MacBook Pro Retina zu lahm?

A

Apfelpresse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe ein Performance Problem mit meinem MacBook Pro Retina (2.6GHz, 16GB RAM, 10.8.2). Eigentlich hatte ich erwartet, dass bei einem solchen Power-Gerät alles super flüssig läuft. Leider habe ich zum Teil andere Erfahrung gemacht.

Beispiel Aperture 3:
Die Performance ist echt grottenschlecht. Das Durchblättern/Wechsel zum nächsten Bild stockt häufiger (speziell schnelle Wischgesten werden "verschluckt").
In einem Panoramafoto in 100% zu scrollen wird echt zur Geduldsprobe. Auch ein Zurückwechseln zum Desktop mit Mission Control dauert ab und zu mehrere Sekunden (mit Stocken/Stillstand).
Allerdings habe ich die Probleme nicht ständig. Mit iPhoto habe ich kein Probleme. Hier läuft alles flüssig.
Ich bin kein Profianwender! iPhoto-Mediathek mit 3000 JPGs (keine RAWs).

Vorschau:
Neusten Flyer vom Mediamarkt geladen (15MB) . Auch hier wieder: Scrollen und Zoomen ist megalahm. Mein 5 Jahre alter iMac ist da auch nicht schlechter! Teilweise reagiert das Macbook gar nicht.


Mir gefällt das neue Macbook wirklich gut. Wegen dieser Probleme habe ich bereits mein erstes Gerät umgetauscht,
da ich einen Hardware-Fehler vermutete. Jetzt wieder die gleichen Probleme. Ich kann doch nicht 2 Montagsgeräte erwischt haben? Geht das nicht besser und ist das der Preis für die hohe Auflösung?

Welcher Erfahrung habt ihr gemacht?

Auch ärgerlich:
Laut Apple-Website: Standby mit Instant-On: "Jederzeit sofort wieder aktiv – nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat"
Bei mir: Instant-On nach 1 Stunde funktioniert. Klappe ich den Deckel nach einem Tag wieder auf, dauert es ca. 8-10 Sekunden bis ich eine Eingabe machen kann.
--> Da kann ich das MacBook auch runterfahren!

Danke und Gruß
Apfelpresse
 
Guten Abend,

hast du das OS X schon mal sauber neu installiert? Hast du alle Updates von OS X installiert? Hast du schon mal einen Hardwaretest durchlaufen lassen?



Grüße
 
Das System ist quasi sauber installiert. Macbook kam mit 10.8. Habe das Update auf 10.8.2 vorgenommen. Alle Daten wurden "per Hand" rübergezogen (kein TimeMachine).

Hast du keine Probleme bei dir?
 
Auch ärgerlich:
Laut Apple-Website: Standby mit Instant-On: "Jederzeit sofort wieder aktiv – nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat"
Bei mir: Instant-On nach 1 Stunde funktioniert. Klappe ich den Deckel nach einem Tag wieder auf, dauert es ca. 8-10 Sekunden bis ich eine Eingabe machen kann.
--> Da kann ich das MacBook auch runterfahren!

Das habe ich leider bei meinem auch seit dem letzten Firmware Update. Sehr nervig.

Ansonsten ist mein MBPr aber superflink!
 
hast du das OS X schon mal sauber neu installiert?
Auf einem nagelneuen MBP wird ja wohl OS X sauber installiert sein...
@TE: kann es sein, dass spotlight noch nicht mit Indizieren fertig ist? Das erkennst Du an einem Punkt in der Lupe.
 
Ich hab "nur" das normale 13 Zoll Mac Book, kann mich aber nicht über Probleme in der Art beklagen.

Meine Konfig schaut so aus:
2,8 GHz Intel Core i7
8GB RAM
OZC SSD

Kann das sein dass du nicht mit der Retina Auflösung fährst?

http://support.apple.com/kb/HT5266?viewlocale=de_DE


Andere Auflösungen wie 2880 x 1800 müssen berechnet werden und das kann zu Performance Problemen führen.


Grüße
 
Teilweise reagiert das Macbook gar nicht.

Dass eine Applikation wie Aperture eventuell die Rechenleistung deines neuen Macs nicht ausnutzt und nicht optimiert ist, das kann ich verstehen, da ist ein Ruckeln noch gut denkbar. Dass das Geraet aber fuer Sekunden nichts mehr macht, ist abstrus. Da waere es interessant, wenn man nebenbei die Aktivitaetsanzeige offen hat und sehen kann, was der Prozessor macht. Geht die CPU-Last auf 100% und der Bildschirm wird weiterhin aktualisiert, ist da ein Programm fehlerbehaftet. Friert der Bildschirm stattdessen komplett ein und die CPU wechselt in den Leerlauf, so deutet das entweder auf eine komplett ausgelastete Festplatte samt ausgelastetem Bus hin (das tritt auf, wenn der RAM voll ist und jetzt ein Programm startet, dass einen weiteren GB braucht und diesen jetzt auf die Platte schreiben laesst) oder auf ein Treiberproblem. Hoechstwahrscheinlich hast du aber keinen so deutlichen Hinweis, sondern die Haenger werden irgendwas dazwischen sein (nicht komplett haengengeblieben, aber doch im Moment unbenutzbar).

Auf jeden Fall ist es hilfreich, wenn du die Haenger genau beschreibst. Am wahrscheinlichsten sehe ich ein Treiberproblem (vielleicht eine andere OSX-Version probieren, zB kein Update einspielen oder nicht das aktuellste), da bei deinem Mac weder die CPU so arg ausgelastet sein wird, noch der RAM. So ein Verhalten (alles friert fuer Sekunden ein) kenne ich auch nur von aelteren Geraeten, unter anderem auch von Macs.
 
Als Auflösung wird "Best for retina" verwendet. Auch keine Spotlight-Indizierung. Soweit sollte alles passen. Nur ab an zu gibt es speziell in Aperture diese Gedenkpause. Hat mein alter iMac auch. Aber der ist auch im Vergleich Leistungsmäßig eine ganz andere Nummer. Vielleicht liegt es an Aperture selbst?

@sapnho:
Kannst du bitte den Test mit dem MediaMarkt Flyer machen? Zoomen und scrollen im Vollbildmodus. Falls das bei dir superflink ist, dann passt bei mir wohl echt was nicht.
 
Kannst du bitte den Test mit dem MediaMarkt Flyer machen? Zoomen und scrollen im Vollbildmodus. Falls das bei dir superflink ist, dann passt bei mir wohl echt was nicht

Läuft bestens!
 

So hätte ich es auch erwartet. Schade dann passt bei mir wohl etwas nicht. Ist jetzt allerdings bereits mein 2 MBPr. Die können doch nicht beide den gleichen (Hard)Fehler haben. Welche Konfiguration hast du?
 
So hätte ich es auch erwartet. Schade dann passt bei mir wohl etwas nicht. Ist jetzt allerdings bereits mein 2 MBPr. Die können doch nicht beide den gleichen (Hard)Fehler haben. Welche Konfiguration hast du?

Exakt die gleiche wie Du.
 
Hi, habe auch einiges an Lag beim Scrollen im Browser. Wenn ich unter Energy Saver das Grafic Switching deaktiviere wird es etwas besser, aber ist immer noch nicht das, was ich erwarten würde. Auf jedem non Retina Macbook Pro, oder sogar dem iPad geht das besser. Das kann doch nur irgendein doofer Softwarefehler sein... :/
 
Mit einem bisschen Lag beim Scrollen im Browser könnte ich zur Not leben. Aber gerade mit Aperture habe ich mir wirklich einiges versprochen.
Habe gerade nochmals den Test mit dem Flyer gemacht. Wirklich groß gezoomt und gescrollt mit dem Trackpad. Da kam öfters der Beachball und es regiert echt langsam. Bei sapnho geht das anscheinend butterweich.
Sorry Apple, dass ist echt nichts. Werde das Macbook wohl zurückschicken müssen. Sehr, sehr schade.
 
Hi

ich habe die kleinere Retina Konfiguration. Das Stocken in Aperture habe ich auch, allerdings 'übertreibst' Du stark, alle 10-20 Fotos stockt es vielleicht für eine halbe Sekunde, ansonsten habe ich keine Probleme. Fahre die Retina Auflösung und einen externen 24 Zoll Monitor.
 
Ich habe nur eine kleine Datenbank (13GB, 3000 Bilder). Wenn da Aperture da schon die Luft ausgeht. Wie würde das dann bei RAWs aussehen?
iPhoto läuft bei mir jedenfalls flüssiger. Da stockt selbst nach 20 Fotos nichts.

@marti
Versteh mich nicht falsch. Wenn du keine Probleme mit deinem MacBook hast, ist das super. Ich bin nur enttäuscht, weil ich finde, dass es eigentlich ein Klasse Gerät wäre. Hast du mal den Flyer-Test gemacht?
 
Gleiche Konfiguration wie der Themenstarter.

Hab mir mal die Druck-PDF mit 15 MB heruntergeladen.
Hab einiges an Programmen geöffnet. Bei Vollbild und Zoom (Seiten fortlaufend) hängt die Darstellung ab und an. Das halte ich aber aufgrund der Komplexität des Inhaltes für normale bzw. vertretbar. Aber keineswegs mit Sanduhr.

Wenn da tatsächlich die Sanduhr bei dir läuft, Apfelpresse, halte ich das auch nicht für normal.
Mir fällt jetzt aber ad hoc auch nix ein, was man dir als Test empfehlen könnte. Denn es sollte ja grundsätzlich gleich laufen, wenn man das Gerät völlig blank aufsetzt oder das Gerät mit 10.8.0 ausgeliefert bekam und dann die 2 (seit gestern 3) Updates fährt.

Aperture hab ich nicht, daher kann ich hier mit keinem Gegentest glänzen. Allerdings hab ich mit Logic Pro 9 und FCPX keinerlei Performance Probleme. Bin vollauf zufrieden.
 
lass doch mal die Vorschau nur im Fenster laufen und neben dran die Aktivitätsanzeige, Spalte CPU-Auslastung absteigend sortiert.
Tauchen da unerwartete Prozesse auf?

Ich hab das bei mir getestet und die CPU-Auslastung für Vorschau geht hoch auf bis zu 80%.
Das schonmal ne Hausnummer. Spricht m.E. aber wiederum für die Komplexität dieser PDF-Datei.

Doch ändert diese Erleuchtung leider nichts an deinem Aperture-Problem.
 
Ich habe nur eine kleine Datenbank (13GB, 3000 Bilder). Wenn da Aperture da schon die Luft ausgeht. Wie würde das dann bei RAWs aussehen?
iPhoto läuft bei mir jedenfalls flüssiger. Da stockt selbst nach 20 Fotos nichts.

@marti
Versteh mich nicht falsch. Wenn du keine Probleme mit deinem MacBook hast, ist das super. Ich bin nur enttäuscht, weil ich finde, dass es eigentlich ein Klasse Gerät wäre. Hast du mal den Flyer-Test gemacht?

sorry habs nicht so gemeint. Zu den Tests ich meine Du meinst den Flyer hier oder?

www.mediamarkt.de

Online anschauen: kein Ruckeln oder Zuckeln, absolut flüssig und das auf beiden Monitoren, dh. MacBook Pro und externem
Als PDF im Browser anschauen: ganz leichtes Ruckeln beim Seitenwechsel, stört aber nicht
Als PDF heruntergeladen: läuft flüssig nicht ganz so gut wie Online anschauen, aber kein Ruckeln

Was mir grad aufgefallen ist: wie scrollst Du. Ich scrolle mit der Maus, jetzt habe ichs mal mit dem Trackpad probiert, da ruckelt es auch ziemlich und zwar vor allem beim zurückblättern.

Yep es liegt eindeutig am Trackpad, versuchs doch mal bitte mit einer externen Maus.
 
ich scrolle auch nur mit dem Trackpad. Interessant. Werd mal meine Maus anschließen.
 
hmn ... Scrollverhalten und -geschwindigkeit unverändert. Hätte mich jetzt aber auch echt vom Sockel gehauen, wenn das so signifikant gewesen wäre.
 
Zurück
Oben Unten