MacBook Pro Tastatur->Kaffee->Beleuchtung defekt

Warum? Wo steht das?
Gut, dann schmeiß ich sie hier rein.

Tastatur


Beleuchtung


Macbook bei Everymac
https://everymac.com/systems/apple/...-13-early-2011-unibody-thunderbolt-specs.html

@Original Tastatur
Ja, egal was ich angeklickt habe, da stand nichts dazu. Deshalb wollte ich ja fragen, ob das hier jemand überprüfen kann.
Die einzigen mit dem Zusatz "Original" und Beleuchtung waren auf die Schnelle folgende:

und
https://www.cdx.de/store/products/A...-Pro-13-Tastatur-deutsch-A1278-2009-2012.html

------

@Paste und Reinigung
Nein, ich habe keine Paste und das kam mir auch gar nicht in den Sinn.
Das Board ist auch nicht baden gegangen, weil es keinen einzigen Tropfen abbekommen hat.
Ich hab es nur von Staub/Fusseln befreit und vorsichtig mit Luft aus nem kleinen Kompressor abgeblasen.
Richtig verschmutzte Bereiche habe ich mit in Iso getränkten Watte Stäbchen gesäubert.
Alles mit größter Sorgfalt. Das Board macht aber auch keine Probleme. Das Macbook läuft bis auf Tastatur und Powerbutton genauso gut wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch sicher keine original Tastatur....
Oder ist das eine gebrauchte?

Ich habe vor ca. drei Jahren ca. 50€ für eine originale gebrauchte aus einem 2009er Modell bezahlt. Somit kann ich mir schon vorstellen, dass die Preise mittlerweile gesunken sind. Damals konnte ich auch absolut keine bei ebay finden und somit war der Konkurrenzdruck noch nicht da.

Wenn ich das Angebot der Originalen tastatur aufrufe, werden mir noch weitere mit dem Hinweis "original" angezeigt. Unten unter "Anzeigen". Da sind auch günstigere dabei, z.B. die hier:

oder die:


EDIT:Zudem gibt es von Apple nur komplette Topcases, somit ist jede originale Tastatur zwandläufig eine gebrauchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste hab ich auch gesehen. Die zweite ist für ein anderes Modell.

Zudem gibt es von Apple nur komplette Topcases, somit ist jede originale Tastatur zwandläufig eine gebrauchte.
Bei denen steht aber überall neu. Mmm... ich denke es hilft nichts außer kontaktieren und fragen. Die niedrigen Preise machen dann schon etwas stutzig.
 
Kurzes Update...
Impcaligula hatte recht, die günstigeren sind Nachbauten.
Es wurde sich aber für eine Original Tastatur entschieden. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür keinen Ärger.
Morgen check ich noch mal die potentiellen Händler ab, die Original Tastaturen und Beleuchtungen anbieten.

Edit:
Huch jetzt sind die Links doch weg.
Ich hatte Maulwurfn so verstanden, daß nichts dagegen spricht.
 
Impcaligula hatte recht, die günstigeren sind Nachbauten.

Kurze Info....

Nur ein Apple ASP Laden bekommt original Apple Ersatzteile! Jeder Laden der kein offizieller ASP ist, bekommt von Apple keine original Ersatzteile! Außer der laden hat eine Quelle aufgetan, noch Lagerbestände oder sonst was (alles sehr selten). Wenn ich bei so "kleinen Läden" immer lese "original Apple...." - muss ich schmunzeln.
 
Wird von Apple denn überhaupt die Tastatur getauscht oder wird da direkt das gesamte Topcase getauscht? Meine sowas schonmal in Zusammenhang mit defekten Tastaturen gelesen zu haben.
 
@Impcaligula
Danke für die Info!
Der CDX Link wurde ja aus irgendeinem Grund nicht gelöscht. Da ruf ich morgen mal an und zitiere dich anonym. Ansonsten hatte ich vor ein paar Monaten ja in Köln noch ein paar Service Läden gecheckt. Da kann ich auch mal nachfragen. Sollte dann keiner eine tatsächliche Original Tastatur haben oder ich auf den Trichter kommen, daß da gebraucht als neu angeboten wird, dann kann man auch zu den "echten" Nachbauten greifen und sich den Mehrpreis sparen.
 
Zurück
Oben Unten