MacBook Pro Late 2013 gekauft 2014 Mitte Software Problem

Das MBP late 2013 wurde doch schon mit Mavericks ausgeliefert und das wäre ja macOS 10.9.x und nicht 10.8.1

10.9 ist für das MBP late 2013 richtig und bei Big Sur ist Schluß.
Ich habe mich von dem alten EL Captain ablenken lassen weil davon in #1 auch die Rede war.

Wäre es mein Gerät würde ich tatsächlich vor Catalina und letztendlich Big Sur die Handbremse anziehen
Man kann natürlich Big Sur nutzen wenn man dies unbedingt möchte.
 
Hast du in den Safari Einstellungen JavaScript deaktiviert?
Dann bleibst du bei den oben angegebenen Links unter
https://support.apple.com/de-de/HT211683
im Safari und dir wird nur die Safari Vorschauseite auf den AppStore gezeigt und die sieht so aus wie dein Screenshot. Die Vorschau hat natürlich kein Lade Button. Wenn JavaScript aktiviert ist, leiten die Links im HT211683 auf den AppStore um. Da gibt es dann den Lade Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
So, erst einmal ein gutes neues Jahr 2022 !!!!
Habe nun noch einmal die SSD zurück gesetzt und neu aufgesetzt.
Vorher den NVRAM durchgeführt.

Das Java Script ist aktiviert, aber es geschieht keine Weiterleitung

Leider unterstützt Firefox den alten Safari Browser nicht.

Es gibt mit Google Chrome.

Da habe ich mich langsam an die Versionen herangetastet.

High Sierra - Weiterleitung zum anklicken in dem App Store zum Download geht, dann nach dem Klicken gleich die Fehlermeldung - Laden von Mac OS.. fehlgeschlagen.

Das gleiche bei Mojave und Catalina, leider.

Das scheint ein nicht lösbares Problem zu werden, leider :-(
 
Du kannst ein Zwischenschritt versuchen. Geh wieder auf die oben verlinkte Apple Seite und schau etwas tiefer. Klicke dort auf den Sierra Link, nicht den High Sierra Link. Sierra wird noch als DMG Download angeboten. Vielleicht funktioniert dieser Download weil hier der AppStore nicht im Spiel ist. Dann Sierra von dem DMG installieren. Wenn das geklappt hat stehen die Chancen besser das in Sierra der AppStore Download klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß nicht, welches System du jetzt genau laden willst, aber du kannst einfach den High Sierra Patcher herunterladen und damit dann macOS High Sierra laden (Tools --> Download macOS High Sierra) – dann natürlich nicht den Mac patchen, sondern diese Version auf einen USB Stick packen, wie hier beschrieben und davon dann installieren.

Die Option gilt auch für Mojave mit dem Mojave Patcher und Catalina mit dem Catalina Patcher. Ich würde immer auf das aktuellste System gehen, also in diesem Fall Catalina. Da dein Mac sogar Big Sur kann, würde ich erst Catalina installieren und dann Big Sur (falls man mit Patched Sur auch nur den Installer laden kann, geht vielleicht auch direkt Big Sur – das weiß ich leider nicht). Falls du auf 32bit Programme angewiesen bist, dann Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

gibt ja noch den weg über das Terminal mit "gibMacOS-master"

https://github.com/corpnewt/gibMacOS


Bild 2022-01-01 um 17.18.52.png



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
*gelöscht*

Der Link führt zu High Sierra in meinem iCloud Drive. Um 20 Uhr hebe ich die Freigabe auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrici73
Ja würds entweder übers Terminal machen, oder eventuell funktioniert ein Zwischenschritt, zuerst Capitan runterladen zB und wenn das installiert ist, dann erst Big Sur herunterladen. Gabs da nicht irgendeine Limitierung weil Mavericks schon so alt ist? Wenn ich mich nicht täusche...
 
Hi
hab grad mit Firefox den link für Catalina ausgewählt .... und läßt sich auch laden
(von Mojave aus)

Vielleicht braucht es aber wirklich ein paar Zwischenschritte


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Er hat ja kein Mojave drauf sondern Mavericks. Habe mal ein altes System mit Mavericks entstaub. AppStore Download funktioniert dort nicht. DMG Download von Sierra funktioniert. Also entweder den Link des Reisenden nutzen oder Apples DMG Download. Von Sierra oder High Sierra sollte der AppStore Download für BigSur klappen.
Edit: sehe grade du bist dabei.
 
Von High Sierra aus kann er den nächsten Schritt machen. Wichtig ist, es müssen alle möglichen Updates von High Sierra installiert sein bevor es weitergeht.
 
Entpacken und dann Installation starten.

Der Link ist nun nicht mehr gültig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrici73
Erst einmal Essen für die Familie machen und dann geht es weiter 👍🏻
 
Sichere dir den entpackten Installer aber nochmal extern falls was schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Morgen, eine ZIP Datei sollte Mavericks doch schon entpacken können ?
Es wird leider nur mit Fehlermeldung entpackt.

Ich verzweifle so ein wenig :(
 
Zurück
Oben Unten