MacBook Pro late 2016

Welches Macbook Pro kauft ihr euch


  • Umfrageteilnehmer
    701
Ja ok... die 13" Zoll non Retina 2012-15 haben das SATA Kabel Problem.
Hey, lass nicht mein armes C2D 13" MBP von 2010 außen vor, das inzwischen sein 5. SATA Kabel besitzt...

Dabei hatte dieses MBP fast 4 Jahre keinerlei Probleme aber seitdem frisst es halbjährlich ein SATA Kabel...
 
wie kommt das eigentlich das diese macbooks soviele Probleme damit haben. Sollte man bei einem solchen hohen Preis nicht davon ausgehen das sowas nicht passiert.


... gut, die 2012-15er Retina haben die Probleme mit der sich lösenden Display Beschichtung.
Ja ok, die 2012-13 Retina Modelle haben den Grafikkarten Bug.
Ja also.. die 2011-12 non Retina haben auch den Grafikkarte Bug, wie die iMac des gleichen Baujahr.
Ja ok... die 13" Zoll non Retina 2012-15 haben das SATA Kabel Problem.

Ja also... ich mein. Das ist jetzt echt nicht viel :D
 
Hey, lass nicht mein armes C2D 13" MBP von 2010 außen vor, das inzwischen sein 5. SATA Kabel besitzt...

Dabei hatte dieses MBP fast 4 Jahre keinerlei Probleme aber seitdem frisst es halbjährlich ein SATA Kabel...
Der Trick besteht darin es nicht mehr von der Stelle zu bewegen. Seitdem meins seiner Alterstätigkeit als stationärer Musikspieler zugeführt wurde hab ich da kein Problem mehr mit. :p
 
Macbook 2006: Bluetooth defekt/Garantie
Macbook Alu late 2008: Nix
Macbook Air 2011: Nix
Macbook Pro late 2013: Displaybeschichtung/Garantie
Macbook Pro late 2016: Nix

Also eigentlich sieht meine Macbook History ganz gut aus, Serienfehler bei den Macbooks lassen sich auch denke ich wegen der sehr kleinen Produktpalette bei Apple und den im Vergleich zu anderen Herstellern höheren Verkaufszahlen der einzelnen Modelle besser zusammenfassen/Einem Modell zuordnen.
 
Ja. Entsprechende Umfragen zufolge steht bzw. stand Apple bisher ja sogar vergleichsweise noch am Besten da:

Apple's MacBooks are far less likely to fall apart than their Windows-based competitors are.
According to the survey, which factors in readers who bought laptops between 2010 and 2015, Apple's MacBook Air has a 7 percent estimated failure rate, while the MacBook Pro is close behind at just 9 percent. Apple's closest competitor is Gateway's NV (13 percent), which is trailed by popular product lines such as Lenovo's ThinkPad (15 percent) and Dell's XPS (15 percent).

https://www.laptopmag.com/articles/apple-notebooks-most-reliable
 
Alternate hat es natürlich gleich mal verpackt mir die ACPP Box passend zu schicken - Habe aber eben schon mit dem Apple Support telefoniert, wenn die Rechnung vor Ablauf der Garantie erstellt wurde ist es angeblich auch noch nachträglich möglich den ACPP zu aktivieren. (Wäre dann morgen ein Tag nach Ablauf der Garantie bei mir....) Jemand damit mal Erfahrungen gemacht?

Ansonsten muss mein Macbook wohl doch mal zum Service, ich habe das Gefühl, dass vor allem die Taste "B" gerade anfängt teilweise zu hängen. Werden dann öfters mal zwei "B" geschrieben.
Habe schon einen Fall bei Apple deswegen erstellt und gehe nachher mal beim ASP vorbei um zu klären, bis wann ich denen mein Macbook denn wohl bringen muss, damit das noch unter Garantie läuft (Falls das mit dem ACPP doch nicht klappt...)
 
Ansonsten muss mein Macbook wohl doch mal zum Service, ich habe das Gefühl, dass vor allem die Taste "B" gerade anfängt teilweise zu hängen. Werden dann öfters mal zwei "B" geschrieben.
Habe schon einen Fall bei Apple deswegen erstellt und gehe nachher mal beim ASP vorbei um zu klären, bis wann ich denen mein Macbook denn wohl bringen muss, damit das noch unter Garantie läuft (Falls das mit dem ACPP doch nicht klappt...)
Willkommen im Club. Doch nicht ganz so unproblematisch und fehlerfrei, dein 2016 MBP :D

Bestehe darauf, dass Apple das gesamte Topcase tauscht und dir eine 2017er Tastatur einbaut. Druckluft und Taste aus- und wieder einbauen bringen nur kurzzeitige Besserung für ein paar Stunden oder Tage, mehr aber auch nicht. Und hoffe inständigst darauf, dass es noch innerhalb der Garantie erledigt wird, sonst kostet dich der Spaß über 700€.
 
Willkommen im Club. Doch nicht ganz so unproblematisch und fehlerfrei, dein 2016 MBP :D

Bestehe darauf, dass Apple das gesamte Topcase tauscht und dir eine 2017er Tastatur einbaut. Druckluft und Taste aus- und wieder einbauen bringen nur kurzzeitige Besserung für ein paar Stunden oder Tage, mehr aber auch nicht. Und hoffe inständigst darauf, dass es noch innerhalb der Garantie erledigt wird, sonst kostet dich der Spaß über 700€.

Naja den Fall bei Apple habe ich ja jetzt schon mal eröffnet - Wenn ich den ACPP dann morgen wirklich noch aktivieren kann bin ich ja erst mal auf der sicheren Seite.

Werde aber trotzdem gleich mal beim ASP vorbei schauen und da nachfragen wie das mit dem Tausch so ist...Und ob ich es auch erst nach dem Wochenende bei ihnen lassen kann.
 
mein 15'' MBP hat Probleme mit Airdrop und Airplay. Mein iPhone sieht das MBP nicht und das MBP sieht zwar Apple TV, aber wenn es sich verbinden soll, kommt immer die Meldung "Die Verbindung zu... konnte nicht hergestellt werden.
 
Ich habe mittlerweile auch immer mehr (wenn auch "kleine") Probleme mit der Tastatur von meinem 2016er MacBook Pro. Heute morgen hatte die B-Taste bspw. einige Aussetzer, ansonsten funktionieren manche Tasten nur, wenn ich sie genau mittig drücke.

Hatte mich diesbezüglich heute Morgen an Apple gewendet. Der Support-Mitarbeiter meinte zu mir, dass ich das Gerät entweder in einem Apple Store abgeben könnte oder bei einem Service Partner.

Ich hatte ihn gefragt, ob man das Gerät auch zu Apple schicken kann. Aber das geht wohl nicht (wtf?). Stattdessen meinte er, ich könnte es aber zu einem Service Partner schicken. War mir dann auch recht. Dann sagte er noch, dass ich aber eventuell eine Service-Gebühr bezahlen muss. Auf die Frage hin, warum ich denn innerhalb der Garantiezeit (+ Apple Care) was für die Reparatur zahlen soll antwortete er dann: "Die Firmen und Unternehmen möchten Ihren Mitarbeitern auch gerne etwas Geld für Essen und vier Wände mit Dach zahlen.".

Das war schon sehr arrogant. Also bei Apple ist es anscheinend normal, dass man bei einem 2000€ Gerät innerhalb der Garantiezeit entweder zum Apple Store fahren muss (was für mich jeweils eine Stunde Fahrt hin und zurück (und Aufenthaltszeit) sowohl entsprechende Benzinkosten heißt) oder man auf die Service-Partner angewiesen ist, die anscheinend auch Geld für die Arbeitszeit verlangen dürfen. Da können die Partner sicher wenig für, aber da sollte wohl eher Apple statt ich die Arbeitszeit bezahlen? Wie gesagt mit Apple Care.

Es scheint zwar so, dass es auch Service Partner gibt, die mit Apple Care komplett kostenlos reparieren, aber jetzt darf ich die jeweils kontaktieren.

Nur um einen ab Werk vorhandenen Fehler von einem 2000€ Gerät beheben zu lassen.

Ich habe noch ein ~400€ Lenovo Notebook. Damit gab es ein Problem und innerhalb von 3 Tagen hatte ich ein Austauschgerät. Ohne zusätzliche Kosten und ohne irgendeine Zusatz-Garantievereinbarung.

Das ist schon ziemlich bitter. Da überlege ich mir dann wenn das nächste Gerät ansteht sehr gut, ob es nochmal eins von Apple wird - obwohl ich am Gerät an sich echt wenig auszusetzen habe.
 
Dann sagte er noch, dass ich aber eventuell eine Service-Gebühr bezahlen muss.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Die Aussage das die Firmen und Unternehmen Ihren Mitarbeitern auch gerne etwas Geld für Essen und vier Wände mit Dach zahlen wollen ist natürlich ne Frechheit und würde ich auch nicht machen!
Wie du schon sagtest hast du ja sogar noch ne teuren AppleCare abgeschlossen und das sollte alles abdecken!

Ansonsten gehst du zur Verbraucherzentrale o.ä., aber zahle nicht noch extra für eine Apple Fehlkonzentration!
 
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!
Die Aussage das sie die Firmen und Unternehmen Ihren Mitarbeitern auch gerne etwas Geld für Essen und vier Wände mit Dach zahlen wollen ist natürlich ne Frechheit und würde ich auch nicht machen!
Wie du schon sagtest hast du ja sogar noch ne teuren AppleCare abgeschlossen und das sollte alles abdecken!

Ansonsten gehst du zur Verbraucherzentrale o.ä., aber zahle nicht noch extra für eine Apple Fehlkonzentration!
Was bezahlen werde ich auf keinen Fall. Werde bei Alternate anfragen (Alternate wurde mir von dem Apple-Support-Menschen vorgeschlagen), die schreiben auf ihrer Seite immerhin, dass Reparaturen innerhalb Garantie bzw. Apple Care kostenlos sind. Wenn mir keiner eine kostenfreie Reparatur anbieten kann, dann muss ich tatsächlich Richtung Verbraucherzentrale gehen, aber wahrscheinlich geht das ja schon irgendwie.

Die Aussage von dem Apple-Mitarbeiter hat mich halt nur schockiert...der Gigant Apple soll die Service-Mitarbeiter nicht ernähren obwohl ich Apple Care genau deswegen gekauft habe (und bei den Kosten der Geräte darf man das sowieso auch erwarten), sondern ich?!

Hoffentlich geht mit Alternate alles gut, hatte mit dem Laden aber eigentlich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Unter Lenovo kann man auch Probleme bekommen.
Apple soll endlich wieder auf die Spur kommen - das wäre die bessere Lösung.
Apple sitzt mittlerweile auf einem sehr hohen Ross, leider...

Mich regt es ja nicht mal auf, dass mal etwas nicht funktioniert (auch wenn sich das immer mehr häuft wie man hier lesen kann), sondern wie damit umgegangen wird:

- Nachdem bekannt wurde, dass das 2016er-Modell Probleme mit der Tastatur hat, hätten im 2017er-Modell nicht nur nachgebessert werden müssen, sondern die Probleme müssten so gut wie möglich ausgemerzt sein.
- Das iPhone Performance-/Akku-Problem. An sich finde ich das gar nicht so problematisch und vielleicht ist es sogar als eine gute Lösung zu bezeichnen, aber die Kommunikation war da echt total daneben und ein Akkutausch sollte wahrscheinlich nie (auch nicht nach 2018) mehr als 29€ kosten. Und schon gar nicht voraussetzen, dass das Gerät in einwandfreiem Zustand ist, da sonst draufgezahlt werden muss.
- Die Probleme mit macOS 10.13 und iOS 11 haben wohl doch ein extremes Ausmaß angenommen. Ich habe persönlich zwar keine größeren Probleme gehabt, aber da hatte ich vielleicht auch einfach nur "Glück".
- Die Produktpalette der Macs wird ziemlich vernachlässigt. Dass man ein Notebook mittlerweile quasi nicht mehr aufrüsten kann, ist ja fast schon Standard. Aber bei einem iMac (Pro) und Co. gibt es dazu eigentlich keinen guten Grund.

[...]

Naja, ist der MacBook Thread. Sollte mich wo anders aufregen (that being said, finde ich die Geräte zum Großteil ziemlich gut und auch die Software, aber man merkt einfach, wie es bergab geht).
 
@mj
Hab mein 13er diese Woche auch verkauft ... Im Gegensatz zu dir konnt ich mich allerdings nie mit der Tastatur anfreunden.
Das Tippgefühl unter Hitzeentwicklung war ein absoluter Graus. Mein Verlust ist zwar auch spürbar, aber es lässt sich verkraften. Ich hatte nen ACPP bereits abgeschlossen ...
 
@Dextera Verständlich, die Tastatur polarisiert. Entweder man liebt sie oder man hasst sie, dazwischen scheint es nicht wirklich viel zu geben. Ärgerlich wegen ACPP, die Kosten dafür bekommt man beim Verkauf nicht wieder rein, daher war ich ganz froh ihn noch nicht abgeschlossen zu haben. Ich hab das 15" 2015 jetzt seit 1,5 Monate und bin ehrlich gesagt heilfroh nicht mehr auf die Tastatur achten zu müssen und das Gerät einfach nur zu verwenden.

Was hast du jetzt stattdessen?
 
Das MacBook Pro hab ich gegen nen Mac Pro getauscht :D
Für Mobil hab ich jetzt Surface Pro (5, also eigentlich 2017).
 
Zurück
Oben Unten