MacBook Pro Retina zu lahm?

A

Apfelpresse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe ein Performance Problem mit meinem MacBook Pro Retina (2.6GHz, 16GB RAM, 10.8.2). Eigentlich hatte ich erwartet, dass bei einem solchen Power-Gerät alles super flüssig läuft. Leider habe ich zum Teil andere Erfahrung gemacht.

Beispiel Aperture 3:
Die Performance ist echt grottenschlecht. Das Durchblättern/Wechsel zum nächsten Bild stockt häufiger (speziell schnelle Wischgesten werden "verschluckt").
In einem Panoramafoto in 100% zu scrollen wird echt zur Geduldsprobe. Auch ein Zurückwechseln zum Desktop mit Mission Control dauert ab und zu mehrere Sekunden (mit Stocken/Stillstand).
Allerdings habe ich die Probleme nicht ständig. Mit iPhoto habe ich kein Probleme. Hier läuft alles flüssig.
Ich bin kein Profianwender! iPhoto-Mediathek mit 3000 JPGs (keine RAWs).

Vorschau:
Neusten Flyer vom Mediamarkt geladen (15MB) . Auch hier wieder: Scrollen und Zoomen ist megalahm. Mein 5 Jahre alter iMac ist da auch nicht schlechter! Teilweise reagiert das Macbook gar nicht.


Mir gefällt das neue Macbook wirklich gut. Wegen dieser Probleme habe ich bereits mein erstes Gerät umgetauscht,
da ich einen Hardware-Fehler vermutete. Jetzt wieder die gleichen Probleme. Ich kann doch nicht 2 Montagsgeräte erwischt haben? Geht das nicht besser und ist das der Preis für die hohe Auflösung?

Welcher Erfahrung habt ihr gemacht?

Auch ärgerlich:
Laut Apple-Website: Standby mit Instant-On: "Jederzeit sofort wieder aktiv – nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat"
Bei mir: Instant-On nach 1 Stunde funktioniert. Klappe ich den Deckel nach einem Tag wieder auf, dauert es ca. 8-10 Sekunden bis ich eine Eingabe machen kann.
--> Da kann ich das MacBook auch runterfahren!

Danke und Gruß
Apfelpresse
 
Guten Abend,