MacBook Pro (Juni 2007) vorgestellt - Allgemeine Diskussion

und kann man die auch selbst einbauen?

Und es ist sehr wahrscheinlich dass dabei die Garantie flöten geht. Das MBP muss auseinander genommen werden und ein Festplattentausch vom Kunden selbst ist von Apple nicht vorgesehen. Nur so als Hinweis.
 
9,5mm Bauhöhe, und du bist auf der sicheren Seite.
Anmerkung: Bei aktuellen Platten ist Fujitsu der einzige mir bekannte Hersteller, der (mit SATA / P-ATA) nicht ausschließlich 9,5mm-Platten im Angebot hat, sondern auch 12,5-Modelle.

und kann man die auch selbst einbauen?
Ja.
Meine Meinung: Ist mit Anleitung gut "machbar", allerdings aufwendig.

Und es ist sehr wahrscheinlich dass dabei die Garantie flöten geht.
Quelle?
 

Kann ich dir explizit nicht angeben. Die Sache ist aber die, dass bei Apple auf den Support-Seiten genau steht, welche Teile "User-replacable" sind und welche nicht. Festplatte gehört nicht mit dazu...

Es ist gut möglich, dass es bei einem evtl. Defekt gar nicht auffällt (hab ich auch schon diverse Male gelesen). Trotzdem sollte man sich bewusst sein, dass ein guter Techniker i.d.R. erkennt, ob ein Gerät schon mal geöffnet wurde. Und genau hier könnte man dem Kunden dann einen Strick draus drehen.
 
In der MacBook Anleitung steht der Austausch von RAM und HD genau erklärt drinnen.
In der MacBook Pro Anleitung nur der Austausch von RAM.
-> die HD darf beim MacBook Pro ohne Garantieverlust nur von Apple oder einem Partner getauscht werden.
 
Hab meinen ASP (McShark, Wien) beim Laufwerkswechsel drauf angesprochen. Die haben gemeint, dass die Garantie im Moment des Gehäuseöffnens verloren geht. Ob das nur für die McShark MacInsurance gilt oder auch für AppleCare wurde mir nicht eindeutig beantwortet. Weiß auch nicht in wie weit man einen sauberen Wechsel irgendwelcher Komponenten nachvollziehen kann...

MfG, juniorclub.

PS: ging bisher davon aus, dass es ok ist solange dabei nichts beschädigt würde...
 
Moinsen,

ich habe mich dazu entschlossen, dass MBP zu kaufen. Da das Gehäuse ja aus Alu ist und ich als Anhänger der hiesigen Festivalkultur ein paar Festival-Armbändchen habe, ist das Risiko des Verkratzens ziemlich hoch. Ich könnte mein Bändchen zwar abschneiden, möchte es aber nur ungern. Daher wollte ich wissen, ob es irgendwo durchsichtige Folien gibt, die man als Schutz über den unteren Teil des Books kleben kann. Sie sollten sich nachher aber auch wieder rückstandslos entfernen lassen...

mfg
 
Die Sache ist aber die, dass bei Apple auf den Support-Seiten genau steht, welche Teile "User-replacable" sind und welche nicht. Festplatte gehört nicht mit dazu.
Das ist unerheblich für die Garantiebedingungen.

In der MacBook Anleitung steht der Austausch von RAM und HD genau erklärt drinnen.
In der MacBook Pro Anleitung nur der Austausch von RAM.
Das ist unerheblich für die Garantiebedingungen.

Hab meinen ASP (McShark, Wien) beim Laufwerkswechsel drauf angesprochen. Die haben gemeint, dass die Garantie im Moment des Gehäuseöffnens verloren geht
Ist ebenfalls unerheblich für die Garantiebedingungen.



Die Garantie richtet sich doch nach den Garantiebedingungen der Firma Apple.
Die ist im Paket mit dem MacBook Pro enthalten, kann man nachlesen (auch online)
Und da steht NICHT drin, dass beim Öffnen des Gerätes die Garantie flöten ginge.

Ich verstehe nicht, wie da irgendwelche Händler auf andere abstruse Ideen kommen.
(Außer natürlich - das ist völlig klar - sie wollen selbst Umsatz mit solchen Upgrades machen)
 
Ja, ist klar.

Aber zumindest die einjährige Herstellergarantie geht definitiv nicht beim Gehäuseöffnen verloren. Ich vermute, dass AppleCare da ähnlich "denkt" (nur 'ne Vermutung, ich kenne die Bedingungen dazu nicht)

Performa, ich verstehe dich irgendwie nicht.
Ganz einfach:
Ich verstehe nicht, wieso so viele Leute aufgrund "Hörensagens" behaupten, die Garantie eines Apple-Produktes ginge durch Öffnen des Gehäuses verloren.

Die Tatsache, dass das viele Händler, und auch Mitarbeiter im Apple Store so behaupten, macht es (rechtlich) nicht richtiger.
 
hm ein thema wird geschlossen und hier driftet das thema zusehends ab, finde ich sehr unschön, vor allem da ich in dem geschlossenem thread eine Frage bezüglich eines Benchmarks an den Threadersteller gestellt habe und mir sicher bin das ich jetzt keine Antwort mehr darauf erhalte :(
 
na supi, wenn ich mir so die benchmarks für das MBP 2,2 anschaue und es mit dem neuen MacBook vergleiche wird mir doch anders.. Habe das neue MBP am Donnerstag bestellt.

Jetzt bin ich aber doch verunsichert, ob es nicht besser gewesen wäre das MacBook zu kaufen. Die 400 € hätte ich anders investieren können. Dachte, dass das MBP schneller sei und die Grafikleistung besser...:confused:

:( Mei, jetzt kann ich mich nicht mehr so richtig freuen
 
Jetzt bin ich aber doch verunsichert, ob es nicht besser gewesen wäre das MacBook zu kaufen. Die 400 € hätte ich anders investieren können. Dachte, dass das MBP schneller sei und die Grafikleistung besser...:confused:

:( Mei, jetzt kann ich mich nicht mehr so richtig freuen

Wie kommst Du darauf, dass die Grafikleistung vom MB und vom MBP vergleichbar sein sollen? :kopfkratz:

Was die Prozessoren angeht, so handelt es sich um (fast) das gleiche Modell mit (fast) der gleichen Taktfrequenz. Da kann man keine Wunder erwarten...
 
Na ich bin halt der Meinung, dass der unterschied zwischen dem MBP und dem MacBook wirklich nicht mehr so riesig sind. Die Frage ist, ob es da lohnt das Geld für das MBP auszugeben?

Die Rechner veralten so schnell. Ich arbeite jetzt auf einem Powerbook 12' der letzten Generation. Ich würde dieses liebend gerne behalten, allerdings habe ich die RAM Zahl ausgereizt und CS3 wird es in die Knie zwingen... Ich arbeite viel mit Grafikprogrammen. Brauche also ein Alternativ Book. Hatte schon gedacht, dass die Festplatte auszutauschen. Aber schneller wird es dadurch auch nicht.
 
Auch, wenn ich kein Freund von Benchmarks oder Spielen bin, aber die Leistung der nVidia 8600M GT sollte locker um Faktor 10 höher liegen, als die der GMA950.

http://www.notebookcheck.net/Mobile-Graphics-Cards-Benchmark-List.844.0.html

Da steht es Platz 18 zu Platz 66 ;)

Das Ergebnis ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da die nVidia im MBP nicht mit den 'normalen' Taktraten betrieben wird.

Wenn Du mit folgenden Sachen des MB zufrieden bist, lohnt kein MBP:
- kein FW800
- kleinerer Bildschirm
- glossy Display
- Kunststoffgehäuse
- kein DualLink DVI
- kein LED-Backlight
- keine beleuchtete Tastatur
- kein ExpressCard-Slot
 
Würde Apple ein MBP 13,3 rausbringen würde ich es sofort kaufen... die beleuchtete Tastatur bei dem Pro finde ich schon klasse, sowie den zusätzlichen Slot für z.B. SD Cards.

Ich muss allerdings sagen, dass mir die Tastatur bei meinem Powerbook viel besser gefällt als beim MacBook. Ich bin gespannt.. denke das MBP kommt in den nächsten 2 Wochen und dann werde ich mal sehen, wie es mir gefällt. Wenn nicht werde ich es zurückgeben und mir ein MacBook kaufen...

Aber wer weiß vielleicht zaubert Mr. Jobs doch noch ein MBP 13.3 bei der Keynote aus dem Hut... Und was ist überhauft mit iLife 07 sollte das nicht auch längst auf dem Markt sein?
 
Größenvergleich: MB 13,3" <-> MBP 15"

Hat mir vllt. jemand ein Bild, das mir den Größenunterschied zwischen einem MB 13,3" und einem MBP 15" visualisiert.

Hab hier in der Forumssuche nichts gefunden, lass mir aber gerne nen Link geben ;)
 
Würde Apple ein MBP 13,3 rausbringen würde ich es sofort kaufen... die beleuchtete Tastatur bei dem Pro finde ich schon klasse, sowie den zusätzlichen Slot für z.B. SD Cards.

Ich muss allerdings sagen, dass mir die Tastatur bei meinem Powerbook viel besser gefällt als beim MacBook. Ich bin gespannt.. denke das MBP kommt in den nächsten 2 Wochen und dann werde ich mal sehen, wie es mir gefällt. Wenn nicht werde ich es zurückgeben und mir ein MacBook kaufen...

Aber wer weiß vielleicht zaubert Mr. Jobs doch noch ein MBP 13.3 bei der Keynote aus dem Hut... Und was ist überhauft mit iLife 07 sollte das nicht auch längst auf dem Markt sein?


schonmal ein macbook gehabt? ich ja, und ich sage nie wieder ein macbook wenn man ein powerbook/macbookpro hatte... allein die verarbeitung und diese kinderkrankheiten bei JEDEM macbook, da muss man sich ja freuen wenns nur flackert -.-
 
Zurück
Oben Unten