Tastatur und Trackpad funzen nur unter Windows

  • Ersteller Frech Prinz of BA
  • Erstellt am
F

Frech Prinz of BA

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
71
Reaktionspunkte
28
Moin moin,

MBA 2015: Tastatur und Trackpad laufen nur unter Windows. Unter MacOS eben nicht. Hab gegoogelt, fand aber meist das Gegenteil, also dass diese unter Windows nicht funzen, unter MacOS aber schon. Auf Stack Exchange gibt‘s zwar einen Beitrag zum Thema, aber keine Lösung. Die hervorgehobene Antwort lautet „Firmware flashen“, was immer noch das heißt. Dann sagt man, es könne einem Wasserschaden zufolge passieren. Jedoch warum tritt das Problem nicht in Windows auf?

Op jeden Fall wäre ich für Vorschläge dankbar :)
 
Hallo, Neuforist.

Op ieden Fall wäre die Community für für mehr Fleisch in der Sachlage dankbar.

• Du hast also ein MBA, auf dem macOS (welches?), aber auch Windows (welches?) lauffähig (nach welcher Methode?) installiert sind.
• Redest du von der im MBA eingebauten Tastatur und dem Trackpad?
• Was genau meinst du, wenn die Geräte »unter macOS« nicht laufen?
• Werden keinerlei Tastendrücke und Wischbewegungen erkannt? Oder bewirken sie nur etwas Falsches?
• Wie verhält sich denn eine 0-8-15-USB-Tastatur und -Maus, wenn diese angeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MacOS Version wäre interessant.
Liest sich ja so als wäre Ventura oder Sonoma über OpenCore drauf...
 
Hey, sorry, hat sich erledigt, da es bloß ein günstiges Angebot auf eBay war :D Wollte mein geliebtes MBA 2012 so auf i7 + 8 GB RAM aufstocken, las aber später nach, dass dies nicht möglich ist.

Ventura war drauf. Ist das Problem bekannt unter OCLP? Ich gehe aber davon aus, dass der Verkäufer eine Neuinstallation versucht haben wird. Auf meinem MBA läuft Monterey und zwar auch über OCLP. Tastatur und Trackpad funzen. Ventura war zwar etwa langsam darauf, aber dieses Problem gab‘s auch da nicht.
 
Zurück
Oben Unten