MacBook Pro Tastatur->Kaffee->Beleuchtung defekt

Ahhhhh, das hat eine vorgesetzte Arbeitskollegin ständig mit offenem Edding an meinem Eizo CG gemacht!!!! :nono:
Ich hab dann jedesmal Schnappatmung gekriegt und sie gefragt, ob sie mal eben 1400 € für nen neuen übrig hat.

Da fühlt man ja direkt mit beim Lesen.
Für solche Leute sind sicherlich elektrische Whiteboards, Stylius, Zeichentablets und Co erfunden worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Um als TE hier mal ein Feedback zu geben und ein Abschluss zu machen: wie in Post #23 beschrieben, war mein MacBook dann bei den Jungs von Impcaligula zur Reparatur. Seitdem funktioniert es wieder wie eh und je. Ich kann also nur empfehlen, in solchen Fällen schnell professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und dabei möchte ich auch noch eine Lanze für die Firma von Impcaligula brechen. Der Laden macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, ich stand mit dem Chef in intensiven Kontakt per Mail und Telefon und wurde über die Befunde und Fortschritte bestens informiert. Und letztendlich war der Preis auch noch absolut korrekt, soll heißen: absolut empfehlenswert:upten:
Grüße
Jörn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Istari 3of5, TMacMini und eine weitere Person
Du hast aber auch ein schönes MacBook ... war am überlegen es Dir ab zu schwatzen ... :D
 
Hi Dokamog!

Super, daß bei dir bzw. deinem Macbook wieder alles in Ordnung ist.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich hier dran hänge, dann kann man sich einen neuen Thread sparen.
Du bist ja auch durch mit der Geschichte.

---

Ich bin heute ziemlich "alerta-mäßig" aus`m Bett gescheucht worden, weil Kaffee über ein 13" Macbook 2011 verschüttet wurde.
Um es kurz zu machen, ich bin das Notfall-Prozedere durch und hab anschließend das Teil in seine Einzelteile zerlegt.
Scheint noch mal gut gegangen zu sein. LogicBoard wurde quasi durch die Tastaturabdeckung gerettet. Es wurde nach dem Vorfall auch sofort umgedreht.
Dazwischen hat sich wohl die meiste Flüssigkeit gesammelt - und unterm Laufwerk, das ich natürlich auch entfernt habe.

Ich habe mal zwei Fotos gemacht - den grün markierten Teil bekomme ich angehoben, den gelben leider nicht.
Zwischen die schwarze und weiße Folie kommt man nicht so richtig rein und links komme ich ja gar nicht dran.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da jetzt am besten weiter mache?
Wie weit kann ich das aufziehen/aufreißen/vom Case trennen ohne nur mehr kaputt zu machen?

Wär super, wenn mir grad jemand helfen könnte.
Vielen Dank
Gruß
Riven
 

Anhänge

  • Case1.JPG
    Case1.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 105
  • Case2.JPG
    Case2.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 99
Das Logicboard hast du ja sicherlich bereits - um auf Nummer sicher zu gehen - in Isopropanol gebadet und gereinigt.

Du könntest jetzt auch dieses Teil in Isopropanol* baden. Ich denke dann sollte sich auch nach und nach der Kleber lösen.

Wenn kein Isopropanol im Haus ist morgen besorgen und nachholen. Oder du gehst zur Notfallapotheke, ein Notfall ist es ja, quasi :crack:.

*je höher der Alkoholgehalt, desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Danke für die schnelle Antwort.
Richtig, das Logicboard liegt separat auf der Krankenstation. Das ist furztrocken, extrem verstaubt und verfusselt. Das scheint echt nix abbekommen zu haben. Nur auf dem Lautsprecher klebt es etwas, aber da weiß ich nicht, ob das mit dem Kaffee zusammenhängt.

Verstehe ich dich richtig, daß ich die schwarze bzw. weiße Folie (wenn möglich) einfach abziehen könnte?
Oder welchen Kleber meinst du?
 
Die Folie müsste einfach abzuziehen sein. Das Mid 2012 15" meiner Schwester sah damals ähnlich aus und wurde auch durch die Folie gerettet. Die Tastatur war allerdings unwiederbringlich hinüber und wurde von mir durch eine gebrauchte eines 2009er MBP ersetzt. Ich vermute, dass das bei Deinem auch nötig sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ich glaube, dass die Folie am Unibody mit Klebe festgeklebt oder zumindest fixiert ist. Ich hatte jedenfalls auch Probleme die Folie zu lösen. Bei mir ging es dann aber ohne Gewalt anzuwenden.

Das Bad im Isopropanol wird dann die Klebe lösen und es wird einfacher die Folie abzuziehen. Soweit die Theorie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Die Tastatur war allerdings unwiederbringlich hinüber und wurde von mir durch eine gebrauchte eines 2009er MBP ersetzt. Ich vermute, dass das bei Deinem auch nötig sein könnte.

Ja das vermute ich auch. Die Flüssigkeit kann sich zwischen den Folien auf denen die Leiterbahnen "gedruckt" sind setzen. Es ist schwierig die wieder da rauszubekommen.

Siehe hier:
2016-12-21 15.37.59.jpg

Man sieht ganz schön die versifften Stellen.

Diese Tastatur habe ich gegen einen Nachbau getauscht. Würde ich nicht empfehlen, da das Tippverhalten und Druckpunkt ganz anders ist. Ganz abgesehen davon, dass die zuerst gelieferte Tastatur defekt war.
Aber nun gut, damit muss derjenige jetzt leben. Der hatte damals leider (auch) erst gewartet und weitergearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und Riven
Danke euch!
Isopropanol und Anwendung muss ich jetzt erstmal checken.
Darin "baden" hört sich schon sehr dramatisch an.

Ob die Tastatur das überlebt seh ich dann ja.
Zum Glück ist es nicht mein eigenes und auch nicht mein Kaffee-Unfall...
Wäre trotzdem schön, wenn sie es übersteht.
Schließlich werde ich das dann auch reparieren müssen.

Zum Glück haben wir relativ schnell reagiert.

ifixit war natürlich meine erste Anlaufstelle.
Ohne deren Anleitungen mach ich keine Operation am offenen Herzen.
Nachdem ich mal den Magsafe meines eigenen Macbooks tauschen musste, dachte ich, krasser wird es nicht.
Tja... und nun das...
Leider hab ich bei ifixit nichts zur Folie gefunden.

Gut, ich schau mal wie weit ich ohne Isopropanol da rankomme.
Ich melde mich dann später.
Bis dahin erstmal vielen Dank!
Gruß
Riven
 
Die Tastaturen der Unibody-Modelle sind untereinander kompatibel. Nur die Sondertasten sind unterschiedlich beschriftet. Da lohnt es sich nach älteren Ausschlachtteilen zu schauen. Ich hatte damals einen Händler gefunden, der die Tastatur für ca. 49€ verkauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Da bin ich schon wieder...
Noch wissen wir ja nicht ob sie defekt ist.

So sieht das jetzt aus (Bild 1)
Die Folie ist tatsächlich nur ne Folie? Hat außer zur Trennung/zum Schutz keine weitere Funktion?

Kann ich das Zeug hier nehmen? (Bild 2)
Soll ich grad googlen oder verratet ihr mir wie ich das anwenden muss?
Verdünnen (mit Wasser?) und einfach einlegen? Wie lange?

Sorry echt viele Fragen...

Edit:
Hab eben zu schnell gelesen...
Notfallapotheke würd ich tatsächlich hinfahren, wenn das Zeug falsch ist oder zu wenig Alk drin hat. Kein Plan ob 70% stark genug sind. Ich nehm mal nen Schluck... ;)
 

Anhänge

  • Tastatur.JPG
    Tastatur.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 80
  • Iso.JPG
    Iso.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 86
Das kleine Fläschchen wird nicht ausreichen. Und nein, nicht mit Wasser verdünnen! Du möchtest ja gerade einen möglichst hohen Alkoholgehalt um so wenig Wasser wie möglich in der Flüssigkeit zu haben. Der Vorteil von Alkohol ist ja das er sehr leicht verfliegt. Wasser ist dafür ja nicht so bekannt...
Also mehr und möglichst höherprozentigen besorgen und einfach in ein Gefäß kippen und reinlegen.

Die Folie ist die Tastaturbeleuchtung. Hast ja auch einen Anschluss dran ;)
 
Ich komm mir vor wie ein Idiot.
Natürlich KEIN Wasser! :hamma:
Ich hab auch echt wenig geschlafen.

Ok, ich hab eben noch was von 99,9% Alkohol ist grade gut genug gelesen.
...und laut dir Keek, viel davon.

Dann fahr ich mal los.
 
Naja ausreichend viel, sodass du die Bauteile in ein Gefäß mit der Flüssigkeit bedecken kannst. Hatte glaube ich selbst 1-2 Liter aber hinterher auch noch was übrig.

Viel Erfolg an nem Sonntag :D
 
Ok erstmal die Apotheke angerufen...
Supernette Dame am Telefon und obwohl ich von nem technischen Notfall gesprochen habe, nahm sie sich die Zeit, nachzuschauen.
Selten so schnell geredet - möchte ja keine echten Notfälle blockieren.

Also:
500ml mit 99% wären vorrätig. 6€
oder 2L mit 70%. 15€/Liter

Bevor ihr fragt, warum der drastische Preisunterschied...
Da kommt das "Mischverfahren" und die Arbeitszeit drauf.

Als Gefäß hab ich ein Backblech.
500ml Wasser zum Testen rein gekippt - JA ohne Tastatur ;)
Könnte knapp werden. Da müsste ich auf Verdrängung hoffen.

Bis gleich...
 
Bitte nicht in den Backofen schieben und backen :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Bitte nicht in den Backofen schieben und backen :crack:
Huch, jetzt hatte ich schon vorgeheizt... ;)

Ist doch bald Zeit für Weihnachtsgebäck. :hehehe:
Ja eben. Tststs... Da will man jemandem ne Freude machen und Keek hält mich einfach auf.

Ok, Spaß bei Seite...
Wobei, wer weiß wie ich hätte drauf sein können. Ich hab eben ja auch Wasser gesagt, also hätte ich ja auch auf Ofen kommen können. Außerdem mein ich mal nen Backofen Tipp zu irgendwas gelesen zu haben. Also war die nicht ganz ernst gemeinte Warnung ja eigentlich nicht verkehrt.

----

Egal, weiter jetzt.
Wie auf dem Bild etwas schwer zu sehen, ist da jetzt ca. 1Liter Isopropanol (60/40 70%/99%) drin und bedecken die Tastatur Kontakte.
Die Tastaturbeleuchtung hab ich einfach drunter geschoben.
Die Apothekerin meinte, daß die verdünnte Form eigentlich sogar besser zum reinigen sei, weil das wohl tiefer eindringen kann.
Sei es drum. Mir blieb eh nix anderes übrig als zu mischen.

Wie lang soll ich das da drin lassen?
 

Anhänge

  • IsoBad.JPG
    IsoBad.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben Unten