Anza55
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- 08.03.2020
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Hallo,
ich bin neu hier, weiblich 😬 und nicht sehr technikversiert. 😅 Also bitte Abkürzungen sparsam verwenden.
Ich habe mir E/2011 ein MacBook Pro 13“ Glossy gekauft, mit 500 GB HDD und DVD-Laufwerk und der kleineren Arbeitsspeicherausstattung (2 oder 4 GB?). Den habe ich vor ein paar Jahren verdoppelt (Ich glaube von 2 auf 4?). Den Akku habe ich auch schon mal getauscht. Auch die Festplatte war schon kaputt und habe ich ebenfalls vor ein paar Jahren getauscht - alles selfmade mit Hilfe von iFixit. Seitdem mache ich immerhin regelmäßige Backups. 😬 Ich hab das Pro gewählt, weil ich (damals) den integrierten DVD-Player praktisch fand, hatte mein vorheriges Lenovo Thinkpad auch.
Die Festplatte ist mit ~400 GB voll - hauptsächlich mit Fotos. Ich verwende das MBP hauptsächlich zur Fotobearbeitung, für anspruchsvolle Numbers-Dateien/Kalkulationen (bin Controller von Beruf, kenne mich also mit komplizierten mathematischen Formeln aus) sowie zum Surfen (ich hab immer viiiiiele Tabs gleichzeitig offen ). Ich benutze oft den SD-Karten-Slot sowie die USB-Anschlüsse und früher auch das DVD-Laufwerk für Filme.
Weitere Apple-Technik in unserem Haushalt: iPhone 7 128 GB, iPhone 8 (Diensthandy meines Mannes, der aber von Apple null Ahnung hat 🙄), iPhone 6S 64 GB unserer Tochter, Apple TV (A1469) und ein kaputtes iPad Air mit Displayschaden.
Nun ist leider auch bei mir das - wie ich hier im Forum nachgelesen habe - bereits bekannte Problem beim Late 2011er MBP mit dem Logicboard aufgetreten... es gibt Warntöne von sich und fährt nicht mehr hoch. 😱
Ich hatte mir damals in der Elternzeit das MBP geleistet, weil ich ein solides, langlebiges Gerät wollte. Und dann erwische ich ausgerechnet so ein Ausfall-Produkt. 😔
Ich war schon an der Genius-Bar. Die haben mir gesagt, es gibt keinen technischen Support mehr. 😔
Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, wie man einen bestimmten Kondensator oder so was Ähnliches rauslötet, (das wäre nicht das Problem, mein Papa kann löten) und dann noch ein paar Einstellungen machen muss... wie soll ich die machen, wenn mein MBP nicht mehr hochfährt (oder aber ich mich zu doof anstelle).
Ich habe gelesen, dass bei einigen Käufern das Logicboard kostenlos getauscht wurde. Habe ich jetzt einfach Pech, weil meins erst so spät ausfiel? Das ist doch nicht fair 😔 Kann der Kundenservice da nichts für mich tun? Ich meine, sie haben mir ein Ausschussprodukt verkauft mit einem eingebauten Fehler! Die Late 2011er MBP sind ja schon reihenweise ausgefallen...
Noch ein paar konkrete Fragen:
Frage 1: Gibt es jemanden im Raum Dresden, der mir dabei helfen kann, das LogicBoard meines MBP zu reparieren?
Frage 2: Wer kennt sich mit den Einstellungen aus, die zu machen sind, wenn man dieses Dingsda rauslötet, das MBP aber nicht hochfährt?
Frage 3: Für den Fall, dass es irreparabel ist, welches MB(P) ist geeignet als Ersatz für meine Zwecke? Pro oder Air? Oder ...?
Ich will keinen Windows-Rechner, weil ich gern das Backup zurückspielen will/muss. Ich kann nicht auf die Fotos verzichten! Das Problem ist, dass mein BUDGET zur Zeit bei nur 600-700 € liegt.
Frage 4: HDD oder SSD oder ...?
Frage 5: Könnte ich ein 400 GB Backup auf eine kleinere Festplatte spielen oder brauche ich dann wieder eine mind. genausogroße Platte? Die „Schnelligkeit“ der Platte hat mich eigentlich nie gestört oder behindert, ich habe die HDD nicht als langsam empfunden - nur evtl beim Speichern meiner großen Numbers-Dateien... vielleicht war das aber auch ein Arbeitsspeicherproblem? 🤔
Frage 5: Wieviel Arbeitsspeicher? Safari und Numbers waren mitunter schon sehr langsam und am Ende waren nach einem Neustart (neu hochfahren) ohne geöffnete Programme 50% des Arbeitsspeichers belegt.
Was muss ich sonst noch beachten?
Sorry für den langen Text und Danke fürs bis hierher Lesen!
ich bin neu hier, weiblich 😬 und nicht sehr technikversiert. 😅 Also bitte Abkürzungen sparsam verwenden.
Ich habe mir E/2011 ein MacBook Pro 13“ Glossy gekauft, mit 500 GB HDD und DVD-Laufwerk und der kleineren Arbeitsspeicherausstattung (2 oder 4 GB?). Den habe ich vor ein paar Jahren verdoppelt (Ich glaube von 2 auf 4?). Den Akku habe ich auch schon mal getauscht. Auch die Festplatte war schon kaputt und habe ich ebenfalls vor ein paar Jahren getauscht - alles selfmade mit Hilfe von iFixit. Seitdem mache ich immerhin regelmäßige Backups. 😬 Ich hab das Pro gewählt, weil ich (damals) den integrierten DVD-Player praktisch fand, hatte mein vorheriges Lenovo Thinkpad auch.
Die Festplatte ist mit ~400 GB voll - hauptsächlich mit Fotos. Ich verwende das MBP hauptsächlich zur Fotobearbeitung, für anspruchsvolle Numbers-Dateien/Kalkulationen (bin Controller von Beruf, kenne mich also mit komplizierten mathematischen Formeln aus) sowie zum Surfen (ich hab immer viiiiiele Tabs gleichzeitig offen ). Ich benutze oft den SD-Karten-Slot sowie die USB-Anschlüsse und früher auch das DVD-Laufwerk für Filme.
Weitere Apple-Technik in unserem Haushalt: iPhone 7 128 GB, iPhone 8 (Diensthandy meines Mannes, der aber von Apple null Ahnung hat 🙄), iPhone 6S 64 GB unserer Tochter, Apple TV (A1469) und ein kaputtes iPad Air mit Displayschaden.
Nun ist leider auch bei mir das - wie ich hier im Forum nachgelesen habe - bereits bekannte Problem beim Late 2011er MBP mit dem Logicboard aufgetreten... es gibt Warntöne von sich und fährt nicht mehr hoch. 😱
Ich hatte mir damals in der Elternzeit das MBP geleistet, weil ich ein solides, langlebiges Gerät wollte. Und dann erwische ich ausgerechnet so ein Ausfall-Produkt. 😔
Ich war schon an der Genius-Bar. Die haben mir gesagt, es gibt keinen technischen Support mehr. 😔
Im Internet habe ich eine Anleitung gefunden, wie man einen bestimmten Kondensator oder so was Ähnliches rauslötet, (das wäre nicht das Problem, mein Papa kann löten) und dann noch ein paar Einstellungen machen muss... wie soll ich die machen, wenn mein MBP nicht mehr hochfährt (oder aber ich mich zu doof anstelle).
Ich habe gelesen, dass bei einigen Käufern das Logicboard kostenlos getauscht wurde. Habe ich jetzt einfach Pech, weil meins erst so spät ausfiel? Das ist doch nicht fair 😔 Kann der Kundenservice da nichts für mich tun? Ich meine, sie haben mir ein Ausschussprodukt verkauft mit einem eingebauten Fehler! Die Late 2011er MBP sind ja schon reihenweise ausgefallen...
Noch ein paar konkrete Fragen:
Frage 1: Gibt es jemanden im Raum Dresden, der mir dabei helfen kann, das LogicBoard meines MBP zu reparieren?
Frage 2: Wer kennt sich mit den Einstellungen aus, die zu machen sind, wenn man dieses Dingsda rauslötet, das MBP aber nicht hochfährt?
Frage 3: Für den Fall, dass es irreparabel ist, welches MB(P) ist geeignet als Ersatz für meine Zwecke? Pro oder Air? Oder ...?
Ich will keinen Windows-Rechner, weil ich gern das Backup zurückspielen will/muss. Ich kann nicht auf die Fotos verzichten! Das Problem ist, dass mein BUDGET zur Zeit bei nur 600-700 € liegt.
Frage 4: HDD oder SSD oder ...?
Frage 5: Könnte ich ein 400 GB Backup auf eine kleinere Festplatte spielen oder brauche ich dann wieder eine mind. genausogroße Platte? Die „Schnelligkeit“ der Platte hat mich eigentlich nie gestört oder behindert, ich habe die HDD nicht als langsam empfunden - nur evtl beim Speichern meiner großen Numbers-Dateien... vielleicht war das aber auch ein Arbeitsspeicherproblem? 🤔
Frage 5: Wieviel Arbeitsspeicher? Safari und Numbers waren mitunter schon sehr langsam und am Ende waren nach einem Neustart (neu hochfahren) ohne geöffnete Programme 50% des Arbeitsspeichers belegt.
Was muss ich sonst noch beachten?
Sorry für den langen Text und Danke fürs bis hierher Lesen!