MacBook Pro M3 AppleCare+ Ja oder Nein?

Versichert werden bei mir nur Risiken, die die Existenz bedrohen. Ob ein Ausfall des M3 Deine Existenz bedroht, musst Du selbst wissen.
Muss er nicht, da es nicht unbedingt seine Maxime sein muss.

Und meine Betrachtung ist die Matrix aus Eintrittswahrscheinlichkeit und "Schaden". Und je nach Wahrscheinlichkeit werden auch Schäden unter Existenzbedrohung versichert
 
Ich denke das Risiko ist überschaubar, da die aktuellen MB sehr "stabil" sind
Das Design gibt es erst seit Ende 2021, die Serienfehler zeigen sich meistens erst nach 2-3 Jahren, wenn dann die Lötstellen brechen, oder die Displaykabel, wie schon zuvor geschehen. Dauert vielleicht noch ein paar Monate bis das ans Licht kommt. Und bei den aufgelöteten SSD-Speicherchips befindet sich eine V+-Leitung mit...12V glaub ich?... direkt neben den NAND-Datenleitungen, wodurch bereits bei zuviel Feuchtigkeit die Speicherchips gegrillt werden können und damit eine neue Hauptplatine fällig wird. Dazu gab es von Louis Rossman ein Video, dass die M1-Macbooks ab und zu mit einer so gegrillten SSD zur Reparatur reinkommen. Diese Macbooks sind dann komplett tot und booten auch nicht mehr von extern.

Ich hab ehrlich gesagt sehr wenig Vertrauen in Apple in der Sache, dass sie sich gegen right for repair stellen hilft auch nicht.

Hoffnung auf Kulanz seitens Apple
Habe ich aus Erfahrung im Apple Store null. Beim letzten Akku nach knapp 2 Jahren aufgebläht (der dritte in Folge!) war ich mit dem Store-Manager im Gespräch der mir versichert hat, dass der aufgeblähte Akku kein Brandrisiko sei, er nichts tun könne und sie nur zum regulären Preis für den Akkutausch tätig werden. Der Geniusbar-Mitarbeiter war da schon längst raus, der hat nutzlos nach Skript gelabert und ist auf nichts eingegangen. Wenn ich bei Apple das Wort Kulanz hör, glaub ich wir sind in unterschiedlichen Universen. Kann sein dass es vom Store abhängt, aber soweit ich es verstehe wird das vom amerikanischen Mutterschiff gesteuert und die einzelnen Mitarbeiter können nur nach Skript vorgehen.

Solltest du aber Probleme haben, aus dem Stegreif ein Neues zu kaufen und/oder Dich sehr lange über die versenkte Kohle schwarz ärgern
...wer ärgert sich nicht irrsinnig, unabsichtlich mehrere tausend Euro Hardware zerstört zu haben? Unabhängig davon ob man es sich locker leisten kann. Oder ich hab zuwenig Kohle um das nachvollziehen zu können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und BEASTIEPENDENT
Das Design gibt es erst seit Ende 2021, die Serienfehler zeigen sich meistens erst nach 2-3 Jahren
Nach 3 Jahren wäre man dann i.d.R. auch mit AC raus

Beim letzten Akku nach knapp 2 Jahren aufgebläht (der dritte in Folge!)
Wow, Du solltest Lotto spielen. 3 mal so ein Pech zu haben ist schon erstaunlich

Oder ich hab zuwenig Kohle um das nachvollziehen zu können
Kann sein. Aber deswegen gibt es ja eben AC+ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Nach 3 Jahren wäre man dann i.d.R. auch mit AC raus
Kannst danach um jeweils um ein Jahr verlängern. Zumindest 4 oder 5 Jahre sind dann drin.


Wow, Du solltest Lotto spielen. 3 mal so ein Pech zu haben ist schon erstaunlich
Ne die 2015er-Serie war bekannt für die miesen Akkus, das haben hier im Forum 2 weitere User auch gehabt, exakt mit dem gleichen 2015er-Modell. Hat sich aber längst erledigt weil Apple diese Akkus nicht mehr tauscht, ist ja "vintage".
 
Wow, Du solltest Lotto spielen. 3 mal so ein Pech zu haben ist schon erstaunlich
Lol! Machst Du Witze? In den beiden neu gekauften 2015er MBPs von meiner Frau und mir hat sich der Akku insgesamt 6- oder 8-mal gebläht (sorry, dass ich mit dem genauen „Count“ durcheinander gekommen bin. Je 3x mindestens)!

Einmal wurde er im Rahmen des Reparaturprogramms getauscht, beim zweiten Mal mussten wir das schon selber zahlen. Danach habe ich es dann selber gewechselt mit ifixit- oder CDX-Akkus. Einfache mechanische Arbeit, die Akkus zu wechseln.

Ich spiele Lotto… Hat leider nix geändert.


EDIT: Auch in den älteren PBs oder MBPs hatten sich die Akkus gebläht. Apple hat offenbar keine vernünftige Ladeelektronik verbaut, welche die Akkus schützt, wenn sie am Netzteil hängen (gerade die Geräte vor 2015 waren keine zwei Stunden auf Batterie zu betreiben und nur nur mit sehr runtergetakteter und langsamer CPU. Die 2015er Geräte konnte man knapp zwei Stunden mit Akku betreiben, erst die M-Geräte sind wirklich mobil nutzbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, PiaggioX8 und dg2rbf
Mal ein kleiner Tip:
Werbeine hausratversicherung hat, sollte sich mal deren Bedingungen durchlesen. Denn da sind so manche Geräte mitversichert. Vor allem wenn es um Wasserschäden geht.
Und wenn es um Appleprodukte geht: bei Medi Markt oder Saturn kaufen und deren Versicherung nehmen.
Ist weitaus günstiger und Leistungsfähiger.
Kann man einfach ermiteln indem man sich Apple-Artikel online bei Media Markt oder Saturn anschaut. Bei den Artikeln steht dann dabei was eine Garantieverlängerung kostet.
Die Leute wollen immer so schlau sein, rechnen kann aber wohl kaum einer mehr.

Aus meiner Sicht ist AC ein no go. Apple bietet nur eine Teilkasko. Und selbst bei AC macht der Service noch genug zicken.
Verkaufen die teuersten Geräte aber rundum Sorglospaket gibts nicht.

Hat schon seinen Grund warum Apple das reichste Unternehmen ist - abkassieren ja, zurückgeben nein.
Selbst bei nachweislichen Produktions- Material- oder Serienfehlern macht Apple meistens einen auf blöde und reagiert erst auf Druck der Öffentlichkeit bzw. massiver Sammelklagen.
MacBooks bei denen sich Topcases einfach mal so verfärben oder gleich zerbröseln.
iMacs mit gelbstichigen Monitoren oder riehenweise defekte GPU.
Datenkabel von HDD/SSD zu Mainboard die mal schnell aufgeben.
Platzende Kondensatoren, ganze MacBook-Serien mit schwangeren Akkus die mit Gewalt aus dem Gehäuse ausbrechen wollen. Abrauchende Nvidia-GPUS in MBP. Spinnende Feuchtigkeitsplättchen in iPhones.
Und das allerschärfste: iphone-Antenna Gate - ihr haltet das Ding falsch :hamma:
Gut - haben andere Hersteller auch - aber Apple versucht das gewaltig schön zu färben.

Und bei der Apple Vision gehts auch schon wieder los - plötzliche Risse im Display.
Bei Apple ist nix Pro - die kochen auch nur mit Wasser - aber mit viel Mythos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
@Stargate naja, ich finde einfach die Aussagen "früher was alles besser", um es jetzt einmal pauschal in den Raum zu werfen, einfach nicht nachvollziehbar, vor allem nicht, wenn man sich auf Annahmen stützt.

Du hast #33 und weit davor offensichtlich nicht verstanden und versuchst es jetzt mit Unterstellungen.
Dein Vorwurf führt hier im Endeffekt zu rein gar nichts.
 
Wenn Du das Ding, wie auch immer, zB nach 2 Wochen schrottest und nach dem ersten Ärgern über Deine Dusseligkeit ohne Probleme ein Neues kaufst und weiter machst, dann brauchst Du kein AC.
Solltest du aber Probleme haben, aus dem Stegreif ein Neues zu kaufen und/oder Dich sehr lange über die versenkte Kohle schwarz ärgern, dann würde ich mir das Thema an Deiner Stelle genauer anschauen.

Der Absatz trifft es auf den Punkt.
 
Mal ein kleiner Tip:
Werbeine hausratversicherung hat, sollte sich mal deren Bedingungen durchlesen. Denn da sind so manche Geräte mitversichert. Vor allem wenn es um Wasserschäden geht.
Und wenn es um Appleprodukte geht: bei Medi Markt oder Saturn kaufen und deren Versicherung nehmen.
Ist weitaus günstiger und Leistungsfähiger.

Da ist was dran und das stimmt auch.
Andere Hersteller haben es ähnlich wie Apple, jedoch günstiger.

Aus meiner Sicht ist AC ein no go. Apple bietet nur eine Teilkasko. Und selbst bei AC macht der Service noch genug zicken.
Verkaufen die teuersten Geräte aber rundum Sorglospaket gibts nicht.

Es ist halt jedem seine eigene Entscheidung.
Der schlechteste Weg ist aber gar nichts zu haben, besonders wenn man vielleicht auch tatsächlich noch Schusselig ist.

Hat schon seinen Grund warum Apple das reichste Unternehmen ist - abkassieren ja, zurückgeben nein.
Selbst bei nachweislichen Produktions- Material- oder Serienfehlern macht Apple meistens einen auf blöde und reagiert erst auf Druck der Öffentlichkeit bzw. massiver Sammelklagen.

Stimmt. Auffallend.
Auch das funktioniert perfekt sein Jahrzehnten. Erst Klagen, dann Instandsetzen.

MacBooks bei denen sich Topcases einfach mal so verfärben oder gleich zerbröseln.
iMacs mit gelbstichigen Monitoren oder riehenweise defekte GPU.
Datenkabel von HDD/SSD zu Mainboard die mal schnell aufgeben.
Platzende Kondensatoren, ganze MacBook-Serien mit schwangeren Akkus die mit Gewalt aus dem Gehäuse ausbrechen wollen. Abrauchende Nvidia-GPUS in MBP. Spinnende Feuchtigkeitsplättchen in iPhones.

Höhere ich da etwa einen Hauch von Kritik an der hohen Qualität der Produkte? :->
Wirklich blöd ist das man diese Liste noch deutlich ausbauen könnte.

Und das allerschärfste: iphone-Antenna Gate - ihr haltet das Ding falsch :hamma:
Gut - haben andere Hersteller auch - aber Apple versucht das gewaltig schön zu färben.

Und bei der Apple Vision gehts auch schon wieder los - plötzliche Risse im Display.
Bei Apple ist nix Pro - die kochen auch nur mit Wasser - aber mit viel Mythos.

Was einmal ohne großen Widerstand funktioniert hat funktioniert halt immer wieder..
Antenna-Gate und der Streifen Tesafilm. Beschissen genial und unvergesslich :)

Das schärfste finde ich ist die sich "unter Bestimmten Bedingungen verstellende Balance" der Tonausgabe in Mac OS X bis macOS.
Und das erst seit dem PowerBook G3 - ein nicht behobenes Problem bis zum heutigen Tag.

War gerade die Tage mal wieder mal zu lesen das dies offensichtlich auch noch auf dem neuesten und besten passiert.

Noch schärfer finde ich das Verbot bestimmter böser Worte für das eigene Personal wie bspw. das Wort "Fehler".
Absolut genial, nur so geht es und nur so vermeidet man selbst genagelte Fallen.

Vermutlich wurden die gerissenen Vision Brillen irgend wie falsch gehalten :->
Auf das Statement das sicher kommen wird bin ich schon gespannt.

Die Preise sind "Pro" ansonsten eher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, PiaggioX8 und BEASTIEPENDENT
AC+ ist für mich primär aber immer eine Versicherung gegen selbstverschuldete Schäden.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich AC+ für mein über 4k MBP abgeschlossen habe. Ungeschickt wie ich bin fällt mir die Tasche auf der Treppe aus der Hand und 2 Etagen tiefer kann ich die Scherben auflesen...da wollte ich was haben, damit das nicht ganz so weh tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Solche Versicherungen sind eigentlich unnötig.

Ich sage immer: Wenn der Mac finanziert wurde - da will ich keine Diskussion auslösen nun - dann sollte man es machen, da man ansonsten im schlimmsten Fall für eine Maschine bezahlt, die man nicht mehr hat - und wenn man den finanziert hat - auch meistens nicht das Geld hat, sich einfach einen neuen zu kaufen.

Ich hatte ein paar mal AppleCare bei bestimmten Geräten, die mit AppleCare gingen nie kaputt, die ohne, ja :LOL:

Bei meinen wichtigen Geräten: iPhone, AppleWatch, MacBook habe ich den AppleCare geholt - bei der Watch sogar die Monatsvariante, statt die festen 2 Jahre, da ich da sehr schnell direkt über Apple nen Austausch bekomme. Bleibt der AppleCare+ eigentlich noch wie früher am Gerät? Dann ist es ggf. auch ein Pluspunkt, wenn man mal das Gerät verkaufen wollen würde.

Daher: Muss jeder selbst wissen, per Standard würde ich es nicht tun.
 
Solche Versicherungen sind eigentlich unnötig.
Im Grunde gilt das für jede Versicherung denn wer schließt schon eine Versicherung ab in der Hoffnung sie brauchen zu müssen? Ich hab immer Hoffnung, dass ich das Geld für die Versicherung umsonst ausgegeben habe und zum Glück ist das bisher fast immer der Fall gewesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco.BDN
Im Grunde gilt das für jede Versicherung denn wer schließt schon eine Versicherung ab in der Hoffnung sie brauchen zu müssen?
Ich bin bei meinen AppleWatches bin ich immer sehr tolpatschig und knalle sie gerne gegen Türrahmen oder, oder... da schließ ich das Ding ab, da ich genau weiß, ich werde sie wohl brauchen :hamma: Und das ist bei der Ultra hat dann immer noch besser, als im Notfall noch mal die 1000€ Richtung Apple zu schicken.
 
Im Grunde gilt das für jede Versicherung denn wer schließt schon eine Versicherung ab in der Hoffnung sie brauchen zu müssen? Ich hab immer Hoffnung, dass ich das Geld für die Versicherung umsonst ausgegeben habe und zum Glück ist das bisher fast immer der Fall gewesen ;)
Ist wie mit dem Backup - haste eins biste froh wenn du es brauchst. Haste keines biste am Arsch wenn was hoffnungslos abraucht.
Brauchst ne Feuerwehr weils noch nie gebrannt hat? Brauchst nen Arzt weil du noch nie krank warst?
Brauchst auch keinen Sicherheitsgurt, Rettungsboot, Schwimmweste.

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer generell davon abrät hat einfach nur Bullshit im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Solche Versicherungen sind eigentlich unnötig.

Ich sage immer: Wenn der Mac finanziert wurde - da will ich keine Diskussion auslösen nun - dann sollte man es machen, da man ansonsten im schlimmsten Fall für eine Maschine bezahlt, die man nicht mehr hat - und wenn man den finanziert hat - auch meistens nicht das Geld hat, sich einfach einen neuen zu kaufen.

Ich hatte ein paar mal AppleCare bei bestimmten Geräten, die mit AppleCare gingen nie kaputt, die ohne, ja :LOL:

Bei meinen wichtigen Geräten: iPhone, AppleWatch, MacBook habe ich den AppleCare geholt - bei der Watch sogar die Monatsvariante, statt die festen 2 Jahre, da ich da sehr schnell direkt über Apple nen Austausch bekomme. Bleibt der AppleCare+ eigentlich noch wie früher am Gerät? Dann ist es ggf. auch ein Pluspunkt, wenn man mal das Gerät verkaufen wollen würde.

Daher: Muss jeder selbst wissen, per Standard würde ich es nicht tun.
Also ich kaufe wenn möglich Eletrogeräte jeglicher Art immer bei MM oder Saturn und nehme da auch eineGrantieverlängerung mit.
Hab das aber nur einmal benötigt - dafür aber 4 x bei ein und dem selben Produkt.
 
Ich bin bei meinen AppleWatches bin ich immer sehr tolpatschig und knalle sie gerne gegen Türrahmen oder, oder... da schließ ich das Ding ab, da ich genau weiß, ich werde sie wohl brauchen

Die Apple Watch ist mein einziges Apple Produkt das mal eins abbekommt. Irgendwo dagegen knallen, unten an an Schreibtisch dran und einmal am Lager Packetwagen zwischen seinem Metall und aufgeladenem Paket hängen geblieben. Meine schwarze Alu Watch hatte dann einen weißen Kratzer, war geschockt. Als ich den allerdings mit dem Nagel abkratzen konnte war klar das es doch nur der weiße Lack vom Packetwagen war. Meine Uhr hat den also zerkratzt statt anders rum… tja.

Apple Watch ist trotz allem noch einwandfrei in Schuss, ganz ohne AC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco.BDN
Habe ich aus Erfahrung im Apple Store null
Heute wieder eine positive Erfahrung gemacht.
Meine ATV aus November 2022 wurde ohne große Diskussionen ausgetauscht. Zwar noch in der Gewährleistung aber aus der Garantie, wurden keine großen Fragen gestellt, sondern Defekt attestiert und ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, Stargate und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten