MacBook Pro late 2016

Welches Macbook Pro kauft ihr euch


  • Umfrageteilnehmer
    701
Die Aufpreise für die CPU sind rausgeschmissenes Geld. Leistungssteigerung in homöopathischer Dosis.

Wenn ihr was spüren wollt, müsst ihr von Dual auf Quad wechseln und das 15" kaufen.
Stimmt. Ist aber leider zu teuer.
 
Ich habe heute das 13er in spacegrey mit 512GB SSD, 16GB RAM und der stärksten i5-CPU bestellt um der Iris 550 den maximalen Takt zu geben (1100 statt 1050).

Hey @JarodRussell ,

1. Für welche Anwendungen wird dieses MacBook Pro eingesetzt
2. Was bewirken diese + 50 MHz bei einer OnBoard GPU im Alltagsbetriebe und bei der Arbeit..?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Was bewirken diese + 50 MHz bei einer OnBoard GPU im Alltagsbetriebe und bei der Arbeit..?

Nichts. Den maximalen Takt halten die Kisten eh nie lange. Das kleine 15" hätte erheblich mehr gebracht.
 
Hab den Vorgänger in 13".
Diese neue Leiste ist zwarein Hingucker, das wars aber auch.
Aktuell sehe ich für mich darin keinen Mehrwert, vor allem nicht bei 2000+ €.
Irgendwie verhält sich diese neue Leiste im Vergleich zu einem simplen touchdisplay (wie bei anderen Herstellern) so, wie diese alten Trackpads, die am Rand noch einen extra scroll-Bereich haben, zum modernen Apple Trackpad.
Auf den ersten Blick war ich hin und weg, aber je mehr ich drüber nachdenke, welchen Nutzen das ganzen mal haben könnte, desto mehr zweifle ich an der Geschichte

Da muss ich sagen reizt mich dieses neue Microsoft Gedöns schon mehr. Zumindest was den alt bekannten "Will haben-Effekt" angeht

Man sagt ja so schön "kaufe, wenn du brauchst."
Das tat ich vor knapp einem Jahr und bin immer noch zufrieden.
Somit hab ich Geld gespart. Die Einsicht, dass ich im Zweifel für über 2,5k € ein neues MBP gekauft hätte, ohne es eigentlich zu brauchen, gabs gratis dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD
Ich möchte endlich wieder ein Notebook, und meinen Windows PC begraben. Werde mir das 13" Pro mit 16GB RAM und dem i5 kaufen. Bekomme auch noch den AOC und lande so bei knapp 1900 €
Klar ist das viel Geld, und bei anderen Herstellern bekomm ich dafür potentere Hardware, aber meine Erfahrung mit Notebooks hat gezeigt das nichts so lange hält, sich so lange noch reparieren lässt und dann noch so wertstabil ist wie ein Macbook Pro.
In der Familie gibt es mehrere, die seit 6 Jahren ihren Dienst tun.

Habe natürlich zur Konkurenz geschielt, aber für mich sind mindestens 2x vollwertige Thunderbolt3 Anschlüsse (USB-C) Anforderung. Da siehts gleich ganz mau aus.
 
@greendflo was willst du bei einem Mac reparieren? Das geht schon lange nicht mehr. Wenn was außerhalb der Garantie kaputt geht, heißt es meistens, dass man sich einen neuen Mac kaufen muss.
 
Weiß wer von euch zufällig, ob man die neuen MB schon in den Apple Stores anschauen und testen kann?
 
Sind die neuen MacBooks denn wirklich schlechter in der Qualität? Ich hatte nie Probleme mit den Notebooks von Apple. Ich habe noch völlig funktionsfähige Geräte: Powerbook 540 c, das erste weiße iBook und das weisse Plastikmacbook. Die hatten nie Probleme. Gibt es Qualitätsprobleme?
 
Auf den ersten Blick war ich hin und weg, aber je mehr ich drüber nachdenke, welchen Nutzen das ganzen mal haben könnte, desto mehr zweifle ich an der Geschichte

Isso. Das ganze erinnert mich an ForceTouch. Hin und wieder nutze ich das mal am MBP, aber einen echten Mehrwert konnte ich nach über einem Jahr nicht feststellen. Zum Glück gab es damals keinen Preisaufschlag für diese Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und davedevil
Sind die neuen MacBooks denn wirklich schlechter in der Qualität? Ich hatte nie Probleme mit den Notebooks von Apple. Ich habe noch völlig funktionsfähige Geräte: Powerbook 540 c, das erste weiße iBook und das weisse Plastikmacbook. Die hatten nie Probleme. Gibt es Qualitätsprobleme?
es gibt denke ich keine größeren Probleme als früher, aber ab und an gab es eben solche Serienfehler wie z.b die Lötstelle bei den Weißen Macbooks
die Grafikkarten 8600, die 2011er Radeon, die 2012/13 die Nvidia Grafik
generell lassen sich Geräte halte bei Apple schon immer reparieren, aber jede Reparatur kommt außerhalb der AppleCare (die ich jedem ans herz legen würde ...)
schnell auf 600 Euro denn dies kostet das Logicboard auf dem der Ram, Der Prozessor und die Grafik fest verbaut ist geht eins davon kaputt wird das komplett getauscht.
 
Ein Macbook/Macbook Pro ließ sich schon vor 6 Jahren reparieren, und es lassen sich auch die Late2015 Modelle reparieren. Gib den Werkstätten etwas Zeit, und es wird sich auch das Macbook Pro 2016 reparieren lassen.
Klar kostet das etwas, und ist vermutlich nicht selbst zu machen.
Gibt aber genügend IT Werkstätten die das anbieten.

http://www.smartmod.de/

Für mich zählt nur die Erfahrung die ich direkt in meinem Leben gemacht habe, und nicht das was ich im Internet lese.
Meine Erfahrung sagt mir ganz klar, das die Lebensdauer der Macbooks und Macbook Pros um ein vielfaches länger ist, als vergleichbare Windows Notebooks. Der Wiederverkaufswert ist enorm, und Ersatzteile gibt es relativ lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M
Mir wurde in Düsseldorf bei Apple gesagt, ab gestern Montag wird es verkauft, ab morgen Mittwoch in der Ausstellung
 
mein MbP 13 Core i5 (Early 2011) wird durch ein MbP 15 late 2016 Touchbar space gray 2,6 Ghz Quad-Core Core i7 512 Gb ersetzt!
 
Hey @JarodRussell ,

1. Für welche Anwendungen wird dieses MacBook Pro eingesetzt
2. Was bewirken diese + 50 MHz bei einer OnBoard GPU im Alltagsbetriebe und bei der Arbeit..?

Zu 1)
Ich nutze den Rechner wirklich nur für Standardsachen. Internet/Mail, Office ein wenig und die übliche Verwaltung von Musik via iTunes und Bilder von der Kamera einsammeln (aber keine Bildbearbeitung!). Einmal im Jahr brauche ich etwas Grafikleistung, um Spiele via Bootcamp zu spielen. Diese sind aber eher älter und laufen bisher auch gerade noch so auf meinem aktuellen Late 2008 mit der NVidia 9600M GT und 4GB RAM. Dagegen ist eine Iris 550 bereits deutlich besser unterwegs. Hätte ich diesen einmaligen Spieleeinsatz nicht, hätte ich schon ein 12er MacBook hier stehen. Ich möchte es so aufgeräumt wie möglich haben ohne auf eine gute Mobilität verzichten zu wollen. Das ist mir zumindest wichtig.

Zu 2)
Es ist ein marginaler Unterschied, das ist sicherlich richtig, aber bei dem CPU-Aufpreis bin ich da noch bereit mitzugehen und die ersten Benchmarks bei notebookcheck zeigen eine etwas erhöhte Grafikperformance der Iris 550 bei Verwendung des 1100MHz Bustakts. Da ich den Rechner hoffentlich wieder 8 Jahre nutzen kann, will ich da einfach das Maximum herausholen. Sollte das mal nicht mehr reichen, bin ich an der Lösung mit eGPU interessiert via TB3. Da sehe ich viel Potential.

Zu den irgendwie etwas sehr pauschalen Anmerkungen von Test2016:
Ich will bewusst kein 15er mehr, weil mir das einfach zu groß ist. Dünn, klein und schlank und - für mich - ausreichend leistungsstark ist mir einfach wichtig und meine Kaufkriterien. Ach ja, und macOS. Zu Hause nutze ich den Rechner entweder auf der Couch oder wenn er am Schreibtisch benutzt wird, an einem externen HD 23". Ansonsten habe ich ausser meinem Musik USB Stick für mein Auto so gut wie keine Peripherie mehr. Es läuft alles via WLAN. Die Quad-Cores in dem 15er sind zwar nett, aber ich kenne Stand heute keine Anwendungen aus meinem Nutzungsbereich, die diese Leistung auch nur annähernd bräuchte. Und falls das doch mal der Fall sein sollte, wechsle ich vielleicht doch vor den 8 Jahren. Wer weiss :) Ich habe auch ein iPad Air 2, das ich von meinem Bruder geerbt habe, als er sich ein großes iPad Pro geholt hat. Ich nutze es viel, wenn ich nicht den Rechner verwende und umgekehrt. Ich bin die Zielgruppe, die heute schon eigentlich so gut wie alles mit dem iPad machen kann, aber ein richtiger Rechner mit Tastatur und gutem Trackpad ist einfach nochmal angenehmer. Kann also gut sein, dass ich das iPad irgendwann auch nicht mehr durch ein neues Gerät ersetze.
 
Also wer so ein weiteres Display unterhalb des Klappmonitors braucht, der kann es auch etwas günstiger haben. Etwa 100 Euro... Wo? Bitteschön! Das Teil ist zwar schon uralt. Aber wenn Apple jetzt ohne Denker und Macher nur noch an Details arbeitet, sollte man vielleicht nicht bei den Uralt-Notebooks schielen. Wo bitte bleibt das völlig neue Konzept? Wo ist denn der zweite Bildschirm als komplett virtuelle Tastatur? Sollte doch kommen. So könnte Apple seinem Ziel dem papierdünnen Notebook näher kommen. Ich weiß zwar nicht, wer es immer dünner fordert aber nun gut, jedem sein Späßchen. Die Leitlinie sollte Praktikabilität sein und nicht Dünnigkeit.
Vielleicht sollte Joni Ives neuer Chef werden. Der hat vielleicht noch am ehesten das Zeug, neue Produkte zu kreieren, die wirklich neu sind.

Hier mein Oldtimer, der mit DOS im Win 98 meine CNC-Fräse antreibt.
Anhang anzeigen 192179
Fujitsu Lifebook E Series Intel Pentium-M 1.6GHz 512Mb RAM 20Gb
Bei Apple ist leider der Visionär Steve nicht mehr an Bord.
Siemens, IBM, Dell und wie sie heißen haben das Wort Vision leider noch nie verstanden.
Wo kam sonst das Smartphone oder das Tablet her?
 
@JarodRussell

Ich gebe zu, das war eigentlich auch eher eine rhetorische Frage da ich die Antworten bereits wußte oder mir schon gedacht hatte ;O)...
Das 13" MBPr mit den von Dir angeboten Spezifikationen (i5 3,1 GHz, 16 GB RAM, 512 SSD) kommt auf € 2.559.- wenn ich es richtig gesehen habe - ein stolzer Preis doch wenn es auch wieder an die 8 Jahre genutzt wird wie Dein voriges MacBook dann ist dieser Preis relativ.

Ich bin gespannt auf das sehr große Force Touch Trackpad welches ich mir auch für meine Anwendungen als sehr sinnvoll vorstellen kann, auch das neue Keyboard soll ja gegenüber dem 12" MacBook nochmals etwas verbessert und mit etwas mehr Hub versehen worden sein - ich bin gespannt auf Deinen Bericht!

Von den Intel Onboard-GPU Lösungen kann ich aus eigener Erfahrung lediglich berichten, dass sie selbstverständlich für den angedachten Einsatzzweck ausreichen - die stromsparende Darstellung der alltäglichen Office / Surf und Multimedia Anwendungen.
Für alles andere - so zumindest meine alte HD4000 und auch die HD530 - sind sie nur bedingt bis überhaupt nicht geeignet.

Dafür hatte ich ja dann auch meine eGPU doch auch hier galt nach einiger Zeit: "Das Bessere ist des Guten Feind" weshalb Aufgaben die explizit Grafikleistung erfordern inzwischen wieder von Geräten erledigt werden die speziell hierfür gebaut wurden.

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungsberichte bzgl. Deines neuen MacBook Pro!
 
Zurück
Oben Unten