MacBook Pro Late 2013 gekauft 2014 Mitte Software Problem

P

patrici73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
301
Reaktionspunkte
24
Moin Moin, die Apple Hotline sagte nur „Es ist halt ein Vintage Produkt“.
Habe die SSD gelöscht, da ich nach den Jahren ein saubere Installation machen wollte.
Danach konnte ich nur Maverick installieren und in der Software Aktualisierung wird nichts weiteres angeboten.
Also den Internet Installieren Modus alt/Befehlstaste/R gleich nach den einschalten gedrückt und bis zum Auftauchen der Weltkugel gehalten.
Danach erscheint die Auswahl, wo die Wiederherstellung mit Big Sur angegeben wird.
Das funktioniert soweit, jedoch bricht die Installation jeweils immer bei 12 Minuten vor Schluss ab.

Im App Store ist noch ein weiterer alter Download von El Capitan, welcher als fehlerhaft gemeldet wird..

Jemand eine Idee ?

Danke!!!
 
Hast du einen anderen Mac zur Hand (ggf. auch bei Bekannten)? Dann erstelle dir einen USB Stick mit dem Installationsprogramm und installiere dir das System vom Stick. Am besten – falls du vorher sowieso schon auf Catalina oder Big Sur warst – gleich Big Sur. Falls du unbedingt noch auf 32bit Apps angewiesen bist, dann Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patrici73 und dg2rbf
Moin Mihahn, danke für deine schnelle Antwort!!
Leider niemanden wissend im Umfeld, der einen Mac hat.
Werde mich mal umhören, ob da nicht doch jemand einen Mac verschweigt :).
Dieses kann funktionieren mit der Installation von einem USB Stick im Gegensatz zu der Apple Online Lösung ?
Gerade bei Amazon gesehen, dass es einen kompletten USB Stick mit dem Programm gibt.
Würde wieder aus Big Sur gehen, dann wird für den sogenannten Oldie bestimmt Schluss sein mit Updates.

OS X macOS 11 Big Sur - Bootfähiger USB Recovery / Update / Downgrade​

 
Moin Moin, die Apple Hotline sagte nur „Es ist halt ein Vintage Produkt“.
Habe die SSD gelöscht, da ich nach den Jahren ein saubere Installation machen wollte.
Danach konnte ich nur Maverick installieren und in der Software Aktualisierung wird nichts weiteres angeboten.

Das ist bis hier hin vollkommen in Ordnung - es ist das macOS mit dem dieses Gerät ausgeliefert wurde. Version 10.8.1.
Es wird bei einer Wiederherstellung über Recovery ausschliesslich das installiert was ursprünglich drauf war.

Apple unterstützt unfreundlich keinen Kundenwunsch. Wäre zu viel Arbeit.

Das funktioniert soweit, jedoch bricht die Installation jeweils immer bei 12 Minuten vor Schluss ab.

Vergiss das, es geht so oder so nicht auf diesem Gerät.

Jemand eine Idee ?

macOS 10.15.7 (19H15) ist das letzte macOS das offiziell auf diesem Gerät unterstützt wird.
Also Catalina - das man auf Grund seiner ausgefeilten Funktionalitäten theoretisch gar nicht will.
Es wird aber derzeit noch mit Sicherheitsupdates von Apple unterstützt.

Das Apple offensichtlich wenig Interesse daran hat defekte Downloads zu ersetzten oder abgelaufene Zertifikate vor ihrem natürlichen
Ende zu verlängern ist leider nichts neues.

EL Captian lässt sich installieren in dem du auf diesem Mac das Systemdatum auf ein Datum stellt das vor dem Erscheinungdatum
von El Captain, also macOS 10.11. liegt. Vorausgesetzt es findet sich ein Installer der sich dafür auch noch benutzen lässt.
Manchmal braucht es vorher einen NVRAM-Reset, drei mal direkt hintereinander, setzt das NVRAM auf die Werksparameter.

Das es genau in dem Fall EL Captain bereits seit 2019 immer wieder zu Problemen kommt wenn Nutzer dieses ältere
System erneut installieren wollen oder müssen ist nicht mehr zu betitulieren. Gewollt - steigert den Neuverkauf.

Auf der anderen Seite gibt es keinen Zwang um ältere Betriebssystem Gott weiß wie lange vorzuhalten zu müssen.
Das dies überhaupt noch verfügbar wird sehe ich mittlerweile wie so was in der Art wie fishing for compliments.


Das beste was man tun kann ist sich die unbenutzten Installer des jeweiligen macOS welches man immer mal wieder brauchen
könnte ganz einfach zu Hause irgend wo in Kopie abspeichern.

Am besten auch so das diese Installer nicht plötzlich unmotiviert verschwinden können.



Guten Rutsch - frohes neues Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630 und dg2rbf
(y) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Moin Mihahn, danke für deine schnelle Antwort!!
Leider niemanden wissend im Umfeld, der einen Mac hat.
Werde mich mal umhören, ob da nicht doch jemand einen Mac verschweigt :).
Dieses kann funktionieren mit der Installation von einem USB Stick im Gegensatz zu der Apple Online Lösung ?
Gerade bei Amazon gesehen, dass es einen kompletten USB Stick mit dem Programm gibt.
Würde wieder aus Big Sur gehen, dann wird für den sogenannten Oldie bestimmt Schluss sein mit Updates.

OS X macOS 11 Big Sur - Bootfähiger USB Recovery / Update / Downgrade​

Wenn ich den Link anklicke öffnet sich die angezeigte Seite, ohne eine Möglichkeit eines Dowloads.
 

Anhänge

  • AB1A14DB-60CF-4745-93A1-DB105DA07170.jpeg
    AB1A14DB-60CF-4745-93A1-DB105DA07170.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 62
@patrici73

hab doch oben ein link für ältere Systeme gepostet. Da sind doch alle notwendigen links für den download vorhanden vorhanden


Gruß yew
 
Das ist bis hier hin vollkommen in Ordnung - es ist das macOS mit dem dieses Gerät ausgeliefert wurde. Version 10.8.1.
Hi
bringst du da was durcheinander??

Das MBP late 2013 wurde doch schon mit Mavericks ausgeliefert und das wäre ja macOS 10.9.x und nicht 10.8.1


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, rembremerdinger und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und rembremerdinger
Ja so ist es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
@patrici73

hab doch oben ein link für ältere Systeme gepostet. Da sind doch alle notwendigen links für den download vorhanden vorhanden


Gruß yew
Das habe ich auch so genutzt, vielen Dank !!!
Leider scheint etwas mit der „alten“ Installation, welche auf dem MacBook ist etwas mit den neuen Internet Seiten nicht zu funktionieren.
Ich kann die Seite aufrufen, aber dort ist nichts zum Downloaden.
 
Welches System hast du aktuell installiert?
 
Gibt es ein Backup von Big Sur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
du zeigst ja nur einen screenshot für Monterey, aber du willst doch Big Sur

Die links für die Downloads sind bei meinem link ganz unten


Bild 2021-12-31 um 18.54.03.png



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es ein Backup von Big Sur?
Leider nein. Ich hatte mal eine SSD von Trancend Jetdrive 960 GB installiert. Diese aber wieder herausgenommen, da das MacBook sehr heiss wurde und oft abgestürzt ist. Dort ist noch Big Sur drauf.
 
Hi
du zeigst ja nur einen screenshot für Monterey, aber du willst doch Big Sur

Die links für die Downloads sind bei meinem link ganz unten


Anhang anzeigen 353603


Gruß yew
Nach dem klicken auf Catalina, oder Big Sur geht es auf die jeweilige Seite, jedoch ohne „Klickfeld“ zum Download.
 
Hi
dann probier mal Firefox in der aktuellsten Version

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten