MacBook Pro (Late 2008) - DER Diskussionsthread!

Ganz einfach: Für einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil benötigst Du rund 30% mehr CPU-Leistung. 0,13GHz bringen also rein gar nichts....

Worauf basiert diese Aussage? Erfahrung? Benchmarks?
Danke Dir!
 
Worauf basiert diese Aussage? Erfahrung? Benchmarks?
Danke Dir!

Ist eine allgemeine Faustregel, die besagt dass man unter 10% Geschwindigkeitssteigerung subjektiv keine Veränderung wahrnimmt, 30% wird man dann sicher schon wahrnehmen können. Die wird dann allerdings mit sehr viel Geld erkauft...

Eine Wahrnehmung zu benchmarken ist allerdings schwer. Ist aber - wenn man c´t und andere PC- und Mac-Zeitschriften liest - eine gängige Faustformel.
 
Freunde,

Frage: beim Laid-2008-MacBrot - ist da noch so ein Lappen zwischen Tastatur und Bildschirmglas nötig?

Bin das vom Ibook so gewohnt, dass es ohne diesen Lappen hässliche Tastenabdrücke auf der Guckscheibe gibt.

Mit der Bitte um Antwort herzlichst,
Kate

Habs jetzt einen Monat und keinen Lappen aber auch keinen Tastenabdrücke. Somit nix nötig.
 
hi, wie sieht es jetzt eigentlich mit der GPU des MBP aus? hatte diesbezüglich gelesen, dass die gesamte Baureihe einen defekten Nvidia Chip haben soll, war da was dran? Möchte ungern 1700€ bezahlen und dann von vornherein ein defektes Gerät nehmen - würde mir sonst das größere MacBook Model bestellen.
 
Dann werde ich mal schön langsam meine Mantaletten wieder herauskramen :)
 
Hi!
hab mein macbook jetzt seit einem monat und bis jetzt keine mängel festgestellt ausser

ToTaL sChIefEn TaSTen :)

aber das ist mir inzwischen egal. Lustig war nur die erklärung des verkäufers " Das ist von Appler so gewollt, die sind alle so"
Das gehört echt in die best of liste !

wie kann ich feststellen welches display ich habe? bitte euch um genaue angabe. habs über color synch nicht geschafft.

grüße
 
Ein Fuchsschwanz am MacBook Pro? :nono:

LG
UnixLinux
 
Ich hab letzte woche beim Gravis mein MBP bestellt ^^. Kanns aber erst am 27. abholen . Das wird mein erster Mac :D
 
Glückwunsch, dass du für diese Bestellung nur ein Jahr gebraucht hast... :hehehe:
 
Ich wollte nur mal kurz meine Eindrücke zum neuen MacBook Pro schildern. Ich habs jetzt einer Woche und komme direkt von einem Windows-Tower - also ein Switcher ;).

- Display: Wahnsinn!!! Die Befürchtungen wegen des Spiegelns sind nicht eingetreten. Bei mir hat sich noch nix gespiegelt. Außer, wenn das Gerät aus ist. Auf dem schwarzen Bildschirm spiegelt es dann doch. Aber wenn es aus ist, sitz ich nur selten davor ;). Spaß bei Seite, ich denke Leute, die schwarze Fotos oder irgendwelche "Nacht-Aufnahmen" bearbeiten, könnten schon zum Hirsch werden. Für alle anderen sei gesagt, es passt schon so wie es ist.
Ich hatte anfangs etwas bedenken wegen der Größe. Da mir das 17" Modell sowieso zu teuer war, war die Kaufentscheidung einfach für mich, aber eben trotzdem mit etwas Bauchschmerzen verbunden. Aber ich muss sagen, alles bestens!
- Steckplätze: Da ich zwei USB-Hubs habe, kein Problem. Aber trotzdem nicht sonderlich schön wegen der "Kabelei" auf dem Schreibtisch. Für manche Dinge nutze ich gern eine externe Tastatur und eine Maus, wobei sich das bisher nur auf die Windows-Oberfläche beschränkt. Auf MAC OS komm ich mit der Notebook-Tastatur und dem Trackpad bestens zurecht. Aber wenn man dann noch nen Drucker und nen USB-Stick anschließt, dann braucht man schon mal 4 USB-Ports. Das MBP hat aber eben nur 2. Naja, ein Manko, dem man aber mit wenig finanziellem Aufwand entgegen wirken kann.
Nerviger ist die Geschichte mit dem Display-Port und vor allem mit Firewire 800. Da ich im Moment keinen externen Monitor besitze hat sich ersteres vorerst erledigt. Aber da ich noch kein Kabel mit FW400 auf FW800 habe (ist bestellt, aber noch nicht da) kann ich meine Soundkarte (M-Audio FW410) nicht einsetzen. Schade, da ich mich ja eigentlich im Audio-Bereich bewegen will.
Wie ich leider feststellen musste kann man an den Audio-Einfang nicht einfach ein Mikro anschließen, da es sich nur um einen Line-In und keinen Mic-In handelt. O.K., das hätte ich vorher schon wissen können. Hat aber jetzt zur Folge, dass mir mein Logitech Headset nix bringt und ich wieder mein altes USB-Headset auspacken musste, was aber recht unkomfortabel ist, weil es deutlich schwerer ist. Somit bekommt man leicht bei längeren Sitzungen Nacken- oder sogar Kopfschmerzen. Mal schaun was ich da noch für ne Lösung finde.
- Tastatur: Bestens! Anders kann man es nicht sagen. Es sind nicht die typischen billig wirkenden Laptop-Tastaturen, die total schwammig sind. Im Gegenteil, alles wirkt sehr stabil und hochwertig mit einem sehr präzisen Druckpunkt.
- Windows: Da ich für ganz wenige Kleinigkeiten doch noch Windows brauche, habe ich per Boot Camp Win XP installiert. Leider musste ich feststellen, dass bei Spielen die GraKa, bzw. die CPU auf voller Leistung läuft, der Lüfter laut und das MBP sehr warm wird. Entweder die Anwendung (Counter Strike Source) reizt die Hardware sehr stark aus oder das Powermanagement von Windows ist wie so vieles aus der Win-Welt unter aller Sau...

Ansonsten ist mir der Umstieg recht leicht gefallen, auch wenn es eine Fummelei war, bis ich die Mails und Kontakte von Outlook auf den Mac übertragen hab (bin noch nicht ganz fertig...). Und ich bereue den Umstieg auf gar keinen Fall!!!

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bereits im Vorfeld mit Rat und Tat zur Seite standen!
 
hi, wollte mal fragen wie die Situation mit den defekten GPUs von Nvidia aussieht? wird jetzt eine Rückrufaktion gestartet? oder waren nur die ersten Baureihen betroffen? möchte mir Anfang Januar ein neues Alu MBP kaufen und ungern 1700€ für ein (von vornherein) kaputtes Gerät ausgeben.

würde sonst ein Alu MB nehmen.
 
hi, wollte mal fragen wie die Situation mit den defekten GPUs von Nvidia aussieht? wird jetzt eine Rückrufaktion gestartet? oder waren nur die ersten Baureihen betroffen? möchte mir Anfang Januar ein neues Alu MBP kaufen und ungern 1700€ für ein (von vornherein) kaputtes Gerät ausgeben.

würde sonst ein Alu MB nehmen.

Sollte sich erledigt haben KLICK

LG
UnixLinux
 
kann es denn sein dass die tastaturbeleuchtung die akku laufzeit auf knapp 2,5 h beschränkt? grad mein mbp vom netzteil genommen und nun hab ich noch 2:31 h vm akku übrig. helligkeit is ziemlich gering, tastaturbeleuchtugn ist an, als programme laufen nur firefox, adium, mail u.ä.
irgendwie bin ich vom akku enttäuscht :-o
 
Zurück
Oben Unten