MacBook Pro Late 2013 gekauft 2014 Mitte Software Problem

Wenn du es machen willst gerne ich hatte ihm auch das Angebot gemacht.
Ich überlasse es dir gerne.
 
Update:

Teamviewer fällt weg, da die Version für Mavericks nicht mit der für Big Sur harmoniert. Wir stehen in Telefonischem Kontakt. Bevor ein Versuch gestartet wird, ein Upgrade auf entweder El Capitan oder direkt Big Sur zu machen, wird ein TM Backup von Mavericks erstellt.

..to be continued.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Update 2:

Mavericks lässt sich installieren und läuft sauber. Daher sollte ein Defekt unwahrscheinlich sein. Jeder Versuch aus dem laufenden System ein Upgrade durchzuführen scheitert mit verschiedenen Fehlermeldungen. Ein, bei Amazon bestellter, Big Sur USB Stick startet sauber die Installation aber bricht konsequent bei 15 Minuten Restzeit ab. Fehlermeldung "Fehler beim laden des Updates".

Versucht wurde:

- Installation mit und ohne Internetverbindung
- Installation mit geändertem Systemdatum per Terminal
- Installation auf gelöschter Partition Extended/journaled GUID
- Installation auf gelöschte Partition APFS

Noch nicht versucht:

Installation auf externe Platte. Booten von dieser und von dort installieren auf interne Platte.
 
@Der Reisende
wie aktuell ist die Firmware des Rechners?

Bei Big Sur gab es z.B. für meinen Rechner mid 2014 je ein Firmware-Update von Big Sur 11.6 auf 11.6.1 und dann wieder eins beim Update auf 11.6.2

Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es bei meinem ca 8 Firmware-Updates von Mavericks bis Big Sur.
Mein mid 2014 wurde damals mit 10.9.4 ausgeliefert.

Welche anderen Systeme habt ihr jetzt schon alle durchprobiert zum Installieren? Ich bin noch immer dabei, dass es hier mind. einen Zwischenschritt mit einem anderen System ..... El Capitan braucht


Gruß yew
 
warum klappt dann eine einfache Installation nicht??

Was jetzt der korrekte Fehler beim Problem-Mac ist, wissen wir ja immer noch nicht, man kommt halt nicht drum rum, verschiedene Sachen auszuprobieren und wie oft kommt es vor, dass es offiziell gehen soll, aber dann doch nicht reibungslos geht??

Gruß yew
 
Oft, leider zu oft. Wenn aber die Installation von Mavericks klappt, die von Big Sur jedoch nicht, obwohl es offiziell unterstützt wird, dürfte es nicht an der Hardware liegen. Sonst müsste dieser Defekt ja auch die Mavericks Installation verhindern.

Patrick überlegt nun wie es weitergehen soll. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Bin gespannt wie er sich entscheiden wird.
 
Hardware .... ist ja wieder die originale SSD .... und extern hat er ja noch die SSD von Trancend Jetdrive 960 GB mit Big Sur, aber anscheinend kein Gehäuse dazu, sonst hätte er was dazu geschrieben.

.... und da ist immer noch die Frage nach der Firmware, als nach der Boot-ROM-Version


Gruß yew
 
Wie kann die im momentanen Zustand ohne installiertes System ermittelt werden? Terminal im Big Sur Boot vom USB Stick?
 
Nein, es existiert ein TM Backup. Als wir die Telefonisch geführten Versuche abbrachen am Montag, war die Platte gelöscht extended/journaled. Ob er mittlerweile das Backup aufgespielt hat entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Hi
TimeMachine Backup ist ja ok, aber es ersetzt kein weiteres bootfähiges Medium mit kompletten System .... am besten in verschiedenen Versionen

Im Terminal lässt sich zumindest der System Profiler aufrufen

system_profiler

.... ob hier allerdings die Boot-ROM-Version zu finden ist ..... wäre möglich


Gruß yew
 
Ich hoffe der Patrick liest hier noch mit. Ich warte ab bis er sich meldet mit einer Entscheidung.
 
Gibt es ein Backup von Big Sur?
Guten Morgen, nun ist es wieder bald 1 Jahr herum 🫣 hatte mich immer mal wieder mit dem MacBook Pro beschäftigt. Letzte Woche eine komplett neue Samsung ssd ( 970 evo plus ) gekauft und versucht nach allen Regeln der Kunst sie über extern mit dem Betriebssystem Big Sur zu befüllen. Leider, wie wir es letztes Mal probierten hat das System vorher abgebrochen mit der Meldung, dass der Download beschädigt ist. Der Download kann ja nicht auf allen Quellen beschädigt sein, wo ich ihn gezogen habe - Apple - usb …. Es scheint so, dass da etwas aufgespielt wurde in einen anderen Teil vom Rechner, der es nicht zulässt 🫣
 
Stimmen Datum und Uhrzeit?

Ansonsten mal auf einem anderen Rechner herunterladen und ein USB Stick erstellen.
 
Stimmen Datum und Uhrzeit?

Ansonsten mal auf einem anderen Rechner herunterladen und ein USB Stick erstellen.
Moin Roman, auf einen anderen USB Stick ein laufendes System installieren ? Ich habe einen USB Stick bestellt, wo schon Big Sur installiert ist. Das hat auch nicht funktioniert. Ich versuche heute Nachmittag nochmal Catalina zu installieren. Das Datum hatte ich seinerzeit schon mit dem Reisenden angepasst. Wo finde ich es gleich nochmal ? VG, Patrick
 
Eventuell hat der Stick defekte Stellen?
Schon einen anderen probiert?

Erneut die Wiederherstellung?
Mal alles durchprobieren?
Cmd+r, alt+cmd+r?
Oder dauert der Download zu lange?
 
Zurück
Oben Unten