MacBook Pro Retina zu lahm?

Ja, ganz sicher. Hab grad noch einmal geguckt.
Die anderen 2 sind auch wieder neu angelegt.
 
So, ich habe jetzt noch mal ein bisschen rumgespielt. Generell ist die Performance natürlich super. Viele Apps im Hintergrund geöffnet (Safari, Mail, iTunes, iMovie, Aperture). All das hat alles keinen negativen Einfluss!
Ich fahre hier in extremer Vergrößerung wild am Trackpad herum. Deshalb ist der Test wahrscheinlich selbst bei gleicher Ausgangsdatei schlecht vergleichbar und erklärt die Unterschiede.
Also Generell: Das Book ist super schnell, könnte jedoch ab zu zu (z.B bei Mission Control und bestimmen Programmen) etwas flüssiger sein!
Gerade Mission Control ist manchmal (!) nicht wirklich flüssig!
 
Also ich weiß nicht mehr wirklich, wo bzw. wie man hier noch am besten ansetzen sollte.

Zusammengefasst: Grundsätzlich halte ich leichte Verzögerungen/Ruckeln für vertretbar und sehe die Ursache softwareseitig (siehe #51).

Was die massiven Einschränkungen mit Beachball oder gar Einfrieren betrifft, kann wie du schon sagst, die gleiche Ausgangsdatei nicht mehr als Test herhalten. Hier muss der Unterschied auf anderer Ebene gefunden werden. Allerdings sehe ich hier keine sinnvolle Möglichkeit mehr, dies in einer Forumrunde zu klären. Wie wär's, wenn du noch einmal in den Laden gehst, in dem du dieses Problem an einem Gerät von dort nachstellen konntest. Versuche Parallelen der beiden Geräte zu finden (wie z.B. Produktionswoche) und versuche,, mit Hilfe des Händlers eine sinnvolle Grundlage für einen AppleCare-Vorgang zu schaffen. Klingt jetzt vielleicht etwas naiv oder hilflos dargestellt. Nur hilflos bist du in dieser Situation ja momentan auch.

Ansonsten drehen wir uns im Kreis :eek:
 
mc.Mac hat hier m.E. einen guten Vorschlag: da "Ruckeln" bzw. leichte Verzögerungen wohl unterschiedlich interpretiert werden können - vielleicht kann jemand mal ein Youtube-Video erstellen und hier verlinken - lässt sich schwer diskutieren. Das würde es den anderen auch erleichtern nachzuvollziehen über welches "Ruckeln" wir hier sprechen bzw. wie stark das ausgeprägt sein kann.

Über ein hakeliges Scrollen wurde schon vor Wochen von einigen Usern berichtet, ich kann davon jedoch nichts feststellen, ausser besagtem PDF vom Mediamarkt, hier sehe ich die Ursache aber bei den vielen Bildern. Aber ein allgemeines Ruckeln kann ich nicht bestätigen, so etwas gibt es bei meinem MBP zum Glück nicht...
 
Ich habe gerade noch was komisches feststellen können. Ihr seht es lässt mich noch nicht ganz in Ruhe.
Wenn ich in Vorlage beim Flyer-Test auf "kontinuierlich scrollen" stehen habe und runterscrolle, läuft es weicher als wenn ich wieder hochscrolle.
Würde ja einleuchtend sein wenn es beim hochscrollen weicher wäre und dann die Bilder vollständig geladen wären, aber so? Oder habe ich einen Denkfehler?

@Apfelpresse
Kannst du das vielleicht bestätigen? Und hast du vor mal mit deinem Book in einen Applestore zu fahren? Würde es gerne selber machen, aber der nächste Store ist 170km entfernt.
 
Ich habe gerade noch was komisches feststellen können. Ihr seht es lässt mich noch nicht ganz in Ruhe.
Wenn ich in Vorlage beim Flyer-Test auf "kontinuierlich scrollen" stehen habe und runterscrolle, läuft es weicher als wenn ich wieder hochscrolle.
Würde ja einleuchtend sein wenn es beim hochscrollen weicher wäre und dann die Bilder vollständig geladen wären, aber so? Oder habe ich einen Denkfehler?

@Apfelpresse
Kannst du das vielleicht bestätigen? Und hast du vor mal mit deinem Book in einen Applestore zu fahren? Würde es gerne selber machen, aber der nächste Store ist 170km entfernt.

Kann ich bestätigen, ist bei mir genauso.
Bei "kontinuierlich scrollen" und 100% würde ich das ganze abwärts bei nicht so schnellem Wischen sogar als flüssig bezeichnen. Aufwärts (gleiche Wischgeschwindigkeit) dann nicht!

Für mich stellt sich jetzt die Frage. Behalte ich das Book oder gebe ich es zurück (bin noch in den 14 Tagen). Bin hin- und hergerissen.
Den Aufwand zum Apple-Reseller möchte ich mir ehrlich gesagt sparen.

@Resident
Wie ist der Wechsel von einer Vollbild-App zum Desktop mit Mission Crontrol bei dir? Bei mir oft OK, aber manchmal eben rucklig, besonders bei Aperture.
 
@Resident
Wie ist der Wechsel von einer Vollbild-App zum Desktop mit Mission Crontrol bei dir? Bei mir oft OK, aber manchmal eben rucklig, besonders bei Aperture.

Hab das bei mir mal ausprobiert, gerade Safari mit diesem Thread ins Vollbild gesetzt und dann Mission Control per Maus aufgerufen - da ruckelt überhaupt nichts... Scheint also irgendwas nicht in Ordnung zu sein, ganz klar. Aber ob das hardware- oder softwareseitig ist kann ich nicht beurteilen.
 
Bei mir ruckelt auch oft nichts. Aber wenn ich länger in der Vollbild-App arbeite und dann Mission Control aufrufe, sind die Chancen gut das zu sehen.
 
Ich habe gerade noch was komisches feststellen können. Ihr seht es lässt mich noch nicht ganz in Ruhe.
Wenn ich in Vorlage beim Flyer-Test auf "kontinuierlich scrollen" stehen habe und runterscrolle, läuft es weicher als wenn ich wieder hochscrolle.
Würde ja einleuchtend sein wenn es beim hochscrollen weicher wäre und dann die Bilder vollständig geladen wären, aber so? Oder habe ich einen Denkfehler?

Kann nicht mitreden, da mir entsprechende Hardware fehlt, aber könnte es nicht sein, dass im Hintergrund schon der nicht sichtbare Bereich gerendert oder skaliert wird und zwar in der üblichen Leserichtung? Bei iOS bzw. der entsprechenden Hardware wird ja mit solchen "Tricks" gearbeitet.
 
Ich glaube, wir verrennen uns gerade in Tests, deren Ergebnisse subjektiver nicht sein können. Ob das aber letztlich noch zielführend ist ... :)
 
Mit Aperture kann ich leider nicht dienen.
Habe mal Safari und iTunes in den Vollbildmodus versetzt und dann per Mission Control wild hin und her gewechselt. Ich empfinde dies bei mir als sehr flüssig. Das war aber auch nicht immer so. Seit dem ich von 10.8.1 auf 10.8.2 geupdatet hat, hat sich dies enorm verbessert.
Deswegen "hoffe" ich ja immernoch das es ein Software Problem ist. Mir geht nur nicht aus dem Kopf das bei anderen alles butterweich läuft. Ich komme von Linux und dies hier ist mein erstes Macbook. Das Book wurde mit 10.8.0 ausgeliefert. Daher denke ich, das ich wohl ein "sauberes" System habe, da ich meine Daten alle von Hand rüberkopierte!
 
mc.Mac hat Recht. Keiner von uns wird hier eine zufriendenstellende Antwort auf seine Frage bekommen.
Ich für meinen Teil habe den Entschluss gefasst das MacBook zurückzuschicken. Schade, denn eigentlich ist es ein super Teil. Aber in Summe sind es einfach zu viele "Kleinigkeiten", die bei einem 3000€ Notebook nicht vorkommen sollten.
Danke euch allen für euere Tests, Geduld und das Feedback!
 
Wenn du das Book wieder tauschst und nicht komplett zurückschickst, würde ich mich freuen wenn du kurz Bescheid gibst wenn dein neues eingetroffen ist, und den "Flyer-Test" gemacht hast. Würde mich brennend ineressieren ob es besser geworden ist.
Da ich leider aus der 14-Tage Frist raus bin werde ich mal Apple kontaktieren. Mal schauen was die dazu sagen.
 
Hier noch ein Video eines anderen Nutzers, der auch die Probleme mit Mission Control hat.

http://vimeo.com/47475557

Anfangs läuft alles flüssig. Ab 35s kann man es dann deutlich sehen. Das gleiche wie bei mir. Ihr kennt das offenbar nicht, oder?
 
Nein, sowas kenne ich in der Tat nicht - allerdings nutze ich auch bei weitem nicht so viele Schreibtische...
 
Ist bei mir unabhängig von der Anzahl der Schreibtische. Habe in der Regel auch nur 2-3 plus 2-3 Vollbild-Apps.
Wie zu sehen, läuft alles super flüssig und dann kommt das das Ruckeln/Stocken.
 
Ok, das gibt es bei mir definitiv nicht - da wäre ich auch unzufrieden, keine Frage! Super, jetzt weiss ich endlich auch was unter "Ruckeln" zu verstehen ist...
 
Hi Leute,

werde mich da direkt mal mit anschliessen, da ich kurz vor dem Verzweifeln bin.

Auch ich habe eine Mac Book pro Retina. Allerdings in der kleinsten Version, d.h. mit 8 gb Ram, dem kleineren Prozessor und der kleineren SSD.
Auch ich muss seit heute Mittag mit extrem nervigen Problemen kämpfen.
Bis heute Mittag lief Diablo 3 auf höchsten Einstellung ruckelfrei. Plötzlich ohne jeglichen Zusammenhang kann ich es jetzt nur noch auf "HALBEN" Einstellungen einigermaßen ruckelfrei spielen.

Ich habe die komplette SSD gelöscht und Mountain Lion komplett neu installiert. Immernoch das gleiche Problem. Bin echt am verzweifeln. Bitte helft mir.
 
Zurück
Oben Unten