MacBook Pro - Firewire deaktivieren

LukeStylewalker

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

hab hier ein MBP late 2007 in 15".

Problem, startet bei jedem 10 mal. Nachdem Start im Singleuser-Mode wird mir angezeigt, dass Firewire nicht erkannt wird. Hat es mal gestartet, läuft es ohne Probleme. Im Systemprofiler seh ich kein Firewire.
Kurios dabei ist, dass er ganz selten dann doch Firewire erkennt. :-/

Weiss jemand, ob man Firewire generell deaktivieren kann, so dass er Firewire beim Start einfach ignoriert?

Warum versuchst Du nicht erst einmal, ob sich das Problem durch die Installation des letzten Combo-Updates beheben lässt?

Hey, eMac!

DAS hab ich alles schon durch, Combo Update hat es nicht gefixed, Clean Install hat es nicht gefixed, etc.

Nix hilft, daher die Frage, ob ich es deaktivieren kann. Wäre einfach zu schade um das gute Stück.

nein - den FW Controller kannst du nicht deaktivieren. Es sei denn du kennst dich blendend mit dem EFI aus und kannst ein EFI shell script schreiben :) Hast du die Hardware Test CD noch, die mit deinem Rechner ausgeliefert worden ist? Damit lässt sich zumindest testen ob der FW Controller ein Problem hat.

Ist bei Deinen Startversuchen ein Gerät am FW-Port angeschlossen?
Wenn ja, klemm es ab, wenn nein, schließe etwas an.

ich würde sicherheitshalber auch einen PRAM/NVRAM reset durchführen

Hab leider selbst kein FW-Device, hatte aber als Vesuch mir eine FW-HD geliehen und die rangeklemmt.
Hat leider auch nichts gebracht. Ich werde mal versuchen die FW-ktext rauszuschmeißen und mal sehen was dann
Passiert. :-/

Die Kernel Extensions werden erst mit dem Start des Betriebsystems geladen. Das Prüfen und Initialisieren der Hardware findet findet vorm Starten des Betriebsystems statt (EFI)

Hmm, ich hab jetzt mal Mavericks drübergebügelt. Das MBP erkennt zwar FW nicht, aber startet anscheinend ohne Probleme (min. 5 x neu gestartet). O_o

Der Tip beschreibt einen SMC reset. Bei einem MBP geht der allerdings etwas anders als bei einem iMac oder MacPro. Der SMC ist der System Management Controller und eigentlich für die Lüfter und das Power Management zuständig. Aber schaden kann es ja nicht das auch mal zu probieren :)

SMC bei Mac-Notebooks mit herausnehmbaren Batterien zurücksetzen
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Zurück
Oben Unten