MacBook Pro Retina zu lahm?

So, ich habe jetzt auch mal meine alte Apple Maus geholt. Kann allerdings auch keine großen Unterschiede feststellen. Wenn der Hänger (Beachball) kommt, zeigt die CPU über 650% (!!) an.
 
..habe auch das MBPR und hatte anfangs ähnliche Leistungsprobleme. Nach den ganzen "Hängern" fiel irgendwann das WLAN-Modul im Batteriebetrieb nach Ruhezustand einfach mal komplett aus:-( Da mein MB schon "älter" als 2 Wochen war, lies sich Apple auch nicht überzeugen das Gerät einfach so zu tauschen. Darüber war ich schon sauer genug auf Apple - bei Geräten dieser Preisklasse erwarte ich hier einfach mehr Kulanz.
Was wurde repariert? Der Austausch des WLAN und Bluetooth-Moduls brachte keinen Erfolg. Erst ein neues Logicboard brachte den gewünschten Effekt. Mein MBPR funktioniert seit dem wie es soll. Absolut keine Hänger mehr (gut das "Aufwachproblem" besteht auch - aber ich bin sicher das Apple das in Kürze kittet). Mit dem Service des Apple-Service-Providers bin ich natürlich super zufrieden.
Ich würde das Einfrieren nicht hinnehmen und wenn noch möglich erneut tauschen. Warten und Hoffen? Dafür sind die Dinger einfach mal zu teuer.
 
bist du dir bei den 650% sicher? Der Core i7 hat doch nur 4 Kerne = 4x 100%. Oder hab ich da grad einen Denkfehler?
 
@boxencrews:

könntest du bitte mal diese 15MB-Datei in der Vorschau laden und im gezoomten Vollbild den Test machen?
 
Mein erstes Macbook (mittlerweile getauscht) und das jetzige haben identisches Verhalten und diese Hänger. Offensichtlich ist es wirklich ein Hardware-Fehler (Logicboard?).
 
Auch ärgerlich:
Laut Apple-Website: Standby mit Instant-On: "Jederzeit sofort wieder aktiv – nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat"
Bei mir: Instant-On nach 1 Stunde funktioniert. Klappe ich den Deckel nach einem Tag wieder auf, dauert es ca. 8-10 Sekunden bis ich eine Eingabe machen kann.
Das ist nunmal die Kehrseite der 16GB RAM. Selbst wenn die SSD 500MB/s schafft, sind das bei 16GB RAM nunmal immer noch (max.) 32 Sekunden.

Schalte den Standby Modus entsprechend um, dann haste das Problem nicht mehr. Habe ich auch gemacht. Denn nach 75 Minuten geht das MB sonst vom SuspendToRAM in den SuspendToDisk Modus. Nachteil. Das Book hält keine 30 Tage mehr durch im Ruhezustand.
 
Hi mc.Mac,
habe ich gemacht und da ruckelt oder zuckelt nichts. Selbst der Prozessor erhöht nicht mal die Temperatur:)
Habe übrigens das "kleine" Retina mit 2,3 GHz und 8 GB RAM.
 
Danke für deinen Test.
Also dann bin ich jetzt auch gutgehend irritiert über diese Unterschiede. Hast du eine Idee, wie wir eventuelle Unterschiede dieser Art noch auf andere Weise sinnvoll testen können?
 
In verschiedenen Foren stößt man immer wieder auf Leute, die Performance-Probleme haben. Sicherlich nur die Minderheit, aber es gibt sie. Denn in allen Tests ist das Macbook bezüglich der Performance gut weggekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Probleme nicht aufgefallen wären.

@Boxencrew:
Kannst du bitte etwas ausführlicher über die Performance-Probleme vor dem Tausch berichten. Sind die nun alle weg?
 
Na die Vorschau.app.

Achso. Öffnet bei mir direkt in Safari ...

In Safari läuft es geschmeidiger als in der Vorschau. Dort (Vorschau) hab ich bis zu 117% Auslastung,
aber ohne Verzögerungen (neuer "kleiner" iMac). In Safari nur 3% CPU.

Das kann auf keinen Fall normal sein, was da bei dir passiert.
 
@Apfelpresse: Alles fing mit "Macken, Hängern" und sporadischem Einfrieren des MBs an. Ich konnte nur noch per Ausschalten irgendwas erreichen, ein absolutes Festfrieren. Kurze Zeit später verlor mein Book nach dem Aufwachen immer wieder die WLAN-Verbindung. Ich dachte erst auch an das bekannte Problem unter OS X Lion aber Fehlanzeige. Alles zurücksetzen brachte keine Änderung. Ich habe mich dann an Apple Care gewandt und die spielten noch einmal ca. 45 Minuten mit mir das durch, das ich auch schon versucht hatte. Am Ende war mein Hinweis, dass bei Aktivierung von WLAN das Bluetooth-Modul gelöscht wird, das was Apple Care dazu bewegte doch auf einen Hardwaredefekt zu orientieren:)
 
Sogar wenn ich meine zuletzt abgegebene Bachelorthesis öffne, die immerhin 45 MB groß, habe ich kein Ruckeln beim Scrollen.
 
Habe mir den Flyer (15MB-Version auch runtergeladen und das getestet). Ich habe normalerweise bei gleicher Hardware wie der TE die 1680er-Einstellung. Ich habe es aber mit Vorschau unter beiden Einstellungen ("Optimal für Retina", 1680er) getestet. Fazit: "Optimal für Retina" liegt die Prozessorauslastung bei wildem Scrollen mit dem Trackpad im Flyer 10% höher, nämlich bei unter 100%. Springt von 70% auf 92%, dann wieder auf 80% usw. In der 1680er Einstellung ist es komischerweise um 10% niedriger.

Hoffe ich konnte etwas beitragen.
 
@Apfelpresse: Alles fing mit "Macken, Hängern" und sporadischem Einfrieren des MBs an. Ich konnte nur noch per Ausschalten irgendwas erreichen, ein absolutes Festfrieren. Kurze Zeit später verlor mein Book nach dem Aufwachen immer wieder die WLAN-Verbindung. Ich dachte erst auch an das bekannte Problem unter OS X Lion aber Fehlanzeige. Alles zurücksetzen brachte keine Änderung. Ich habe mich dann an Apple Care gewandt und die spielten noch einmal ca. 45 Minuten mit mir das durch, das ich auch schon versucht hatte. Am Ende war mein Hinweis, dass bei Aktivierung von WLAN das Bluetooth-Modul gelöscht wird, das was Apple Care dazu bewegte doch auf einen Hardwaredefekt zu orientieren:)


So schlimm ist es bei mir nicht. Da war ein Fehler ja offensichtlich. Mit mir scheint alles zu funktionieren, nur ab und zu ist eben nicht ist Leistung da, die man von einem solchen Gerät erwarten würde.

@jadaka23: Hättest du Lust den Test mit der 15MB Datei in der Vorschau zu machen und deine Erfahrung zu teilen?
 
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen: natürlich läuft das Scrollen nicht gleichmässig durch das Dokument, das ist aber bei anderen Programmen wie bspw. Word, Pages je nach Inhalt ebenso. Der MediaMarkt-Flyer enthält unwahrscheinlich viele Bilder in verschiedenen Grössen, so dass es allein dadurch immer wieder zu unregelmässigem Scrollen kommt. Als "Ruckler" würde ich das aber nicht bezeichnen!
 
Zurück
Oben Unten