MacBook Pro Retina Late2013

Diskutiere das Thema MacBook Pro Retina Late2013 im Forum MacBook. Mich würden mal eure Lüfter RPMs beim 15" Retina, bei normaler Nutzung interessieren.

1. iToph

iToph unregistriert

Mich würden mal eure Lüfter RPMs beim 15" Retina, bei normaler Nutzung interessieren.

2. 4Lix

4Lix Mitglied

Medien:
    1
    Liege grad auf dem Sofa und bin auf diversen Seiten am Surfen:

CPU: 38°c
    GPU: 49°c

Left:2170rpm
    Right:1994rpm

3. Gusti

Gusti Mitglied

Hallo

Sitze grad auf dem Sofa und bin am Surfen:

CPU: 34°c

Left:2159rpm
    Right:1990rpm

Gruss aus der Schweiz

4. Schramme

Schramme Mitglied

Sind die Lüfter ständig an? Ich höre bei meinem 13"MBPr nichts.

5. strunzel

strunzel Mitglied

Ja.

6. Zitlo

Zitlo Mitglied

Man kann ja auch pingelig werden...

7. strunzel

strunzel Mitglied

Wer wird denn pingelig? Die Lüfter laufen ständig und wenn er sie nicht hört darf er sich doch wundern?

8. Schramme

Schramme Mitglied

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wenn die Lüfter bei der Drehzahl laufen, dass man die nicht hört :confused:

9. 4Lix

4Lix Mitglied

Medien:
    1
    Installier doch einfach mal iStat auf deinem Macbook? Ich glaub weniger als 1900 drehen die Lüfter eh nicht?

ALso nach 10 Min. Diablo 3 sind die Lüfter bei :

Right: 2500rpm
    Left: 3100rpm

Was man auch ohne Ton direkt absolut nicht hört.

(CPU 57°c / GPU 61°c )

10. iSaint

iSaint Mitglied

was mir auffällt ist das gerade jetzt bei heißen Temperaturen mein Mac bei 3 geöffneten Browsern und einem offensichtlich relativ rechenintensiven Addon in Chrome
    warm wird aber die lüfter nicht hoch dreht teilweise zeigt istat 80 Grad und mehr an aber die Lüfter bleiben bei den 2000/2150 was ich seltsam finde
    offensichtlich sind die Lüfter auf die Prozessorlast gekoppelt iwie ich stelle dann manchmal wenn ich den Mac auf dem Schoß habe mit istat die Lüfter etwas höher bis er sich wieder abgekühlt hat

11. 4Lix

4Lix Mitglied

Medien:
    1
    Naja die CPUs dürfen ja iwas um die 100 Grad heiß werden, also besteht bei 80 Grad noch keine Not den Benutzer mit Lüftergeräuschen zu nerven :D
    Wobei die vom Retina schon deutlich angenehmer sind als von meinen Macbooks davor.
    Also ich vertraue da voll und ganz der Lüftersteuerung von OSX.

12. ChrisVie

ChrisVie Mitglied

Hallo,

ich möchte mir demnächst ein MBPr 15" kaufen und bin mir auch bezüglich der Konfiguration ziemlich sicher. Der einzige Punkt wo ich noch unsicher bin ist die GPU - integriert vs dediziert:
    - i7 2,3 GHz, 16GB Ram, 512 SSD, GT 750M
    - i7 2,3 GHz, 16GB Ram, 512 SSD, Intel Iris Pro

Der Preis ist für beide Konfigurationen nahe zu der selbe.
    Mich würden jetzt speziell die Themen rund um Akkulaufzeit und Lüftergeräusche interessieren. Ist der Akkuverbrauch erheblich größer mit der GT750M? In dem Thread hatte schon jemand erhebliche Probleme wegen Akku und GT750M, aber das lag dann, glaube ich, nicht unmittelbar an der GT750M, oder? Wenn sich die GT750M zuschaltet, werden die Lüfter mehr beansprucht - ist das stark hörbar?
    Manche Programme greifen auf die GT750M zu, obwohl diese überhaupt nicht benötigt wird - kann die GT750M komplett ausgeschaltet werden? Angeblich soll das mit dem Programm gfxCardStatus möglich sein, aber habe auch schon gelesen, dass das komplette ausschalten doch nicht möglich ist.

Würde mich freuen über Feedback von Leuten mit integrierter und dedizierter GPU - Vielen Dank im voraus :)

13. Leon1909

Leon1909 Mitglied

Wenns preislich fast das gleiche ist, dann nimm den mit der nVidia.

Klar laufen die Lüfter, wenn die Karte beansprucht wird. Das wird aber bei der IrisPro nicht sehr viel anders sein.

Über die Akkulaufzeiten kann ich nur so viel sagen, dass ich mit einer vollen Ladung 8-9 Stunden auskomme - im Officebetrieb.

Wie es bei Spielen aussieht vermag ich mangels solcher nicht zu sagen. Und wenn ich mal daddel, dann hängt es es sowieso am Ladegerät.

14. ChrisVie

ChrisVie Mitglied

Vielen Dank für die rasche Antwort Leon!

Das ist mir klar, dass die Lüfter Laufen wenn auf GPU zugegriffen wird - mich würde interessieren ob es hierbei einen Lautstärkeunterschied zwischen Iris Pro und GT750M gibt?

Ich vermute das bei dir der Officebetrieb ohne Zuschaltung der GT750M statt findet?

15. Leon1909

Leon1909 Mitglied

Natürlich. Die 750m habe ich bislang nur unter parallels und bei Spielen zum arbeiten überreden können.

Wenn man Windows bootet (BootCamp), läuft sie auch dauernd.

Natürlich kannst du sie in den Energieeinstellungen auch dauerhaft einschalten. Eine geringere akkulaufzeit habe ich dadurch aber im Officebetrieb nicht feststellen können.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...