Tastatur und Trackpad funktionieren nicht A1465

M

Manu4884

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Macuser User,
um mich kurz vorzustellen: Mein Name ist Manuel bin 1996 geboren und wohne in NRW.
Mein Problem ist folgenes:
Auf meinem Macbook Air von 2015 funktionieren Tastatur und Trackpad leider nicht.
Sobald MACos Bootet, schalten sich die beiden vollständig ab.
SMC, N/PVram Reset habe ich gemacht, auch eine Neuinstallation von MAC os 12.7.1 vom Stick brachte keine Besserung.
Vorher war noch Windows 10 installiert, wo auch beides zuverlässig funktioniert, unter Macos jedoch nicht.
Das Flachbandkabel habe ich durchgemessen, ist in Ordnung und weißt auch keine Wackelkontakte auf.
Ich vermute hier defnitiv ein Treiber Problem oder ähnliches, da die beiden Sachen im Bootloader (Recovery o.a.) noch Problemlos funktionieren.

Nachtrag: Beides wird auch in den Einstellungen (Die Liste wo auch USB aufgeführt ist) nicht erkannt... Externe Tastatur und Maus arbeiten ohne Probleme

Der Besuch im Apple Store lohnt sich für das alte Gerät nicht mehr, deshalb hoffe ich, das Ihr mir hier weiter helfen könnt und wollt :)
Lg Manu
 
Sollen wir es für Dich reparieren?
 
Das kommt ganz darauf an, wie teuer es wird?
Ansich mache ich sowas gerne selbst, aber so langsam gehen mir die Ideen aus :-(
Lg
 
Hast du noch denn ersten Akku drin? Könnte nähmlich sein das der sich etwas aufgebläht hat ,und deshalb von unten wo drauf drückt.
Kann muss aber nicht sein. Bei deinem Air lässt sich der Akku sehr leicht noch selber auswechseln.
Um aber den Fehler einzugrenzen hast du nicht einen Serviceprovider in der Nähe der sich das ganze mal ansehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch denn ersten Akku drin? Könnte nähmlich sein das der sich etwas aufgebläht hat ,und deshalb von unten wo drauf drückt.
Kann muss aber nicht sein. Bei deinem Air lässt sich der Akku sehr leicht noch selber auswechseln.
Um aber den Fehler einzugrenzen hast du nichte einen Service provider in der Nähe der sich das ganze mal ansehen kann?
Den Akku habe ich bereits einmal ausgebaut und das Book ohne Akku gestartet, leider selbiges Problem.
Aufgebläht ist er auch nicht..
Leider nicht und die, die wir haben wollen nur fürs anschauen schon 150 Euro..
 
Nun ja, das offensichtlichste an Sofortmaßnahmen hast Du bereits selbst eigenständig durchgeführt, leider ohne Besserung. Daher bliebe die Vermutung eines Defekts bei mir an erster Stelle.
 
Bei dem Alter des Gerätes liegt der Verdacht eine aufgeblähten Akku nah, der von unten gegen die Komponenten drückt und somit die Funktion einschränkt.
 
Nun ja, das offensichtlichste an Sofortmaßnahmen hast Du bereits selbst eigenständig durchgeführt, leider ohne Besserung. Daher bliebe die Vermutung eines Defekts bei mir an erster Stelle.
Wäre es möglich zur näheren Diagnose bei Dir vorbei zu schauen? Natürlich jeh nach Entfernung.
 
Bei dem Alter des Gerätes liegt der Verdacht eine aufgeblähten Akku nah, der von unten gegen die Komponenten drückt und somit die Funktion einschränkt.
Das ist ja bereits ausgeschlossen, siehe Posting #5.
 
Mal rein theoretisch, kann denn ein Hardware defekt vorliegen wenn die Tastatur und das Trackpad auschließlich im Mac OS nicht funktionieren, aber sonst schon?
 
Also wäre der Versand die Möglichkeit, da wäre halt nach wie vor die Frage, was würde mich das kosten?
 
Seht sonderbar das ganze
 
Extrem Sonderbar,
falls jemand Ideen hat, immer raus damit :)
 
Hallo zusammen,
ich hatte ein ganz ähnliches Problem: MacBook Pro early 2015 hat über Nacht Tastatur und Trackpad nicht mehr erkannt. Einzig die Ein-/Aus Taste hat noch funktioniert, das Trackpad hat zwar bei Druck geklickt und den Bildschirmschoner beendet, hatte aber ansonsten keine Funktion. Externe Tastatur und Maus funktionierten problemlos.

Sämtliche Resets, Hardware Checks, Betriebssystem-Neuinstallationen etc. waren erfolglos. Anfangs konnte ich den Rechner über eine externe Festplatte starten und siehe da, Tastatur und Maus haben funktioniert, sodass ich einen Hardware-Fehler ausgeschlossen habe. Aber auch dieser "Trick" hat zum einen nur jeweils ein paar Stunden angehalten bis sich Tastatur/Trackpad wieder verabschiedet haben, zum anderen hat er nach dem 5./6. mal wiederholen überhaupt nicht mehr funktioniert.

In meiner Verzweiflung habe ich dann doch ein neues Trackpad-Kabel bestellt, obwohl ich das Hardware-Problem ja eigentlich bereits ausgeschlossen hatte. Amazon, 11 EUR, gestern bestellt, heute angekommen, in 5 Minuten ausgetauscht - alle Sorgen gelöst.

Ersatzteil:
https://www.amazon.de/dp/B07V2H7WTW

Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=TOVaN6oaiTk
oder bei ifixit

Also auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, dass es an dem Kabel liegt, würde ich jedem empfehlen, es auszuprobieren.
 
SMC, N/PVram Reset habe ich gemacht, auch eine Neuinstallation von MAC os 12.7.1 vom Stick brachte keine Besserung.
Vorher war noch Windows 10 installiert, wo auch beides zuverlässig funktioniert, unter Macos jedoch nicht.

Wenn Tastatur und Trackpad unter Window, im Bootloader und Recovery funktioniert haben können die beiden Baugruppen theoretisch nicht defekt sein.

Den PRAM-Reset würde ich wiederholen, allerdings die dazu nötigen Tasten tatsächlich so lange drücken und halten bis
dieses Book drei mal direkt hintereinander gegongt hat.

Erst das lädt dann tatsächlich die Werksparameter.

Wg. dem Trackpad danach auch noch mal den SMC-Reset durchführen.
 
Zurück
Oben Unten