme hauptsächlich mit Teams und Skype hast. Hast du die Aussetzer beim normalen Surfen oder in anderen Apps nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
OS ist 11.2.1 und meine Frizbox ist eine 7590, OS 7.21. Die Verbindung läuft auf 5Ghz WPA2/WPA3
Ja, ich habe die Bänder verstellt und die besten Ergebnisse mit einem festen Kanal erreicht. Mit meinem Firmenrechner habe ich keinerlei Abbrüche im selben Netz. Auch mit dem iPad habe ich mit Facetime oder Skype keine Abbrüche im selben Netz. Die Abbrüche kommen nicht beim normalen surfen. Der wahrscheinlichste Verursacher ist das Air. Gefühlt immer bei Apps welche eine gewisse Performance/Netzwerk fordern und damit das Gesamtsystem thermisch belasten wie Facetime, Skype, Udemy, Citrix Workspace.

Danke für den Tipp mit dem loggen der Verbindung. Vielleicht komme ich so weiter.
 
Also meine Tochter macht Homeschooling mit einem Air von 2011 ohne Probleme. Wenn ein Rechner das von 2017 nicht kann, dann würde mich das wirklich sehr wundern.
 
Zurück
Oben Unten