MacBook v16“ ist da

Ich habe das CalDigit und bin zufrieden. Mit einem Kabel zum MacBook Pro und alles ist abgedeckt. Es hat bei mir noch nie nicht ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Nachdem bei jedem zweiten Catalina-Update meine USB-C Dockingstation nicht mehr läuft (weiß der Teufel warum), wollt ich mir auch ne gesonderte TB3 Station holen. Dann les ich von anderen mit den gleichen Problemen mit CalDigit Stations - seit Catalina :D

Dachte mir dann auch scheiß drauf. Mein MBP wird halt derzeit wirklich als reiner Laptop betrieben und das war wohl wirklich mein letztes macOS Gerät. Die Software ist ja echt zum davonlaufen geworden bei Apple. Das Dock benutzte ich erfolgreich mit nem MB, nem 13“ MBP und seit März dauerhaft mit meinem TB3 Win-Notebook. Nur das MBP16 spackt rum ohne Ende. Seit es Catalina gibt.
 
Also ich benutze das CalDigit Jetzt seit einigen Monaten und bin mehr als zufrieden. Der Akku im MacBook wurde noch nie angerührt (unter last im dock ;) )
 
Nachdem bei jedem zweiten Catalina-Update meine USB-C Dockingstation nicht mehr läuft (weiß der Teufel warum), wollt ich mir auch ne gesonderte TB3 Station holen. Dann les ich von anderen mit den gleichen Problemen mit CalDigit Stations - seit Catalina :D

Dachte mir dann auch scheiß drauf. Mein MBP wird halt derzeit wirklich als reiner Laptop betrieben und das war wohl wirklich mein letztes macOS Gerät. Die Software ist ja echt zum davonlaufen geworden bei Apple. Das Dock benutzte ich erfolgreich mit nem MB, nem 13“ MBP und seit März dauerhaft mit meinem TB3 Win-Notebook. Nur das MBP16 spackt rum ohne Ende. Seit es Catalina gibt.
Hoffen wir auf Bg Sur ;)
 
Und auf den Black Friday ;)
 
Hoffen wir auf Bg Sur ;)
Ne. Apple schafft es, von Intel Version zu Version alles umzukegeln und den Unterbau jedesmal aufs Neue zu verdengel und zu verschlimmbessern. Ich will ehrlich gesagt garnicht wissen was dabei rauskommt, wenn sie die Architektur wechseln. Diesmal werde ich sicher nicht bei den early adoptern dabei sein.
 
Nachdem bei jedem zweiten Catalina-Update meine USB-C Dockingstation nicht mehr läuft (weiß der Teufel warum), wollt ich mir auch ne gesonderte TB3 Station holen. Dann les ich von anderen mit den gleichen Problemen mit CalDigit Stations - seit Catalina :D

Dachte mir dann auch scheiß drauf. Mein MBP wird halt derzeit wirklich als reiner Laptop betrieben und das war wohl wirklich mein letztes macOS Gerät. Die Software ist ja echt zum davonlaufen geworden bei Apple. Das Dock benutzte ich erfolgreich mit nem MB, nem 13“ MBP und seit März dauerhaft mit meinem TB3 Win-Notebook. Nur das MBP16 spackt rum ohne Ende. Seit es Catalina gibt.
das Problem habe ich auch mit meiner USB C Dockingstation gehabt. Lag bei mir am Kabel, erst nach drei Kabel hat es problemlos funktioniert. Was der Unterschied zwischen den Kabel ist..... keine Ahnung
 
Nachdem es mit dem Macbook und drei anderen Geräten tadellos funktioniert, glaub ich das weniger. Auch mit dem MBP16 klappts ja ab und an, bis das nächste Update alles ruiniert.

Aber gut, Kabel hab ich genug. An dem Versuch sollte es nicht scheitern.
 
Ich habe die TS3 Plus von Caldigit jetzt den zweiten Tag. Bin bis jetzt sehr zufrieden, es funktioniert alles wie gewünscht. Ich konnte auch meine Lautsprecher endlich mal per SPDIF verbinden. Das Aufwachen vom MBP funktioniert tadellos, das waren meine größten Bedenken. Die Dock ist live viel kleiner als sie auf den Bildern wirkt. Der Preis ist zwar echt nicht ohne, aber ich spare mir jetzt auch den zusätzlichen Kartenleser und habe eine Dock mit Ladefunktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01
Mittlerweile nehme ich leider ein Fiepen der TS3 Plus wahr, davon berichten auch andere Käufer*innen. Es ist aber noch ertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01
So, nach nun 11 Monaten mal wieder etwas zum 16"er MacBook und eine Frage, wie sieht es bei Euch mit der Akku Leistung aus?
Nach "nur" 39 Ladezyklen ist die Leistung derselbign bereits um 9% gefallen, fast hat man den Eindruck das man zusehen kann wie die Leistung nachlässt. Das lässt natürlich nichts gutes Erahnen wenn es darum geht wie schnell die Leistung nachlässt und das Gerät schon noch einige Jahre halten soll. Zum Vergleich, der Akku meines MacBook Air hat nach acht Jahren Betrieb und 86 Ladezyklen noch 63% Restleistung und ist mittlerweile so am Ende, das er schon gar keine Batteriewarnung mehr generiert, sondern gleich abschaltet. Irgendwie habe ich den Eindruck das hier das MacBookPro womöglich schon merklich früher die Segel streicht.
Im übrigen nutze ich meine Books meist am Stromnetz, ein bis zweimal pro Monat lasse ich die Dinger mal mit dem internen Akku laufen. Die neue Batterie Schonfunktion scheint mir auch eher ein Werbegag zu sein als das sie deren Lebensdauer bzw. Leistung hilft zu erhalten.
 
Moin.

Nach 11 Monaten und 42 Zyklen zeigt coconutBattery noch 96% an. In den ersten paar Monaten ist die % Anzeige sehr zügig auf 96% gesunken und seit dem stabil. Ich nutze das MBP überwiegend mobil im Haus, wenig am Stromnetz. Die Akkuschonfunktion ist deswegen bei mir ohne Funktion auch wenn sie aktiviert ist.
Akkus werden immer leistungsfähiger, empfindlicher und weniger langlebig. Länger als 3 bis 5 Jahre werden sie wohl nicht besser als 80% bleiben. Ein Tausch kostet zum Glück wenig und man bekommt Topcase und Tastatur dazu :).
 
Moin.

Nach 11 Monaten und 42 Zyklen zeigt coconutBattery noch 96% an. In den ersten paar Monaten ist die % Anzeige sehr zügig auf 96% gesunken und seit dem stabil. Ich nutze das MBP überwiegend mobil im Haus, wenig am Stromnetz. Die Akkuschonfunktion ist deswegen bei mir ohne Funktion auch wenn sie aktiviert ist.
Akkus werden immer leistungsfähiger, empfindlicher und weniger langlebig. Länger als 3 bis 5 Jahre werden sie wohl nicht besser als 80% bleiben. Ein Tausch kostet zum Glück wenig und man bekommt Topcase und Tastatur dazu :).

Bei nur 3 Ladezylen mehr, hast Du das Book entweder ähnlich lange oder oft am Netz hängen wie ich oder aber Du nutzt es weniger an diesem und dann überwiegend mit Akku, - da machen 5% Leistungsunterschied schon einiges aus. Also stellt sich mir die Frage, warum lässt der Akku in meinem Book anscheinend schneller nach als bei deinem Exemplar?
Und ja, was kostet ein Tausch beim 16er insofern er überhaupt möglich ist?
 
Akku-Management aktiviert?
 
Bei nur 3 Ladezylen mehr, hast Du das Book entweder ähnlich lange oder oft am Netz hängen wie ich oder aber Du nutzt es weniger an diesem und dann überwiegend mit Akku, - da machen 5% Leistungsunterschied schon einiges aus. Also stellt sich mir die Frage, warum lässt der Akku in meinem Book anscheinend schneller nach als bei deinem Exemplar?
Und ja, was kostet ein Tausch beim 16er insofern er überhaupt möglich ist?

Ein Akkutausch kostet für das 16er 209 Euro, ein Schnapper.

Da ich mein MBP kaum am Netzteil habe, es selten voll ist und regelmäßig genutzt wird, ist das besser für den Akku. Das neue Akkumanagment sorgt auch für ein längeres Akkuleben aber nicht für das längste!
 
So, nach nun 11 Monaten mal wieder etwas zum 16"er MacBook und eine Frage, wie sieht es bei Euch mit der Akku Leistung aus?
Nach "nur" 39 Ladezyklen ist die Leistung derselbign bereits um 9% gefallen, fast hat man den Eindruck das man zusehen kann wie die Leistung nachlässt. Das lässt natürlich nichts gutes Erahnen wenn es darum geht wie schnell die Leistung nachlässt und das Gerät schon noch einige Jahre halten soll. Zum Vergleich, der Akku meines MacBook Air hat nach acht Jahren Betrieb und 86 Ladezyklen noch 63% Restleistung und ist mittlerweile so am Ende, das er schon gar keine Batteriewarnung mehr generiert, sondern gleich abschaltet. Irgendwie habe ich den Eindruck das hier das MacBookPro womöglich schon merklich früher die Segel streicht.
Im übrigen nutze ich meine Books meist am Stromnetz, ein bis zweimal pro Monat lasse ich die Dinger mal mit dem internen Akku laufen. Die neue Batterie Schonfunktion scheint mir auch eher ein Werbegag zu sein als das sie deren Lebensdauer bzw. Leistung hilft zu erhalten.

Moin.

Nach 11 Monaten und 42 Zyklen zeigt coconutBattery noch 96% an. In den ersten paar Monaten ist die % Anzeige sehr zügig auf 96% gesunken und seit dem stabil. Ich nutze das MBP überwiegend mobil im Haus, wenig am Stromnetz. Die Akkuschonfunktion ist deswegen bei mir ohne Funktion auch wenn sie aktiviert ist.
Akkus werden immer leistungsfähiger, empfindlicher und weniger langlebig. Länger als 3 bis 5 Jahre werden sie wohl nicht besser als 80% bleiben. Ein Tausch kostet zum Glück wenig und man bekommt Topcase und Tastatur dazu :).

Cocanut-Daten:
59 Ladezyklen
Full Charge: 98,5%
Design Capacity: 92,2%
 
Das drückt wohl die Design-Capacity runter, keine Ahnung ob das deren Art und Weise ist dem System vorzugaukeln dass es eben nicht mehr 100% vollladen soll oder ein Bug :noplan:

Wenn man das abschaltet, MBP entleert und voll auflädt soll wohl die wirkliche Capacity wieder auftauchen.

Lies dir hier mal die letzte Seite durch
https://www.macuser.de/threads/das-neue-macbook-pro-13-2020-ist-da.850197/post-10834527

Danke für den Tipp, ich werds mal testen ;)
 
Es ist ein Verschleißteil. Natürlich kannst du ihm beim Altern zusehen, wenn du stündlich auf irgendwelche Prozentwerte glotzt. Lasst doch den beknackten Akku einfach Akku sein und genießt das Leben. Du musst ihn so oder so in ein paar Jahren ersetzten, ganz gleich wie du dich jetzt verhältst, oder wie oft du dir irgendwelche Daten anschaust. Merkst du Einschränkungen im Alltag? Musst du nach einer Stunde surfen an die Steckdose? Ja? Dann mach die Gedanken und reklamiere den Akku bei Apple. Nein? Hol dir einen Kaffe, lehn dich zurück und arbeite mit dem tollen Gerät. Ich habe es schon so oft geschrieben: Ich habe mir früher auch einen Kopf um Akkus gemacht; Voodoo angewendet, um möglichst den Akku zu schonen; Prozentwerte verglichen; Meinungen eingeholt … Hat es irgendwas gebracht? Nein. Was aber etwas gebracht hat: Sich frei zu machen von diesem ständigen Denken an den Akku. Das befreit einfach so sehr.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: bowman und iPhill
Zurück
Oben Unten