MacBook Pro Tastatur->Kaffee->Beleuchtung defekt

hey,
vielen Dank für den DAU-Link! Das ich das nicht kannte und die Erklärung nicht googeln konnte, zeichnet mich wohl erst recht als so einen aus;) ...
Da stehen ja noch ein paar amüsante ähnliche Bezeichnungen:)
Grüße
Jörn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Impcaligula und Keek
Das besagte MacBook ist aktuell bei uns in der Reparatur. Und ja es hat auch andere Bauteile "erwischt". Allerdings war nur Flüssigkeit "drauf" und es hat noch nichts wirklich korrodiert. Mussten es halt peinlich genau auseinander nehmen und alles genauestens reinigen - und versuchen nichts zu übersehen. Die Beleuchtung und Tastatur kann / konnte ebenso gereinigt und instand gesetzt werden.

Materialkosten kaum der Rede wert.
Arbeitszeit kostet in dem Fall den Großteil. Weil man halt schon genauestens schauen muss - ob sich das lohnt und erste Schäden schon da sind. Und wo vor allem die Flüssigkeit überall hingekommen ist. Aber trotzdem - alles im Rahmen. Nichts so dramatisches. Funktioniert dann wieder alles einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, TMacMini, luxus13 und 3 andere
Das Book war ja dann gut 10 Tage in diesem Zustand. Der TE hat es ja nicht direkt in die Wanne getan. Wie lange darf man es also uneingeschaltet stehen lassen ehe da Korrosionsschaden eintreten?

Einem Mitbewohner hat man seinem MBP eine Weindusche verpasst. Also andere. Wein neben Laptop != "gute Idee"! Eingeschaltet, direkt danach haben sich die Probleme eingestellt. Versicherung des Verursachers hat gezahlt. Geht also auch anders aus so eine Geschichte. Womöglich hätte Impcaligula das Book retten können. Der Restwert (vor der Dusche) war ja noch nett :)
 
Womöglich hätte Impcaligula das Book retten können.
Ich rette gar nichts. Die Ehre gehört meinen Technikern...
Ich sitze nur im Büro und gebe dumme Sprüche ab.

Wie lange darf man es also uneingeschaltet stehen lassen ehe da Korrosionsschaden eintreten?
Kann man pauschal nicht sagen. Hatten schon Rechner in der Werkstatt da war der Flüssigkeitschaden bereits nach 2 Tagen korrodiert und das MacBook nur noch Elektromüll...
 
Es kommt auch sicher darauf an, was für eine Flüssigkeit ins Book gelaufen ist. Säuregehalt etc. spielen sicher eine Rolle und Wein dürfte agressiver sein, als Kaffee.
 
Es kommt auch sicher darauf an, was für eine Flüssigkeit ins Book gelaufen ist. Säuregehalt etc. spielen sicher eine Rolle und Wein dürfte agressiver sein, als Kaffee.

War entweder Billigfusel aus dem Discounter oder der teure französische Heimatwein. In seinem Fall ging halt das ganze Glas seinen Weg. Wird also bedeutend anders ausgesehen haben wie wenn was "gepustet" wird.

Impcaligula, dann den Technikern. Hab aufgrund deiner Beiträge angenommen du bist einer :)

Beim iPhone hört man ja oft in Reis einlegen. Wäre das hier auch eine Option?
 
Nein. Vergiss den Reis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Nein. Vergiss den Reis.

Was für ein Haushaltsmittel wäre dann das First-Aid-Kit? Das spezielle Bad haben ja die wenigsten im Haushalt.

Der Hinweis mit China hat was ^^ geht am Ende nur nicht durch den Zoll. Nahrungsmitteleinfuhr und so.
 
Du kannst eigentlich nur umdrehen und nach Möglichkeit die Stromzufuhr inkl. Akku entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Reis hilft nur, wenn der Schaden auf destilliertes Wasser zurück zu führen ist. Aber nur bei sehr geringen Wassermengen.
 
Reis hilft nur, wenn der Schaden auf destilliertes Wasser zurück zu führen ist. Aber nur bei sehr geringen Wassermengen.
Und wer sauft das schon während er am Rechner arbeitet nebenher...? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ein gewisser Zusatz von Ethanol wäre auch gerade noch zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Und wer sauft das schon während er am Rechner arbeitet nebenher...? :)

Wer stellt Wein neben einen Laptop, der Musik abspielt auf einer Party? Also eine Art DJ-Einsatz mit Standalone-Playlist. Hab ich auch nicht für möglich gehalten, bis der Tag X kam. Von daher: Nix ist unmöglich ;)

Spannend zu sehen wir hartnäkig sich das Gerücht mit dem Reis allerdings hält. Gerade in Kombination mit Wasserschaden+iPhone. Laut der Suchmaschine des Vertrauens mind. 23000 Mal (Wasserschaden+iPhone+Reis). Da sind u.a. macwelt, chip, giga, t3n im deutschsprachigen Raum dabei.
 
Mir hat damals mal jemand ein gefülltes Glas direkt auf das iBook gestellt beim Auflegen. Direkt auf die Handablage bei der Tastatur. Ich bin ausgerastet. ;)
 
Mir hat damals mal jemand ein gefülltes Glas direkt auf das iBook gestellt beim Auflegen. Direkt auf die Handablage bei der Tastatur. Ich bin ausgerastet. ;)

Kann man sich gut vorstellen. Schrecklich genug, wenn Leute mit einem offenen Stift/Kügelschreiber dir was am Bildschirm zeigen wollen. :(
 
Kann man sich gut vorstellen. Schrecklich genug, wenn Leute mit einem offenen Stift/Kügelschreiber dir was am Bildschirm zeigen wollen. :(

Ahhhhh, das hat eine vorgesetzte Arbeitskollegin ständig mit offenem Edding an meinem Eizo CG gemacht!!!! :nono:
Ich hab dann jedesmal Schnappatmung gekriegt und sie gefragt, ob sie mal eben 1400 € für nen neuen übrig hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook
Zurück
Oben Unten