MacBook Pro Tastatur->Kaffee->Beleuchtung defekt

Bis sich die Kaffeespuren vollständig gelöst haben, sie sind gut sichtbar. Ganz leicht bewegen könnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Alles klar

Edit:
Ok, geht teilweise ganz gut runter. Ein paar Stellen sind etwas hartnäckiger.
Ich lass es mal noch etwas einwirken.

Die Tastaturbeleuchtung habe ich glaub ich kaputt gekriegt. Ich hatte das so verstanden, daß ich diese Folien einfach voneinander trennen kann. Das habe ich wohl falsch verstanden. Da sehe ich jetzt irgendwelche Kontakte freiliegen. Wirklich gut sieht das nicht aus. Naja egal, das dürfte zu verkraften sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zwischendurch.
Das Display hat nen kleinen Wackler. Auch die Halterung ist ziemlich runtergerockt,
Gegen den Wackler könnte ich doch das Kabel austauschen, oder?
Wie war das mit der Halterung, gab es da auch ne Lösung oder musste da das komplette Display getauscht werden?

Edit:
Irgendwie finde ich dazu nichts. Bei ifixit hatte ich ja schon geschaut. Da steht leider nur, wie man das Display abnimmt, aber nicht wie man das Kabel bzw. die Halterung austauscht. Das Display ist ja eh gerade ab, deshalb dacht ich, daß ich das vielleicht direkt mit machen kann. Könnte es sein, daß es da keine Selbstreparatur Möglichkeit gibt? Ich möchte da ungern blind rum probieren, weil ich sonst sicher nur noch mehr kaputt mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soho...

Wieder sauber und gute 1 1/2 Tage getrocknet.
Auf dem zweiten Foto sieht man, daß ich die Tastatur-Folie bzw. Beleuchtung auseinander gezogen habe.
Ich denke mal die ist hin.

Im Laufe des Tages mache ich mich an den Zusammenbau. Ich hoffe das klappt.
Auseinandernehmen ist ja immer recht einfach, es dann aber wieder zusammen zu schustern, ist ne ganz andere Geschichte.
Ich hab die Schrauben eigentlich gut sortiert. Einfach wird es trotzdem nicht.

Also mal sehen ob ich es wieder ans Laufen kriege.
Schade, daß keiner meine Display Frage beantworten konnte.
Naja, dann wackelt das halt.

Drückt mir die Daumen!
 

Anhänge

  • Sauber1.JPG
    Sauber1.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 122
  • Sauber2.JPG
    Sauber2.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 126
Schau mal hier ab Minute 8. Vielleicht hilft das ja... Schaut aber so aus als müsste man das Frontglas entfernen bzw. scheint es wohl tricky zu sein das Kabel sonst zu entfernen und ein neues anzuschließen... :noplan:



oder hier ab Minute 8

Mit ein bisschen Fantasie versteht man es auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Hey Keek, vielen Dank!

Das habe ich fast befürchtet.
Mal abgesehen davon, daß ich gerade eben das Display wieder dran geschraubt habe, spar ich mir die Nummer dann doch lieber.
Zumal ich keine Ersatzteile habe und nur heute noch Zeit und Ruhe habe, das Macbook bei Tageslicht zusammen zu bauen.

Zwei gute Dinge:
1) Das Display sitzt jetzt nicht mehr so locker.
Mal sehen wie es sich verhält, wenn ich fertig bin.

2) Sollte die Verbindung immer noch nen Wackler haben bzw. den Geist aufgeben, muss ich ja nicht mehr "alles" auseinander bauen.
Im Video sieht man das ja ganz gut. Außerdem wurde mir gerade gesagt, daß im Notfall einfach ein Monitor dran kommt.
Also Macbook als Pseudo Desktop genutzt wird.
 
Es läuft!

Leider gibt es doch Probleme mit der Tastatur...
...und mit dem Powerbutton.

Erst ging mit der Tastatur und dem Powerbutton gar nichts.
Dann hab ich mich noch mal an das Verbindungskabel gemacht.
Das war nicht richtig drin. Jetzt geht die Tastatur bis auf die Tasten 2, W, S, X, Command, Fn, Tab, Esc, Shift, ein paar F-Tasten und sicherlich noch das ein oder andere.
Control hängt auch manchmal fest. Powerbutton funktionierte erst, jetzt geht er wieder nicht.

Könnte es sein, daß die Tastaturbeleuchtung bzw. die Folien da Probleme machen? Die sind ja nicht mehr richtig fest und ich hab die so gut es ging zusammen eingeschoben..
Oder kann man das ausschließen?

Ich brauch ein Bier...

Edit:
Dafür zickt das Display nicht mehr rum und ich bilde mir ein, daß es jetzt auch fester in den Scharnieren sitzt.
 

Anhänge

  • Apfel_läuft.jpg
    Apfel_läuft.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 111
Ich brauch ein Bier...
Bitte nicht über das Gerät schütten.

...so, noch ein kluger Hinweis, ich weiß :jaja:.

Ich glaube nicht das die Folien Grund dafür sind, sondern der Kaffee. Ausschließen kann ich es nicht. Dafür müsstest du es wieder auseinander bauen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
2, W, S, X, Command, Fn, Tab, Esc, Shift, ein paar F-Tasten

Alles eine Ecke. Diese wird vermutlich korrodiert sein.
Machen kann man da vermutlich nicht viel außer Ersatzteil oder aber nochmal auseinander nehmen und nochmal schauen, ob es wirklich die Leiterbahnen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Danke euch!

Grins...
Nein, das Bier wird schön in meinen Rachen geschüttet.

Nun denn...
Es ist ja schon mal gut, daß es läuft und weder Festplatte noch das Board zerschossen wurden. Das letzte BackUp soll nämlich auch schon ein Weilchen her sein. Mal sehen wie das gleich aufgenommen wird, aber ich gehe jetzt mal davon aus, daß man sich mit ner externen Tastatur erstmal begnügen kann. Nach einem Ersatz kann man immer noch schauen.

Das mit dem Powerbutton ist natürlich blöd. Jedes Mal den Akku trennen, wieder anschließen und dann Strom dran, ist zu umständlich. Ich hab nach nach Alternativen gesucht. Mal sehen ob davon was geht. Zur Not muss es halt an bleiben. Ich glaub so oft wird das auch nicht runter gefahren.

Ich teste noch etwas rum und schau mal was noch geht.

Vielen Dank euch allen für die schnelle und tolle Hilfe!
Ich bin immer wieder begeistert!

Schönen Gruß
Riven
 
Das Problem ist, dass der Power-Button auf dauer auch unkontrolliert das Book aus- und einschalten kann, da hilft eine externe Tastatur nichts. So war es zumindest bei dem Book meiner Schwester.

Aktuell bekommt man bei ebay massenhaft Tastaturen zwischen 15 und 40 Euro, je nachdem, ob für das 13" oder 15" Modell. Ich würde demnach empfehlen die tastatur auszutauschen, dann läuft das Book wieder einwandfrei. Bei einem 2011er lohnt sich IMHO diese Ausgabe noch locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Das Problem ist, dass der Power-Button auf dauer auch unkontrolliert das Book aus- und einschalten kann...
Das wäre natürlich schlecht...

Ich würde demnach empfehlen die tastatur auszutauschen, dann läuft das Book wieder einwandfrei. Bei einem 2011er lohnt sich IMHO diese Ausgabe noch locker.

Ja, das hab ich eben auch mal vorgeschlagen.
Allerdings war das Video zum Tastatur Austausch doch recht ernüchternd. Das sind noch mal 50 Schrauben mehr und der Typ meint, daß man da wohl auch schnell was kaputt machen kann. Leider stand da die Kamera seitlich, so daß man nicht immer genau sehen konnte was er da macht.
Einfacher wäre es das komplette Top Case auszutauschen. Das sind aber auch direkt mal 100€ mehr, die man berappen muss.

Auch wenn es nicht mein Macbook ist, so muss ich zugeben, daß ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden bin.
Klar bin ich froh, daß dem Board und der Platte nix passiert ist, aber ich hätte mir schon gewünscht, daß nach dem ganzen Aufwand und der schnellen Reaktion doch etwas mehr bei rumspringt.
Ich sprech das morgen noch mal an.

Mit dem Verbindungskabel (siehe Foto) kann es aber nicht zusammenhängen, oder?
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich hab die Arretierung vorher nicht gelöst.
Es kam zwar ohne großen Widerstand raus, doch könnte ich es dabei so beschädigt haben, daß ein Teil der Tastatur und der Powerbutton nicht mehr funktionieren?
 

Anhänge

  • i3fce2IslTEKYL2m.medium.jpeg
    i3fce2IslTEKYL2m.medium.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 113
Ich glaube nicht, dass es an dem Kabel liegt, da meine Erfahrungen ja ähnlich sind und sich durch einen Tastaturtausch beheben liessen. Die 52 Schrauben zu lösen und wieder festzuschrauben sind ein Geduldsspiel, aber es lohnt sich für 100 € Ersparnis allemal. Und da Du das Book ja schon mal komplett zerlegt hattest, ist der Ausbau der Tastatur nur noch ein kleiner Schritt mehr und harmlos im Vergleich zur Vorarbeit. Es gibt nur einen Stecker auf dem Board (zumindest beim 2012er), wo auch bei iFixit nicht eindeutig zu sehen ist, wie man den löst. Den hatte ich bei meiner Reparatur damals angebrochen und musste ihn kleben, was bis heute hält. Aber den musst Du beim Ausbau der Innereien ja bereits erfolgreich gelöst haben, wenn der beim betroffenen Book auch vorhanden ist. Das war für mich jedenfalls der einzige Punkt an dem ich ins Schwitzen kam.

Ich würde mir das Topcase jedenfalls sparen und nur die Tastatur tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ein Geduldspiel ist es alle Male, da hast du Recht. Ich geb das morgen mal genauso weiter. Ich würd es zumindest noch mal auf mich nehmen.

Vielen Dank!
 
Mein Vorschlag, doch lieber eine neue Tastatur einzubauen, wurde angenommen. Mir wurde im Gegenzug dann sogar angeboten (der Einfachheit halber) direkt das TopCase zu tauschen.
Das ist vom Aufwand her natürlich eine Versuchung, aber ich finde, das Geld sollte man sich lieber sparen.
Zumindest will ich es probieren.

Ihr meintet ja, eine Original Tastatur wäre schon die bessere Lösung.
Die Tastaturbeleuchtung würde ich dann gerne mit erneuern.

Ich hab grad mal bei Ebay geschaut ob ich beides von einem Händler kriege.
Tastatur für 18,69 und Beleuchtung für 14,77 also zusammen 33,46 inkl. Versand.
Darf ich Ebay-Links hier reinstellen und jemanden bitten, das kurz gegen zu checken oder war das laut Forumsregeln verboten?
 
Wenn es nicht eilt versuche doch einfach erstmal die Tastatur auszubauen - also die ~50 Schrauben zu lösen. Bei mir machte nur eine einzige Schraube Probleme, die ließ sich einfach nicht lösen. Musste letztlich ganz vorsichtig ausgebohrt werden.

Wenn du die herausbekommst dann ist das einbauen wieder ein leichtes. Wichtig ist halt meiner Meinung nach das du eine Originaltastatur erwischst.

Aber nochmal was ganz anderes: Hast du nach dem reinigen des Logic Boards eigentlich auch die Wärmeleitpaste ausgetauscht? https://www.ifixit.com/Guide/How+to+Apply+Thermal+Paste/744 Oder wurde das Logicboard gar nicht gebadet?
 
Darf ich Ebay-Links hier reinstellen und jemanden bitten, das kurz gegen zu checken oder war das laut Forumsregeln verboten?
Diese Links sind hier unerwünscht.
Bei Ali-Express würde ich auch schauen, die Links werden hier aber auch wieder entfernt.
 
Hat was mit der Präsenz bei Google und irgendwelchem Kram im Hintergrund zu tun. Keine Ahnung, ob das irgendwo steht. @Maulwurfn
 
Zurück
Oben Unten