MacBook Pro late 2016

Welches Macbook Pro kauft ihr euch


  • Umfrageteilnehmer
    701
Ich meinte die TB als Innovation ist gefloppt, zumindest ist das meine persönliche Einschätzung und ich bezog mich nicht die Verkaufszahlen vom MBP.

Naja die Steuerung für Musik, Lautstärke und Helligkeit nutze ich schon sehr sehr viel über die Touch Bar - Vereinzelt auch Dialoge bei Anrufen z.B. - Smileys und Textformatierungen aber eher weniger. (Liegt aber glaube ich eher dadran, dass ich mich da nicht aktiv umgewöhnt habe...Textformatierungen sollten damit im Prinzip auch gut klappen. In Final Cut fand ich es auch ganz praktisch.)

Also für mich ist die TB schon nützlicher und bietet mir deutlich mehr als die F-Tasten, die ich eh nicht brauche, es wäre aber ja im Prinzip noch genug Platz, um dort eine Reihe F-Tasten unterzubringen, an die TB würde man ja trotzdem genau so gut kommen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Also für mich ist die TB schon nützlicher und bietet mir deutlich mehr als die F-Tasten
Wenn man ein Video ansieht etc. dann kommt auch dort die Zeitleiste zum schieben, auch in FCPX erscheint dort die Timeline. Dennoch konnte ich mich nie dazu durchringen meine Hand von der Tastatur bzw. dem Trackpad hochzuheben damit ich da oben rumtouche. Wenn ich gerade die Maus bediene bin ich wesentlich flotter wenn ich gleich damit exakt die Position bestimme. Die TouchBar ist manchmal ganz okay - wie ein Gimmick eben :D
es wäre aber ja im Prinzip noch genug Platz, um dort eine Reihe F-Tasten unterzubringen
Das ist das Problem. Gerade als Programmierer kapier ich einfach nicht, warum man bei genügend Platz die Leiste einfach komplett streicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Rednose
Wenn man ein Video ansieht etc. dann kommt auch dort die Zeitleiste zum schieben, auch in FCPX erscheint dort die Timeline. Dennoch konnte ich mich nie dazu durchringen meine Hand von der Tastatur bzw. dem Trackpad hochzuheben damit ich da oben rumtouche. Wenn ich gerade die Maus bediene bin ich wesentlich flotter wenn ich gleich damit exakt die Position bestimme. Die TouchBar ist manchmal ganz okay - wie ein Gimmick eben :D

Das ist das Problem. Gerade als Programmierer kapier ich einfach nicht, warum man bei genügend Platz die Leiste einfach komplett streicht.

Wenn man viel die F-Tasten nutzt ist es bestimmt blöd da kein haptisches Feedback mehr zu bekommen - Wenn man die aber nicht viel nutzt bzw. auch gar nicht finde ich die Touch Bar schon deutlich praktischer. Allein halt für die viel genauere und schnellere Änderung der Lautstärke/Helligkeit und für die iTunes Wiedergabe benötige ich auch kein Plugin mehr in der Menüleiste.

Ich fände es also dementsprechend schade, wenn es keine Touch Bar mehr geben würde - Könnte aber sehr gut mit einer extra Reihe F-Tasten leben. ;)
 
Die Touchbar ist mir sch.... egal! Ob da oder nicht.
Aber um ein gute Tastatur komme ich nicht umhin..:p
 
Die Touchbar ist mir sch.... egal! Ob da oder nicht.
Aber um ein gute Tastatur komme ich nicht umhin..:p

Bis auf die Probleme, die es mit der Tastatur mitunter gibt (Hitze/Verschmutzen) finde ich persönlich die Tastatur immer noch genial und würde mir keine Rückkehr zu der/den älteren Varianten wünschen. (Das Schreibgefühl und auch der Sound gefällt mir ausgesprochen gut.)

Aber ist wahrscheinlich wie auch mit USB-C only - Kann man sich mit arrangieren oder es nervt einem halt. (Ich habe für ein C-Lightning / C-Micro USB Kabel sowie für Notfälle zwei Adapter zu USB...Das reicht mir, fehlender HDMI Port sowie der schon länger fehlende Netzwerkport mag halt für manche User wieder genau so nervig sein wie keine F-Tasten, aber insgesamt sehe ich USB-C als universellen Anschluss schon klar im Vorteil, vor allem in Verbindung mit TB3)
 
Thunderbolt 3 ist genial. Nur nicht ausschließlich ;)
 
Mit dem optionalen USB.C auf lightning passt es doch wieder und das iPhone ist viel schneller geladen und man kann das Netzteil des MBP auch direkt als Netzteil für das Iphone nutzen. Das passt schon sehr gut, muss nur leider separat gekauft werden...

Ich bin ja ein starker verfechter von Apple und nörgel ganz, ganz wenig...

Für einiges benötige ich einen Adapter und meist muss ich sie mir für teueres Geld kaufen.
Ich habe ein MBP für 3.000€, dann ein iPad für 1.200€ und ein iPhone, aber weder beim MBP, noch bei den iOS Gerät liegt so en Kabel bei oder wenisgten beim MBP ein USB-C auf USB3, aber nein, das kostet 20€.

Klar, für 30€ ist es schnell gekauft, aber dafür Geld auszugeben mache ich nicht, weil es mich nervt :D

Ich habe ein Bild angehängt... Gerade beruflich unterwegs und mit so wenig Material / Kabel etc wie nur möglich.... mit dem MBP müsste ich den Dock mitnhemen, damit ich meine Kopfhörer laden kann, am Arbeitsrechner geht das easy ohne zusätzlichen Dock. ;)
IMG_4681.jpg

Ich bin nicht frustiert, aber es sind solche Kleinigkeiten, die nicht sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Da hast du meine Zustimmung, ich ärgere mich auch darüber das das Kabel bei so teuren Geräten nicht serienmäßig bei liegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und Bud
Ich bin ja ein starker verfechter von Apple und nörgel ganz, ganz wenig...

Für einiges benötige ich einen Adapter und meist muss ich sie mir für teueres Geld kaufen.
Ich habe ein MBP für 3.000€, dann ein iPad für 1.200€ und ein iPhone, aber weder beim MBP, noch bei den iOS Gerät liegt so en Kabel bei oder wenisgten beim MBP ein USB-C auf USB3, aber nein, das kostet 20€.

Klar, für 30€ ist es schnell gekauft, aber dafür Geld auszugeben mache ich nicht, weil es mich nervt :D

Ich habe ein Bild angehängt... Gerade beruflich unterwegs und mit so wenig Material / Kabel etc wie nur möglich.... mit dem MBP müsste ich den Dock mitnhemen, damit ich meine Kopfhörer laden kann, am Arbeitsrechner geht das easy ohne zusätzlichen Dock. ;)
Anhang anzeigen 229856

Ich bin nicht frustiert, aber es sind solche Kleinigkeiten, die nicht sein müssen.

Das Kabel ist ja bald hinüber - Dann kann ja das USB-C/Lightning Kabel folgen. :D

Aber ja, wenn man oft zwischen USB/USB-C wechseln muss ist das so natürlich blöd, ich habe einfach für meine Kamera/iPhone/Festplatte die entsprechenden Kabel passend für USB-C gekauft und habe damit nun keine Probleme mehr. Bin aber auch nicht in der Situation dann auch mal an einem Gerät zu sitzen, dass kein USB-C hat und ich meine Kabel nicht dran bekomme.
 
Nix, das ist mein bestes Kabel... das Teil hält noch paar Monate durch! ;)

Bestes Beispiel... wir haben die gleiche Kamera. Beim alten MBP, Karte aus der Kamera rausgenommen und in den Schacht gesteckt. Fertig.
Geht heute aber nicht mehr; ok gibt ja noch andere Möglichkeiten, also Dock ans MBP, MicroUSB in die Kamera und Bilder übertragen. Wie fummelig der Schacht ist, muss ich Dir nicht erklären. ;)

OT:
Unterwegs überrtage ich die Bilder (bin kein Profi, daher nur JPG und kein raw) meist per WLAN aufs iPad.
XAVC geht nicht per wlan, somit USB3 auf ligntning Stecker gekauft. Gedacht getan. Funtioniert. Super.
Timelaps werden aber nicht erkannt mit dem USB3 Adapter, also auch den Adapter SD Karte auf lightning gekauft. Funktioniert.

Wieder zwei Adapter neben dem Kamerakabel und lightning Kabel. Das hat jetzt zwar nichts mit dem MBP zu tun, aber ständig kaufe ich irgendein Kabel für 30€... und wenn ich dann mit dem iPad am MBP sitze und Daten übertrage und schnell mal das iPad laden möchte, dann geht das wiederum nicht ohne einen Hub oder Dock ans MBP anzuschließen.

Zum Glück funkioniert bei mir Airplay, ansonsten würde ich durchdrehen.

PS. Dann denke ich mir manchmal... kauf Dir doch einfach ein anderes leichtes Laptop mit allen Anschlüssen und verkauf das ganze Apple Zeug... aber ganz ohne OSX!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Rednose
Nix, das ist mein bestes Kabel... das Teil hält noch paar Monate durch! ;)

Bestes Beispiel... wir haben die gleiche Kamera. Beim alten MBP, Karte aus der Kamera rausgenommen und in den Schacht gesteckt. Fertig.
Geht heute aber nicht mehr; ok gibt ja noch andere Möglichkeiten, also Dock ans MBP, MicroUSB in die Kamera und Bilder übertragen. Wie fummelig der Schacht ist, muss ich Dir nicht erklären. ;)

OT:
Unterwegs überrtage ich die Bilder (bin kein Profi, daher nur JPG und kein raw) meist per WLAN aufs iPad.
XAVC geht nicht per wlan, somit USB3 auf ligntning Stecker gekauft. Gedacht getan. Funtioniert. Super.
Timelaps werden aber nicht erkannt mit dem USB3 Adapter, also auch den Adapter SD Karte auf lightning gekauft. Funktioniert.

Wieder zwei Adapter neben dem Kamerakabel und lightning Kabel. Das hat jetzt zwar nichts mit dem MBP zu tun, aber ständig kaufe ich irgendein Kabel für 30€... und wenn ich dann mit dem iPad am MBP sitze und Daten übertrage und schnell mal das iPad laden möchte, dann geht das wiederum nicht ohne einen Hub oder Dock ans MBP anzuschließen.

Zum Glück funkioniert bei mir Airplay, ansonsten würde ich durchdrehen.

PS. Dann denke ich mir manchmal... kauf Dir doch einfach ein anderes leichtes Laptop mit allen Anschlüssen und verkauf das ganze Apple Zeug... aber ganz ohne OSX!?


Ich habe einen Kartenleser für USB-C, nutze aber meist das USB-C zu Micro USB Kabel dann direkt an der Kamera. (Ich glaub die A7R MK3 hat auch endlich USB-C?)

Foto mit dem iPad finde ich eher mühsam, fotografiere aber auch nur in Raw...Also den Plan habe ich dann ziemlich schnell wieder verworfen, da braucht man ja auch noch mehr Adapter als am Macbook.
 
570ADBE4-2066-4E48-8525-4D6B138A628C.jpeg


Das war bei mir im Dongle-Bag :D
Das TB3 Kabel lag von der eGPU am Schreibtisch ...

Das USB-C auf Lightning Kabel ist nicht am Photo, da ich das anfangs nicht verkaufen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Anhang anzeigen 229860

Das war bei mir im Dongle-Bag :D
Das TB3 Kabel lag von der eGPU am Schreibtisch ...

Das USB-C auf Lightning Kabel ist nicht am Photo, da ich das anfangs nicht verkaufen wollte.

Wirkliche Adapter/dongle habe ich:

- Zwei USB-C zu USB Dongle


Ansonsten:

- USB-C zu Lightning
- USB-C zu Micro USB
- USB-C zu USB-C

Wobei die Kabel halt einfach nur die entsprechenden Kabel ersetzen, die vorher halt mit normalem USB Anschluss versehen waren.
In meinem Fall ist der Bedarf an zusätzlichem Adapterkram also eher gering.
 
A7Rm3 hat USB-C, würde auch sofort wechseln, wenn nicht es nicht 3200€ wären!?
RAW geht auf das iPad draufzuladen (von der Kamera aufs iPad), aber soweit ich weiss, nicht mehr vom iPad runter!?! :D

Ich überlege mir das nochmal mit dem USB-C Kabel.... ansonsten besteht die wirkliche Option iPad und MBP weg und ein Wechsel auf das X1 Carbon 2018 Model (aber das ist zu sehr Off-Topic).
 
A7Rm3 hat USB-C, würde auch sofort wechseln, wenn nicht es nicht 3200€ wären!?
RAW geht auf das iPad draufzuladen (von der Kamera aufs iPad), aber soweit ich weiss, nicht mehr vom iPad runter!?! :D

Ich überlege mir das nochmal mit dem USB-C Kabel.... ansonsten besteht die wirkliche Option iPad und MBP weg und ein Wechsel auf das X1 Carbon 2018 Model (aber das ist zu sehr Off-Topic).

Das Carbon x1 fängt aber auch scheinbar erst bei 1709$ an, zwar keine Ahnung was da so die Upgrade Kosten sind aber ne Richtige GPU gibt es ja neben dem Intel Chipsatz schon mal nicht?

Ist für mich halt alles ohne das Zusammenspiel von iPad/iPhone/AppleTV/iCloud/OSX nicht wirklich reizvoll - Mal von dem wie ich finde deutlich weniger ansprechendem Design.

(Leider?) kommt da einfach nichts ans Macbook ran - Jedenfalls nicht, wenn man den Komfort der Vernetzung der Apple Geräte und Dienste nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
X1 mit i7, 16GB RAm und 1 TB wird eher so um die 2.4k bis 2.7k€ kosten. ;)
Die Graka ist nur die UHD620 korrekt und eigentlich zu schwach...

Ich lebe in genau dieser Apple-Welt und das Zusammenspiel macht es auch für mich sehr einfach.
Na ja, schauen wir mal...
 
X1 mit i7, 16GB RAm und 1 TB wird eher so um die 2.4k bis 2.7k€ kosten. ;)
Die Graka ist nur die UHD620 korrekt und eigentlich zu schwach...

In der Kombination zu teuer, denke ich!
 
In der Kombination zu teuer, denke ich!
Empfindest Du es zu teuer oder denkst Du meine Schätzung ist falsch?

Das 2017 Model kostet ja bereits in der Ausstattung 2.4k€, ich denke darunter wird es nicht liegen.
Der Preis ist schiwer zu rechtfertigen.
 
Nein, nein!
Ich meine das Gerät als solches wird zu teuer! Deine Schätzung passt schon.
 
Nein, nein!
Ich meine das Gerät als solches wird zu teuer! Deine Schätzung passt schon.

Das ist halt auch einfach das Problem, wenn man den Apple Kosmos wirklich aktiv nutzt - Alle (gleichwertigen) Alternativen sind trotz ihrer evtl. vorhandenen Nachteile (fast) genau so teuer.

Da lebe ich lieber mit dem Problem der Anfälligkeit der Tastatur bei meinem Macbook. (Ist auf jeden Fall bis jetzt nach einem Jahr ohne sie groß zu reinigen kein Problem bei mir - Die B Taste tut es gerade auch wieder...war vlt. nur Einbildung kurz vor Ablauf der Garantie...)

Und was man sich bei einem X1/Surface Pro/Surface Book/HP Spectre/Razer Blade so für Fehler/Fehleranfälligkeiten im Gegenzug dazukauft weiß ich mangels Erfahrung/großer Recherche auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M, medeman, Tripolix und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten