MacBook Pro Retina zu lahm?

Ich habe nur eine kleine Datenbank (13GB, 3000 Bilder). Wenn da Aperture da schon die Luft ausgeht. Wie würde das dann bei RAWs aussehen?
iPhoto läuft bei mir jedenfalls flüssiger. Da stockt selbst nach 20 Fotos nichts.


Kleine Datenbank?
Weißt du wieviel Informationen in so nem Bild stecken?
Das ist eine Damtenmenge die nicht zu verachten ist.
Wenn du alle Bilder lädst die 13 GB haben...was denkst du macht dein Arbeitsspeicher der...wieviel hat er Doch gleich? ;)
Versuch doch biite mal einen Elefanten in eine Dose zu stopfen ;)

Für mich ist klar woran es liegt...
 
Hallo hard2handle,

Bei mir sind es auf jedenfall Ruckler. Zugegeben dieses wilde Scrollen ist etwas praxisfremd. Aber bei diesem Test tut sich für Sekundenbruchteile nichts. Dann "springt" der Inhalt weiter. Dazu der Beachball und die hohe Prozessorauslastung. Bei der 1680er Auflösung ist nochmals alles ein bisschen träger. Deshalb nutze ich sie nie!
Übrigens merke ich sogar jetzt beim Tippen dieses Textes ein leichte Verzögerung. Die Buchstaben erscheinen machmal nicht sofort.
 
@apfelpresse

....wieviel freien Speicher hast du denn auf der SSD?
 
Kleine Datenbank?
Weißt du wieviel Informationen in so nem Bild stecken?
Das ist eine Damtenmenge die nicht zu verachten ist.
Wenn du alle Bilder lädst die 13 GB haben...was denkst du macht dein Arbeitsspeicher der...wieviel hat er Doch gleich? ;)
Versuch doch biite mal einen Elefanten in eine Dose zu stopfen ;)

Für mich ist klar woran es liegt...


Dann erkläre es bitte mir.
Aperture soll ein "Profitool" und speziell für das MBPr optimiert sein. Mein iMac (5 Jahre alt, 2,4Ghz DualCore, 4GB RAM, keine SSD) ist mit der gleichen Datenbank auch nicht langsamer.
Was sollen da Profis machen mit zig tausend Bildern im RAW Format a 20MB pro Bild?
 
Hallo hard2handle,

Bei mir sind es auf jedenfall Ruckler. Zugegeben dieses wilde Scrollen ist etwas praxisfremd. Aber bei diesem Test tut sich für Sekundenbruchteile nichts. Dann "springt" der Inhalt weiter. Dazu der Beachball und die hohe Prozessorauslastung. Bei der 1680er Auflösung ist nochmals alles ein bisschen träger. Deshalb nutze ich sie nie!
Übrigens merke ich sogar jetzt beim Tippen dieses Textes ein leichte Verzögerung. Die Buchstaben erscheinen machmal nicht sofort.

Klar ist das praxisfremd, aber bei langsamem Scrollen war nichts "zu beanstanden", so dass ich es etwas schneller probiert habe. Dann konnte ich natürlich die CPU-Leistung höher schrauben, aber sie blieb immer zweistellig!

Dass die 1680er Auflösung etwas träger ist konnte ich auch noch nicht feststellen, ich finde alles funktioniert wirklich top - keine Ruckler beim Scrollen oder sonstige Performanceprobleme. Nur beim Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert es manchmal ein paar Sekunden, das liegt aber am RAM-Ausbau und den Suspend-Modi...
 
Wie wird der Modus umgeschaltet?
http://www.macnotes.de/2009/11/07/fein-tuning-macbook-ruhezustand/

Den Hibernate Mode kannst du im Terminal umschalten:
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
Welche Zahl welcher Mode bedeutet, ist im verlinkten Artikel beschrieben.

Sollte das nicht eigentlich "ab Werk" so eingestellt worden sein?
Ab Werk ist ja extra Mode 3 eingestellt, so dass der Akku länger hält. Außerdem verliert man so nicht seine Daten im RAM, wenn der Akku im Ruhezustand leer laufen sollte.

Apple wirbt schließlich mit Instant-On.
Richtig. Die Frage ist meiner Ansicht nach aber eher, was beutete "Instand-On"? Darüber lässt sich sicherlich streiten.

Übrigens merke ich sogar jetzt beim Tippen dieses Textes ein leichte Verzögerung. Die Buchstaben erscheinen machmal nicht sofort.
Das habe ich auch. Das geht sogar so weit, dass die Buchstaben stellenweise zerstückelt aussehen und nicht nur verzögert erscheinen.
Übrigens habe ich auch unter Aperture stellenweise Performanceprobleme. Und ich habe eine kleine Bibliothek und benutze das nur ab und zu mal für wenige Bilder.
Ein Hardwareproblem vermute ich allerdings nicht. Denn zum einen habe ich ansonsten keine Probleme mit dem Book und zum anderen sind diese Probleme nach einem Neustart verschwunden. Deshalb vermute ich eher ein Problem mit OS 10.8. Oder vielleicht auch eher mit Aperture? Denn ich meine zu beobachten, dass diese Probleme erst auftauchen, nachdem ich Aperture geöffnet hatte. Da bin ich mir aber nicht sicher.
 
Hallo,

Ich glaube ich muss mich jetzt auch mal in dieses Thema einklinken.
Ihr macht einem ja richtiges Kopfzerbrechen.....:rolleyes:

Ich besitze das kleine Retina 2,3/8/256.

Habe nun auch mal diesen Flyer-Test gemacht. Ich muss sagen das ich bis jetzt super zufrieden war mit meinem Book. Nun, nach dem Test komme ich ganz schön ins grübeln ob das alles so normal ist.
Wenn ich es drauf anlege, bekomme ich auch den Beachball zu sehen und es stockt gaaanz schön. Außerdem habe ich aber auch beobachtet das bei diesem Vorgang das Book anfängt Ram auf die SSD auszulagern solange der Ball zu sehen ist. Das alles nur in der Vorschau.app.
Kann mir fast nicht vorstellen, daß das alles ein Hardfehler ist. (Vielleicht will ich es auch nicht:eek:)

Habe das alles an meinem iPad getestet. Da läuft alles so geil smooth!!!!.....hmmm

Grüss Resident
 
Hallo zusammen, kleines Update von meiner Seite.
Ich konnte mir heute im Laden auch das kleine Retina 2.3/8/256 anschauen. Bei dem Test dort exakt das gleiche. Stocken, Beachball und sogar 2x ein Absturz der Vorschau.app. Der iMac daneben hatte übrigens keine Schwierigkeiten. Aperture war nicht drauf, aber ich glaube es hätte die gleichen Probleme gehabt.
Die Hardware scheint bei sehr grafiklastigen Aufgaben überfordert zu sein. Da bringt auch das mehr an CPU-Power und Speicher bei meiner Konfiguration nichts. An einem HW-Fehler glaube ich mittlerweile auch nicht mehr.

Ich hatte mir vom "besten Notebook von Apple" einfach mehr versprochen. Sicherlich die Darstellung ist super, aber auch das Geschwindigkeitsgefühl sollte bei einem neuen Computer passen. Vor allem wenn er für die nächsten Jahr gedacht ist.
 
Hallo zusammen, kleines Update von meiner Seite.
Ich konnte mir heute im Laden auch das kleine Retina 2.3/8/256 anschauen. Bei dem Test dort exakt das gleiche. Stocken, Beachball und sogar 2x ein Absturz der Vorschau.app. Der iMac daneben hatte übrigens keine Schwierigkeiten. Aperture war nicht drauf, aber ich glaube es hätte die gleichen Probleme gehabt.
Die Hardware scheint bei sehr grafiklastigen Aufgaben überfordert zu sein. Da bringt auch das mehr an CPU-Power und Speicher bei meiner Konfiguration nichts. An einem HW-Fehler glaube ich mittlerweile auch nicht mehr.

Ich hatte mir vom "besten Notebook von Apple" einfach mehr versprochen. Sicherlich die Darstellung ist super, aber auch das Geschwindigkeitsgefühl sollte bei einem neuen Computer passen. Vor allem wenn er für die nächsten Jahr gedacht ist.

hmmm da scheint wirklich etwas nicht ok zu sein. Wie ich schon geschrieben habe, das leicht Ruckeln habe ich auch, aber weder Abstürze noch solche massive Lags wie bei Euch... überhaupt ist der Retina rattenschnell, Dokumente bearbeiten, surfen, Videos und auch Spielen (Company of Heroes) geht super. Gestern habe ich bspw. Tiny Troopers gespielt (höchste Auflösung) dazu noch Online Fernsehen und sonst noch x-Sachen offen gehabt. Alles kein Problem.
 
ich denke mehr und mehr, das Problem ist softwareseitig zu suchen; speziell beim Zugriff auf die Grafikeinheit(en). An der Potenz der integrierten oder auch der dedizierten Grafikeinheiten im Retina zweifele ich nicht. Die optimale Komvergenz zwischen Hard- und Software finden wir bei den iOS Geräten. Da gehts sogar auf einem iPod Touch 2. Generation noch butterweich von links nach rechts, wenn man mal größere PDFs anschaut.
 
Warum dann die große Bandbreite beim dem PDF. Da ist von "Läuft bestens", leicht rucklig, bis zu Stocken mit Beachball alles dabei. Bei vermeintlich gleichen Ausgangsbedingungen. An der subjektiven Wahrnehmung kann das wohl kaum liegen.
 
Gute Frage.
Nächste Frage?
:(


Kann mir keinen Reim darauf machen...
 
Mir hat das jetzt auch keine Ruhe gelassen, und ich habe mir das 15-MB-PDF mal runtergeladen. Ich kann das PDF unter Vorschau mehr oder weniger flüssig von A bis Z durchscrollen, zumindest habe ich weder Hänger noch Beachball oder Abstürze. Und dabei laufen im Hintergrund Safari mit 4 geöffneten Tabs, Chrome mit 3 geöffneten Tabs, Thunderbird, Skype, iTunes, Illustrator, Photoshop und noch ein paar kleiner iApps wie Kalender und Adressbuch.

Bin auch ratlos, wie diese immensen Unterschiede zustande kommen können.
 
Hast du es mal mit einem anderen PDF-Reader als der Vorschau versucht? Ich hab mit meinem MBP unter Lion auch nur Probleme damit. Aber eben nur mit der Vorschau-App.
Bisher habe ich aber leider keine Möglichkeit gefunden, das Problem auszubügeln.
 
Hast du es mal mit einem anderen PDF-Reader als der Vorschau versucht?

Hab's gerade mit dem Adobe Reader 10.1.4 versucht. Läuft im Prinzip genauso, wobei der Reader beim schnellen Scrollen hier und da erst mal eine weiße Fläche zeigt, bevor die Seite aufgebaut ist. Sind aber nur Sekundenbruchteile ohne Beachball.

Es ist weder in Vorschau noch im Reader so, dass ich das Dokument „smooth“ durchscrollen kann, ich habe schon hier und da ein leichtes Stolpern – aber zu keiner Zeit Hänger.
 
Die unterschiedliche Darstellung, was nun problemlos/flüssig oder die Definition "Ruckeln" betrifft, ziehe ich auch den subjektiven Eindruck und eigener Anspruch bzw. die Toleranzgrenz in Betracht. Daneben die Möglichkeit, dass bei uns als weitere Tester andere laufendende bzw. installierte Software beeinflussend wirkt,

Wo es auch für mich definitiv aufhören würde, wäre der Beachball. Doch der zeigte sich, so ich alles im Blick habe nur bei deinen 2 Geräten und dem heutigen Test im Laden. Und genau ab hier fehlt mir der logische Zusammenhang, wenn es sich nicht um Hardwarefehler handeln sollte.

Es müssen sich ja irgendwo die Unterschiede ergeben. Liegt's an einer Produktions-Charge, was man möglicherweise anhand der KW erkennen kann (wie beim IP5)?

Ich dachte auch daran, es mit einem anderen PDF-Viewer zu versuchen. Suchte neben Acrobat Reader nach anderer Freeware. Nix sinnvolles dabei gewesen.
 
Also ich seh in der Vorschau schon sehr sehr häufig den Beachball. Im Adobe Reader ruckelt es zwar manchmal leicht, aber man kann damit arbeiten. (Mein MBP ist late 2011, kein Retina)

ad TE:
Hast du schon mal versucht die com.apple.Preview.plist in Library/Preferences zu löschen? (Library ist versteckt - im Finder oben in der Leiste mit gedrückter alt-Taste auf "Gehe zu" klicken, dann kannst du sie sehen)
Wenn das keine Verbesserung bringt, kannst du noch das Betriebssystem drüberbügeln.
 
Die unterschiedliche Darstellung, was nun problemlos/flüssig oder die Definition "Ruckeln" betrifft, ziehe ich auch den subjektiven Eindruck und eigener Anspruch bzw. die Toleranzgrenz in Betracht. Daneben die Möglichkeit, dass bei uns als weitere Tester andere laufendende bzw. installierte Software beeinflussend wirkt

Um das Problem wirklich eingrenzen zu können, müssten auch meiner Meinung nach die subjektiven Faktoren ausgeblendet werden und der Einfluss anderer Software ausgeschlossen werden. Irritiert bin ich aber auch von den Problemen auf den 2 genannten Geräten plus dem „Testgerät“ im Laden.
 
Wollte die com.apple.Preview.plist bei mal löschen, aber die gibt es bei mir nicht.
Bei mir waren nur die com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist und die com.apple.Preview.SandboxedPersistentURLs.LSSharedFileList.plist zu finden.
Habe die beiden gelöscht mit dem Ergebnis das sich leider nichts gebessert hat.....

MfG
 
Zurück
Oben Unten