Macbook Tastatur + Trackpad defekt nach Kaffeeunfall

MrTelaviv

MrTelaviv

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines bzw. evtl. größeres Problem, und da dachte ich mir, frag ich mal die Profis:

Ich besitze ein Macbook Air aus dem Jahr 2017 und dort ist mir beim Arbeiten Kaffee über die Tastatur sowie das Trackpad gelaufen. Die Folge daraus war,
dass Tastatur + Trackpad natürlich nicht mehr funktionieren. Ein- + Ausschalten lässt sich das Gerät somit auch nicht mehr bzw. wenn der Akku leer ist nur noch über das Netzteil. Bildschirm und Prozessor usw... laufen aber noch einwandfrei.

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit das Gerät wieder auf Vordermann zu bringen? zB Tastaur + Trackpad wechseln? Ich würde das auch selber in Angriff nehmen, wenn ihr mir sagt, wie und wo ich die Bauteile beziehen kann.
Kann ich das Gerät auch erstmal über externe Tastaturen bedienen?

Ich freue mich auf eure Antwort :)
 
da hilft nur 'aufmachen' austrocknen lassen erst ein mal
dann die komponenten mit druckluftspray vorsichtig behandeln
das Air aufmachen findest in YT
bevor du möglicherweise komponenten kaufst reinige vorsichtig mit isopropanol + wattestäbchen
ansonsten in der 'bucht' nach ersatzteile nachsehn

ja einfach andere Tastatur über USB o. BT dran
 
Hi,
Und sofort den Akku abklemmen, unter Spannung führt man keine Wartungsarbeiten aus.
Franz
 
Nur Kaffee oder Kaffe mit Milch und/oder Zucker? Das wäre meiner Meinung nach noch schlimmer.
 
Ersatzteile sind teuer, Tastatur ist mit dem Topcase vernietet, das ganze Topcase kostet mehr als dieses Air nochmal gebraucht (funktionierend) zu erstehen. Noch dazu ist bei einem Wasserschaden ein baldiger Totalausfall vorprogrammiert, am besten sicherst du mit externer Maus, Tastatur und Festplatte schnell Daten runter. Ein Tausch der Tastatur wird daher auch nichts bringen, weil das Risiko eines Schadens der Hauptplatine hoch ist.

Wenn man es wirklich reparieren will, muss es komplett zerlegt und die Hauptplatine mit Isopropyl-Alkohol (99%) gereinigt werden. Danach kann es gut sein, dass auch ohne Tausch von Komponenten alles wieder funktioniert. Einfach abwarten dass es "trocknet" führt jedenfalls nicht zum Erfolg.

Wenn du Werkzeug, Geduld und Zeit für einen Reinigungsversuch hast, kannst du das durchaus angehen, ansonsten wäre mir persönlich jeder Cent zu schade für diesen sehr langsamen Mac mit altem TN-Displaypanel.
 
okay vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Das Problem ist, dass der Unfall ca. 6 Wochen schon her ist. Es kann hald sein, dass natürlich die Hauptplatine stark beschädigt ist oder generell nicht mehr viel zu retten ist.
Da das Display und sonst das Betriebssystem noch einwandfrei laufen liegt es meiner Ansicht nach wirklich nur an Tastatur und Trackpad.

Ich werd jetzt mal folgendermaßen vorgehen:

1. Gehäuse aufschrauben
2. Akku abnehmen
3. Trackpad + Tastatur tauschen
4. Alles wieder einsetzen
5. Deckel drauf und starten...

sollte es dann noch nicht funktionieren, na dann ist die Hauptplatine ganz kaputt. Und dann kann ich das Ding so gut wie wegschmeissen.
Eine Reparatur mit dem Ziel das Gerät auf Ebay noch gebraucht verkaufen zu wollen ist fast sinnlos.

Bitte belehrt mich eines Besseren, wenn ich falsch liege :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Kaffee oder Kaffe mit Milch und/oder Zucker? Das wäre meiner Meinung nach noch schlimmer.
ää ne wenn dann mit Milch und HONIG ! Doch kein Zucker. Das mit dem Honig habe ich von einem Franzosen gelernt und schmeckt einfach doll! Musst mal ausprobieren. Weiß was? Ich mach mir gleich mal einen Kaffee mit Honig drin.... :);)
 
Die Tastatur ist vernietet mit dem Gehäuse, du kannst sie nicht tauschen. Du musst ein komplettes Gehäuse (top case) beschaffen und den gesamten Mac von vorn bis hinten zerlegen und in das neue Gehäuse transferieren. Ein Trackpad brauchst du dann auch. Und du hast keine Garantie, dass das funktioniert und die Hauptplatine nicht bereits beschädigt ist und Tastatur und Trackpad deshalb ausgefallen sind.

Es ist wie gesagt günstiger ein komplettes Air gebraucht zu erwerben. Und wenn du soweit bist, dann hat sich die Reparatur bereits erübrigt.

Du kannst schon Tastaturen einzeln kaufen, das sind so typische Händler die gern Ersatzteile anbieten und abkassieren, aber verschweigen wie umständlich oder unmöglich die Reparatur ist. Ob die am Ende Originalteile sind ist auch fraglich, da Apple die nur mit dem top case vernietet anbietet.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Nieten in mühsamer Arbeit zu entfernen ohne das Gehäuse zu zerstören. Gibt auf Youtube ein Video dazu wie das abläuft. Werde ich hier aber nie empfehlen, für eine einmalige Reparaturaktion als Laie ist der Aufwand hoch und die Erfolgschancen sind meiner Meinung nach gering. Ganz zu schweigen davon, dass es sich um ein altes Modell handelt das fast nichts mehr wert ist. Wenn das die Highend-Maschine um viele Tausender wär, dann sieht die Gleichung ganz anders aus.
 
Na wunderbar, dann hast Du Dir Dein Mainboard auch noch mit Honig verklebt. Wie von anderen bereits beschrieben, sichere Deine Daten und vergiss den Rechner.
 
Bevor du den Mac zerlegst, mach bitte noch ein vollständiges Time Machine Backup. Dann kannst du im schlimmsten Fall, solltest du einen neuen kaufen müssen weil Irreparabel da das Backup einspielen und nahtlos weiterarbeiten.
 
Na wunderbar, dann hast Du Dir Dein Mainboard auch noch mit Honig verklebt. Wie von anderen bereits beschrieben, sichere Deine Daten und vergiss den Rechner.
Honig ist zäh, ist ja jetzt nicht so dass das im Honigtopf gelandet ist, das ganze ist zudem 6 Wochen her.

Das Ding ist kaputt, machen wir uns nix vor, aber solange er es noch anschalten kann kann er ein Backup machen und dann eine Reparatur versuchen. Ist doch alles halb so wild :)
 
Also Trackpad tauschen.
Kann man machen - um einen Hunderter mehr bekommt man das komplette Macbook ohne Flüssigkeitsschaden-Risiko.

Könntest aber ein paar Sachen dazuschreiben, in erster Linie dass der Link zu einem Ersatzteil führt dass du verkaufst. Oder dass die Artikelbeschreibung etwas seltsam ist, es steht dabei dass es sich um neuwertiges originales Apple-Ersatzteil handelt, aber wenn das wirklich ein Original ist muss es aus einem 2017er-Air stammen und somit gebraucht sein, da Apple selbst den Verkauf von neuen Ersatzteilen untersagt.

Das lässt mir Zweifel an der Seriösität deines Ratschlags aufkommen, auch weil Reparaturen an Laptops mit Wochen alten Wasserschäden eher schlechte Erfolgsaussichten haben. Das Macbook muss man nur "falsch" kippen oder neigen, und die Soße läuft innen herum. Sowas gehört meiner Meinung nach explizit erwähnt, wenn man dann schon auf den eigenen Shop verlinkt. Dass du ein funktionierendes Trackpad ohne Abnutzungsspuren verkaufst, bezweifle ich nicht.
 
Wenn Du Honig erwärmst wir er flüssig.😉
Da hast du Recht.

Ich habe gerade noch zusätzlich meine Sprachassistentin befragt:
"alexa leitet honig strom"
"Hier ist eine Antwort von einem Alexa Answers Nutzer, die ich übersetzt habe: "
"Es ist fast reines Fett und enthält so wenig Wasser und so wenig Salz jeglicher Art, dass es ein sehr schlechter elektrischer Leiter ist."
:ROFLMAO: (y)

Honig ist schon mal nicht der MacBook Killer Nr. 1 ;)
 
Das er das MacBook reinigen muss versteht sich von selbst. Und alle A1466 haben das gleiche Trackpad, egal welches Baujahr.

Wichtig ist die Info das beim A1466 die Tastatur durch das Trackpad geschleift wird. Fällt beides aus ist meist nur das Trackpad defekt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
318
Stargate
Stargate
F
Antworten
3
Aufrufe
287
Frech Prinz of BA
F
coolboys
Antworten
4
Aufrufe
275
coolboys
coolboys
Zurück
Oben Unten