MacBook Pro Tastatur->Kaffee->Beleuchtung defekt

D

Dokamog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2015
Beiträge
67
Reaktionspunkte
20
Mal wieder:
Ich hab ein bißchen Kaffee über mein MBP A1268 Early 2011 verschüttet. Jetzt funktioniert die Tastaturbeleuchtung nur teilweise, der rechte Teil liegt im Dunkeln. Was tun? Bei Gravis in HH reparieren lassen? Bei Justcom in HH reparieren lassen? Selber reparieren?
Ich bin technisch nicht unbegabt, habe auch schon mal ein-zweimal ein Notebook erfolgreich geöffnet und wieder zusammen bekommen (z.B. Lüftertausch), aber um an die Tastaturbeleuchtung zu bekommen muß man scheinbar doch eine ganze Menge demontieren und es scheint auch nicht ganz easy zu sein mit irgendwelchen Folien usw. Hab ich zumindest über die Suchfunktion so rausgelesen. Hat da jemand Erfahrungswerte ?
Grüße
Jörn
 
Komplett auseinander nehmen.
Komplett in Isopropanol einlegen.
Das LogicBoard wird sehr wahrscheinlich auch etwas bekommen haben. Schäden tauchen meist erst nach Wochen in Aktion.

Wichtig. Sofort in Flüssigkeit verdrängendes Isopropanol Bad legen. Auf keinen Fall nach Kaffee Kontakt einschalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und wegus
Hmm,
ok das würde also bedeuten selbst Hand anzulegen. ich glaub, mit einer kompletten Demontage bin ich überfordert, bzw. traue ich mir nicht zu... Und alles in Isopropanol soll auch nicht so toll sein wegen irgendwelcher Schutzlacke und Klebefolien...?
Grüße
Jörn
 
Dann wirst es abgeben müssen...
 
Ist aber auch egal ob abgeben oder selbst basteln. Du hast den schlimmsten Fehler schon selbst gemacht: Einschalten und Ausprobieren ohne Reinigung bzw. sofort spannungslos machen.

Immer wieder das gleiche Problem, warum macht man das denn? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Zockerherz, wegus und eine weitere Person
tja, zu faul um sich zu Informieren..
 
Ist aber auch egal ob abgeben oder selbst basteln. Du hast den schlimmsten Fehler schon selbst gemacht: Einschalten und Ausprobieren ohne Reinigung bzw. sofort spannungslos machen.

Immer wieder das gleiche Problem, warum macht man das denn? :noplan:
tja, zu faul um sich zu Informieren..

Ich glaube eher, dass es ein DAU-Reflex ist. Das Gerät schaltet sich ab und man muss eben schnell schauen, ob es »wirklich hin« ist. Wie soll man sonst wissen, ob und ggf, was passiert ist und den Schaden abschätzen können?

So in etwa wird es in den Köpfen ablaufen, vermute ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, Impcaligula und dg2rbf
Und alles in Isopropanol soll auch nicht so toll sein wegen irgendwelcher Schutzlacke und Klebefolien...?
Grüße
Jörn

In ein paar Tagen / Wochen wirst Du Dir wahrscheinlich wünschen, daß nur die Tastaturbeleuchtung ausgefallen wäre.

Auf jeden Fall ist Eile geboten, ich an Deiner Stelle würde gleich morgen jemanden aufsuchen, der sich darum kümmern kann.
 
Ok ok,
hab ich´s also vercheckt, Asche auf mein Haupt. Genau gesagt war´s halt so, das ich beim Frühstück gerade am Kaffee trinken war, als meine Frau eine witzige Bemerkung machte und ich meinen Kaffee deshalb auf mein MacBook "prustete". Es war halt gar nicht sooo unglaublich viel Kaffee und ich habe das Ding halt sauber gewischt und nicht an eindringende Flüssigkeit gedacht. Das mit der Tastaturbeleuchtung ist mit erst am Abend (mit eintretender Dunkelheit:)) aufgefallen....
Danke erstmal für die konstruktiven Tips...
Grüße
Jörn
 
In ein paar Tagen / Wochen wirst Du Dir wahrscheinlich wünschen, daß nur die Tastaturbeleuchtung ausgefallen wäre.

Auf jeden Fall ist Eile geboten, ich an Deiner Stelle würde gleich morgen jemanden aufsuchen, der sich darum kümmern kann.
Warum immer schwarz malen. Habe mein MB schon mal eingeschaltet im Regen stehen lassen. Keybeleuchtung ging auch nicht mehr, danach hat es noch 2 Jahre problemlos funktioniert.
 
Mir ist auch nicht klar, warum hier immer so viele User bei bestimmten Themen über einen TE herfallen und sofort von der Ferne alles besser wissen.
Natürlich ist Flüssigkeit der Feind jeder Elektronik.
Wenn ich in meinem Leben jedes elektronische Gerät, welches nass geworden ist, komplett zerlegt und in Isoprop eingelegt hätte, würde ich heute wahrscheinlich von den Dämpfen dauer-benommen sein.

Ich fände es gut, wenn man sich hier Rat holen könnte.
Zwischen Rat bekommen und anmaßend zurecht gewiesen und für dumm erklärt werden, ist aber ein Riesen-Unterschied.
Das ist der Grund, warum ich nur google Fragen stelle, aber nicht Mitmenschen in einem Forum.
 
Zwischen Rat bekommen und anmaßend zurecht gewiesen und für dumm erklärt werden, ist aber ein Riesen-Unterschied.
Sehe hier bei keiner Antwort eine Anmaßung. Ist nur die Realität halt. Viele "reparieren" so einen Flüssigkeit Schaden, dann geht das Teil eine Weile, wird vielleicht verkauft und nach Monaten kommen dann die ersten komischen Ausfälle die sich niemand erklären kann...

und sofort von der Ferne alles besser wissen.
Eigene Apple Werkstatt.
Erfahrung aus hunderten Flüssigkeit Schaden Geräten die meine Werkstatt schon hinter sich hat? Ist das jetzt auch anmaßend?

Fakt ist. Beim MacBook gibt es null Schutz zwischen Tastatur und LogicBoard. Flüssigkeit kommt in fast allen Fällen immer auf dem LogicBoard an. Das ist Fakt.

Bei 50 Geräten die wir bekommen ...ist vielleicht im Schnitt eines dabei das nicht ernsthaft was abbekommen hat. Der Rest musste gereinigt werden.

Warum immer schwarz malen. Habe mein MB schon mal eingeschaltet im Regen stehen lassen. Keybeleuchtung ging auch nicht mehr, danach hat es noch 2 Jahre problemlos funktioniert
Und wenn man viel Glück hat, dann kann auch sowas klappen. Kann.

Die Regel ist aber. Schäden treten sofort oder dann viel später auf einmal auf, wenn das Gerät nicht ordentlich gereinigt wurde.

Letztens hat ein Forenmitglied sein Retina 13er zu uns gesendet. Augen Sichtprüfung hat nichts ergeben beim TE. Wir haben das Retina dann Mal genauer unterm Mikroskop gezeigt ...bereits knapp eine Woche nach Flüssigkeit eintritt waren erste Korrosion Spuren erkennbar. Reparatur hat sich da schon nicht mehr gelohnt.

Das ist die übliche Praxis.

Aber klar. Wie kann man nur so was blödes schreiben. Alles gut für den TE. Nix passiert. Einfach trocknen lassen und alles wird gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Discovery, Pixelschuber und 6 andere
... Aber klar. Wie kann man nur so was blödes schreiben. Alles gut für den TE. Nix passiert. Einfach trocknen lassen und alles wird gut. [/QUOTE schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Impcaligula
Ich sehe tatsächlich bei dir keinerlei Anmaßung.
"DAU" "zu faul, sich zu informieren" und solche Aussagen hingegen finde ich persönlich inakzeptabel, wenn ein Mensch eine Frage stellt.
Solchen Personen würde ich gerne aus meinen Fachgebieten der IT ein paar einfache Fragen stellen und dann auch so überrascht tun, dass sie keinen blassen Schimmer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
@userhobbit: Ich verstehe ja deine Kritik, aber sieh es mal anders.

Wenn man (hinkt immer) einen Autovergleich nimmt, könnte man das vergleichen mit einem Plattfuß. Der Schaden ist kein Totalschaden, alles reparierbar.

ABER… Wenn man mit dem Auto auf der Autobahn stehen bleibt, rum herum läuft und feststellt: "Ist wirklich ein Plattfuß" Dann bleibt man stehen, macht sich kurz Gedanken und fragt dann einen Profi (oder Google) was zu tun ist. Denn Einsteigen und sich denken, der Rest funktioniert ja und hoffen, dass man doch noch die 300 km nach hause schafft und es eben ein bisschen unangenehm schleift, hilft bestimmt nicht weiter und wird dazu führen dass man eben einen Totalschaden bekommt.

Gleiches hier Schleifen = Beleuchtungsprobleme und Totalschaden = Totalschaden.
Meistens ist ein Plattfuß kein Problem, aber wenn man darauf weiterfährt, wird es zum Problem. Genauso beim Wasserschaden, der wenn man ihn ordentlich behandelt, Chancen auf Reparatur hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek, Ciccio, Impcaligula und eine weitere Person
"DAU-Reflex" hab ich gegoogelt, da bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. "Zu faul sich zu informieren" finde ich unpassend. Das würde ich so interpretieren, als wenn ich mir der Situation direkt bewußt gewesen wäre, aber keine Lust hatte sie aus eigenem Antrieb zu analysieren oder zu ändern->falsch.
Den Plattfuß habe ich halt erst bemerkt, als die Beleuchtung nur noch halb funktionierte. Mit den sich verbreitenden Reifendruckkontrollsystemen wäre mir das natürlich nicht passiert...
Wie gesagt, dem Rest vielen Dank nochmal...
Grüße
Jörn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
@Dokamog
als meine Frau eine witzige Bemerkung machte und ich meinen Kaffee deshalb auf mein MacBook "prustete"

Hm also zwischen Pusten und schütten ist doch ein himmelweiter unterschied.. hättest du den Kaffee darüber geschüttet währe das teil hin musste einmal ein HP Pro book öffnen was nicht mehr startet Ursache Kaffe das hat ganz schön gegaukelt innen drin. da war nichts mehr zu machen..

Wen du Glück hast hat es nur die Tastatur erwischt, jedoch um die zu ersetzten muss alles raus, eine solche kann auch gut über 250€ kosten. Auf jedenfalls für ich es jetzt nicht mehr einschalten,
evtl. öffnen un den Akku noch abklemmen, und Morgen zu deinem Reparatur Partner deines Vertrauens gehen.
Alles andere birgt das Risiko mehr Schaden zu verursachen..
Ich hoffe du hast noch ein halbes aktuelles Backup.

in diesem sinne Gute Nacht und vertragt euch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Auch wenn die lieben Kollegen im Grundsatz Recht haben, fand ich einige Bemerkungen auch nicht ganz passend.

Um mal etwas Hoffnung zu schüren: Da ja anscheinend nur sehr wenig Flüssigkeit ins Book gelangt ist, sehe ich schon Chancen, dass es tatsächlich nur die Tastatur erwischt hat. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit dem Mid 2012er meiner Schwester, der auf einer Feier etwas Kräuterlikör über das Book gelaufen ist. Auch sie hat, nachdem sie das Book sofort wenigstens auf den Kopf gedreht hat, um die Flüssigkeit wieder aus dem Book laufen zu lassen, das Book zwei Tage benutzt, bevor sie mich um Rat fragte. Und das tat sie wahrscheinlich auch nur, weil sich das Book unkontrolliert ein und ausschaltete.

Ich habe das Book dann zerlegt und dank der eindeutigen Spuren die Kräuterschnaps hinterlässt, sehr genau sehen können wie weit dieser in das Book gedrungen ist. Fakt: die schwarze Folie unter der Tastatur hat den Schnaps daran gehindert auf Logicboard oder andere Teile zu laufen. Das Ein- und Ausschalten liess sich dadurch erklären, dass der Einschaltknopf mit der Tastatur verbunden ist und die Flüssigkeit auch ungefähr an dieser Stelle eingedrungen ist.

Das Book war damals gerade ein Jahr alt und Apple hätte nur kostenpflichtig das ganze Topcase getauscht, was ca. 300 Euro gekostet hätte, die meine Schwester damals nicht hatte. Ich habe dann nur die Tastatur aus einem 2010er MBP für 50€ von einem Ausschlachter gekauft und diese eingebaut. War eine Heidenarbeit. Es gibt einen Stecker, den man gerne mal vom Board abreisst, da es nicht ersichtlich ist wie das Kabel hier zu lösen ist und auch die Anleitung bei ifixit hier zu ungenau ist. Danach kommen die über 50 Mini-Schrauben, die die Tastatur am Topcase halten. Aber machbar ist es, wenn man keine zwei linken Hände hat.

Das Book läuft seitdem jedenfalls ohne weitere Aussetzer und der Aufwand hat sich dementsprechend gelohnt.

Wo ich meinen Kollegen jedenfalls Recht gebe ist, dass das Book so schnell wie möglich zerlegt werden sollte. Sollte etwas durch die Tastatur gesickert sein ist ein Isopropanolbad die einzige Chance größere Schäden zu vermeiden, ansonsten wird ziemlich schnell Korrosion entstehen und somit definitiv einen Totalschaden verursachen. Durch das weitere Benutzen ohne Schadensreduzierung setzt man das Book auch eindeutig unnötiger Gefahren aus, also definitiv sofort vom Netz nehmen und den Akku raus. Und nicht mehr benutzen, bis der Schaden behoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Impcaligula und TMacMini
So sieht übrigens das Innenleben einer Tastatur aus die mit Orangensaft* in Berührung kam und ebenfalls noch weiter genutzt wurde. Hier schwimmen die "Folien" gerade in Isopropanol (was natürlich vergebens war, ein Versuch war es wert nachdem das Logicboard darin gebadet hatte) und man sieht die Korrosion zwischen den "Folien" ganz gut bspw. unten rechts und oben rechts.

2016-12-21 15.37.59.jpg


Die Tastatur wurde letztendlich komplett getauscht. Die Reparatur ist wirklich kein Hexenwerk wenn man mit Geduld, ausreichend Zeit und mit dem richtigen Werkzeug an sie Sache dran geht und keine zwei linken Hände hat.

Vielleicht macht das Bild es etwas deutlicher, was da eigentlich in so einem Gerät passiert welches mit Flüssigkeit in Kontakt kommt (und vermutlich auch noch weiter betrieben wird). Da kann man sich ganz schön ausmalen, wie so ein Logicboard nach zwei Wochen aussehen kann.

Die doch sehr eindeutigen Antworten der User verstehe ich auch als Warnung derer, die auf solche Threads durchs googlen stoßen oder derer die durchs stöbern heraus stoßen. Daher wäre es sicherlich ein falsches Signal "lass ihn mal trocknen und nutz ihn dann weiter" zu empfehlen. Daher sollte der TE Aussagen wie bspw. als DAU betitelt zu werden nicht zu persönlich nehmen ;). (auch wenn ich mir grad gar nicht sicher bin ob hier der TE direkt gemeint war)

Jedenfalls solltest du, TE, bald handeln und das Gerät nicht weiter nutzen. Das sollte ja inzwischen klar sein. Das Gerät aufschrauben kannst du ja, dann mach das Gerät zumindest schonmal stromlos und klemm die Batterie ab.

*Das Gelbe ist natürlich nicht der Orangensaft, sondern das mit Isopropanol gefüllte Gefäß.

Gruß
Keek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, Impcaligula, rechnerteam und 2 andere
Zurück
Oben Unten