MacBook v16“ ist da

***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, mal wieder Nägel mit Köpfen gemacht und das MBP verkauft.

Im Grunde war ich jetzt nicht unglücklich damit - aber auch nicht wirklich happy.
Die Tastatur war besser als die Butterfly - aber sind wir uns mal ehrlich, das war auch nicht sonderlich schwer. Ansonsten empfand ich sie als nicht wirklich präzise, hatte mit dem Layout auf dem 16" offenbar ein Problem (hab häufig CapsLock anstatt a gedrückt). Die TouchBar ist und bleibt ein Graus (überhaupt aus Programmierersicht) und sorgt häufig für Freezes. Die Webcam is ein Witz - was einem jetzt grad in HomeOffice Zeiten enorm auffällt.

Der Rest hat schon gepasst. Aber dafür, dass da ein HexaCore werkt, zickte es teils schon etwas rum mit simplen tasks. Die Fehlersuche war ich inzwischen etwas leid und hab es eben akzeptiert. Aber genau solche Kleinigkeiten wie Ruckler, Hänger, Beachballs verderben einem den Fun. Und meiner Meinung nach sollte für 2.700,- wesentlich mehr Fun drin sein.

Mal schauen ob und was als Nächstes kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bumbklaatt
Ich bin seit Juni letzten Jahres glücklicher (!) Besitzer eines 16" i9 MBP und kam von einem 2011er 15". Bis jetzt bin ich wirklich rundum zufrieden. Auch die allseits unbeliebte TouchBar benutze ich relativ häufig und finde sie wirklich gut. Display, Lautsprecher, Trackpad, Tastatur - alles für mich ein Vergnügen bei der Benutzung. Dazu kommt das nach wie vor schöne Design und die top Verarbeitung.

Trotz allem komme auch ich angesichts der aktuellen 16" Gerüchte ins Grübeln. Ganz egal wie gut mein aktuelles MacBook ist - das neue wird auf jeden Fall nochmal ne ganze Ecke besser. Und wenn man sich anschaut, was Apple zum M1 Start in den aktuellen MacBooks hingelegt hat, lässt sich für das neue 16er natürlich so einiges erwarten. Ich weiß noch nicht, ob ich bis zur Vorstellung der neuen Macs warten soll, denn dann sackt der Wiederverkaufswert ja nochmal ordentlich ab...
 
Die Tastatur war besser als die Butterfly - aber sind wir uns mal ehrlich, das war auch nicht sonderlich schwer. Ansonsten empfand ich sie als nicht wirklich präzise, hatte mit dem Layout auf dem 16" offenbar ein Problem (hab häufig CapsLock anstatt a gedrückt). Die TouchBar ist und bleibt ein Graus (überhaupt aus Programmierersicht) und sorgt häufig für Freezes. Die Webcam is ein Witz - was einem jetzt grad in HomeOffice Zeiten enorm auffällt.
Geht mir ähnlich - irgendwie flutscht die Tastatur meines 2011er 13'' besser. Aber haben die neuen Macbooks eine andere Tastatur? Ansonsten macht das Teil alles sehr viel besser als mein alter... kein Wunder. Bildbearbeitung, Videos rendern, alles ruckzuck. Von daher kann ein Nachfolger gerne ein paar Jahre warten.
 
Ganz egal wie gut mein aktuelles MacBook ist - das neue wird auf jeden Fall nochmal ne ganze Ecke besser.
Mit der Einstellung kannst dich von deiner allgemeinen "Glücklichkeit" verabschieden.
Bis auf den MacMini 2014 fallen mir wenig Produkte auf dieser Welt ein, wo der Nachfolger schlechter war als sein Vorgänger :crack:
 
glücklicher (!) Besitzer
...
Trotz allem komme auch ich angesichts der aktuellen 16" Gerüchte ins Grübeln.
Ja, ist wie bei mir. Ich habe mir im ersten Lockdown wg. des großen Bildschirms ein neues Gerät gegönnt (Umstieg von 13") und die Verwertungskette in der Familie angestoßen (Kinder schulpflichtig). Ich hadere allerdings damit, dass alle Macbooks bei uns 8+ Jahre halten. Da bin ich alleine wegen der Softwareunterstützung durch den Wechsel auf ARM bei diesem Gerät skeptisch und überlege den Umstieg auf ein AIR als Zwischenschritt. Im Moment erwarte ich noch mehr als 1800€ Erlös; nach der Vorstellung eines neuen 16ers wird das sicher nicht mehr so sein.

Die Perfomance reicht übrigens dicke. Ich spiele noch nicht einmal mit den Geräten, das ist also nicht der Punkt.
 
Oder weiterhin stabil, weil eben windows tauglich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Preise sind jetzt schon in den Keller gegangen (hab mein 16er verkauft) und das wird beim Erscheinen des neuen nicht besser werden.
 
So, mal wieder Nägel mit Köpfen gemacht und das MBP verkauft.

Im Grunde war ich jetzt nicht unglücklich damit - aber auch nicht wirklich happy.
Die Tastatur war besser als die Butterfly - aber sind wir uns mal ehrlich, das war auch nicht sonderlich schwer. Ansonsten empfand ich sie als nicht wirklich präzise, hatte mit dem Layout auf dem 16" offenbar ein Problem (hab häufig CapsLock anstatt a gedrückt). Die TouchBar ist und bleibt ein Graus (überhaupt aus Programmierersicht) und sorgt häufig für Freezes. Die Webcam is ein Witz - was einem jetzt grad in HomeOffice Zeiten enorm auffällt.

Der Rest hat schon gepasst. Aber dafür, dass da ein HexaCore werkt, zickte es teils schon etwas rum mit simplen tasks. Die Fehlersuche war ich inzwischen etwas leid und hab es eben akzeptiert. Aber genau solche Kleinigkeiten wie Ruckler, Hänger, Beachballs verderben einem den Fun. Und meiner Meinung nach sollte für 2.700,- wesentlich mehr Fun drin sein.

Mal schauen ob und was als Nächstes kommt :)

Ging mir mit dem 16" auch so, hatte da den einen oder anderen Tipfehler, was beim 12" und 13" nicht der Fall ist.
 
Ich könnt schwören das Layout des Großen war etwas anders als gewohnt ... aber gut, ich hab dies damals gekauft weil ich auch unterwegs einiges zu machen hatte, wofür ich den größeren Bildschirm sehr genoss. Mittlerweile hat sich dies dank 100% Homeoffice geändert. Aber 13" glaub ich sind mit mittlerweile zu klein. 14" kämen mir gelegen - dann vielleicht auch wieder mit gewohntem Layout.
 
Geht mir ähnlich - irgendwie flutscht die Tastatur meines 2011er 13'' besser. Aber haben die neuen Macbooks eine andere Tastatur?
Die 16"-MBPs und die 13"-Intel-2020-MBPs und die M1-Macbooks haben die neueste Variante der Tastatur (die nun magic heißt - die störanfällige hieß Butterfly).

Ob nun das eine MBP oder das andere eine bessere Tastatur hat, verblasst wenn man gute Desktop-Tastaturen kennt: Zuhause hab ich eine mit Gateron-Brown-Switches (also kein klassisches Cherry-Red-Gaming-Keyboard) und die Tastatur stellt alle Laptop-Tastaturen und einfache externe Keyboards in den Schatten, die mir untergekommen sind.

Klar passt so eine Tastatur nicht in einen Laptop und keinesfalls in ein hauchdünnes Macbook. Aber aus der Richtung gesehen finde ich alle MBP-Tastaturen (ich hatte alle MBP-Tastatur-Generationen seit der ersten Aluminium-Generation) bestenfalls akzeptabel. Die aktuelle "magic" gefällt mir zwar noch am besten, weil sie ein sehr eindeutiges Klickgefühl hat, wo Unibody/Aluminium im Vergleich schwammiger sind - aber dass die Finger beim schnellen Tippen sofort auf harten Widerstand treffen, weil so eine dünne Tastatur ganz wenig Travel erlaubt, ist unangenehm.

Insofern hast du die Wahl, willst du schwammige Tasten, oder welche mit wenig Travel - und da kann ich mich persönlich an beides gleichermaßen gut/schlecht gewöhnen. Andere Hersteller machen es manchmal besser als Apple: Ich hab ein Business-Latitude-Gerät hier, und die Tasten haben etwas mehr Travel, haben trotzdem den "Klick" und sind jedenfalls eine Spur angenehmer als die aller MBPs.
 
Die 16"-MBPs und die 13"-Intel-2020-MBPs und die M1-Macbooks haben die neueste Variante der Tastatur (die nun magic heißt - die störanfällige hieß Butterfly).
Das 16" und das neue M1 haben unterschiedliche Tastaturen. Die heißen nur gleich. Tippgefühl und Geräusche sind völlig unterschiedlich. Das M1 hat meiner Meinung nach die deutlich bessere Tastatur. Ich habe beide Notebooks hier und der Unterschied ist sehr deutlich. Es wundert mich, dass das bisher noch nirgends thematisiert wurde. Zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das M1 hat meiner Meinung nach die deutlich bessere Tastatur. Ich habe beide Notebooks hier und der Unterschied ist sehr deutlich. Es wundert mich, dass das bisher noch nirgends thematisiert wurde. Zumindest habe ich noch nichts darüber gelesen.

Ich kann keinen großen Unterschied feststellen, ich bin nicht so 100% sicher ob das nicht einfach daran liegt, dass die Tastatur noch ganz straff und nicht "eingetippt" ist. Aber sie macht ein deutlich anderes Geräusch, aber ich bilde mir ein, dass liegt daran, dass das Gehäuse vom M1 so leer ist im Vergleich :D
 
Mit der Einstellung kannst dich von deiner allgemeinen "Glücklichkeit" verabschieden.
Bis auf den MacMini 2014 fallen mir wenig Produkte auf dieser Welt ein, wo der Nachfolger schlechter war als sein Vorgänger :crack:

Naja - die Situation ist ja hier etwas anders. Bevor die ersten M1 MacBooks rauskamen, wusste man ja nicht so richtig, ob das direkt zum Start eine erstzunehmende Alternative ist. Und ich behaupte mal, dass fast niemand erwartet hätte, dass die Performance Unterschiede so groß sind.

Und so ist es ja mehr als wahrscheinlich, dass das neue 16"er MBP wesentlich mehr bietet, als man von der gewöhnlichen Evolution der Geräte erwarten könnte. Ich hoffe man versteht was ich meine :D
 
Ja aber das sind Dinge, da musst (gerade bei Apple) ja generell damit leben.
Was glaubst wie es den MacBook Pro 15" Käufern der letzten Generation geht? Das 16" hat das ja auf allen Ebenen aber sowas von verräumt - und dazu haben sie noch die Serienfehler-Tastatur verbaut. Die Dinger kauft dir doch quasi kein Mensch mehr ab. Deswegen find ich die Diskussionen hier über die "Wertbeständigkeit" Apples immer so lustig ... das glauben die Diskutanten auch nur solange, bis sie selbst mal in den Genuss einer solchen Situation kommen.

Es ist schnelllebiger geworden. Und Computer sind keine Wertanlage. Das Geld sollte man abschreiben, was man da investiert. Bei Handys übrigens das Gleiche.

Ja, ich glaube, dass der Nachfolger des 16" (sofern er halbwegs so kommt wie die Gerüchteküche sagt) klar seinen Vorgänger verbläst. Und Ja, ich glaube auch dass man dann richtig Wertverlust haben wird beim Verkauf seines alten 16". Den hast ja jetzt schon, einfach weil viele auf die M1 Geräte wechseln.
 
Die Dinger kauft dir doch quasi kein Mensch mehr ab.

Man darf den Gebrauchtmarkt da aber auch nicht unterschätzen, ich habe gerade mein 2012er 15" Retina für 415€ verkauft (mit richtig abgerocktem Akku, optisch aber fast wie neu). Ich würde sowas auch nicht mehr kaufen, aber ich hatte innerhalb von 2 Tagen zig Anfragen. Viele Leute sind da gar nicht so tief drin wie wir hier im Forum und wollen einfach einen Apple. Gefühlt auch oft einfach als Statussymbol, da kommt's drauf an, dass es schön nach dem Space Grey aussieht etc., aber die merken doch nichtmal ob da ein i5, i7 oder i9 drin ist. Die können sich das Ding "neu" nicht leisten und nehmen irgendwas was so aussieht.

Ich denke nicht, dass der Gebrauchtmarkt zusammenbrechen wird, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man 100-200€ weniger kriegt als man vielleicht hofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
100-200 Euro? Schön wärs!
 
Der Gebrauchtmarkt wird auch in naher Zukunft überwiegend aus Intel Macs bestehen. Wer gebraucht kaufen möchte hat da dann eher nicht die Wahl und wenn es ein M1 ist wird der Preis sicher über dem Intel liegen und der Griff zu diesem nahe liegen.

Dazu ist es wahrscheinlich für die meisten nicht relevant was da für eine CPU etc. drin ist solange das Teil macht was es soll und davon darf man ausgehen. Und dann gibt es auch Leute die an der ersten Generationen neuer Macs gar nicht interessiert sind bzw. unbedingt die gewohnte Kompatibilität zu x86 Windows haben wollen.

Das wird sicher noch ein paar Jahre so gehen. Auch wenn es insgesamt beim Preis einen M1 Abschlag geben wird oder zumindest damit argumentiert wird. Aber dazu müsste man erstmal einen Vergleich haben.
 
Jetzt, ein gutes Jahr nach Release des 16", bekommst du für das 2.700,- Gerät im Schnitt noch 1.700-1.800€ ... Also 1.000,- in bissl mehr als einem Jahr, wer da noch glaubt, dass Apple super wertstabil ist, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Da schaut die Rechnung mit Windows-Notebooks nicht schlechter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Zurück
Oben Unten